Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 4.098 mal aufgerufen
  
 Kampagnen
Seiten 1 | 2 | 3
Fireman ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2006 07:16
Kampagne Afrikafeldzug Antworten
Hallo Forum,

habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Afrikakorps beschäftigt und möchte eine entsprechende kurze Kampagne erstellen (mir schweben so 8-10 Szenarien vor).

SInd die hier im Forum erhältlichen Karten frei verwendbar? Dann habe ich nämlich schon fast alle zusammen (Derna, Tobruk, Tunesia, Mareth). Gibt es auch schon was für El Alamein?

Dazu noch eine weitere Frage: Sind beispielsweise MG-Batalione aufgrund ihre Kampfwerte schon als Batalione eingestuft oder muss man realerweise die Stärkezahlen verringern? Gleiches würde für Aufklärungsabteilungen gelten.

Danke für die Hilfe.

reloadmaster Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 378

04.05.2006 09:29
Kampagne Afrikafeldzug Antworten
Hi,

die Karten sind Allgemeingut. Für El Alamein gibt es die Karte 'Alamein' hier im Download-Bereich. Weitere Karten, und mit dem Map-Location-Finder auch regional sehr übersichtlich zu finden, gibt es auf http://www.stahlhelm.prv.pl/

Mit Einheitenstärken kenne ich mich nicht aus.

HeWeR Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 43

04.05.2006 10:21
Kampagne Afrikafeldzug Antworten
Bei allem realismus sollte man einfach auch auf die Spielbalance achten .. was nützt Dir ein 5er Batalion wenns im ersten Zug von nem Tiger oder bei den Tommys von nem Überstärke Panzer platt gemacht wird ...


lieber etwas unrealistisch und dafür mehr Spielspaß ...

Aber ein bißchen Realismus sollte schon sein .. also nicht grad die Dora nach Afrika schicken .. dafür lieber mit Beuteeinheiten .. Beduinenpartisanen (hm evtl. Inder -Einheiten dafür verwenden *g*) und sonstigen Gimicks überraschen. Achja und nicht zuuuuu viel Prestige vergeben ... Rommel hatte auch seine Nachschubprobleme

dann mal viel spaß beim Kampagnenbau ... würd mich freuen wenn da was spannendes bei rum kommt ...

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.924

04.05.2006 20:22
Kampagne Afrikafeldzug Antworten
MG- und sonstige Btl. / Abt. setze ich meist als 5er-Einheit ein, wenn eine 10er als Rgt. gilt. Das ist ein Kompromiss zwischen Spielbarkeit und Realismus, denn eigentlich hat ein Btl. höchstens 1/3 der Stärke eines Rgts.

10er-MG-Bataillone und Aufkl.-Abt. wären jedenfalls viel zu mächtig.
Gegen Tiger - die selber nur als Abt. auftreten sollten! - müssen sich 5er-Einheiten halt eingraben / in geeignetem Gelände aufhalten.

Siehe auch Tipps & Tricks zum Szenariobau:
http://www.rayy.de/raiders/pages/RayyTipps.html#ScenTips

Panzerlurch Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.107

05.05.2006 21:22
Kampagne Afrikafeldzug Antworten
Eine neue Kampagne? Das finde ich super!
Doch wohl auch mit Pötten, oder?

Galland Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 589

07.05.2006 08:45
Kampagne Afrikafeldzug Antworten

Quote:
Doch wohl auch mit Pötten, oder?



Mit versenkten Frachtern, oder wie ???

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.924

07.05.2006 12:52
Kampagne Afrikafeldzug Antworten
So abwegig finde ich 'Pötte' gar nicht. Der Afrikafeldzug wurde schließlich durch die Nachschubschlachten im Mittelmeer entschieden.
Vielleicht kann man sowas wie das 'Konvoyschlacht'-Szen integrieren?

Und bei Landszens sind die Kriegsschiffe oft gut für Küstenbeschießungen.

Panzerlurch Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.107

07.05.2006 17:27
Kampagne Afrikafeldzug Antworten
Hallo Fireman,

das war ja auch nur ein Vorschlag. Bei meinen Kampagnen setze ich oft ein Versorgungshex zur See. Seeschlachten bedeuten auch ein wenig Herausforderung. Ebenso ist es eine Sache des Geschmacks. Einige kämpfen lieber an Land, andere auch gerne mit Schiffen oder auch Moppeds. So hat jeder seinen Spleen.



Etzel Offline

Literaturmajor

Beiträge: 1.036

07.05.2006 21:03
Kampagne Afrikafeldzug Antworten
nur so zur vermittlung... fireman hatte doch gar nix gesagt

Fireman ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2006 06:43
Kampagne Afrikafeldzug Antworten
Hallo an Alle!

Also ich arbeite noch am ersten Szen und versuche durch den Editor zu steigen. Da es wohl um die 11 Szens werden kann dat dauern.

Ich bleibe am Ball.

Schiffe in der Wüste? Du meinst eine Kamelschlacht ala Laurence von Arabia?

Gute Idee!

Galland Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 589

09.05.2006 11:19
Kampagne Afrikafeldzug Antworten
@Rayydar

, natürlich hast du da Recht wenn du die Bedeutung der Nachschubtransporte zur See als entscheidend bezeichnest. Sehe ich ja genauso. Daher auch mein ironischer Kommentar.

Die Achsen-Truppen haben den Krieg in Afrika auch durch die mangelhafte Versorgungslage verloren. Andersherum hätten die Briten allerdings auch fast aufgeben müssen da es Rommel mehrmals gelungen war Nachschublieferungen der Allierten zu erobern (z.Bsp. Tobruk). Ihm sind dort Unmengen an Gerät, Munition und Treibstoff in die Hände gefallen.

Die Kuriosität im Afrikafeldzug ist das beide Parteien über Ausrüstung des Gegners verfügten und diese auch einsetzten. ( Mal so als Tip für die Kampagne )

Panzerlurch Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.107

09.05.2006 16:12
Kampagne Afrikafeldzug Antworten
@Galland,

so sehe ich das auch. Beuteausrüstung in der Kampagne macht sich gut.

Fireman ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2006 08:42
Kampagne Afrikafeldzug Antworten
Also es geht voran. habe jetzt 18 Szens, vielleicht werden es auch noch 19 (in der Maximalversion, kürzester Weg werden 15 Szens sein). Baue Beuteausrüstung mit ein. Ansonsten nutze ich die guten Szens von Amona und Rayydar (Kasserine, Tunis ...) und baue halt noch einige dazu.

Grober Ablauf in der Maximalvariante:

Derna - Tobruk - Sollum - Kufra - Crusader (Tobruk) - Theseus (Tobruk) - Wurstkessel - El Alamein 1 - Alexandria - Suez - Palästina - (Malta) - Torch - Casablanca - El Aghaila - Kasserine - Marethlinie - Tunis - Gibraltar

Weiter gehts! [228]

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

12.05.2006 13:53
Kampagne Afrikafeldzug Antworten
Hallo Fireman,
das liest sich doch schon toll. Bin gespannt. Wie wärs mit einem Szenario nur mit Italienern (so als Vorspiel...)? Die haben ja immerhin angefangen (und es nicht alleine gerafft).

Frohes Schaffen weiterhin Clu

Panzerlurch Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.107

12.05.2006 17:53
Kampagne Afrikafeldzug Antworten
Hallo Fireman,

das klingt ja echt gut! Da kann man sich ja wirklich auf das Erscheinen freuen. Die Wahl der Szens ist auch genau nach meinem Geschmack.
Ich wünsche Dir ein hervorragendes Gelingen.



Fireman ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2006 08:16
Kampagne Afrikafeldzug Antworten
Hallo Forum,

der Szenariobau schreitet voran, jedoch eine Frage. Irgendiwe funkt der Sound net richtig. Beim Bewegen der Einheiten stimmt der Sound, jedoch beim Schießen bzw. der Vernichtung einer Einheit ist nichts zu hören (nur bei den von mir erstellten szens).

2. Frage:

Ich will im ersten Szen mit der ebreits aufgestellten Kernarmee starten. Diese habe ich im Szenario gestellt, wie bekomme ich die in der Kampagne als Kernarmee gekennzeichnet, damit die einzelnen Truppen (nur 15. PzD und 5.ID) übernommen werden?

reloadmaster Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 378

16.05.2006 08:28
Kampagne Afrikafeldzug Antworten
Hi,

aus den aufgestellten Truppen werden diejenigen zur Kernarmee, die bei Beginn des Szenarios auf einem Aufstellungsfeld (in der Suite 'Deployment-Hex') stehen.

Sound: Hm, hast Du denn die Raiders-Sounds oder gar den großen SoundUp in Deinem SFX-Verzeichnis? Das RSF nutzt auch Sounds, die nicht von SSI geliefert wurden.

Fireman ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2006 06:58
Kampagne Afrikafeldzug Antworten
12 Szens sind fertig! Bin auch durch die PGSuite durchgestiegen. Echt prima Editor.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.924

18.05.2006 13:04
Kampagne Afrikafeldzug Antworten

Quote:
Sound: Hm, hast Du denn die Raiders-Sounds oder gar den großen SoundUp in Deinem SFX-Verzeichnis? Das RSF nutzt auch Sounds, die nicht von SSI geliefert wurden.

Und das RSF nutzt auch Sounds, die nicht im SoundUp vorhanden sind!

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.762

24.05.2006 21:02
Kampagne Afrikafeldzug Antworten
Wie geht es mit der Kampagne voran?
Ich bin schon sehr gespannt, mal etwas anderes.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Kampagne: Operation Wintergewitter 42/43
Erstellt im Forum Kampagnen von GeneralLascar
146 17.08.2019 14:05
von GeneralLascar • Zugriffe: 11718
Geplante Russen Kampagne
Erstellt im Forum Kampagnen von Major Heinz
31 26.10.2018 13:08
von Major Heinz • Zugriffe: 23691
Realistischere Kampagnen durch weniger Einheitenstärke
Erstellt im Forum Kampagnen von Parabellum
22 18.02.2013 04:29
von Rayydar • Zugriffe: 2568
Suche Tester für meine Kampagne
Erstellt im Forum Kampagnen von Major Heinz
276 12.01.2013 17:34
von Pavel • Zugriffe: 16267
Wichtiger Hinweis zur Klotzen-Kampagne
Erstellt im Forum Kampagnen von Amona
1 05.05.2003 18:50
von nobody • Zugriffe: 1765
Frage zu Klotzen-Kampagne
Erstellt im Forum Kampagnen von Adler21
3 13.12.2003 17:33
von nobody • Zugriffe: 1259
frage zu kampagne(nicht von ssi) sondern die Verdeidigung.
Erstellt im Forum Equipment & Patches von
8 08.02.2004 21:23
von nobody • Zugriffe: 1397
Eine neue Kampagne
Erstellt im Forum Kampagnen von Rubberduck
377 10.07.2007 17:39
von nobody • Zugriffe: 24621
Kampagnen kombatibel mit RSF 2.4?
Erstellt im Forum Kampagnen von panzergraf
4 31.01.2007 19:37
von nobody • Zugriffe: 1079
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz