Eine weitere Kampagne mit dem Gustlik-Efile, veröffentlicht im polnischen Forum. Nach drei japanischen Kampagnen habe ich die Seite gewechselt.
"Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs gab es nur die 1. Marinebrigade, die bei Kriegsausbruch in die 1. Division umgewandelt wurde, die vom Veteranen der vorangegangenen Schlachten, General Alexander Vandergritt, befehligt wurde. Die Division als taktische Einheit nahm an den Kämpfen um Guadalcanal teil, die mit der Landung der 1. Division im August 1942 begannen, bis Anfang Februar 1943 andauerten und mit dem ersten amerikanischen Sieg im Zweiten Weltkrieg endeten. Mit der Bildung neuer Divisionen übernahm das Marine Corps die Führungsrolle auf den Pazifikinseln und nahm an allen größeren Invasionsoperationen wie der Landung auf Tarawa, Peleliu oder Iwo Jima teil, mit dem Höhepunkt der Eroberung von Okinawa im Jahr 1945. Die Marines waren nicht am europäischen Kriegsschauplatz vertreten und nahmen auch nicht an den Landungsoperationen dort teil, wie beispielsweise der Landung in der Normandie. Obwohl das Marine Corps nur 5 % der an allen Fronten eingesetzten US-Streitkräfte ausmachte, erlitt es 10 % aller Verluste des US-Militärs.
Diese Kampagne beschreibt die Geschichte der Kämpfe der ersten unter den ersten oder 1. Division Maines. Sie müssen Entschlossenheit zeigen und wie unsere Helden kämpfen.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)"
Die Kampagne ist mit 10 Szenarien sehr kurz, war innerhalb einer Woche gespielt und gleicht in seiner Gesamtheit einem "Kammerspiel". Die ersten sechs Szenarien finden z. B. auf zwei sich sehr ähnelnden Karten statt, in denen lediglich die Ausgangssituation variiert. Es gibt eine Prestigekappe und der Spieler tut gut daran sein erspieltes Prestige in Upgrades der Kerneinheiten zu investieren und nur wenige wichtige Einheiten zusätzlich zu erwerben. Vor dem letzten Szenario, wo es am Ende nicht mehr auf die Prestigekappe ankommt, habe ich einen Teil meiner Kerneinheiten verkauft und danach das erhaltene Prestige in aktuellere Modelle investiert. Begründung: Meine Kerneinheiten haben in den zurückliegenden neun Szenarien weniger Erfahrung gesammelt, als neue Einheiten im Szenario 10 verfügen.