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Dieses Thema hat 201 Antworten
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GeneralLascar Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 285

20.04.2019 17:32
Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Hallo zusammen,

als kleines Ostergeschenk hier nun die erste Version der DAK Kampagne 21. Pz Division. Die Kampagne umfasst 11 Szenarien und deckt das Jahr 1941 ab. Sie spielt nur in Afrika und man befehligt eine Kerntruppe aus deutschen Einheiten, die in etwa die damaligen Gegebenheiten widerspiegelt. Diese Kampagne ist nicht historisch korrekt, aber es gibt viele Details aus der damaligen Zeit. Um die Namensgebung der Einheiten im Spiel für den Spieler zu vereinfachen, habe ich gleich alles in 21. Pz Div. benannt, obwohl es erst die 5. Leichte Division war, die dann in die 21. Pz Division umgewandelt wurde.

Um die gesammelte Erfahrung bei den vorangegangenen Feldzügen zu berücksichtigen, haben die meisten Einheiten bereits zw. 100 – 200 EP. Es gibt auch 4 Einheiten, die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, einen Anführer bereits in der ersten Mission zu generieren (Pz, Aufkl., Art., Jäger). Da man diese aber nur zufällig einstellen kann, überlasse ich es dem Spieler, seine bevorzugten Anführer zu wählen. Cheaten sei hier sogar erwünscht, da man max. 10 Anführer generieren kann. Natürlich kann man das auch auf Kosten der Hilfstruppen umgehen, es wird aber dringend davon abgeraten, da diese sonst evtl. zu schwach sind.

Einheiten neu erwerben ist nur in einer Mission vorgesehen, ansonsten kämpft man mit dem was man hat. Das Prestige ist für Überstärken zu verwenden, da z.B. gewisse Einheiten nur eine Basisstärke von 8 haben, und in manchen Fällen für das Auffüllen angeschlagener Einheiten. Somit kämpft man am Anfang mit einer voll ausgerüsteten Armee, die sich im laufe der Kämpfe abnutzt und nicht voll wiederaufgefrischt wird. Dies ist auch beim Gegner berücksichtigt. Es gibt in jedem Szenario interessante Hilfstruppen, die ebenfalls wichtige Aufgaben erfüllen müssen.

Die Missionen sind hart zu spielen, d.h. man sollte schon den einen oder anderen Gedanken entwickeln, wie man wo zuschlägt. Insbesondere der Kampf um die Luft- und Seehoheit sollte gut überlegt sein. Aber auch die Versorgung muss überlegt sein, in der Wüste gibt es nur auf den Bodentypen CLEAR, ROUGH, TOWN, HILL die volle Versorgung. Auf Wüstenhexfeldern gibt es kaum Versorgung, dies kann man aber auch so nutzen, dass man 1 Stärkepunkt und minimal Munition/Sprit auffüllt (kostet wenig PP).

Der Einsatz von C- Einheiten ist zwingend für den Erfolg.
Prestigeempfehlung ist 100%, da hat man als geübter Spieler genug zur Verfügung. Aber es geht sicher auch mit weniger oder mehr. RSF 3.0 oder höher - Equip97!

Benötigte Karten:

ELAGH.map #300
benghaz2.map #490
derna.map #117
Elrahman.map #369
tobruk.map #6
sollum.map #214
barrani49.map #49
AGEDABIA.map #48
maltawst.map #129

Viel Spaß beim Zocken!
General Lascar wählt bevorzugt folgende Anführer. Aufklärer mit Kampfunterstützung, Flieger Ass entweder mit Erstschlag, Aufklärung oder 2x Schießen. Bei den anderen Einheiten geht es nur um möglichst sinnvolle Anführer. Die Kampagne ist übrigens nicht zu 100% fertig, aber ich denke man kann sie jetzt wirklich testen. Falls etwas nicht funktioniert oder fehlt, bitte hier posten, dann ergänze ich das. Dies hier alles ist zugleich das README!

Anbei zwei AAR jeweils nach der 3ten und nach der 8ten Mission.

Campaign: DAK - 21. Panzer Division , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula

Played Scenarios:
01 HKL El Agheila (#0), Brilliant Victory
02 Vorstoss nach Benghazi (#1), Brilliant Victory

Current scenario: Kampf um Derna , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0
Army value including initial Core and Prototypes: 7529
Total Army Cost: 0 , Current prestige is 267
BV: 300 , Heia Safari! , cap 3000 , 10 turn prestige: 100
V : 300 , Heia Safari! , cap 3000 , 14 turn prestige: 100
TV: Loss , turn prestige: 100
Ls: Loss , turn prestige: 100

Infanterie
* PionierBat200/21PzD , Sturmpioniere [EA][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 3 bars , 344 exp , 8 base , 6 curr , 1 kill , 0 pp (U:013)
* SReg104/I/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 2 bars , 254 exp , 10 base , 6 curr , 4 kill , 0 pp (U:014)
* SReg104/II/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 2 bars , 223 exp , 10 base , 10 curr , 1 kill , 0 pp (U:015)
* SReg104/III/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 3 bars , 386 exp , 10 base , 9 curr , 2 kill , 0 pp (U:016)
* KradSchtzBat20/21PzD , Kradschützen [A] , 2 bars , 266 exp , 8 base , 6 curr , 2 kill , 0 pp (U:017)
* PzJgAbt39/I/21PzD , Grenadiere [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 3 bars , 357 exp , 10 base , 9 curr , 3 kill , 0 pp (U:018)
* SReg104/Stab/21PzD , Fallschirmjg. Stabseinheit [PC][SdKfz 251/3 IV (FZ)] , 3 bars , 343 exp , 8 base , 10 curr , 1 kill , 0 pp (U:019)

Panzer
* PzReg5/I/21PzD , Pz IIC [R] , 3 bars , 304 exp , 8 base , 4 curr , 5 kill , 0 pp (U:005)
* PzReg5/II/21PzD , Pz IIIG , 4 bars , 446 exp , 8 base , 10 curr , Aggressiver Angriff - Angriff auf h , 21 kill , 0 pp (U:006)
* PzReg5/III/21PzD , Pz IVD , 3 bars , 379 exp , 8 base , 3 curr , Munitionsbeschränkung - Benutzt Mun , 18 kill , 0 pp (U:007)
* PzReg5/IV/21PzD , Pz IIIH , 3 bars , 328 exp , 8 base , 9 curr , 9 kill , 0 pp (U:008)
* PzReg5/RegStab , Pz IID PzBefWg. [C] , 2 bars , 266 exp , 6 base , 4 curr , 4 kill , 0 pp (U:009)

Spähfahrzeug
* AufklAbt3/21PzD , PSW 232 , 3 bars , 321 exp , 8 base , 8 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 3 kill , 0 pp (U:010)

Panzerabwehr
* PzJgAbt39/II/21PzD , 50mm/38 [ADS][SdKfz 11 Zugmaschine] , 2 bars , 296 exp , 8 base , 7 curr , 7 kill , 0 pp (U:020)
* schwPzJgAbt605/21PzD , 88mm/18/SdKfz 8 [F] , 2 bars , 235 exp , 6 base , 8 curr , 2 kill , 0 pp (U:021)
* FlakBat606/21PzD , 88mm/36 ATG [F][SdKfz 7 Zugmaschine] , 2 bars , 258 exp , 8 base , 10 curr , 3 kill , 0 pp (U:022)

Artillerie
* ArtReg155/I/21PzD , 75mm leIG 18 [D][SdKfz 10 Zugmaschine] , 4 bars , 450 exp , 8 base , 11 curr , Verheerender Angriff - Unterdrückun , 6 kill , 0 pp (U:023)
* ArtReg155/II/21PzD , 150mm sFh18[SdKfz 7 Zugmaschine] , 2 bars , 222 exp , 6 base , 7 curr , 0 kill , 0 pp (U:024)

Luftabwehr
* FlakReg33/I/21PzD , 37mm/SdKfz 6/2 , 2 bars , 263 exp , 8 base , 10 curr , 3 kill , 0 pp (U:011)
* FlakReg33/II/21PzD , 37mm/36[SdKfz 10 Zugmaschine] , 2 bars , 231 exp , 8 base , 5 curr , 1 kill , 0 pp (U:012)

Jagdflugzeug
* I/JG 27 , Bf-109E-3 Fliegerasse [C] , 2 bars , 288 exp , 8 base , 6 curr , Aufklärung - Beliebige Bewegungspha , 10 kill , 0 pp (U:025)
* II/JG 27 , Bf-109E-7/trop. , 2 bars , 295 exp , 8 base , 10 curr , 5 kill , 0 pp (U:026)
* III/JG 27 , Bf-109E-7/trop. , 3 bars , 347 exp , 8 base , 10 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 5 kill , 0 pp (U:027)

Taktischer Bomber
* 7/KG 26 , He-111H-6 , 2 bars , 228 exp , 8 base , 8 curr , 1 kill , 0 pp (U:028)
* I/SKG 1 , Ju-87R-2 DAK , 1 bars , 174 exp , 8 base , 8 curr , 1 kill , 0 pp (U:029)
* II/SKG 2 , Ju-87B-2/trop. DAK , 2 bars , 200 exp , 8 base , 8 curr , 0 kill , 0 pp (U:030)

Killed: AD 8 , AT 11 , ATY 11 , INF 51 , REC 12 , TK 18 , FTR 25 , TB 3 , Total: 139
Lost : AD 0 , AT 0 , ATY 0 , INF 0 , REC 0 , TK 0 , FTR 2 , TB 0 , Total: 2

BV 2
V 0
TV 0
L 0

Infanterie * 7 Units * 0 Leaders
Total : 2173 exp, 14 kill, 0 pp
Average: 310 exp, 2 kill, 0 pp

Panzer * 5 Units * 2 Leaders
Total : 1723 exp, 57 kill, 0 pp
Average: 345 exp, 11 kill, 0 pp

Spähfahrzeug * 1 Units * 1 Leaders
Total : 321 exp, 3 kill, 0 pp

Panzerabwehr * 3 Units * 0 Leaders
Total : 789 exp, 12 kill, 0 pp
Average: 263 exp, 4 kill, 0 pp

Artillerie * 2 Units * 1 Leaders
Total : 672 exp, 6 kill, 0 pp
Average: 336 exp, 3 kill, 0 pp

Luftabwehr * 2 Units * 0 Leaders
Total : 494 exp, 4 kill, 0 pp
Average: 247 exp, 2 kill, 0 pp

Jagdflugzeug * 3 Units * 2 Leaders
Total : 930 exp, 20 kill, 0 pp
Average: 310 exp, 7 kill, 0 pp

Taktischer Bomber * 3 Units * 0 Leaders
Total : 602 exp, 2 kill, 0 pp
Average: 201 exp, 1 kill, 0 pp

Summary * 26 Units * 6 Leaders
Total : 7704 exp, 118 kill, 0 pp
Average: 296 exp, 5 kill, 0 pp


Player 1 has 30 units total:
Infanterie : 8
Panzer : 5
Spähfahrzeug : 1
Panzerabwehr : 4
Artillerie : 2
Luftabwehr : 3
Jagdflugzeug : 3
Taktischer Bomber : 3
Zerstörer : 1

Player 2 has 19 units total:
Infanterie : 5
Panzer : 1
Spähfahrzeug : 1
Befestigung : 7
Luftabwehr : 1
Jagdflugzeug : 1
Zerstörer : 2
Kreuzer : 1


* <- original core or experienced prototype
pp <- prestige points


Campaign: DAK - 21. Panzer Division , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula

Played Scenarios:
01 HKL El Agheila (#0), Brilliant Victory
02 Vorstoss nach Benghazi (#1), Brilliant Victory
03 Kampf um Derna (#2), Brilliant Victory
04 Heia Safari! (#3), Brilliant Victory
05 Festung Tobruk (#4), Brilliant Victory
06 Handstreich Sollum (#5), Brilliant Victory
07 Operation Battleaxe (#6), Victory

Current scenario: Wettlauf Sidi Barani , VH prestige is 200 , All hex prestige is 200
Army value including initial Core and Prototypes: 7776
Total Army Cost: 0 , Current prestige is 163
BV: 1000 , Operation Crusader , cap 3500 , 12 turn prestige: 200
V : 0 , Operation Crusader , cap 3500 , 12 turn prestige: 200
TV: 0 , Operation Crusader , cap 3500 , 12 turn prestige: 200
Ls: 600 , Operation Crusader , cap 3500 , 12 turn prestige: 200

Infanterie
* PionierBat200/21PzD , Sturmpioniere [EA][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 5 bars , 570 exp , 8 base , 7 curr , 7 kill , 0 pp (U:030)
* SReg104/I/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 442 exp , 10 base , 8 curr , 7 kill , 0 pp (U:031)
* SReg104/II/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 416 exp , 10 base , 11 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 4 kill , 0 pp (U:032)
* SReg104/III/21PzD , Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 4 bars , 457 exp , 10 base , 7 curr , 2 kill , 0 pp (U:033)
* KradSchtzBat20/21PzD , Kradschützen [A] , 4 bars , 423 exp , 8 base , 10 curr , 6 kill , 0 pp (U:034)
* PzJgAbt39/I/21PzD , Grenadiere [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 5 bars , 580 exp , 10 base , 10 curr , 9 kill , 0 pp (U:035)
* SReg104/Stab/21PzD , Fallschirmjg. Stabseinheit [PC][SdKfz 251/3 IV (FZ)] , 3 bars , 368 exp , 8 base , 10 curr , 1 kill , 0 pp (U:036)

Panzer
* PzReg5/I/21PzD , Pz IIC [R] , 5 bars , 547 exp , 8 base , 8 curr , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 12 kill , 0 pp (U:022)
* PzReg5/II/21PzD , Pz IIIG , 5 bars , 979 exp , 8 base , 8 curr , Aggressiver Angriff - Angriff auf h , 60 kill , 0 pp (U:023)
* PzReg5/III/21PzD , Pz IVD , 5 bars , 919 exp , 8 base , 8 curr , Munitionsbeschränkung - Benutzt Mun , 51 kill , 0 pp (U:024)
* PzReg5/IV/21PzD , Pz IIIH , 5 bars , 896 exp , 8 base , 9 curr , 44 kill , 0 pp (U:025)
* PzReg5/RegStab , Pz IID PzBefWg. [C] , 3 bars , 384 exp , 6 base , 6 curr , 7 kill , 0 pp (U:026)

Spähfahrzeug
* AufklAbt3/21PzD , PSW 232 , 4 bars , 457 exp , 8 base , 10 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 7 kill , 0 pp (U:027)

Panzerabwehr
* PzJgAbt39/II/21PzD , 50mm/38 [ADS][SdKfz 11 Zugmaschine] , 5 bars , 522 exp , 8 base , 8 curr , 12 kill , 0 pp (U:037)
* schwPzJgAbt605/21PzD , 88mm/18/SdKfz 8 [F] , 5 bars , 536 exp , 6 base , 10 curr , 10 kill , 0 pp (U:038)
* FlakBat606/21PzD , 88mm/36 ATG [F][SdKfz 7 Zugmaschine] , 5 bars , 544 exp , 8 base , 12 curr , Aggressiver Angriff - Angriff auf h , 13 kill , 0 pp (U:039)

Artillerie
* ArtReg155/I/21PzD , 75mm leIG 18 [D][SdKfz 10 Zugmaschine] , 5 bars , 1182 exp , 8 base , 13 curr , Verheerender Angriff - Unterdrückun , 11 kill , 0 pp (U:040)
* ArtReg155/II/21PzD , 150mm sFh18[SdKfz 7 Zugmaschine] , 4 bars , 406 exp , 6 base , 9 curr , 1 kill , 0 pp (U:041)

Luftabwehr
* FlakReg33/I/21PzD , 37mm/SdKfz 6/2 , 4 bars , 433 exp , 8 base , 11 curr , 7 kill , 0 pp (U:028)
* FlakReg33/II/21PzD , 37mm/36[SdKfz 10 Zugmaschine] , 3 bars , 380 exp , 8 base , 10 curr , 3 kill , 0 pp (U:029)

Jagdflugzeug
* I/JG 27 , Bf-109E-3 Fliegerasse [C] , 5 bars , 501 exp , 8 base , 5 curr , Aufklärung - Beliebige Bewegungspha , 26 kill , 0 pp (U:042)
* II/JG 27 , Bf-109E-7/trop. , 5 bars , 526 exp , 8 base , 8 curr , Munitionsbeschränkung - Benutzt Mun , 17 kill , 0 pp (U:043)
* III/JG 27 , Bf-109E-7/trop. , 5 bars , 625 exp , 8 base , 8 curr , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 15 kill , 0 pp (U:044)

Taktischer Bomber
* 7/KG 26 , He-111H-6 , 5 bars , 557 exp , 8 base , 8 curr , 8 kill , 0 pp (U:045)
* I/SKG 1 , Ju-87R-2 DAK , 5 bars , 608 exp , 8 base , 8 curr , 7 kill , 0 pp (U:046)
* II/SKG 2 , Ju-87B-2/trop. DAK , 5 bars , 548 exp , 8 base , 8 curr , 4 kill , 0 pp (U:047)

Killed: AD 36 , AT 31 , ATY 32 , INF 143 , REC 26 , TK 88 , FTR 73 , TB 13 , Total: 442
Lost : AD 1 , AT 2 , ATY 0 , INF 9 , REC 1 , TK 4 , FTR 3 , TB 0 , Total: 20

BV 6
V 1
TV 0
L 0

Infanterie * 7 Units * 1 Leaders
Total : 3256 exp, 36 kill, 0 pp
Average: 465 exp, 5 kill, 0 pp

Panzer * 5 Units * 3 Leaders
Total : 3725 exp, 174 kill, 0 pp
Average: 745 exp, 35 kill, 0 pp

Spähfahrzeug * 1 Units * 1 Leaders
Total : 457 exp, 7 kill, 0 pp

Panzerabwehr * 3 Units * 1 Leaders
Total : 1602 exp, 35 kill, 0 pp
Average: 534 exp, 12 kill, 0 pp

Artillerie * 2 Units * 1 Leaders
Total : 1588 exp, 12 kill, 0 pp
Average: 794 exp, 6 kill, 0 pp

Luftabwehr * 2 Units * 0 Leaders
Total : 813 exp, 10 kill, 0 pp
Average: 407 exp, 5 kill, 0 pp

Jagdflugzeug * 3 Units * 3 Leaders
Total : 1652 exp, 58 kill, 0 pp
Average: 551 exp, 19 kill, 0 pp

Taktischer Bomber * 3 Units * 0 Leaders
Total : 1713 exp, 19 kill, 0 pp
Average: 571 exp, 6 kill, 0 pp

Summary * 26 Units * 10 Leaders
Total : 14806 exp, 351 kill, 0 pp
Average: 569 exp, 14 kill, 0 pp


Player 1 has 57 units total:
Infanterie : 16
Panzer : 5
Spähfahrzeug : 1
Panzerabwehr : 7
Befestigung : 8
Artillerie : 4
Luftabwehr : 5
Jagdflugzeug : 4
Taktischer Bomber : 3
U-Boot : 2
Zerstörer : 1
Kreuzer : 1

Player 2 has 41 units total:
Infanterie : 13
Panzer : 1
Spähfahrzeug : 1
Panzerabwehr : 2
Befestigung : 11
Artillerie : 3
Luftabwehr : 5
U-Boot : 2
Zerstörer : 2
Kreuzer : 1


* <- original core or experienced prototype
pp <- prestige points

Dateianlage:
DAK21PzTest.rar
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.838

20.04.2019 23:10
#2 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.648

22.04.2019 16:28
#3 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Habe die Kampagne mal gestartet. Macht echt Spaß. Ist nicht einfach und vermittelt Atmosphäre. Habe versucht einen Prototyp zu bekommen, aber nach 5 Versuchen aufgegeben. Gibt es überhaupt einen?





Current scenario: Vorstoss nach Benghazi, VH prestige is 400, All hex prestige is 480
Total army value 0 Current prestige is 390
BV: 300, Kampf um Derna, cap 2500, turn prestige: 0
V: 300, Kampf um Derna, cap 2500, turn prestige: 0
TV: 100, Kampf um Derna, cap 2500, turn prestige: 0
Ls: Loss, turn prestige: 0

Tank
* Pz IIIH , 2 bars , 250 exp. , , , 0 pp
* Pz IIC [R] , 2 bars , 257 exp. , , , 0 pp
* Pz IIIG , 2 bars , 283 exp. , Overwatch , , 0 pp
* Pz IVD , 1 bars , 173 exp. , , , 0 pp
* Pz IID PzBefWg. [C] , 2 bars , 221 exp. , , , 0 pp

Antitank
* 88mm/18/SdKfz 8 [F] , 1 bars , 158 exp. , , , 0 pp
* 50mm/38 [ADS] (SdKfz 11 Zugmaschine) , 1 bars , 147 exp. , , , 0 pp
* 88mm/36 ATG [F] (SdKfz 7 Zugmaschine) , 2 bars , 245 exp. , Influence , , 0 pp

Artillery
* 150mm sFh18 (SdKfz 7 Zugmaschine) , 1 bars , 146 exp. , , , 0 pp
* 75mm leIG 18 [D] (SdKfz 10 Zugmaschine) , 2 bars , 242 exp. , Aggressive Attack , , 0 pp

Recon
* PSW 232 , 2 bars , 239 exp. , , , 0 pp

Air Defense
* 37mm/36 (SdKfz 10 Zugmaschine) , 1 bars , 108 exp. , , , 0 pp
* 37mm/SdKfz 6/2 , 1 bars , 176 exp. , , , 0 pp

Infantry
* Infanterie [A] (Einheitsdiesel 6x4 MTW) , 2 bars , 260 exp. , , , 0 pp
* Infanterie [A] (Einheitsdiesel 6x4 MTW) , 1 bars , 162 exp. , , , 0 pp
* Infanterie [A] (Einheitsdiesel 6x4 MTW) , 1 bars , 179 exp. , , , 0 pp
* Sturmpioniere [EA] (Einheitsdiesel 6x4 MTW) , 2 bars , 210 exp. , Determined Defense , , 0 pp
* Grenadiere [A] (Einheitsdiesel 6x4 MTW) , 1 bars , 146 exp. , , , 0 pp
* Kradschützen [A] , 2 bars , 219 exp. , , , 0 pp
* Fallschirmjg. Stabseinheit [PC] (SdKfz 251/3 IV (FZ)) , 2 bars , 218 exp. , , , 0 pp

Fighter
* Bf-109E-3 Fliegerasse [C] , 2 bars , 229 exp. , Devastating Fire , , 0 pp
* Bf-109E-7/trop. , 2 bars , 242 exp. , , , 0 pp
* Bf-109E-7/trop. , 2 bars , 281 exp. , , , 0 pp

Tactical Bomber
* Ju-87R-2 DAK , 1 bars , 190 exp. , , , 0 pp
* Ju-87B-2/trop. DAK , 0 bars , 91 exp. , , , 0 pp
* He-111H-6 , 0 bars , 84 exp. , , , 0 pp

Killed: AD 1 , AT 3 , ATY 4 , INF 23 , REC 7 , TK 9 , FTR 8 , TB 3
Total: 58
Lost: AD 1 , AT 1 , ATY 1 , INF 2 , REC 0 , TK 0 , FTR 2 , TB 0
Total: 7

BV 1
V 0
TV 0
L 0

GeneralLascar Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 285

22.04.2019 19:59
#4 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Prototypen gibt es in der jetzigen Version keine. Die Kampagne läuft ja heimlich als italienische Kampagne, so dass es dann nur italienische Prototypen gäbe ... hm ... wer will die schon! Mit Prototypen gibt es zuviel Durcheinander und die gab es tatsächlich gerade in Afrika überhaupt nicht. Dafür gibt es wirkliche Hilfstruppen mit eher neuem Material.

Also Du kannst dein Prestige in Überstärke verpulvern und dir so 50-100PP Reserve lassen für die Mission.

Noch ein Hinweis. Es gibt nur max. 10 Anführer für die eigene Truppe, da alle Missionen jeweils 5 Anführer bei den Hilfstruppen haben. Also hin und wieder mal speichern damit man nicht wirklich unnütze Anführer hat. Aber was du bist jetzt hast schaut ganz gut aus, ich empfehle aber nochmal den Versuch, wenigstens eine weitere c Einheiten zu erkämpfen

viel Spaß weiterhin

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.648

23.04.2019 08:26
#5 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Habe mir jetzt eine italienische 90mm/53 Modello 41C AT gekauft (lieber wäre mir die fahrende AA mit Reichweite 3 gewesen, aber die war leider 14pp zu teuer), da es ja wohl später gar nix mehr zu kaufen gibt und dann will ich mal versuchen den PSW mit Rec zu versehen, nachdem ich das bei dem JägerAss versäumt habe:-(

GeneralLascar Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 285

23.04.2019 09:56
#6 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Hallo

das habe ich leider nicht so eingeplant, dass du weitere Einheiten erwirbst. Es gibt nämlich nur eine limitierte Anzahl Aufstellungsfelder, außer in einer der letzteren Missionen. Jetzt kannst du folgendes machen, um sie doch einzusetzten.
Du öffnest die Suite und machst ein weiteres Deployfeld dazu oder gleich eine Supplybasis (jeweils für jede einzelne Mission).
Du verzichtest auf eine deutsche Einheit.
Oder aber du investiert das Geld in italienische Luftwaffe. Das wäre sicher eine sinnvolle Verstärkung und die kann man mit der aktuellen vorhandenen Luftwaffe entsprechend schützen. Wenn man sie vorsichtig einsetzt, hat sie bestimmt eine Überlebenschance.
Das wäre auch eine meiner ideen für eine Überarbeitung, nämlich bei der Luftwaffe die Situation umzudrehen. Deutsche Support Einheiten, eigene italienische. Gerade im späteren Verlauf hat man mit der Folgore ein wirklich brauchbares Flugzeug. Und so kann der Spieler auch was kaufen!

Übrigens kommt die AA 90mm oft als Hilfstruppe.
Der PSW mit Kampfunterstützung ist meine Lieblingseinheit, falls ich das nicht eh schon erwähnt habe. Unerlässlich, um Durchbrüche zu erzwingen und gibt am besten die Art der deutschen Kampfführung wieder.
Die Limitierung auf die jetzige Truppe mache ich ja nicht um den Spieler zu ärgern, aber man kann ziemlich genau nachlesen, welches Material in Afrika verfügbar war (Lexikon der Wehrmacht, DAK Homepage). Daher die Beschränkung. Ich hoffe der Spielspaß leidet nicht zu sehr.
Auf welcher Prestige Einstellung spielst du?

Vile spaß weiterhin und cool dass du darüber berichtest.

GeneralLascar

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


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23.04.2019 11:12
#7 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Na gut, dann packe ich die 390 pp halt in die Überstärke für die deutschen Einheiten, denn dafür bekomme ich nur eine Fiat CR.42 Falco und die bringts nicht

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


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26.04.2019 17:12
#8 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Benghazi war knackig. Die RAF kam wie ein wütender Bienenschwarm und der Riegel aus AA und weitreichender Artillerie war nicht leicht zu knacken.

Current scenario: Kampf um Derna, VH prestige is 320, All hex prestige is 400
Total army value 0 Current prestige is 635
BV: 300, Heia Safari!, cap 3000, turn prestige: 0
V: 300, Heia Safari!, cap 3000, turn prestige: 0
TV: Loss, turn prestige: 0
Ls: Loss, turn prestige: 0

Tank
* Pz IIIH , 3 bars , 360 exp. , , , 0 pp
* Pz IIC [R] , 3 bars , 354 exp. , First Strike , , 0 pp
* Pz IIIG , 4 bars , 445 exp. , Overwatch , , 0 pp
* Pz IVD , 2 bars , 239 exp. , , , 0 pp
* Pz IID PzBefWg. [C] , 2 bars , 221 exp. , , , 0 pp

Antitank
* 88mm/18/SdKfz 8 [F] , 2 bars , 200 exp. , , , 0 pp
* 50mm/38 [ADS] (SdKfz 11 Zugmaschine) , 2 bars , 216 exp. , , , 0 pp
* 88mm/36 ATG [F] (SdKfz 7 Zugmaschine) , 3 bars , 341 exp. , Influence , , 0 pp

Artillery
* 150mm sFh18 (SdKfz 7 Zugmaschine) , 1 bars , 171 exp. , , , 0 pp
* 75mm leIG 18 [D] (SdKfz 10 Zugmaschine) , 2 bars , 291 exp. , Aggressive Attack , , 0 pp

Recon
* PSW 232 , 3 bars , 305 exp. , Combat Support , , 0 pp

Air Defense
* 37mm/36 (SdKfz 10 Zugmaschine) , 1 bars , 140 exp. , , , 0 pp
* 37mm/SdKfz 6/2 , 2 bars , 246 exp. , , , 0 pp

Infantry
* Infanterie [A] (Einheitsdiesel 6x4 MTW) , 2 bars , 233 exp. , , , 0 pp
* Infanterie [A] (Einheitsdiesel 6x4 MTW) , 2 bars , 233 exp. , , , 0 pp
* Infanterie [A] (Einheitsdiesel 6x4 MTW) , 2 bars , 273 exp. , , , 0 pp
* Sturmpioniere [EA] (Einheitsdiesel 6x4 MTW) , 2 bars , 282 exp. , Determined Defense , , 0 pp
* Grenadiere [A] (Einheitsdiesel 6x4 MTW) , 1 bars , 173 exp. , , , 0 pp
* Kradschützen [A] , 2 bars , 226 exp. , , , 0 pp
* Fallschirmjg. Stabseinheit [PC] (SdKfz 251/3 IV (FZ)) , 2 bars , 236 exp. , , , 0 pp

Fighter
* Bf-109E-3 Fliegerasse [C] , 2 bars , 280 exp. , Devastating Fire , , 0 pp
* Bf-109E-7/trop. , 3 bars , 308 exp. , , , 0 pp
* Bf-109E-7/trop. , 3 bars , 355 exp. , , , 0 pp

Tactical Bomber
* Ju-87R-2 DAK , 2 bars , 289 exp. , , , 0 pp
* Ju-87B-2/trop. DAK , 1 bars , 179 exp. , , , 0 pp
* He-111H-6 , 1 bars , 163 exp. , , , 0 pp

Killed: AD 5 , AT 8 , ATY 8 , INF 40 , REC 10 , TK 14 , FTR 16 , TB 3
Total: 104
Lost: AD 1 , AT 1 , ATY 1 , INF 2 , REC 0 , TK 0 , FTR 3 , TB 0
Total: 8

BV 2
V 0
TV 0
L 0

* <- original core or experienced prototype
*** <- inexperienced core or new prototype
pp <- prestige points

GeneralLascar Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 285

26.04.2019 21:49
#9 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

zuallerst mal - herzlichen Glückwunsch! Wie ich sehe hast du jetzt eine Truppe zusammen, die dem weiteren Vormarsch zuversichtlich entgegen sehen kann. An den Schwierigkeitsgrad hast dich ja auch schon gewöhnt, sonst wärst nicht ohne Kerneinheitenverlust durch gekommen. Die RAF ist stark, allerdings hat man selber auch eine ansehliche Luftflotte zur Verfügung. Richtig eingesetzt, erringt sie die Lufthoheit. Man muss evtl Geduld haben und die RAF in Fallen locken. Außerdem habe ich sie mehrheitlich mit Hurricanes ausgestattet, was damals wohl auch so war. Die sind den Me109 einfach unterlegen, was auch ein Grund für den Erfolg der Achse war.

Derna ist ähnlich wie Benghazi, aber der Schwierigkeitsgrad ist anders gelagert, du wirst es schon herausfinden. Dafür winkt danach Heia Safari, einer meiner persönlichen Lieblingsmissionen. Und die 390PP in Überstärke waren sicher nicht schlecht investiert!

Viel Spaß weiterhin

General Lascar

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.648

28.04.2019 17:05
#10 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Derna ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Erst muss man frühzeitig den Flughafen im Norden einnehmen, damit die Lw eingesetzt werden kann und dann noch rechtzeitig bei den beiden entfernten SH im Südosten eintreffen. Hat mit dem letzten Zug zum BV gereicht.

PS. Würde das Ding ja gerne mal gegen einen menschlichen Gegner testen. Da bin ich sehr unsicher, ob die Deutschen eine Chance haben, wenn die airforce nicht von der doofen KI geführt wird.

Hast du Lust dazu?


Current scenario: Heia Safari!, VH prestige is 400, All hex prestige is 440
Total army value 0 Current prestige is 723
BV: 600, Festung Tobruk, cap 3000, turn prestige: 0
V: 600, Festung Tobruk, cap 3000, turn prestige: 0
TV: Loss, turn prestige: 0
Ls: Loss, turn prestige: 0

Tank
* Pz IIIH , 4 bars , 443 exp. , , , 0 pp
* Pz IIC [R] , 4 bars , 484 exp. , First Strike , , 0 pp
* Pz IIIG , 5 bars , 562 exp. , Overwatch , , 0 pp
* Pz IVD , 2 bars , 296 exp. , , , 0 pp
* Pz IID PzBefWg. [C] , 2 bars , 231 exp. , , , 0 pp

Antitank
* 88mm/18/SdKfz 8 [F] , 2 bars , 226 exp. , , , 0 pp
* 50mm/38 [ADS] (SdKfz 11 Zugmaschine) , 2 bars , 256 exp. , , , 0 pp
* 88mm/36 ATG [F] (SdKfz 7 Zugmaschine) , 3 bars , 390 exp. , Influence , , 0 pp

Artillery
* 150mm sFh18 (SdKfz 7 Zugmaschine) , 1 bars , 192 exp. , , , 0 pp
* 75mm leIG 18 [D] (SdKfz 10 Zugmaschine) , 3 bars , 348 exp. , Aggressive Attack , , 0 pp

Recon
* PSW 232 , 3 bars , 383 exp. , Combat Support , , 0 pp

Air Defense
* 90mm Breda/50 , 1 bars , 147 exp. , , , 0 pp
* 37mm/SdKfz 6/2 , 3 bars , 310 exp. , , , 0 pp

Infantry
* Infanterie [A] (Einheitsdiesel 6x4 MTW) , 3 bars , 325 exp. , , , 0 pp
* Infanterie [A] (Einheitsdiesel 6x4 MTW) , 2 bars , 279 exp. , , , 0 pp
* Infanterie [A] (Einheitsdiesel 6x4 MTW) , 3 bars , 374 exp. , , , 0 pp
* Sturmpioniere [EA] (Einheitsdiesel 6x4 MTW) , 3 bars , 337 exp. , Determined Defense , , 0 pp
* Grenadiere [A] (Einheitsdiesel 6x4 MTW) , 2 bars , 283 exp. , , , 0 pp
* Kradschützen [A] , 2 bars , 249 exp. , , , 0 pp
* Fallschirmjg. Stabseinheit [PC] (SdKfz 251/3 IV (FZ)) , 2 bars , 264 exp. , , , 0 pp

Fighter
* Bf-109E-3 Fliegerasse [C] , 3 bars , 308 exp. , Devastating Fire , , 0 pp
* Bf-109E-7/trop. , 3 bars , 319 exp. , , , 0 pp
* Bf-109E-7/trop. , 4 bars , 400 exp. , Aggressive Maneuver , , 0 pp

Tactical Bomber
* Ju-88A-10 (trop.) , 3 bars , 361 exp. , Fire Discipline , , 0 pp
* Ju-87B-2/trop. DAK , 2 bars , 214 exp. , , , 0 pp
* He-111H-6 , 2 bars , 210 exp. , , , 0 pp

Killed: AD 8 , AT 10 , ATY 11 , INF 53 , REC 13 , TK 17 , FTR 26 , TB 3
Total: 141
Lost: AD 1 , AT 1 , ATY 1 , INF 2 , REC 0 , TK 0 , FTR 4 , TB 0
Total: 9

BV 3
V 0
TV 0
L 0

* <- original core or experienced prototype
*** <- inexperienced core or new prototype
pp <- prestige points

GeneralLascar Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 285

28.04.2019 18:48
#11 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Ok ich habe Derna genau umgekehrt gelöst, aber auch erst im letzten Zug BV. Schwache KG in den Norden, Rest ab durch die Mitte. Entscheidend ist auf jeden Fall einen klaren Schwewrpunkt zu setzen, beides geht wohl ganz gut auf!

Meinst du die gesamte Kampagne gegeneinander oder nur die Derna Mission? Die KI mag zwar doof sein, dafür habe ich sie mit viel Dummheit ausgestattet. Ob man da als deutscher überhaupt eine Chance hat ...

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


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29.04.2019 07:43
#12 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Das zeigt, dass das Szenario hübsch ist, wenn mehrere Wege nach Rom führen.

Ich meinte die ganze Kampagne. Denke, dass man daraus einiges über die Szenarienaufstellung lernen könnte.

GeneralLascar Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 285

29.04.2019 10:16
#13 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Ich denke als deutscher hättest du einfach keine Chance, die Engländer sind schon recht stark und haben bis zu 10000PP mehr an Truppen. Außerdem müsste man auch eine Prestigeeinstellung vornehmen. Die Szenarien zu basteln ist mit dieser KI eh nicht ganz einfach. Obwohl ich den Aufbau der Truppen meist chronologisch nach Art der Kriegsführung vollziehe (Ari, Pak, Flugzeuge zuerst, dann Inf und Pz etc.), greift die KI mal so mal so an. Im ersten Szenario funktioniert es noch am besten, da greifen tatsächlich meist zuerst die Flugzeuge an. Ansonsten zieht die KI meist nur 1 Feld weit mit Infanterie (in der Wüste), obwohl LWK oder Truck dabei, Ari meist gar nicht, es sei denn sie hat von Haus aus 1 Feld Bewegung. Also man muss schon ein paar Tricks anwenden, zb unbewegliche Einheiten, gezogene PAK FLAK und Ari und auch sowas wie Radarstationen, da die KI grundsätzlich die Aufklärer als Durchbruchseinheiten verwendet und sofort verheizt. Mit russischen Einheiten gehts besser, die haben einen gepanzerten Halftruck als Fortbewegungsmittel, da zieht sogar die KI mit denen weit vor, auch mit Art. Einheiten. Bastel nebenbei an einer Kampagne über den Einsatz der sPzAbt503 im Winter 1943, die Russen sind auf jeden besser für die KI als die Engländer mit ihrerm mageren Arsenal. Aber ich stehe eh gerade kurz vorm PG Kollaps, muss wohl mal wieder eine Pause einlegen ...
Aber deine Berichte lese ich sehr gerne und es freut mich, wenn dir die Missionen gefallen. Bin gespannt wie du jetzt Heia Safari beurteilst, ist eine ganz andere Mission als die ersten 3. Viel Spaß weiterhin

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 302

29.04.2019 22:30
#14 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Hallo Leute,

ich fand die Kampagne und was GeneralLascar bisher geschrieben hatte sehr interessant und ich habe dann heute mal das RSF und die Kampagne in Open General reingeklatscht und mich am ersten Szenario versucht.
Die Deutschen haben zwar jetzt die schwedische Fahne, ein Icon musste ich im Efile ersetzen weil es nicht mehr angezeigt wurde und in der Kampagne nochmal die Karte Nr. 49 den beiden entsprechenden Szenarios zuweisen, aber ansonsten spielt es sich ohne Probleme.
Naja Probleme hatte ich schon, hab eben das erste Szenario erst in der allerletzten Runde für den normalen Sieg gewonnen. Ich hatte einen Panzer und einen Aufklärer im Süden um den gegnerischen Angriff geschickt und bin dann von hinten zum Flughafen und dem anderen Sieghex. Dummerweise habe ich nicht drauf geachtet, dass die eine Flak/Pak dort auf Flugzeuge schießt und ich hatte meine Bumber um den einen Aces-Flieger gruppiert. Natürlich genau im Schussfeld. Es geschah dann auch, was geschehen musste...meine Heinkel wurde abgeschossen. Dummer Fehler Hab dann geladen um das Flugzeug am Ende nicht zu verlieren und in der nächsten Runde mit Hilfe der anderen Flugzeuge, des Panzers und des Aufklärer tatsächlich gewonnen. Glücklicherweise war die Artillerie auf der Straße bereits in Reichweite gefahren. Mal sehen wie es weitergeht...
Ich wollte eigentlich hier nur mal schreiben, dass die Kampagne interessant ist und ein dalassen.

GeneralLascar Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 285

29.04.2019 23:04
#15 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Vielen Dank, das freut mich!
Und lässig dass du noch eine andere Möglichkeit gefunden hast, dass Szenario in klassischer Rommel Art zu gewinnen. Ich habe es frontal gelöst ....
Hoffe es lässt sich gut in OpenGeneral spielen und läuft nicht aus dem Ruder. Dass Du erst in der letzten Runde den BV machst, ist gewollt. Manchmal habe ich auf meine Lösung einen Zug dazu addiert weil ich super Anführer hatte oder so, aber der BV ist praktisch eine ideale Lösung der gestellten Aufgabe bei 100% Prestige!
Viel Spaß beim Spielen

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.648

30.04.2019 08:29
#16 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Hatte im ersten Szenario auch den geraden Vorstoß entlang der Küste gewählt, das hat´s gebracht.

Habe mit Dasulza überlegt, das Ding als Kampagne gegeneinander zu spielen. Aber in der Tat scheint das zumindest bei settings 100:100 aussichtslos für die Deutschen. Was meint ihr zwei erfahrenen Kampagnenbauer zu einem setting von 300:50 für die Deutschen. Ist das einen Versuch wert oder zu hoch oder bringts auch das nicht?

GeneralLascar Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 285

30.04.2019 09:23
#17 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Der Engländer erhält aktuell 0 Prestige pro Runde, VH Felder habe ich größtenteils deaktiviert aufgrund der Möglichkeit mit 300% zu spielen. Daher müsste man generell eine Prestigeeinstellung wählen, die deutschen erhalten meist zw. 200-400PP pro Szenario. D.h. 50PP pro Runde für den Engländer mind. somit würde ich es mal versuchen.
Evtl. eignen sich manche Szenarien mehr als andere, aber glaube nicht dass man die ganze Kampagne ohne massive Ändrungen gegeneinander spielen kann. Aber es steht euch ja frei, mit der Suite zu basteln, also eine gute Grundlage ist es sicherlich, denn die Axen Truppen sind sehr sorgfältig ausgewählt, aber die Engländer müsste man schon überarbeiten und mal vorher nachforschen was die tatsächlich so hatten an Ausrüstung und Truppen. Da habe ich mehr Wert auf einen guten Mix gelegt und die schwächen der KI berücksichtigt.

In der Wüste gibt es auch kaum Möglichkeiten, hohes Prestige umzusetzen, da ja der Nachschub sehr dürftig ist. Also insgesamt ein schwieriges Vorhaben m.M.n.

GeneralLascar Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 285

30.04.2019 09:29
#18 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Noch ein allgemeiner Hinweis zu BV, V, TV

Meist erhält man die gleichen PP bei BV oder V. Damit sollen langsamere Spieler nicht benachteiligt werden, da der BV nicht immer so einfach erreichbar ist und auch mal Glück dazu gehört. Allerdings habt ihr dann im HQ anstelle von goldenen Orden nur silberne, denke das ist auch ein Ansporn den BV zu schaffen.
Ein TV reicht aber meist nicht aus, um weiter zu kommen. Das DAK braucht einen guten General!

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 302

30.04.2019 18:44
#19 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Ich hatte im ersten Szenario keinen BV geschafft, nur einen "normalen" Sieg. Keine Ahnung wie man das dann nennt
Das zweite habe ich eben gar nicht geschafft. Da muss ich nochmal ran...
Es ist aber schon eine Umstellung auf die neuen Einheitenwerte etc.. Einige Icons fehlen auch im zweiten Szenario. Das liegt wohl daran, das diese Icons nicht (mehr) in der Icondatei von Open General enthalten sind. Kann man aber einfach mit passenden Icons ersetzen.

GeneralLascar, hättest du etwas dagegen, wenn ich die Kampagne irgendwann in mein Open General Efile konvertiere? Ich würde natürlich dich als Autor angeben und versuchen so nah wie möglich am Original zu bleiben.
Alles was ich bis jetzt von der Kampagne gesehen haben gefällt mir, auch wenn ich bisher im Kampf nur schlecht abschneide

GeneralLascar Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 285

30.04.2019 21:22
#20 RE: Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division Antworten

Nein habe nichts dagegen und freue mich wenn du mich als "Autor" erwähnst

Würde es ja selber mal mit OpenGeneral probieren aber bekomme es auf meiner Mühle nicht zum laufen, startet einfach nicht. Wenn das mal anders seien sollte werde ich OG mal genauer testen. Bis dahin kannst Du es gerne konvertieren und sicherlich auch anpassen, damit man es mit OG gut spielen kann. Eine wirkliche top Kampagne ensteht glaube ich eh am besten in einem Team aus verschiedenen Playern. Und das jetzt ist ja der Prototyp, also man kann hier sicherlich noch das eine oder andere verfeinern. ZB die englische Seite etwas historischer gestallten.

Grüße
GeneralLascar

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