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Dieses Thema hat 230 Antworten
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 Kampagnen & AARs
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Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

28.03.2019 08:14
#81 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

Zitat von randowe im Beitrag #77
Para, lade dir mal bitte die neuesten OpenIcons.dat usw. runter. Das Icon Pack, welches 57.3mb hat:
http://www.open-general.com/installer-core.php

Kann eigentlich nur daran liegen.


Sorry für die etwas dümmliche Frage, sie ist rein vorsorglich, weil ich im Moment meinen PC nicht zur Hand habe: In welchen Unterordner muss ich das installieren bzw. überschreiben? Zu meiner Entschuldigung: Ich arbeite sonst nur mit dem "All-In-One Installer"



randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

28.03.2019 11:37
#82 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

Zitat
Sorry für die etwas dümmliche Frage, sie ist rein vorsorglich, weil ich im Moment meinen PC nicht zur Hand habe: In welchen Unterordner muss ich das installieren bzw. überschreiben? Zu meiner Entschuldigung: Ich arbeite sonst nur mit dem "All-In-One Installer"



Die Dateien einfach in den Hauptordner des Spiels legen und die darin befindlichen Dateien überschreiben.

Ich weiß nicht mehr genau wann es war, aber vor ein paar Wochen hatten wir auch Probleme mit den Icons. Keine Ahnung was da los war. Ich hab auch einige nicht mehr gesehen. Also ob die zeitweilig aus der Datei verschwunden gewesen wären. Mit den neuen Dateien vom 6. Januar ist aber eigentlich alles gut.
Aber wenn Patrick jetzt den Transporter geändert hat, werden wir es vielleicht niemals herrausfinden

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

29.03.2019 01:18
#83 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

Mist, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe gerade Rshew gespielt und es hat mega Bock gemacht. Allerdings musste ich mehrere Male Reloads tätigen, habe mit voller Überstärke gespielt und mir zwischendurch 2000 pp für refits zugeschustert (ok das volle Prestige habe ich nicht gebraucht, ich musste nur einen T-34 mit 1er Stärke und die Yak-10 mit 6er Stärke wiederbeleben). Einerseits ist das Szenario echt geil, andererseits fürchte ich, dass Clemens das mit seinen Truppen niemals schaffen wird. Ich frage mich was ich ändern soll. Mehr Prestige für Refits (könnte ich ja ganz einfach ausgeben aber die Prestige Cap nicht um den Betrag ansteigen lassen, damit es auch nur für Refits gebraucht wird)? Mehr Hilfseinheiten? Generell mehr Prestige in der Kampagne? Statt KI 2.0 Default KI? Die Sache ist auch, dass es auf der anderen Seite nicht viel zu leicht für Para werden soll. Ich eigne mich halt überhaupt nicht als Tester, da ich auf Grund meiner Open General Unerfahrenheit eh viel schlechter bin als ihr beide. Ich habe als Ausgleich für mein Cheaten noch drei Runden abgewartet. Letztlich hätte ich die Refits vielleicht gar nicht gebraucht, da ein paar Runden später die Truppen von Rshew dazu gestoßen waren und so den Truppen im Süden hätten helfen konnten. Ich werde auf jeden Fall die Aufstellungshexe im Norden und Südwesten vergrößern, aber dann? Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Das Problem von Clemens liegt darin, dass er sehr oft einen GS verpasst hat und deshalb ihm ne Menge Prestige entgangen ist. Deswegen fehlt es ihm an Breite, vor allem bei den Panzern und auch an Erfahrung.
Naja, hier auf jeden Fall mein AAR vom letzten Zug. Rekordhalter war diesmal die Yak-10 mit über 200 Erfahrungspunkten.

OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default
Efile folder: C:\Users\Nutzer\Desktop\Open General\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 25th March 2019
Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 300% * AI prestige modifier 100%

Played Scenarios:
1 Battle at the Chalchin Gol , #0 , Brilliant Victory , score:43 +++ Proto: Kavaleriya 40
2 Battle of Suomussulami , #1 , Brilliant Victory , score:42
3 Pocket of Minsk , #2 , Tactical Victory , score:0
4 Defense of Kishinev , #3 , Brilliant Victory , score:41
5 Battle of Odessa , #4 , Brilliant Victory , score:49 +++ Proto: U-2LNB
6 Pocket of Minsk , #5 , Brilliant Victory , score:45 +++ Proto: MG 42
7 Pocket of Brjansk , #6 , Brilliant Victory , score:40
8 Tula Counterattack , #7 , Tactical Victory , score:0
9 Urban Warfare in Moskva , #33 , Brilliant Victory , score:51
10 Destroying the Kursker Pocket , #8 , Brilliant Victory , score:51 +++ Proto: Catalina GST
11 Defense of Woronesch , #9 , Brilliant Victory , score:42
--
Campaign score: 404 * Average: 36

..
Current scenario: Rzhew Meat Grinder, VH prestige is 330 , All map prestige is: 330
Army cost: 20604 , Current prestige is 2332
Prestige available on map yet is 60 pp ( 60 pp in VH to capture) * Turn: 18
AI stance is Defensive
if BV: +200, Operation Uranus , cap 22200, 30 turns prestige: 0
if V : +100, Operation Uranus , cap 22200, 32 turns prestige: 0
if TV: +50, Operation Uranus , cap 22200, 34 turns prestige: 0
Ls: Loss , turn prestige: 0

Infantry
Cavalry 38 , , 4 bars , 444 exp , Mongolia , 11/10 , Ferocious Defense , Fast Speed, 11 kill , 171 pp - U:001 [+36 exp]
+ Kavaleriya 40 , , 1 bars , 154 exp , USSR , 4/10 , 5 kill , 0 pp - U:011 [+28 exp]
Udarnyye Voyska T-34/40 , , 5 bars , 661 exp , USSR , 11/10 , 12 kill , 607 pp - U:017 [+94 exp]

Tank
T-34/41 , , 5 bars , 1372 exp , USSR , 6/10 , Reconnaissance Movement , 73 kill , 600 pp - U:002 [+193 exp]
T-34/41 , , 5 bars , 1240 exp , USSR , 6/10 , Shock Tactics , AntiTank, 64 kill , 600 pp - U:009 [+103 exp]
T-34/41 , , 5 bars , 1124 exp , USSR , 7/10 , Infiltration Tactics , 55 kill , 600 pp - U:010 [+133 exp]
T-34/41 , , 5 bars , 1081 exp , USSR , 8/10 , Overwatch , 59 kill , 600 pp - U:012 [+145 exp]
KV-1/42 , , 5 bars , 758 exp , USSR , 9/10 , 33 kill , 840 pp - U:013 [+154 exp]
KV-1/42 , , 5 bars , 866 exp , USSR , 11/10 , Bridging, Fast Speed, 40 kill , 924 pp - U:014 [+186 exp]
T-34K , , 4 bars , 460 exp , USSR , 10/10 , 16 kill , 1200 pp - U:024 [+17 exp]

Recon
BA-11 , , 3 bars , 314 exp , USSR , 6/10 , 3 kill , 360 pp - U:003 [+39 exp]
BA-11 , , 5 bars , 527 exp , USSR , 5/10 , Determined Defense , Recon, 9 kill , 360 pp - U:008 [+99 exp]
HQ 41 , , 2 bars , 237 exp , USSR , 12/10 , 2 kill , 648 pp - U:026
* BA-10 , , 2 bars , 206 exp , USSR , 4/10 , 2 kill , 0 pp - U:028 [+50 exp]

Anti-Tank
YaG-10 , , 5 bars , 989 exp , USSR , 8/10 , Overwhelming Attack , AntiTank, 9 kill , 420 pp - U:004 [+236 exp]

Flak
MG 40 , T-20 Komsomolets , , 3 bars , 370 exp , USSR , 8/10 , 1 kill , 252 pp - U:025 [+121 exp]
+ GAZ/MG , , 3 bars , 380 exp , USSR , 6/10 , Superior Maneuver , 1 kill , 0 pp - U:027 [+146 exp]

Artillery
152mm M1937 (ML-20) , KhPZ Voroshilovets , , 5 bars , 506 exp , USSR , 8/10 , Combat Support , 6 kill , 1464 pp - U:005 [+39 exp]
122mm M1931/37 (A-19) , KhPZ Voroshilovets , , 5 bars , 521 exp , USSR , 6/10 , Support, 3 kill , 1068 pp - U:007 [+110 exp]
SU-203 , , 2 bars , 234 exp , USSR , 11/10 , Aggressive Attack , 3 kill , 1980 pp - U:018 [+40 exp]
152mm M1937 (ML-20) , KhPZ Voroshilovets , , 3 bars , 335 exp , USSR , 9/10 , Infiltration Tactics , 2 kill , 1464 pp - U:021 [+62 exp]

Air-Defence
85mm M1939 (52-K) , Komintern-3 , , 4 bars , 414 exp , USSR , 13/10 , 4 kill , 858 pp - U:015 [+28 exp]
76mm M1938 , Komintern-3 , , 2 bars , 283 exp , USSR , 12/10 , Combat Support , 1 kill , 532 pp - U:016

Fighter
Yak-7-37 , , 4 bars , 485 exp , USSR , 7/10 , Air Defense, AntiTank, 14 kill , 828 pp - U:006 [+89 exp]
Pe-3 , , 5 bars , 872 exp , USSR , 3/10 , Skilled Reconnaissance , Air Defense, 14 kill , 696 pp - U:019 [+89 exp]
Pe-3bis , , 3 bars , 314 exp , USSR , 6/10 , 6 kill , 744 pp - U:029 [+48 exp]
P-40C , , 2 bars , 285 exp , USSR , 2/10 , Air Defense, 9 kill , 648 pp - U:030 [+55 exp]

Dive Bomber
A-20B Havoc , , 4 bars , 411 exp , USSR , 14/10 , 5 kill , 1176 pp - U:020 [+11 exp]
+ Il-2 "Shturmovik" , , 2 bars , 286 exp , USSR , 12/10 , Reconnaissance Movement , 0 kill , 0 pp - U:023 [+38 exp]

Level Bomber
TB-3 4M-34FRN , , 2 bars , 206 exp , USSR , 12/10 , 0 kill , 964 pp - U:022
+ Catalina GST , , 1 bars , 198 exp , USSR , 10/10 , 0 kill , 0 pp - U:031 [+17 exp]

Player 1 : USSR
Killed: INF:186 TNK:100 RCN:35 AT:69 FLAK:24 FORT:10 ATY:55 AD:20 FTR:25 TB:26 LB:6 Total: 556
Lost : INF:47 TNK:11 RCN:9 AT:7 FLAK:7 FORT:4 ATY:22 AD:6 FTR:8 TB:1 LB:1 Total: 123

BV 9
V 0
TV 2
L 0

Averages:
Infantry * 3 Units * 1 Leaders Total : 1259 exp, 28 kill, 778 pp Average: 420 exp, 9 kill, 259 pp
Tank * 7 Units * 4 Leaders Total : 6901 exp, 340 kill, 5364 pp Average: 986 exp, 49 kill, 766 pp
Recon * 4 Units * 1 Leaders Total : 1284 exp, 16 kill, 1368 pp Average: 321 exp, 4 kill, 342 pp
Anti-Tank * 1 Units * 1 Leaders Total : 989 exp, 9 kill, 420 pp Average: 989 exp, 9 kill, 420 pp
Flak * 2 Units * 1 Leaders Total : 750 exp, 2 kill, 252 pp Average: 375 exp, 1 kill, 126 pp
Artillery * 4 Units * 3 Leaders Total : 1596 exp, 14 kill, 5976 pp Average: 399 exp, 4 kill, 1494 pp
Air-Defence * 2 Units * 1 Leaders Total : 697 exp, 5 kill, 1390 pp Average: 349 exp, 3 kill, 695 pp
Fighter * 4 Units * 1 Leaders Total : 1956 exp, 43 kill, 2916 pp Average: 489 exp, 11 kill, 729 pp
Dive Bomber * 2 Units * 1 Leaders Total : 697 exp, 5 kill, 1176 pp Average: 349 exp, 3 kill, 588 pp
Level Bomber * 2 Units * 0 Leaders Total : 404 exp, 0 kill, 964 pp Average: 202 exp, 0 kill, 482 pp
* Summary: * 31 Units * 14 Leaders Total : 16533 exp, 462 kill, 20604 pp Average: 533 exp, 15 kill, 665 pp


Player 1 USSR has 42 units total (core+aux):
Infantry : 6
Tank : 8
Recon : 4
Anti-Tank : 2
Flak : 3
Artillery : 5
Air-Defence : 3
Fighter : 7
Dive Bomber : 2
Level Bomber : 2


* <- original core (don't count against cap)
+ <- BV prototype
pp <- prestige points

*SCENARIO OPTIONS*
Play custom music during Scenario File
Allow to BLOW
Allow to REPAIR
Allow to BUILD
Allow barrage fire
Mountains,Cities && Forest blocks direct LOF even if range>2
Extended LOS rules (Forest,... blocks LOS, limited Air LOS )
Air units ZOC enabled
Air units can be intercepted by air defense units
Allow roads on any terrain (even ocean)
Extended naval rules



@Para & Clemens Ich warte jetzt mal, was ihr morgen sagt und schicke euch dann die Kampagne mit den eventuellen Änderungen zu.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

29.03.2019 09:56
#84 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

Moin Patrick,

ich hänge in der Kampagne noch etwas hinterher und inzwischen auch etwas in den Seilen. Habe diese Woche nach der Arbeit durchschnittlich 6-7h mit dem Test verbracht. Bin gestern Abend mit viel Respekt an den "Kessel von Kiew" gegangen und hatte dann Mitternacht keinen Bock mehr auf den AAR. Schiebe ich heute nach.
Im Moment komme ich gut klar mit der Kampagne. Mein Vorteil aus der Kenntnis der RSF-Kampagnenversion ist vorhanden, wiegt aber nicht überdimensional schwer. Ich spare lediglich die Zeit für Reloads usw. , wenn man sich in einer Startaufstellung völlig vertan hat. Die einzelnen Szenarien spielen sich mit der OpenGen-AI schon ganz anders und Du hast auch einige konstruktive Änderungen vorgenommen (z.B. an der Anordnung / Anzahl von VH's), die zu völlig neuen taktischen Handlungen führen. Es bedarf auch noch einer Gewöhnung an das EFILE. Ich bin immer wieder erstaunt, welche große Anzahl von Bodeneinheiten in den Luftkampf / Luftabwehr eingreift, teilweise sogar nach Bewegung. Auch lassen sich die bekannten Aufstellungen der Einheiten aus dem RSF nicht einfach übertragen, weil z.B. die deutsche Artillerie hier über eine bedeutend größere Reichweite verfügt und meine Stellungen bereits von Anfang an umpflügen kann, wo es dafür im RSF mehrerer Spielzüge bedurfte, falls die Ari überhaupt nachgezogen wurde. Will sagen, dass das Bedrohungspotenzial durch die Ari viel größer ist.
Eine ganz entscheidende Rolle spielt die intensive Verwendung der Attachments. Dadurch bekomme ich auf absehbare Zeit kein Problem mit der Prestigekappe und habe immer eine schlagkräftige Truppe um mich herum versammelt. Und es gibt mir die Möglichkeit Einheiten für rein defensive Szenarien zu rekrutieren, wie z.B. die ATY ohne Transport. Die müssen immer nur Supportfire geben.



randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

29.03.2019 11:49
#85 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

Zitat
Allerdings musste ich mehrere Male Reloads tätigen, habe mit voller Überstärke gespielt und mir zwischendurch 2000 pp für refits zugeschustert



Zitat
Das Problem von Clemens



Einer cheatet und der andere hat ein Problem
Wenn man auf 100% spielt, sollte eine Kampagne meiner Meinung nach gut zu schaffen sein. Nicht immer glorreiche Siege, aber ein guter Mix und keine unschaffbaren Szenarien. Und wenn eine Kampagne unschaffbar wird, weil man mal einen glorreichen Sieg nicht schafft...
Bessere Spieler können dann die Schwierigkeit erhöhen indem sie das Prestigelevel reduzieren - dafür ist es doch da oder?

Wenn der Erbauer der Kampagne, der sie bestens kennt, auf 300% noch öfter mal cheatend eingreifen muss mit Relaods und Prestigecheat...dann ist sie zu schwer!! Da gibt es nichts anderes zu sagen. Kann man natürlich machen, nur ich bin mir ziemlich sicher, das kaum ein normaler Gelegenheitspieler die ersten Szenarios überstehen wird...und weiterspielen wird.
Ich musste bei Demyansk auch cheaten und 3 mal laden um es zu schaffen und die Rundenzahl um 3 auf 10 für einen taktischen Sieg erhöhen. Aber ich cheate nicht, weil ich keinen glorreichen Sieg schaffe, sondern damit es für mich überhaupt weitergeht. Ich hätte auch gerne die Niederlage genommen, dann hätte ich nicht cheaten müssen.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

29.03.2019 13:26
#86 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

Zitat von randowe im Beitrag #85
...
Wenn der Erbauer der Kampagne, der sie bestens kennt, auf 300% noch öfter mal cheatend eingreifen muss mit Relaods und Prestigecheat...dann ist sie zu schwer!! Da gibt es nichts anderes zu sagen. ...
Nein, soweit ich es bisher einschätzen kann, ist sie nicht zu schwer.
Reloads sind keine Cheats und aus meiner Sicht nicht verwerflich, sondern sparen Zeit und Nerven beim Testen. Ich speichere prinzipiell nach jeder Runde, manchmal sogar dazwischen, z.B. wenn ich einen nützlichen Anführer erhalte und der Ausgang der Runde noch ungewiss ist oder sich das Szenario in einer kritischen Phase befindet. Ich habe mich schon gewundert, dass Du von Reloads in Deinem Test sehr wenig Gebrauch gemacht hast. Diese Art von Geisel muss man sich nicht auferlegen und die meisten Spieler da draußen werden auch reloaden.

Viel kritischer sehe ich die 300% und die Prestigecheats. Sie sind für die Ausbalancierung der Kampagne überhaupt nicht hilfreich und ich sehe darin nur eine liebgewordene Gewohnheit und Bequemlichkeit, um mangelnde Spielpraxis zu überdecken. Außerdem steht bei Patricks Test wohl mehr die Überprüfung der allgemeinen Funktionalität im Vordergrund, als die Erzielung bestmöglicher Ergebnisse.

Mich würde eigentlich interessieren, wo bei Euch die Probleme mit dem Computer-Gegner tatsächlich liegen und was ihr für Schlussfolgerungen bei Kauf/Upgrade/Aufstellung/Verwendung usw. daraus zieht. Vielleicht solltet ihr auch mal einen Blick in dieses angegraute Handbuch von Whoopy-Cat werfen:
http://whoopy-cat.com/panzers/pg2/index.htm . Die empfohlenen Handlungsabläufe im Pixelkampf können bedenkenlos auch bei OpenGen verwendet werden.



Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

29.03.2019 13:55
#87 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

Ihr solltet euch von den 300% nicht so blenden lassen. Die benutze ich nur für Überstärke und auch dafür reicht das Prestige hinten und vorne nicht aus. Da ich ja fälschlicherweise davon ausgegangen war, dass eine Kampagne auch auf 50% getestet sein muss damit sie veröffentlicht wird habe ich auch eine Prestigerechnung für 50% gemacht. Und da die Kampagne nicht sooo einfach ist, braucht der Spieler da ordentlich Geld. Deshalb sind etwa 70% des Prestiges durch Boni verteilt und nur etwa 30% durch Hexprestige und Rundenprestige. Damit könnt ihr euch ausrechnen, dass mir nicht viel übriges pp übrig bleibt, da der hohe Efile Preis weiteres Geld auffrisst (deswegen bin ich auch der Meinung, dass Efiles wie das RSF für schlechtere Spieler wesentlich mehr geeignet sind).
Natürlich sollen das auch keine ernsthaften Tests sein. Ich habe auch schon mal zwei Szenarien an einem Abend überarbeitet. Damit bin ich ich meist so zwischen 22 Uhr und Mitternacht fertig. Danach muss ich das dann noch spielen. Und dann mach ich mir das Leben natürlich nicht unnötig schwer. Für einen ernsthaften Test brauche ich mehr Zeit.
Reloads tätige ich auch. Damit habe ich auch keine Probleme. Nur das Zwischenspeichern mache ich nie und ärgere mich später immer drüber, dass ich von ganz vorne wieder anfangen muss, wenn ich eine wichtige Einheit verloren habe und ein Reload sie nicht retten konnte
Ich weiß nicht, wer von uns beiden der bessere Spieler ist, Clemens. Para ist auf jeden Fall wesentlich besser als wir beide. Natürlich habe ich einen großen Vorteil, weil ich die Kampagne schon kenne. Dafür kennst du das Efile besser und kannst die Einheiten viel clevere nutzen als ich. Außerdem ist es so wie Para sagt. Die OpenGen KI (auch wenn sie nur auf Default gestellt ist) verhält sich teilweise ziemlich anders als die PG KI. Mein Problem ist oftmals, dass ich das Spiel noch nicht gut genau kenne und das z.B. richtige Flak zu einem Flugzeug hinfahren und es abschießen kann musste ich auch schmerzhaft lernen. Dazu kommen noch die (zum Glück seltener gewordenen) Verclicker. Ich habe immer besondere Angst um meine Panzer, da sie in meiner Taktik das Maß aller Dinge sind. Panzer ohne Überstärke können nicht so gut überrollen, verlieren auch schnell mal durch Ari-Beschuss ein paar Trefferpunkte und sind zum Teil bereits nach zwei, drei Panzerangriffen hinüber. Wenn ich jetzt mit 100% spielen würde hätte ich kein pp für Refits. Letztlich bin ich auch keiner, der sich den ganzen Abend an ein Szenario ransetzen will. Zwei Stunden sind ok, aber alles darüber hinaus dauert mir zu lange. Deshalb bin ich auch keiner der sich ewig seine Spielzüge überlegt.
Ich werde den Russen jetzt noch eine gute Ari und einen guten Panzer zusätzlich geben und das ganze mit einer neuen Strategie heute noch mal versuchen. Wenn ich das dann als einfacher erachte, dann schicke ich euch die neueste Version.

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

29.03.2019 14:13
#88 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

Ich bin eigentlich schon seit einiger Zeit zu der Meinung gekommen, dass es unmöglich ist Spielergebnisse bei OpenGen zu vergleichen. Deswegen werde ich auch kein CC spielen.
Da total unklar ist, wie oft jemand einen Spielstand läd, macht es einen sinnvollen Vergleich unmöglich. Es soll ja sogar Leute geben, die sich vorher die Szenarien in SUITE angucken.
Ich kann verstehen, wenn Leute das perfekte Spiel spielen wollen, aber vergleichbar ist da nichts mehr. Diese ganze Jagt nach glorreichen Siegen ist mehr ein Selbstzweck geworden...

Ich muss viel vorsichtiger vorgehen, da ich unter keinen Umständen eine Kerneinheit verlieren will und brauche deswegen mehr Spielrunden. Dann reicht es vielleicht nicht zu einem glorreichen Sieg. Und wenn die Kampagnenbauer auch noch laden, tja...dann ist das Laden ja quasi mit eingebaut. (Ich spreche hier ganz allgemein).
Ich weiß auch nicht was in einem Szenario passiert, d.h. ich muss meine Einheiten so aufstellen, dass keine Gefahr droht weil ich nicht weiß welche Feind woher kommt.
Die Spiele sind in ihrem Realismus schon arg limitiert, da muss ich nicht noch zusäztlich cheaten. In Wirklichkeit kann man auch nicht einfach einen Spielstand laden

Aber das ist alles nicht so wichtig. Wichtig ist, dass jeder Spass hat, egal auf welche Art er/sie spielt.
Nur kann man es eben nicht immer vergleichen.

Mit DEM Efile hab ich ja auch nur wenig gespielt. Nur deine und meine Alliierte Kampagne (Da hab ich 7/12 Szenarios fertig). Aber eben viel Basekorp, quasi als Grundlage. Aber egal, mach einfach so wie du denkst Patrick. Jeder baut ja die Kampagnen, die er gerne bauen und spielen möchte. Das passt schon! Ich wurschtel mich irgendwie durch...so lange das Limit für einen taktischen Sieg ausreichend ist.
Deswegen würde ich dich bitten es bei Demjansk zumindest auf 9 Runden zu erhöhen. 10 wären auch gut.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

29.03.2019 15:34
#89 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

Zitat von randowe im Beitrag #88
...Es soll ja sogar Leute geben, die sich vorher die Szenarien in SUITE angucken. ...
Meine bescheidenen Kenntnisse in der Bedienung der SUITE erlauben das nicht.
Sollte ich zu große Bedenken über die ungefähre Aufstellung und Stärke des Gegners haben, dann behelfe ich mich damit, dass ich in einer ersten "Proberunde" nur die Aufklärer aufstelle, mit denen ich eine kleine Erkundungsfahrt in die nahe Umgebung mache. Dazu die Flieger für entferntere Punkte auf der Karte. Allerdings wiederhole ich diese "Proberunde" nie, denn wenn ich jeden Feind bereits kenne geht der Spielspaß ja völlig verloren. Es ist nur ein Schutz vor völliger Fehleinschätzung und Fehlaufstellung und letztendlich ein nicht zu unterschätzender Zeitfaktor für den Test, den man besonders zu spüren bekommt, wenn noch zig Hilfseinheiten zu platzieren sind.

Ich stimme Clemens wegen der Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu. Es gibt einige Faktoren, die nicht beeinflussbar sind und von denen die Spieler ganz unterschiedlich betroffen sind. Bestes Beispiel war die CC75. Hier entschieden die Wetter- und Bodenverhältnisse vielmals über den Ausgang des Spiels, wenn man keine alternativen Lösungen parat hatte (ich hatte ).

Zitat von randowe im Beitrag #88
...In Wirklichkeit kann man auch nicht einfach einen Spielstand laden ...
Die Wirklichkeit ist auch kein Spiel



Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

29.03.2019 18:42
#90 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

So, meine Freunde. Gerade noch mal Rzhew gespielt mit anderer Taktik und ohne Überstärke zu vergeben. Ergebnis war: Ich hab drei Runden länger gebraucht, dafür aber nur zwei Reloads. Folgende Änderungen habe ich noch getätigt: Zusätzlicher Flammpanzer und Ari bei den Hilfskräften, 100 pp pro Zug für Refits (Hinweis steht im Intro, dass man das pp für Refits nutzen sollte, da man sonst über der Cap liegt). Ich habe diesmal bis auf einen T-34, einen Aufklärer und die meisten Hiwis alles im Norden aufgestellt und bin erst mit den Truppen im Südwesten losgerückt, als die Truppen aus dem Norden das mittlere SH erobert hatten. Trotzdem bleibt der Kampf im Süden sehr hart, da die Verteidiger hier drei Panzerjäger mit Range 2 haben. Werde aber den alten Spielstand benutzen. Ich schick euch dann später die neueste Version.

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

29.03.2019 19:10
#91 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

Zitat
Ich schick euch dann später die neueste Version.



So eile er sich! Wir wollen den Abend schließlich nicht mit Nebensächlichkeiten verbringen wenn wir auch Opengen spielen können...

Ich werde jetzt auch nur noch Panzer kaufen. Scheint als wäre DAS der Schlüssel zum Sieg. Dabei spiele ich so gern mit Infanterie - die ist so vielseitig. Hab mir auch überlegt den einen Bomber zu verkaufen und nur das Aufklärungsflugzeug zu behalten... Naja, schauen wir mal.

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

29.03.2019 19:46
#92 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

Einen Bomber solltest du schon haben, schon alleine für die Tiger II etc. später. Noch besser wäre natürlich ein Level-Bomber. Nach Rzhew gibt es nämlich drei Szenarien im Schnee.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

31.03.2019 19:15
#93 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

"Upgrade unit will reduce unit's experience to 90%" - ist das spezifisch für die Kampagne oder eine allgemeine Efile-Einstellung?



randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

31.03.2019 19:39
#94 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

Zitat von Parabellum im Beitrag #93
"Upgrade unit will reduce unit's experience to 90%" - ist das spezifisch für die Kampagne oder eine allgemeine Efile-Einstellung?


Das ist spezifisch für die Kampagne.

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

01.04.2019 18:07
#95 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

Ich brauch mal einen Rat von den Bastelexperten. Es geht um ein bestimmtes Szenario. Der Feind soll sich dort am Kartenrand verstecken bis der Spieler ein bestimmtes VH einnimmt. In dem Hex soll ein Trigger sein, dass die KI von Defensive auf Aggressive switcht. Erst dann soll sich die KI bewegen. Wie mache ich das am besten? Selbst wenn ich die KI am Anfang nur auf Defensive stelle, dann wird sie wohl trotzdem zu den eigenen VHs hinfahren und versuchen diese zu schützen Aber eben das sollen sie nicht machen, zumindest am Anfang noch nicht.

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

01.04.2019 18:56
#96 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

Du kannst zusätzlich "Hold position until turn X" verwenden. Du stellst eine Zahl ein und erst ab dieser Runde kann sich die Einheit bewegen.
Du musst aber bedenken, das es Spieler gibt, die dann den Trigger - wenn er bekannt ist, einfach nicht oder nur sehr spät betätigen, je nachdem was vorteilhafter für sie ist.

Du kannst die Einheiten auch auf "aggressive" und "hold position until turn X" stehenlassen bis zu der eingestellten Runde. In diesem Fall ohne Trigger.

Es kommt auch auf die Rundenzahl an und wann der Spieler ungefähr auf die angreifenden Einheiten treffen soll. Und es sollte ausgeschlossen sein, das der Spieler die am Rand stehenden Einheiten erreichen kann und sie, da sie bewegungslos sind, dahinmetzelt

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

02.04.2019 19:33
#97 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

Noch mal kurz zu den Pontonbrücken (sitze gerade an Wintergewitter). Wenn ich die aufstelle muss ich die ja entweder bei Spieler 1 oder bei Spieler 2 kaufen. Kommt dann auch Spieler 2 rüber, wenn Spieler 1 die Pontonbrücken besitzt, oder muss ich für beide Seiten Pontonbrücken aufstellen. Ich habe auch noch all Countries als Nation ausgewählt.

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

02.04.2019 20:00
#98 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

Es kommt nur die jeweilige Seite über eine Pontonbrücke. Die Pontonbrücke ist auch eine Einheit wie alle anderen auch. Sie wird also auch vom Gegner angegriffen!
Neutrale Einheiten gibt es nicht.

All Countries ist kein Land in diesem Sinne. Es ist nur ein Pool von Einheiten die dann den jeweiligen Ländern zugeordnet werden können.
Also nicht all countries als Land im Szenariomenü einstellen! Es gibt z.B. gar keine Fahne für dieses "Land".
Es ist wirklich nur eine Ansammlung von Einheiten die allen anderen Ländern zugewiesen werden können. Ansonsten bräuchte man für jedes einzelne Land einmal Stacheldraht, Hinderniss X, Bunker Y, Radarstation Z, usw....

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

02.04.2019 20:07
#99 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

Gut, danke. Jetzt ist es mir klar. Also noch schnell auch den Deutschen ein paar Pontonbrücken spendieren.

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

02.04.2019 20:43
#100 RE: Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse Antworten

So. gerade eben Uranus und Myschkowa editiert. Muss ich jetzt gleich nur noch spielen.
Hier meine Überlegungen der letzten Tage:
1. Ich werde Kursk noch mal neu editieren, bzw. daraus Prokorowka auf der altbekannten Map machen. Irgendwie mag ich die jetzige Karte auch nicht so.
2. Ich werde Seelow und Berlin auf der neuen großen Map von Clemens zusammenfassen.
3. Deshalb muss ich die Verzweigung schon vorher einbauen. Möglichkeit a) Sturm auf die Festung Küstrin und b) Aufhalten des Unternehmens Sonnenwerde auf der Arnswalde / Stargard Karte. Was ist euch lieber?
4. Ich werde wohl alle Szenarien 1945 (außer die gegen die Westalliierten) mit no Auto refit machen. Das macht auch deutlich Sinn, weil keine gegnerische Nation, die 45 bekämpft werden muss noch Sollstärke hat (Deutschland 5-8). So sind die Szenarien da auch nicht zu einfach.
Was gibt es noch an großen Änderungen, die ich bereits vollführt habe:
Bei Uranus hat der Feind jetzt 120 statt 100 Einheiten. Dafür wurden die Einheiten im Südosten durch unerfahrene Ungarn und Italiener ausgetauscht. Das ist ja auch historisch korrekt. Ebenfalls historisch korrekt war die fehlende Munition dieser Truppen. Also, Munition für Italiener, Rumänen und Ungarn auf 2 Schuss reduziert.

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