Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.253 mal aufgerufen
  
 Kampagnen & AARs
Seiten 1 | 2
randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

27.05.2019 14:01
#21 RE: Konvertierung Kampagne 21. Panzer-Division Antworten

Ich würde mich ein bissl davon lösen, nur einen Weg als den Richtigen anzusehen. Ansonsten wirst du verzweifeln. Denn wenn ich eines gelernt habe in den letzten Jahren, dann das die Spieler sowieso machen was sie wollen und alle Schwächen ausnutzen und alle Tricks anwenden. Es geht ja hier um den Spass und jeder spielt auf seine Weise. Das ist doch ok so

Ich habe auch nicht in der 2. oder 3. Mission angefangen aufzurüsten. ich habe dem Spieler bei Heia Safari das MG Batallion geschenkt. Das ist durchauch realistisch, denn das MG Battalion 8 war eine der ersten Einheiten, welche nach Afrika verlegt wurden und es war dann der 21. Panzer-Divison unterstellt.
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ne/MGBat8-R.htm

Aufgerüstet habe ich in Tobruk den Pz II zu III.
In Sollum die 37mm AD in eine selbstfahrende 37mm.
Und bei Battleaxe die 50mm PAK zur Acht-Acht.
Ich hatte jedes Mal in den Berichten geschrieben, was ich wann aufgerüstet hatte. Dazugekauft hatte ich nichts.

Aber ich hatte ja auch geschrieben, dass ich Aufrüstungen ausstellen werde. Sprit kann ich ausstellen in Crusader. Ich wusste nur nicht warum das so eingestellt ist. Es ist aber sowieso möglich die Einheiten eine Runde später rauszuziehen. Das hab ich nämlich bei der RSF-Version auch so gemacht hehe
Bei Crusader kommt auch nicht so raus, dass man da den Pass halten soll, denn die Hauptmacht der Gegner kommt sowieso südlich durch die Wüste um den Pass herum. Deswegen ziehe ich mich lieber gleich mit fast allen Einheiten zurück.
Es würde nur Sinn machen den Pass zu halten, wenn die Gegner nur nördlich des Passes angreifen, oder nicht?!?
Aber PG und OG sind halt auch keine dynamischen Echtzeitspiele. Rundenbasiert kann man vieles eben überhaupt nicht simulieren.
Der Pass soll ja eine Engstelle sein, aber wenn die meisten Gegner gar nicht über den Pass kommen, warum soll man den Pass halten? Dann lieber zurückziehen und eine bessere Verteidigung aufbauen.

Niemand weiß, was der Szenariobauer im Kopf hatte, als er oder sie etwas gebaut hat. Da ich ja auch ein Bastler bin, gilt das natürlich auch für mich
Und zuletzt, möchte ich mir mal ein bisschen künstlerische Freiheit bei der Konvertierung rausnehmen hehe, denn wenn alles 100% gleich ist, braucht man ja nicht konvertieren sondern spielt das Original. Ich versuche schon Werktreu zu sein, aber ein paar Dinge sind eben anders. Allein schon die größeren Möglichkeiten bei Open General wollen genutzt werden. Ich hab z.B beim Stern von Afrika einen Konvoi von 5 Frachtschiffen eingefügt, da das Szenario mit den Sieghexen so in Open General nicht funktioniert. Wenn man alle Sieghexe hält, gewinnt man in der ersten Runde.
Der Spieler hat also die Möglichkeit die Schiffe über die Karte zu geleiten und sie zu beschützen oder, wie vorher, die Möglichkeit alle Gegner zu zerstören.
Das ist eine Abweichung zur Originalkampagne, ja, aber schlechter wird es nicht! Meiner Meinung nach

GeneralLascar Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 285

27.05.2019 14:23
#22 RE: Konvertierung Kampagne 21. Panzer-Division Antworten

Das finde ich ja auch super dass du da OG voll ausnutzt, denn bei PG geht es nicht sonst hätte ich es gemacht.
Und künstlerische Freiheit ist auch gut, aber mir ging es ja auch darum, die ganzen Tricks möglichst auszuschalten. Klar kann man in der 2ten Runde die italiener rausziehen, was ich bis auf eine Einheit auch mache und auch empfehle, aber die deutsche Front sollte schon gehalten werden. Vielleicht kannst du das besser mit SH umsetzen. Evtl verliert man 1 Hex, aber das kann man ja zurück erobern. Es gibt eine Einheit, die bis weit in den Januar hinein diese Stellung gehalten hat, mit 88ern (Major Bach glaub ich). Das sollte hier auch dar gestellt werden. Der Pass ist ja nicht nur der kleine Durchgang, sondern auch das angrenzende Gebirge. Die deutsche Stellung ist doch gut zu halten oder nicht?
Der Spieler soll ja auch an seine spielerische Grenze geführt werden, wo er nur noch mit strategischem Denken weiter kommt, nicht mehr mit Tricks
Und es geht nicht um einen Weg, sondern um eine bestimmte Situation, die ich darstellen wollte. Das man die evtl nicht auf 5 verschiedene Arten lösen kann, sei mal außen vor, dafür hat man in der Rest der Mission viel Spielraum. Ich persönlich würde mich über eine Kampagne ärgern, in der ich mit der LW direkt den Angriffskeil schwächen kann, meine exponierten Einheiten in Sicherheit bringen kann etc. Das wäre für mich keine wirkliche Herausforderung mehr. Und das DAK und Rommel haben sich nicht umsonst diesen legendären Ruf erarbeitet. Nur weil sie es mit dieser Gurkentruppe geschafft haben, ist ihnen ein Platz in der Ruhmeshalle gewährt worden, das sollte hier auch gezeigt werden.
Ich freue mich schon auf den Tag, wo ich sie mal in OG spielen werde.

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

27.05.2019 15:17
#23 RE: Konvertierung Kampagne 21. Panzer-Division Antworten

Zitat
Der Pass ist ja nicht nur der kleine Durchgang, sondern auch das angrenzende Gebirge



Aber es gibt doch kein angrenzendes Gebirge.
Da ist der schmale Streifen ESCARPMENT, also Klippe oder Böschung oder wie man es auf Deutsch nennt und der Rest ist SAND, also Wüste mit ein paar Hex ROUGH dazwischen. Und den schmalen Durchgang brauch man nicht halten, weil die meisten Gegner ja sowieso von Süden kommen.
Vielleicht sind auf der Karte die natürlichen Gegebenheiten und die Landschaft nicht so gut dargestellt, aber da ich selbst schon viele Karten gezeichnet habe, kann ich sagen, dass es oft nicht so einfach ist. Manchmal ist es sogar unmöglich die tatsächliche Landschaft in eine Karte für das Spiel zu übertragen.

Zitat
Es gibt eine Einheit, die bis weit in den Januar hinein diese Stellung gehalten hat, mit 88ern (Major Bach glaub ich). Das sollte hier auch dar gestellt werden.



Genau solche Situationen sind unmöglich im Spiel darzustellen. Im Spiel hat man vielleicht eine Acht-Acht mit 6 oder 8 Stärkepunkten und es kommen viele Gegner mit 12 Stärkepunkten auf sie zu. Wie soll man da die Stellung halten? Sowas wie Moral und Kampfgeist gibt es im Spiel nicht. Und wie gesagt ist es keine dynamisches Echtzeitspiel, in dem man vielleicht immer wieder schnell auf den Gegner reagieren kann. Bei uns schickt die AI einfach stumpf ihre überstarken Einheiten wenn sie am Zug ist.
Es wird warscheinlich auch kein Spieler auf die Idee kommen, das solch eine spezielle Situation im Spiel dargestellt werden soll und man sich demnach Verhalten soll.

Ich sehe es so, ganz allgemein gesprochen: Als Kampagnenbastler baut man nach bestem Wissen und Gewissen Szenarien und Kampagnen, welche man selbst gerne spielen möchte, die es aber noch nicht gibt. Also baut man sie mit viel Herzblut selbst. Aber andere Spieler sehen nur eine weitere "normale" Kampagne und spielen sie wie sie wollen und machen was sie wollen. Da kann man als Bastler nichts machen und man muss sich ein Stück weit von seinem "Baby" lösen. Solange alle Spass haben ist doch alles in Butter!

GeneralLascar Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 285

27.05.2019 16:38
#24 RE: Konvertierung Kampagne 21. Panzer-Division Antworten

Das passt ja auch soweit alles, nur wehre ich mich dagegen

Zitat von randowe im Beitrag #23
Im Spiel hat man vielleicht eine Acht-Acht mit 6 oder 8 Stärkepunkten und es kommen viele Gegner mit 12 Stärkepunkten auf sie zu. Wie soll man da die Stellung halten?


Habt ihr es denn überhaupt versucht, oder ist das ein OG Ding. In PG halte ich mit meiner 6er oder 8er 88mm jeden 12er Pz der Engländer auf. Bei der Eingrabung sogar ohne Verluste im ersten Angriff, ok C Einheit dahinter und vielleicht noch durch Ari geschützt, aber beides ist in O.C. gegeben.

Mit dem angrenzenden Gebirge meine ich die "Rough" Felder, angrenzend. Escarpment ist ja unbesetzbar. Ich kann es nur wiederholen, Halfaya Pass ist ohne Reloads spielbar, man hält die Stellung! Ich wehre mich nur gegen, "das schafft man nicht" oder "das kann man nicht schaffen". Bitte spiele es doch mal nur die 5 Runden so gut du kannst, dann mache einen Screenshot wie du da stehst, dann kann ich mir das besser vorstellen ob es tatsächlich in OG anders umgesetzt werden muss. Ich verliere in den ersten 5 Züge max 1-2 Italiener und wenn überhaupt 1 Deutsche Einheit.
Ich trenne mich gerne von dem Baby, vor allem finde ich ja dass du das super umsetzt und auch entsprechend bereicherst. Aber bitte nicht einfacher machen ....

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

27.05.2019 16:53
#25 RE: Konvertierung Kampagne 21. Panzer-Division Antworten

Was meinst du mit einfacher machen? Das mit dem Sprit, ok, das wusste ich nicht, warum manche Einheiten 0 Sprit haben. Aber jetzt weiß ich es und setzte sie auf 0.
Aber sonst habe ich doch gar nichts am Szenario geändert?!?
Nur den Bunker am Meer. Aber das ist ein Nebenschauplatz und höchst warscheinlich wird der Spieler die AI vorher aufhalten. Und der Bunker ist nur für die Sicht. Ist aber nördlich außerhalb des Bildes und nicht mit auf dem Screenshot zu sehen. So sieht es bei mir aus. Das ist doch genauso wei bei dir:

GeneralLascar Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 285

27.05.2019 17:23
#26 RE: Konvertierung Kampagne 21. Panzer-Division Antworten

Ok das passt soweit, du hast nur nicht alle Leader vergeben. In PG ist noch eine Matilda mit aufmontiertem 50mm Geschütz dabei, die gibt es wohl nicht in OG. Und hast du mal versucht, diese Stellung, also insbesondere die deutsche Stellung, 5 Runden zu halten, oder gleich gesagt, geht nicht, Rückzug? Das sind meine Befürchtungen, da auch ich erstmal denke, das geht nicht.

Gut, ich denke ich muss nochmal eine Kampagne posten, die ich eigentlich noch zurück halten wollte weil nicht 100% fertig. Da müsst ihr mit dem Kämpfen, was ihr habt. Und da wirst wahrscheinlich auch sofort sagen, geht nicht! Aber es geht, wenn man die Truppe richtig einsetzt, nicht verheizt und die richtige Mischung aus Vorsicht und Taktik wählt. Aber da verteidigst du fast nur in Unterzahl, im Angriff schaut es auch nicht viel besser aus. So eine Art "sneak preview" - damit ihr mal reinschnuppern könnt und neue Aufgaben bekommt.

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

27.05.2019 17:38
#27 RE: Konvertierung Kampagne 21. Panzer-Division Antworten

Ach ja, die Leader. Ja, ich gehe davon aus, das der Spieler bereits mehr als 10 Leader hat, deswegen hatte ich nur die 3 Kanonen der Hilfstruppen mit Leadern versehen und die anderen weggenommen. Ich hab das schon so oft bei JP's gelesen, dass die Leute Leader bei Hilfstruppen nicht mögen (hassen), weil sie die Leaderplätze blockieren, naja, da hab ich es so gemacht.
Die Matilda mit 5 cm KwK gab es bei mir im Efile nicht. Ich hab sie dann erstellt, aber bei der Recherche keinen Hinweis gefunden, dass sie jemals im Kampf eingesetzt wurde. Vielleicht am Ende des Krieges in Holland. Aber das weiß man nicht genau. Das war aber nachdem ich das Szenario konvertiert hatte.
Es scheint im RSF viele Panzer aus der Zukunft zu geben, die sind bei mir dann auch jeweils durch andere Panzer ersetzt. Und ich dachte, dann kommt es auf die eine modifizierte Matilda auch nicht an. Also wenn die raus ist. Denn die Berichte sind vage. Es könnte auch eine Matilda gewesen sein, die 1940 im Westen erbeutet worden war. Und wie gesagt, es war nur eine einzige! "Oswald" wurde die genannt

Gespielt habe ich "Crusader" jetzt auch nicht nochmal. Wenn ich den nächsten Durchlauf starte wenn die Kampagne fertig ist, spiele ich es.
Eine weitere Kampagne werde ich auch erstmal nicht spielen. Ich hab noch so viele andere Open General Kampagnen zu bauen und Landkarten zu machen, da hab ich genug zu tun. Landkartenbastelmäßig bin ich grade in Irland, für "Unternehmen Grün".

https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Green_(Ireland)

GeneralLascar Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 285

27.05.2019 17:56
#28 RE: Konvertierung Kampagne 21. Panzer-Division Antworten

Ok ich will ja auch nicht zuviel reinreden, ich finde es echt super wie du zb die zwei Missionen mit Rückzug und Konvoi ergänzt hast, so in etwa hätte ich es gerne gehabt.
Wegen den Leadern kann ich nur sagen, dass es auch der Puffer für 1942 ist, denn sonst kann ein Neuerwerb in 42 keinen Leader mehr generieren. Das finde ich zb nicht sonderlich motivierend, und bei gerade mal 28 Kerneinheiten sind 15 Leader mehr als jede 2te Einheit ... da fande ich 10 eine gute Zahl.

Natürlich hatte ich gehofft, du würdest sicher auch die neue Kampagne übersetzen wollen, da ich sie auch gezielt darauf hin gebastelt habe, gut konvertierbar zu sein. Aber das hat ja auch noch Zeit ...

Operation Green klingt sehr fiktiv, in Form einer Kampagne als Anschluss an Seelöwe oder eine einzelne Mission?

Und ich wollte nur mal, dass du die ersten 5 Runden spielst so wie angedacht, mehr nicht.

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

27.05.2019 18:18
#29 RE: Konvertierung Kampagne 21. Panzer-Division Antworten

Ja, das mit den Leadern ist so eine Sache. Die forgeschrittenen Spieler werden gezielt ihre Hilfseinheiten mit Leader opfern damit sie mit ihren Kerneinheiten die 15 Leader schnell voll haben. Ich weiß jetzt grade nicht, was passiert wenn man Kerneinheiten mit 15 Leadern aufstellt und auf der Karte schon 5 Hilfseinheiten mit Leadern stehen. Warscheinlich werden dann 5 Leader des Spielers nicht angezeigt und deswegen sind die Leute so dagegen
Ich weiß nur, wie es umgekehrt ist, wenn Hilfseinheiten mit Leadern später als Nachschub kommen, da fehlen dann einfach die Leader, wenn der Spieler schon 15 Leader hat.

Okay, ich kann mir die Kampagne ja mal runterladen...

Ich werde Unternehmen Grün vor Seelöwe machen. Da es sowieso eine fiktive Kampagne wird, brauch ich mir um die Logik keine Gedanken machen. Da Irland ja wesentlich schwächer verteidigt war, macht es keinen Sinn Irland NACH England anzugreifen, da der Spieler ja nach England eine viel zu gute Armee hat. Also wird bei mir 1940 nach dem Westfeldzug und der Besetzung der Channel Islands nur mal kurz ein Komandounternehmen gegen Porthsmouth gestartet und dann Unternehmen Grün auf 2 Karten gespielt. Cork und Dublin.
Seelöwe kommt dann 1941. Das geht dann von Dover über London bis Liverpool, Schottland und Scapa Flow. 1942 geht es dann über Island nach Kanada und New York. Alle Landkarten sind fertig, es fehlen nur noch die beiden von Irland.
Die Kampagne fängt mit dem Westfeldzug an, da gibt es zwei kurze Pfade mit je 2 Szenarios bei denen der Spieler die Wahl hat zwischen einem Fallschirmjäger-Core oder einer mobilen gemischten Truppe. Beides hat dann in den späteren Szenarien Vor- und Nachteile. Aber gut, je weiter die Kampagne voranschreitet, desto mehr wird sich die Kernarmee warscheinlich angleichen. Ich dachte nur, es wäre eine nette Idee für den Anfang. Außerdem sollte der Spieler nicht mit total unerfahrenen Truppen nach England/Irland fahren.

Das wird meine vorerst letzte fiktive Kampagne. Danach kommt eine Achsen-Schwarzmeerkampagne, die mit der rumänischen 10. Infanterie-Division im Donaudelta startet und dann über Odessa, die Krim und Rostov in den Kaukasus geht und später wieder über den Kuban und die Krim zurück. Mit einer Kernarmee aus rumänischen und deutschen Truppen sowie der slowakischen schnellen Division. Alle Landkarten werde ich neu machen und sie werden die Größe 70x60 hex haben. Eine gibt es schon, die von der Halbinsel Taman.
Aber das ist noch ein bissl Zukunftsmusik...

GeneralLascar Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 285

27.05.2019 18:54
#30 RE: Konvertierung Kampagne 21. Panzer-Division Antworten

ok klingt spannend was du da vorhast, das hatte ich mir auch mal überlegt, aber mehr für die 11.Armee mit Halbinsel Krim und Sevastopol, aber du hast recht, es gibt nicht die passenden Karten. Aber bei meiner neuen spielt man auch mit Deutschen und Rumänen, allerdings die Operation Wintergewitter, ab dem 5ten Szenario dann fiktiv, weil man kann die 6. Armee befreien.

Bevor ich sie jetzt hier anbiete, es sind erst 7 Missionen von 10 insg. fertig, werde ich sie jetzt nochmal antesten, ohne Reloads!! Damit wir da in Zukunft auf Augenhöhe reden bzw. werde ich es erwähnen, ob ich reloads mache. Außer bei den Leadern, da ist es so gewollt und ein ähnliches Setup wie DAK21.PzD - also wenig Kerntruppen mit max 10 Leadern. Da werde ich relaoden bis ich einen Fähigen Leader hab. Da mein Name hier im Forum ja der eines rumänischen Generals ist, dachte ich es sei mal drin auch mit Rumänen was zu machen. Dabei bin ich keiner und hab auch mit Rumänien nichts am Hut, aber es gab andere Gründe, die mich dazu gebracht haben, diesen Namen zu wählen.
Somit wäre es sicher für dich eine Ergänzung, eine Kampagne mit Rumänen zu sehen.

Wenn man bereits mehr als 10 Leader hat, erscheinen die Hiwi Leader nicht mehr, das ist alles. Aber es schadet zb den Missionen, wie O.C., denn die 2 Infanterie Leader stehen da nicht ohne Grund, ohne Leader verliert man sie sicher 1-2 Runden schneller als mit, was bei nur 5 Runden am Anfang viel ausmacht. Und ohne ATY Leader sähe es wohl sehr übel aus ...

GeneralLascar Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 285

27.05.2019 18:59
#31 RE: Konvertierung Kampagne 21. Panzer-Division Antworten

Übrigens finde ich jede Kampagne spannend, die mal abweicht von dem was man sonst seit Jahren spielen kann. Es ist wirklich ein altes Spiel und man kann es sicher neu auslegen. KnK hat da einfach mal den Maßstab und Weg gezeigt, und viele Kampagnen ähneln sich einfach zu sehr. Würde mir gefallen mit 2 verschiedenen Armeen als Auswahl.

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

27.05.2019 20:47
#32 RE: Konvertierung Kampagne 21. Panzer-Division Antworten

Dazu kann ich nichts sagen, denn ich hab keine Ahnung wieviele Kampagnen und Efiles es für PG3D gibt, da ich, wie ich mal erwähnt habe, erst vor ein paar Jahren direkt mit Open General angefangen habe und davor nur als Kind in den 90ern das erste PG gespielt habe

Das dein Name im Forum der eines rumänischen Generals ist, ist mir auch vor ein paar Wochen aufgefallen, als ich zur rumänischen Armee recherchiert habe. Ich wollte eigentlich erst eine rumänische Kavalleriedivision als Startarmee für den Spieler nehmen, aber die waren zu weit von der Küste entfernt. Mit der 10. ID wird es aber auch gut. Das Donaudelta wird eine super Karte

Aber wie gesagt, das dauert noch ein bissl...

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

29.05.2019 18:05
#33 RE: Konvertierung Kampagne 21. Panzer-Division Antworten

So, hab jetzt alles fertig konvertiert. Upgrades habe ich jetzt in allen Szenarien ausgestellt, bis auf das vorletzte Szenario, in dem man zwei Bf 109 Jagdflugzeuge aufrüsten kann und wenn man will eine Ju 87 in eine bessere Ausführung. Da erscheinen dann auch nur die 3 Flugzeuge auf dem Bildschirm. Die fehlenden Leader bei Crusader habe ich ergänzt.
Nur spielen muss ich die beiden letzten Szenarios noch. AAR und Berichte poste ich dann hier. Dann mach ich eine Pause, versuche alles zu vergessen und spiele nochmal von vorne. Dann ohne Aufrüstungen.

Werde mich zwischenzeitlich anderen Kampagnen widmen, bis Generallascar weitere Szenarien gebastelt hat, welche auch konvertiert werden wollen

GeneralLascar Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 285

29.05.2019 18:52
#34 RE: Konvertierung Kampagne 21. Panzer-Division Antworten

Schade dass ich es nicht selber testen kann, aber ich bin mir sicher dass du das super umgesetzt hast. Habe deine ganzen Spielberichte gelesen und denke, du setzt das sehr gut um. Mir ging es beim Spielen oft so wie du es beschrieben hast.
Ich spiele gerade die neue Kampagne in Russland, ohne Reloads, also ich musste zwar 1-2 Autosaves machen, weil ich ein paar Einheiten vergessen hatte zu ziehen, aber keine Kampfergebnisoptimierung. Und mir noch ein paar extra PP geben, da die Kämpfe echt hart sind, m.M.n. härter als in Afrika.
Heute spiele ich weiter, aber es fehlen halt noch mind 2 eher 3 Szenarien. Die ersten 7, von denen ich jetzt 5 ohne Reloads gespielt habe, sind wohl fertig.
Mein erstes PG war PG1 - der Klassiker schlechthin, und wenn man mit allen Features spielt auch echt schwer soweit ich mich erinnere ... davor habe ich Brettspiele gesielt, zb Axis & Allies - auch ein echter Klasiker und ein top Game!

Hier mal eine Sneak Preview, meine Truppe nach dem ersten Testdurchlauf, letzte Mission kurz vor dem Sieg, man beachte die aktuelle Stärke der Panzer zB. ....
Könnte mir vorstellen, dass dir diese Kampagne auch gut gefällt, da sie ja ähnlich wie die Afrika Kampagne aufgebaut ist. Coming soon!

Campaign: Operation Wintergewitter , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula

Played Scenarios:
01 Barbarossa (#0), Brilliant Victory
02 Brennpunkt Kotelnikov (#1), Brilliant Victory
03 Operation Wintergewitter (#2), Brilliant Victory
04 Entscheidung an der Aksaj (#3), Brilliant Victory
05 Tiger im Schlamm (#4), Brilliant Victory
06 Inferno an der Myschkova (#5), Brilliant Victory

Current scenario: Brueckenschlag Kalatsch , VH prestige is 0 , All hex prestige is 40
Army value including initial Core and Prototypes: 8530
Total Army Cost: 0 , Current prestige is 15
BV: 500 , Unternehmen Donnerschlag , cap 1000 , 20 turn prestige: 200
V : 500 , Unternehmen Donnerschlag , cap 1000 , 20 turn prestige: 200
TV: 0 , Unternehmen Donnerschlag , cap 1000 , 20 turn prestige: 200
Ls: Loss , turn prestige: 200

Infanterie
* PioBatl57/6.PzD , Sturmpioniere [EA][SdKfz 7 MTW] , 4 bars , 444 exp , 8 base , 3 curr , 7 kill , 0 pp (U:023)
* PzGrenR4/6.PzD , Grenadiere [A][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 590 exp , 10 base , 5 curr , 5 kill , 0 pp (U:024)
* PzGrenR14/6.PzD , Grenadiere [A][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 519 exp , 10 base , 9 curr , 13 kill , 0 pp (U:025)
* PzGrenR114/6.PzD , Grenadiere [A][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 4 bars , 458 exp , 10 base , 4 curr , 12 kill , 0 pp (U:026)
* Stab zbV/6.PzD , Waffen-SS-Stabseinheit [AC][SdKfz 251/3 IV (FZ)] , 4 bars , 492 exp , 6 base , 6 curr , 0 kill , 0 pp (U:027)
* Kdo.Stab/6.PzD , Stabseinheit [ACT][SdKfz 3 Maultier Einheitskoffer] , 4 bars , 418 exp , 4 base , 5 curr , 0 kill , 0 pp (U:028)

Panzer
* PzReg11/6.PzD , Pz IVG , 5 bars , 1103 exp , 8 base , 2 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 78 kill , 0 pp (U:001)
* PzReg11/6.PzD , Pz IIIL , 5 bars , 632 exp , 8 base , 5 curr , 17 kill , 0 pp (U:002)
* PzReg11/6.PzD , Pz IIIL , 5 bars , 707 exp , 8 base , 6 curr , 29 kill , 0 pp (U:003)
* PzReg11/Stab/6.PzD , Pz IIIK PzBefWg. [C] , 5 bars , 611 exp , 6 base , 5 curr , Munitionsbeschränkung - Benutzt Mun , 15 kill , 0 pp (U:004)
* sPzAbt503/PzAOK4 , Pz VI H Tiger (subm.) , 5 bars , 766 exp , 6 base , 6 curr , Aufklärung - Beliebige Bewegungspha , 69 kill , 0 pp (U:005)
* sPzAbt503/PzAOK4 , Pz IIIN , 5 bars , 691 exp , 8 base , 2 curr , 23 kill , 0 pp (U:006)

Spähfahrzeug
* AufklAbt57/6.PzD , Pz IIL"Luchs" 2cm KwK , 5 bars , 517 exp , 6 base , 7 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 6 kill , 0 pp (U:016)

Panzerabwehr
* StGAbt228/PzAOK4 , Marder IIIH , 5 bars , 675 exp , 8 base , 5 curr , Ausgezeichnetes Manöver - Kann Kont , 7 kill , 0 pp (U:007)
* StGAbt228/PzAOK4 , StuG IIIF8 , 5 bars , 739 exp , 8 base , 3 curr , 9 kill , 0 pp (U:008)
* I/FlakReg7/PzAOK4 , 88mm/36 ATG [F][SdKfz 7 Zugmaschine] , 4 bars , 479 exp , 6 base , 7 curr , 9 kill , 0 pp (U:009)
* PzJgAbt41/6.PzD , 75mm/41 [S][SdKfz 11 Zugmaschine] , 4 bars , 489 exp , 8 base , 3 curr , 4 kill , 0 pp (U:010)

Artillerie
* I/sArtAbt108/PzAOK4 , 150mm sFh18[Einheitsdiesel 6x4 Zugm.] , 5 bars , 614 exp , 6 base , 8 curr , Munitionsbeschränkung - Benutzt Mun , 5 kill , 0 pp (U:011)
* ArtReg76/6.PzD , SIG 38(t) H Bison , 4 bars , 455 exp , 8 base , 10 curr , 0 kill , 0 pp (U:012)
* ArtReg76/6.PzD , 76mm FK F-22 (r)[SdKfz 11 Zugmaschine] , 5 bars , 912 exp , 8 base , 13 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 12 kill , 0 pp (U:013)

Luftabwehr
* HFlakArtAbt298/6.PzD , 37mm/SdKfz 6/2 , 3 bars , 346 exp , 6 base , 8 curr , 0 kill , 0 pp (U:014)
* HFlakArtAbt298/6.PzD , 37mm/SdKfz 6/2 , 3 bars , 303 exp , 6 base , 6 curr , 1 kill , 0 pp (U:015)

Jagdflugzeug
* II/JG 52/L4 , Bf-109G-3 Fliegerasse [C] , 5 bars , 680 exp , 8 base , 4 curr , Aufklärung - Beliebige Bewegungspha , 14 kill , 0 pp (U:017)
* II/JG 52/L4 , Bf-109G-3 , 5 bars , 602 exp , 8 base , 6 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 8 kill , 0 pp (U:018)
* II/JG 52/L4 , FW-190A-2 , 5 bars , 504 exp , 8 base , 4 curr , 8 kill , 0 pp (U:019)

Taktischer Bomber
* I/SFG 1/L4 , FW-190A-4/U3 , 4 bars , 476 exp , 8 base , 8 curr , 6 kill , 0 pp (U:020)
* I/SKG 77/L4 , Ju-87D-1 , 4 bars , 472 exp , 8 base , 7 curr , 3 kill , 0 pp (U:021)
* I/SKG 2/L4 , Ju-87D-1 , 5 bars , 550 exp , 8 base , 8 curr , 3 kill , 0 pp (U:022)

Killed: AD 33 , AT 69 , ATY 88 , INF 158 , REC 16 , TK 95 , FTR 30 , TB 2 , Total: 491
Lost : AD 0 , AT 5 , ATY 3 , INF 14 , REC 1 , TK 2 , FTR 1 , TB 0 , Total: 26

BV 6
V 0
TV 0
L 0

Infanterie * 6 Units * 0 Leaders
Total : 2921 exp, 37 kill, 0 pp
Average: 487 exp, 6 kill, 0 pp

Panzer * 6 Units * 3 Leaders
Total : 4510 exp, 231 kill, 0 pp
Average: 752 exp, 39 kill, 0 pp

Spähfahrzeug * 1 Units * 1 Leaders
Total : 517 exp, 6 kill, 0 pp

Panzerabwehr * 4 Units * 1 Leaders
Total : 2382 exp, 29 kill, 0 pp
Average: 596 exp, 7 kill, 0 pp

Artillerie * 3 Units * 2 Leaders
Total : 1981 exp, 17 kill, 0 pp
Average: 660 exp, 6 kill, 0 pp

Luftabwehr * 2 Units * 0 Leaders
Total : 649 exp, 1 kill, 0 pp
Average: 325 exp, 1 kill, 0 pp

Jagdflugzeug * 3 Units * 2 Leaders
Total : 1786 exp, 30 kill, 0 pp
Average: 595 exp, 10 kill, 0 pp

Taktischer Bomber * 3 Units * 0 Leaders
Total : 1498 exp, 12 kill, 0 pp
Average: 499 exp, 4 kill, 0 pp

Summary * 28 Units * 9 Leaders
Total : 16244 exp, 363 kill, 0 pp
Average: 580 exp, 13 kill, 0 pp

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

29.05.2019 20:42
#35 RE: Konvertierung Kampagne 21. Panzer-Division Antworten

Mit den ganzen realitätsnahen Benennungen kommt richtig Atmosphäre rein! Früher waren mir die Namen egal, aber mit den Jahren und je mehr ich spiele/bastle, desto wichtiger wird mir eine korrekte Benennung und ein einigermaßen realistisches Spielen (soviel es das Spiel eben zulässt). Aber ich befürchte in deiner neuen Kampagen ist zu viel Winter für meinen Geschmack

GeneralLascar Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 285

29.05.2019 21:58
#36 RE: Konvertierung Kampagne 21. Panzer-Division Antworten

Nach dem ganzen Wüstensand war mal Abwechslung angesagt, da passt so ein Winterszenario ganz gut. Gerade die 5te Mission zu ende gespielt, puh - musste ein Autosave machen da ich sonst eine Kerneinheit verloren hätte, aber konnte mich noch neu aufstellen und es ging durch. Falls Du doch mal wieder den Schnee unter den Ketten knirschen hören willst, und mit einem 6er Tiger gegen Massen von T34 und KV1 antreten willst ... Im Prinzip erfindet man bei den Missionen hier im Winter 1942 den Panzerkeil, der dann in Kursk auch angewendet wird.

Ich benenne mittlerweile sogar die KI, aber früher habe ich bei langen Kampagnen auch gerne mal die eigenen benannt, aber eher aus der Fantasie. Irgendwann wird man dann inmmer genauer, und man kann das ja ganz gut recherchieren ohne zuviel Aufwand.
Wenn man die Kampagnen wirklich flexibel gestalltet, kann man schon viele Aspekte anbringen, und sie auch für das jeweilige Spiel geschichtsnah umsetzen. Die 21.PzD ist ja so ein Versuch, da die Truppe in etwa die Ausrüstung hat. Zumindest soweit ich das nachgelesen hatte. Und ich denke es vertieft das Spiel, mit so einem Truppenmix zu spielen. Und man freut sich auf einmal, wenn man nach unendlich vielen Missionen und hunderten von abgeschossenen Hurricans auch mal 1 Flugzeug kaufen kann

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

03.06.2019 19:33
#37 RE: Konvertierung Kampagne 21. Panzer-Division Antworten

Current scenario: Convoy to Africa

Nachdem ich letzte Woche die ersten Szenarien der rumänische Kampagne für das Basekorp Efile gespielt habe geht es jetzt hier weiter. Nachdem dort die Winterszenarien kamen hatte ich einfach keine Lust mehr Und so geht die Reise wieder ans Mittelmeer:

Wie ich schon beschrieben hatte, hatte ich das Szenario dahingehend abgeändert, dass man jetzt einen Konvoi aus 5 Frachtschiffen zu den Escape Hexen geleiten muss. 4 Schiffe müssen eines der beiden Escape Hex erreichen. Die AI ist bei Seekriegsszenarien immer etwas doof, weil sie keine richtige Aufgabe hat. Denn eigentlich soll sie ja nur den Spieler bekämpfen und ihm das Leben schwer machen. Ich hab einige Objective Hex eingerichtet damit die AI etwas aufklärt. Nachdem ich gespielt hatte, hatte ich der AI auch nochmal ein Motorboot mehr gegeben und einen der Jäger, welche später als Verstärkung kommen, in einen Aufklärer umgewandelt. Man kann sowieso nicht alle Flugzeuge abschießen, dafür sind es zu viele und die Hilfseinheiten zu schwach und zu wenig. Deswegen kann man auch seine Bomber nicht so richtig, bzw. erst spät einsetzen.
Da ich die Position der Gegner kannte, kann ich irgendwie kaum beurteilen ob dieses Szenario funktioniert und ob es schwer oder leicht ist. Ich sehe es als eine Art Übergangsszenario, da man nur seine Flugzeuge einsetzen kann und es auch nicht allzu lange dauert. Das wichtigste ist vielleicht der neue Bomber und die Aufrüstungen.

Im HQ hatte ich die beiden Bf 109 und eine Ju 87 aufgerüstet. Eine Ju 88 gab es geschenkt.
Den Konvoi hatte ich erst südwärts gesteuert, schön weit weg von den gegnerischen Schlachtschiffen. Später ging es auf einen südwestlichen Kurs.
Ich hab dann erst die feindlichen Zerstörer mit meinen Bombern und Schiffen angegriffen und später die U-Boote dazugeholt. Die AI hat sich dann teilweise an den Escape Hex versammelt. Am Ende habe ich versucht die Frachtschiffe ausserhalb der Sichtweite der Gegner zu halten und sie im letzten Moment in die Escape Hex einfahren lassen.
Wie man unten sehen kann, hatte die AI am Ende noch 8 Flugzeuge und 1 Schiff.
Der eigene Flugplatz ist am Ende auch ziemlich weit weg, so dass man viel Zeit verliert wenn man nachladen will. Malta hatte ich - im Gegnsatz zu GeneralLascars Version - nicht als italienischen Flugplatz hinzugefügt. Das erschien mir dann doch etwas zu gewagt

Es gibt bei Seekriegsszenarien auch noch die Möglichkeit der AI unendliche Sichtweite in Form eines Radarbunkers zu geben, aber das habe ich hier nicht ausprobiert. Bei den vielen Flugzeugen des Gegners, wäre das wohl auch zu schwierig.


OpenGen 0.92.0.45.Test * 22 May 2019 * AI: Ver: 2.00 (2014)
Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 2nd June 2019
Campaign: 1941-42 DAK 21.PANZER-DIVISION, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%

Played Scenarios:
1 El Agheila , #0 , Brilliant Victory , score:57
2 Benghazi , #1 , Victory , score:35
3 Derna , #2 , Victory , score:35
4 Heia Safari! , #3 , Victory , score:35
5 Tobruk , #4 , Brilliant Victory , score:56
6 Sollum , #5 , Victory , score:32
7 Operation Battleaxe , #6 , Victory , score:34
8 Race for Sidi Barani , #7 , Loss , score:-5
9 Operation Crusader , #8 , Brilliant Victory , score:53
10 On the run! , #9 , Brilliant Victory , score:50
11 Convoy to Africa , #10 , Brilliant Victory , score:53
--
Campaign score: 435 * Average: 39

..
Current scenario: Convoy to Africa, VH prestige is 0 , All map prestige is: 0
Army cost: 14610 , Current prestige is 49
Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 11
AI stance is Aggressive
if BV: +1250, No. Step. Back! , cap 0, 12 turns prestige: 0
if V : +1200, No. Step. Back! , cap 0, 14 turns prestige: 0
if TV: +1150, No. Step. Back! , cap 0, 16 turns prestige: 0
Ls: Loss , turn prestige: 0

Infantry
Sturmpioniere 40 , Mercedes Benz L3000 A , PionierBat200/21PzD , 4 bars , 412 exp , Germany , 8/8 , 9 kill , 345 pp - U:009
Infanterie (mot) 40 , Mercedes Benz L3000 A , SReg104/I/21PzD , 5 bars , 558 exp , Germany , 10/10 , Ferocious Defense , 14 kill , 264 pp - U:010
Infanterie (mot) 40 , Mercedes Benz L3000 A , SReg104/II/21PzD , 5 bars , 522 exp , Germany , 10/10 , 10 kill , 264 pp - U:011
Infanterie (mot) 40 , Mercedes Benz L3000 A , SReg104/III/21PzD , 5 bars , 531 exp , Germany , 10/10 , Determined Defense , 14 kill , 264 pp - U:012
Kradschützen 40 , KradSchtzBat20/21PzD , 2 bars , 296 exp , Germany , 10/8 , 11 kill , 204 pp - U:013
Grenadiere 40 , Sd.Kfz. 251 , PzJgAbt39/I/21PzD , 4 bars , 484 exp , Germany , 10/10 , 12 kill , 456 pp - U:014
Feldkommando 38 , Sd.Kfz. 251 , SReg104/Stab/21PzD , 3 bars , 343 exp , Germany , 8/8 , Mountain Training , 6 kill , 508 pp - U:015

Tank
Pz IIIG , PzReg5/I/21PzD , 5 bars , 854 exp , Germany , 10/8 , Influence , 51 kill , 360 pp - U:001
Pz IIIG , PzReg5/II/21PzD , 5 bars , 969 exp , Germany , 10/8 , 66 kill , 360 pp - U:002
Pz IIIH , PzReg5/IV/21PzD , 5 bars , 716 exp , Germany , 8/8 , 35 kill , 297 pp - U:003
Pz IVD , PzReg5/III/21PzD , 5 bars , 571 exp , Germany , 10/8 , 37 kill , 420 pp - U:004
PzBefWg IID , PzReg5/RegStab , 4 bars , 480 exp , Germany , 10/6 , 14 kill , 480 pp - U:005

Recon
Psw 231/8 , AufklAbt3/21PzD , 5 bars , 554 exp , Germany , 9/8 , Combat Support , 15 kill , 237 pp - U:006

Anti-Tank
88mm Flak 41 im Erdkampf , Sd.Kfz. 7 , PzJgAbt39/II/21PzD , 5 bars , 620 exp , Germany , 12/8 , 16 kill , 676 pp - U:016
Sd.Kfz. 8 mit 88mm Flak 18 , schwPzJgAbt605/21PzD , 5 bars , 616 exp , Germany , 6/6 , Aggressive Maneuver , 23 kill , 489 pp - U:017
88mm Flak 36 im Erdkampf , Sd.Kfz. 7 , FlakBat606/21PzD , 5 bars , 727 exp , Germany , 12/8 , Ferocious Defense , 31 kill , 561 pp - U:018

Flak
MG 40 , Mercedes Benz L1500 A , SReg104/MGBat/21PzD , 4 bars , 492 exp , Germany , 10/6 , Aggressive Attack , 9 kill , 276 pp - U:027

Artillery
150mm sFH13 , Sd.Kfz. 11 , ArtReg155/I/21PzD , 5 bars , 766 exp , Germany , 13/8 , Fire Discipline , 14 kill , 842 pp - U:019
150mm sFH37 , Sd.Kfz. 7 , ArtReg155/II/21PzD , 5 bars , 582 exp , Germany , 11/6 , Devastating Fire , 18 kill , 963 pp - U:020

Air-Defence
Sd.Kfz. 6/2 , FlakReg33/I/21PzD , 3 bars , 358 exp , Germany , 11/8 , Reconnaissance Movement , 5 kill , 462 pp - U:007
Sd.Kfz. 6/2 , FlakReg33/II/21PzD , 3 bars , 315 exp , Germany , 10/8 , 7 kill , 420 pp - U:008

Fighter
Bf 109E-3 Aces , I/JG 27 , 5 bars , 541 exp , Germany , 7/8 , 29 kill , 1008 pp - U:021 [+15 exp]
Bf 109G-4/Trop , II/JG 27 , 5 bars , 578 exp , Germany , 9/8 , 30 kill , 680 pp - U:022 [+23 exp]
Bf 109G-4/Trop , III/JG 27 , 5 bars , 799 exp , Germany , 8/8 , 31 kill , 604 pp - U:023 [+42 exp]
Fw 190A-1 , IV/JG 27 , 3 bars , 336 exp , Germany , 7/8 , 7 kill , 652 pp - U:028 [+25 exp]

Dive Bomber
Ju 87D-1 , I/SKG 1 , 5 bars , 706 exp , Germany , 8/8 , Determined Defense , 17 kill , 537 pp - U:025
Ju 87D-1 , II/SKG 2 , 5 bars , 587 exp , Germany , 8/8 , 8 kill , 537 pp - U:026
Ju 88A-4 , III/LG 1 , 2 bars , 234 exp , Germany , 10/8 , 1 kill , 840 pp - U:055 [+35 exp]

Level Bomber
He 111H , 7/KG 26 , 3 bars , 347 exp , Germany , 8/8 , 5 kill , 604 pp - U:024 [+31 exp]

Player 1 : Germany, Italy
Killed: INF:160 TNK:110 RCN:38 AT:24 FLAK:15 FORT:73 ATY:39 AD:38 FTR:90 TB:25 DD:24 BS:13 CV:1 Total: 650
Lost : INF:23 TNK:5 RCN:3 AT:9 FLAK:10 FORT:67 ATY:2 AD:5 FTR:9 TB:3 LB:1 SUB:3 DD:7 BS:2 Total: 149

BV 5
V 5
TV 0
L 1

Averages:
Infantry * 7 Units * 3 Leaders Total : 3146 exp, 76 kill, 2305 pp Average: 449 exp, 11 kill, 329 pp
Tank * 5 Units * 1 Leaders Total : 3590 exp, 203 kill, 1917 pp Average: 718 exp, 41 kill, 383 pp
Recon * 1 Units * 1 Leaders Total : 554 exp, 15 kill, 237 pp Average: 554 exp, 15 kill, 237 pp
Anti-Tank * 3 Units * 2 Leaders Total : 1963 exp, 70 kill, 1726 pp Average: 654 exp, 23 kill, 575 pp
Flak * 1 Units * 1 Leaders Total : 492 exp, 9 kill, 276 pp Average: 492 exp, 9 kill, 276 pp
Artillery * 2 Units * 2 Leaders Total : 1348 exp, 32 kill, 1805 pp Average: 674 exp, 16 kill, 903 pp
Air-Defence * 2 Units * 1 Leaders Total : 673 exp, 12 kill, 882 pp Average: 337 exp, 6 kill, 441 pp
Fighter * 4 Units * 0 Leaders Total : 2254 exp, 97 kill, 2944 pp Average: 564 exp, 24 kill, 736 pp
Dive Bomber * 3 Units * 1 Leaders Total : 1527 exp, 26 kill, 1914 pp Average: 509 exp, 9 kill, 638 pp
Level Bomber * 1 Units * 0 Leaders Total : 347 exp, 5 kill, 604 pp Average: 347 exp, 5 kill, 604 pp
* Summary: * 29 Units * 12 Leaders Total : 15894 exp, 545 kill, 14610 pp Average: 548 exp, 19 kill, 504 pp


Player 1 Germany, Italy has 43 units total (core+aux):
Infantry : 7
Tank : 5
Recon : 1
Anti-Tank : 3
Flak : 1
Artillery : 2
Air-Defence : 3
Fighter : 6
Dive Bomber : 5
Level Bomber : 1
Destroyer : 3
Capitol Ship : 1
Naval Transport : 5

Player 2 United Kingdom has 9 units total (core+aux):
Fighter : 7
Dive Bomber : 1
Capitol Ship : 1

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Monster Tank Challenge (MTC) mit neuer LXF-Kampagne
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Parabellum
12 10.05.2022 13:35
von Parabellum • Zugriffe: 1008
Neue Kampagne: Operation Wintergewitter 42/43
Erstellt im Forum Kampagnen von GeneralLascar
146 17.08.2019 14:05
von GeneralLascar • Zugriffe: 13494
Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division
Erstellt im Forum Kampagnen von GeneralLascar
201 14.07.2019 10:44
von mob • Zugriffe: 14682
Konvertierung Kampagne Vorwärts, Genosse
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Major Heinz
230 30.06.2019 19:45
von randowe • Zugriffe: 14160
Realistischere Kampagnen durch weniger Einheitenstärke
Erstellt im Forum Kampagnen von Parabellum
22 18.02.2013 04:29
von Rayydar • Zugriffe: 2743
Suche Afrika-Kampagne
Erstellt im Forum Kampagnen von Rayydar
2 07.04.2012 18:40
von Rayydar • Zugriffe: 943
Kampagne -> Auflistung der Karten
Erstellt im Forum Kampagnen von asi
4 18.08.2005 12:43
von nobody • Zugriffe: 1036
Anfänger hat ein paar Fragen bzgl. PG3D und Kampagne
Erstellt im Forum Kampagnen von RonOS
10 16.06.2007 21:27
von nobody • Zugriffe: 2212
Kampagne- Wo überall Downloaden?
Erstellt im Forum Kampagnen von Soldat-Tobias
16 09.04.2009 10:02
von nobody • Zugriffe: 1716
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz