Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.024 Mitglieder
55.466 Beiträge & 4.894 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Kampagnen - Allgemeine DiskussionDatum27.06.2020 19:25

    @mythos - hast Du eine der beiden Kampagnen gespielt (DAK oder Operation Wintergewitter)?

  • Kampagnen - Allgemeine DiskussionDatum07.03.2020 18:09

    @Major Heinz - leider habe ich immer noch meinen alten Rechner, auf dem OG nicht läuft! Habe aber auch seit dem Erstellen und Spielen der Operation Wintergewitter Kampagne nicht mehr PG gespielt. Aber in letzter Zeit immer mal wieder daran gedacht!

    Viel Spass weiterhin beim Zocken und bleibt alle gesund!
    General Lascar

  • Ok das war dann wohl wirklich zu einfach, im vierten Zug schon gewonnen. Da muss ich die Aufstellung der Russen nochmal überarbeiten!

    Dann bist ja bald wieder hinter den eigenen Linien, weiter so, noch ein letzter Kampf!

  • Super gespielt! Ab jetzt dann wieder Richtung Westen, hinter die eigenen Linien zurück, aber da du noch vollzählig bist, wirst du das wohl auch meistern! Nur vor der letzten Mission solltest du dir einen Rest Respekt aufheben, da ja selbst mob diese als schwierig beschreibt!

    Man kann es übrigesn auch nördlich versuchen, die Wolga zu überqueren, aber ich bin im Süden durch und etwas später von norden noch den Angriff unterstützt, wenn ich mich recht erinnere. Richtig eingesetzt hat man eh eine sehr schlagkräftige Truppe, gerade bei den Hilfstruppen ist brauchbares dabei!
    Viel Spass weiterhin

  • Zitat von Parabellum im Beitrag #37
    So einen Konvoi mit 1-2 MSU-Einheiten zu einem Escape-Hex zu begleiten wäre mal echt was neues. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es MSU-Einheiten und Escape-Hexe in PG gibt


    Natürlich gibts das in der PG Suite nicht, aber mir ist eine Möglichkeit eingefallen, wie man das auch in PG hinbekommen könnte. Aber soweit bin ich noch nicht, wird aber in dem Update berücksichtigt.

  • Auch diese Mission ateht auf der Liste für die Überarbeitung. Werde sie neu gestallten, dachte an einen Konvoi mit 1-2 Truppen, den man tatsächlich über die Karte ziehen muss, um ein entferntes Siegfeld zu besetzen. Der Weg ist allerdings mit der Royal Navy und der RAF versperrt.
    Da die KI mit Seekrieg nicht einfach zu bauen ist, wollte ich diesen Ansatz mal versuchen, damit es insgesamt mehr Spielspass bringt.

  • Schön, dass du immer noch mit der Kerntruppe spielst und nicht der Versuchung erlegen bist, dein Material in italienische Waffen zu tauschen. Du bist mit 6 Zügen vor Ende einfach zu schnell durch gekommen, der Brite erhält nochmal ein paar Pz im Süden. Insgesamt greift hier aber das Einheiten Limit, sonst wäre das SH im Süden sicher stärker gewesen.
    Du hast aber auch eine wirklich feine Leader Auswahl!

  • Es ist als Anreiz gedacht, die Hilfstruppen nicht bis zum letzten zu opfern. Schließlich sind alle benannt und sie müssen ja auch wichtige Aufgaben lösen. Die 336.ID und die BGschtzAbt303 sind zb ziemlich oft mit dabei. Aber klar, sie kommen immer wieder, aber eine gewisse Abnutzung habe ich schon berücksichtigt wenn möglich.

  • Wie man sieht, eröffnen "allwettertaugliche" Flugzeuge ganz neue Möglichkeiten. Musste die Artillerie mit Artillerie plätten, allerdings ist es hier kaum ein Nachteil, da man das praktisch "en passant" machen kann. Ansonsten aber, richtig eingesetzt, vereinfacht es sicherlich den Vormarsch, wenn man solch ein Leader an Board hat. Wer ohne solch einen Anführer spielt, wird seinen Vorstoß viel intensiver auf die feindlichen Artilleriestellungen ausrichten müssen, die einen immer tiefer in die Schlacht hineinziehen.
    Obwohl es fast unmöglich erscheint, hatte auch ich immer wieder den Drang, noch schneller und direkter durch zu kommen. Aber die Gegenangriffe sind wirklich heftig, es heißt ja nicht umsonst, ein Panzerkorps wird das Schlachtfeld betreten. Von Südosten kommt ein mech. Korps, das ist nicht ganz so stark.

    Für den Spielfluss an sich ist es besser, nicht zu sehr zu rushen, da sich dann die KI besser verhält, schließlich steht sie auf "defensiv", obwohl man sie als ziemlich aggressiv empfindet.

  • naja wenn man genau hin schaut, es sind schon immer wieder die gleichen Truppen, aber mit steigender Erfahrung. Nur ab Kalatsch spielt man dann mit reduzierten Hilfstruppen bzw. kommt dann die 6. Armee ins Spiel. Aber lieber Hilfstruppen opfern als scheitern!

  • Ja super gespielt! Genauso ist die Mission auch angelegt, die gegenerischen Truppen ziehen einen ja förmlich immer weiter nach Osten, da man sonst immer wieder aus der Distanz beschossen wird. Aber wir müssen wohl mal @mob fragen wie er da durchgekommen ist. Ob man es wohl schafft, vor der Verstärkung ....
    Die Paks sichern bei mir auch nach Norden, um das Pz Korps abzuwehren, aber die Kämpfe sind einfach hart und zäh und bis man seine Truppen durch die engen Zugänge geschleust hat ... 2 vor GS eh schon fast Blitzkrieg, habe diese Mission bestimmt 3-4 mal gespielt bis sie fertig war, und manchmal war es der letzte Zug mit letzter Kraft! Viel Erfolg weiterhin!
    Wow Du hast schon 71 Einheiten verloren .... im Vergleich zu mob, der zu diesem Zeitpunkt noch gar keine verloren hatte .... sehen wir halt alle schlecht aus!
    Brückenschlag Kalatsch finde ich immer noch eine der besten Missionen, da auch die Karte einfach ideal gebaut ist, also unbekannterweise hier mal ein Dankeschön! an den Kartenbauer.

  • Zitat von Parabellum im Beitrag #25
    Erfreulich: der [C]-Panzer erkämpfte endlich einen weiteren Erfahrungs-Balken.


    Hier wäre meine Empfehlung, dieser Einheit, falls es dein Prestigemanagement zulässt, am Anfang der Missionen auf 8er Stärke zu bringen. Mein C Panzer hat zu diesem Zeitpunkt schon knapp 500exp. Eine 6er Einheit, dazu auch noch schwache Kampfwerte, ist sonst nur sehr schwer zu trainieren. Diese Einheit ist ja auch nicht sehr wertvoll, also die ÜS dürfte doch recht billig sein und ist gut investiert.

  • Neue Kampagne: DAK 21. Panzer DivisionDatum14.07.2019 09:51

    ach so, stimmt! Auch diese Mission werde ich nochmal aufpolieren. Evtl. mit britischen Fallschirmjägern, die den Flugplatz besetzt haben, damit man ihn zurück erobern kann.
    wie bist bei Crusader durchgekommen?

    Es gibt aber ein Update zu dieser Mission wegen den SH, das kannst du dir runter laden.

  • Neue Kampagne: DAK 21. Panzer DivisionDatum14.07.2019 09:27

    wie meinst das, du kannst doch die LW einsetzen?

  • Neue Kampagne: DAK 21. Panzer DivisionDatum13.07.2019 11:08

    Zitat von mob im Beitrag #196
    Gewöhn mich grad ans Überstärke vergeben. Macht Laune und verleiht der Sache auch mehr Möglichkeiten.


    Auf jeden Fall - so kann man gezielt einen Schwerpunkt setzten, knk halt, und den Durchbruch auch mit Verlusten erkämpfen. Und gerade am Anfang der Schlacht kann +1/+2 SP bedeuten, dass man blitzen kann!
    Bei Wintergewitter habe ich nichts in die LW investiert, bei der DAK auch eher selten, lieber Flak arbeiten lassen oder Fallen gestellt, LW räumt dann ab!

    Spiele die Missionen meist mit 10er Pz und 8er C Einheit, zumindest am Start, danach richte ich das Prestige aus. Mit 6er Einheiten kann man in vorderster Front nur kämpfen, wenn sie eine echt hohe Erfahrung haben, zb wie in Wintergewitter. Ansonsten ist es zu schwer, die im Spiel zu trainieren und zu kostenintensiv, da es ohne Auffrischung kaum gehen wird.

  • Neue Kampagne: DAK 21. Panzer DivisionDatum13.07.2019 09:15

    Die Überstärke vergebe ich ähnlich wie Du, es sei denn ich habe einen "Einfluss" oder besonders guten Leader bei der Luftwaffe, dann gibt es mal +1/+2 ÜS.

    Will es vom Prestige her so halten, dass man seine Pz +2ÜS geben kann, bis auf vielleicht 1-2 Missionen, wo es aufgrund des Nachschubs oder des schnellen Vormarsches keine Versorgung gibt. Dann vielleicht noch 100 bis 150PP, um ein paar ÜS bei den anderen Einheiten zu vergeben. Denke so 300-400PP pro Mission dürften ausreichen. Da ich ja immer selber spiele, dauert so ein Update auch mal länger. Aber dafür müsste es vom Balancing her passen, da ich auf jeden Fall ein paar ÜS verteile, es soll ja auch mir Spass machen. Das Problem mit einem Super Leader und evtl. das falsche Equipment kenne ich gut, das kann man bei den Missionen berücksichtigen, wo upgrades zugelassen sind. So kann man sparen und ein upgrade mehr machen wie zb deinen C Bomber in eine UHU.

    Die jetzige DAK ist eh eine offene Baustelle, also spiele so wie du magst. Wobei ich mit der Infanterie immer ganz gut klar gekommen bin, in der neuen Version spielt man allerdings anstelle der Grenadiere mit einer MG Einheit. Es gibt auch eine weitere Infanterie C Einheit, da ich ja nicht zwingend davon ausgehen kann, dass sich der Spieler den C Aufklärer holt. Die Kerntruppe am Boden ist also auf 22 Einheiten angewachsen, es gibt auch noch eine weitere ATY (75er, 105er, 150er). Und es gibt einen realistischeren Einheiten Mix bei den Briten (ein paar weniger Pz, dafür mehr Spähfahrzeuge aller Art). Der 41er Part wird kürzer, dafür soll die Kampagne bis ende 42 gehen. Optional kann man Cairo erobern und die Kampagne gloreich beendet. Aber nach hinten raus bin ich offen für Vorschläge oder auch generell offen für Anregungen. Insgesamt will ich die Kampagne auf das Niveau der "Operation Wintergewitter" heben. Da du ja den umgekehrten Weg spielst, wird dir das sicher auch auffallen, Wintergewitter ist besser ausbalaciert. Aber man lernt halt mit der Zeit auch mal dazu! Viel Spass bei Crusader, die einzige Mission die ich wohl kaum verändern werde!

  • Neue Kampagne: DAK 21. Panzer DivisionDatum13.07.2019 04:57

    @mob - vorgesehen ist nur der Kauf der FW-190A. Aber da ich gerade an einem umfangreichen Update der gesamten Kampagne bastle würde ich diese jetzt einfach so belassen, dann kann jeder so spielen wie er will (mit Italienern oder Upgrades).

    In der neuen Version wird es dann insgesamt deutlich weniger Prestige geben und nur vereinzelt Missionen, wo man entweder deutsches oder italienisches Material erwerben kann. Allerdings stehe ich erst vor Tobruk, also das wird schon noch eine kleine Weile dauern.

    Das Du bei WSB doch durch kommst, war ja irgendwie zu erwarten .... Diese Mission würde ich in der neuen Kampagne nach 1942 verschieben.

  • Die Mission heisst ja nicht umsonst "Inferno an der Myschkova"!

    Der Schlüssel zum Erfolg liegt sicherlich in einem Zusammenfassen der Kräfte. Außerdem sollte man es vermeiden, die Stadt am Fluss frontal anzugreifen, lieber östlich umgehen und dann über die Myschkova übersetzen, dann gehts ab! Mit deiner Truppe hast aber die richtige Mischung zusammen, um da durch zu kommen.

    Jetzt der "Brückenschlag Kalatsch", ich empfehle die hier stehenden Kommentare durchzulesen.

    Deine AAR´s sind leider ohne den Zustand der Truppe, also man sieht nicht wie weit du dich abgekämpft hast. Auch die Prestigeangaben sind irreführend, da es bei Kalatsch tatsächlich nur 40PP zu holen gibt, und auch nur, wenn ein Spieler tatsächlich den nordwestlichen Flughafen erobert, was ich für fast ausgeschlossen halte, ausser @mob vielleicht.

    Viel Erfolg in Kalatsch, die Männer der 6. Armee stossen dir bald entgegen!

  • Hallo,

    das ist das gleiche Problem wie bei der aktuellen Kampagne DAK21.PzD. Da habe ich eine alte Map Datei verwendet, die es so nicht mehr gibt. Bitte die Map austauschen und die #barrani.map nehmen, dann müsste es gehen.

    Bei Gilestiel ist es die #49 Sidi Barani, in der Suite dann entsprechend neu zuweisen für diese Mission und evtl. auch noch für folgenden, die die gleiche Map benutzen.

  • Top, wünsche harte und erfolgreiche Kämpfe!

    Macht immer wieder spass zu lesen und mir vorzustellen, wie er euch da durch kämpft.

Inhalte des Mitglieds GeneralLascar
Forumsgrenadier
Beiträge: 285
Seite 1 von 12 « Seite 1 2 3 4 5 6 12 Seite »

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz