Ich werde warscheinlich nur einige Szenarien schaffen und keinen AAR posten. Habe diesen Monat kaum Zeit, da brauche ich etwas Kleines für zwischendurch. Sobald ich wieder mehr Zeit habe, Anfang/Mitte Mai, werde ich mich dann wieder mehr meinem eigenen Kram widmen. Fand die Kampagne insofern interessant, als dass sie in Stalingrad startet. Solche Pläne hatte ich ja auch mal.
Zitat von ParabellumZum anderen ist mir das Ganze mit den 80 Szenarien zu lang. Ich sehe nach 30 Szenarien immer noch Panzer IID bis IVE fahren. Hier fehlt mir die schnellere Weiterentwicklung.
83 Szenarien Leider gibt es nicht so viele geeignete Karten.
Zitat von ParabellumAußerdem gibt es diese prozentuale Kürzung der erspielten Erfahrungswerte. Das geht für mich gar nicht. Ich will nach jedem Szenario sehen, wie gut oder schlecht eine Einheit gekämpft hat. Wenn ich weiterspiele, werde ich diese Funktion ausschalten.
Schwache Einheiten bekommen viel mehr Erfahrung als starke Einheiten, insofern ist die gewonnene Erfahrung kein guter Indikator für eine gute oder schlechte Performance. Dazu kommen ja auch noch die Kills und der Kampfeinsatz an sich. Einige Einheiten beschädigen die Gegner nur, während andere die Lorbeeren ernten. Mit gezieltem "Training" ist auch ein sehr hoher Wert in einem Szenario möglich. Und bei 83 Szenarien, wenn dann am Ende viele Einheiten mehr als 10.000 EXP haben, was sagt das dann aus? Außerdem sollen die Einheiten nicht gleich nach einigen wenigen Szenarien 5 Erfahrungsbalken haben. Denn in großen Szenarien, mit vielen Gegenen, geht es natürlich viel schneller. Zumal es auch noch den Krankenwagen gibt und man Einheiten (für viele EXP) schwer beschädigen kann und sie wieder in den Kampf schickt. Du kannst es natürlich gerne verändern, dann wird es bestimmt auch einfacher, wenn man schneller Erfahrung bekommt.
Zitat von ParabellumAuch die Protos sind ausgeschalten und es gibt für jede Art von Sieg die gleiche Prämie. Das Prestige aus den Runden steigt logischerweise, je länger man ein Szenario spielt. Damit entfällt für mich jeder Anreiz erfolgreich auf BV zu spielen.
Die Protos sind ausgechaltet, weil es Spieler mit mehr "Glück" gibt, als ich es jemals hatte. Manche bekommen direkt in nach den ersten drei Szenarien 3 Panzer als Proto Wie soll ich sowas als Designer in einer langen Kampagne ausbalancieren? Ich hatte überhaupt noch nie drei Protos hintereinander, während es bei anderen Spielern normal ist... Zumal man die meisten Einheiten sowieso später kaufen kann. Und da die Kampagne erst 1948 endet, gibt es genügend Gelegenheit mit den ganzen Wunderwaffen zu spielen. Anreize? Das geht mir völlig ab. Ich möchte das Spiel SPIELEN. Die Siegart ist doch auch total egal. Wer gerne mehr Prestige haben möchte, spielt halt bis zum letzten TV Zug.
Und es gibt die gleiche Prämie nach einem Sieg weil ich Spieler, die keinen BV schaffen, nicht benachteiligen möchte. In anderen Kampagnen bekommen schwache Spieler keine Protos und auch noch weniger Prestige. Das freut vielleicht eine kleine Elite, aber führt bei allen anderen zu Frust. Trotz des Umfangs, lege ich großen Wert auf Spielbarkeit.
Für den Connaisseur gibt es bei Sewastopol und Seelöwe eine Protowahl, bei der man Einheiten wählen kann, welche es meist gar nicht zu kaufen gibt, zumindest aber 12 Punkte Basisstärke haben. Es gibt auch einige Protogeschenke - aber gerecht - für alle Spieler.
Zitat von ParabellumVon anderen geliebt, von mir eher als unüberschaubar abgelehnt - die neuen großen Karten. Damit einhergehend die Anzahl der eigenen Kerneinheiten, die straff Richtung 100 geht. Hilfseinheiten sind da noch nicht dabei. Da bin ich eher der Freund von Kammerspielen im kleinen Rahmen, wobei es da früher für mich auch schon Ausnahmen gegeben hat (CC 56).
Ist natürlich Geschmackssache. Wie bei anderen Spielen auch, will ich Open General SPIELEN. Wer einfach nur schnell fertig sein möchte, spielt lieber andere Kampagnen. Bei Civilization spiele ich auch lieber 900 Runden als 500 und mit 10 mal mehr Technologien und Einheiten, als das Original hatte. Große Karten schaffen es außerdem eher "die Welt abzubilden" und nicht nur einen kleinen austauschbaren abstrakten Ausschnitt. Zudem verwende ich in keinem einzigen Szenario eine falsche Karte.
Für mich persönlich, ist diese Kampagne, zusammen mit dem Efile, der Gipfel von Open General. Besser geht es nicht. Es ist die Kampagne, die ich immer spielen wollte. Das hat vielleicht wenig mit PG2 von 1997 zu tun, aber zum Glück, habe ich das ja nie gespielt Also einfach spielen und Spaß haben! Und nicht überlegen wie es anno dazumal in irgendeiner 20 Jahre alten Kampagne war
Mein zweiter Spieltest ging bis zu Szenario 58. Nachdem davor nun einige neue Szenarien dazugekommen sind, wäre es ca. Szenario 63. Aber ja, es ist die Größte Kampagne aller Zeiten mit dem größten Efile aller Zeiten
Der Pfad richtet sich grob nach dem Kampagnenpfad der beliebten Blitzkriegkampagnen, wovon es ja unterschiedliche Versionen und Überarbeitungen gibt. Man trifft auf viele altbekannte Karten, welche für die Zwecke dieser Kampagne vergrößert wurden. Bis auf zwei Ausnahmen haben alle Karten das Format 71x60 Hex, sind also viel größer als bei PG2. Das Efile hat ca. 11400 Einheiten, wovon natürlich nicht alle zum Einsatz kommen, aber für reichlich Auswahl ist gesorgt. Wie Para gesagt hat, kommen auch Schiffe und Fallschirmeinheiten zum Einsatz und da die Kampagne bis 1948 geht, wird man auf viele "Papiertiger" und Prototypen treffen.
Trotz all der Gigantomanie soll aber vor allem der Spielspaß im Vordergrund stehen!
Hier der Kampagnenpfad (Es können sich Änderungen am Datum (Tag) oder Szenariotitel ergeben):
01 + Battle of Mallorca Aug 16, 1938 02 + Battle of Westerplatte Sep 1, 1939 03 BONUS Scapa Flow '39 Oct 13, 1939 Player gets free submarine 04 + Operation Weserübung Apr 9, 1940 05 + Battle of Narvik I Apr 9, 1940 06 + Battle of Narvik II Apr 28, 1940 07 + Fortress Holland May 12, 1940 08 Battle of France May 21, 1940 09 + Race to the Sea May 26, 1940 10 + Race to Dunkirk May 27, 1940 11 Operation Adlerangriff Aug 13, 1940 (air battle only) 12 + Operation Sonnenblume Mar 10, 1941 (Arrival in Libya) 13 + Siege of Tobruk '41 Apr 8, 1941 14 + Battle of Thermopylae Apr 24, 1941 15 + Battle of Athens Apr 26, 1941 16 + Operation Merkur May 15, 1941 (Crete) 17 + Dardanelles Breakthrough Jun 25, 1941 18 Operation München Jul 2, 1941 (River Prut Crossing) 19 + Battle of Narva Jul 9, 1941 20 + Siege of Odessa Aug 5, 1941 21 + Battle of Kherson Aug 11, 1941 22 Battle of Novgorod Aug 14, 1941 23 + Invasion of Karelia Aug 18, 1941 24 Kremenchuk Bridgehead Sep 1, 1941 25 + Battle of the Sea of Azov Oct 8, 1941 26 + Capturing Taganrog Oct 15, 1941 27 + Battle of Rostov Nov 22, 1941 28 + Operation Isabella Apr 12, 1942 29 + Operation Trappenjagd May 8, 1942 30 + Siege of Sevastopol Jun 7, 1942 31 Battle of Stalingrad I Jul 29, 1942 32 Battle of Stalingrad II Aug 2, 1942 33 + Operation Blücher Aug 8, 1942 (Taman-Peninsula) 34 + Operation Edelweiss Aug 9, 1942 (Maikop/Tuapse) 35 Battle of Baku Sep 18, 1942 36 Operation Uranus Dec 12, 1942 37 Battle of Stalingrad III Jan 6, 1943 38 + Operation Herkules Mar 1, 1943 (Malta) 39 + Tunisia Counterattack Mar 12, 1943 40 + Siege of Tobruk '43 Mar 21, 1943 41 + Race to Sidi Barrani Mar 26, 1943 42 BONUS+ Battle of Rhodes Mar 28, 1943 43 + Battle of El Alamein Apr 1, 1943 44 Ambush at Siwa Oasis Apr 4, 1943 45 + Battle of Alexandria Apr 8, 1943 46 + Battle of Port Said Apr 12, 1943 47 Steppe Blitz! Jul 8, 1943 48 + Battle of the White Sea Aug 20, 1943 49 + Battle of Arkhangelsk Aug 27, 1943 50 Battle of Novgorod '43 Oct 1, 1943 51 + Siege of Leningrad Dec 1, 1943 52 Battle of Moscow Mar 31, 1944 53 + Drive to the Sea Jun 6, 1944 54 + St. Lo Counterattack Jul 25, 1944 55 + Battle of Cherbourg Aug 22, 1944 56 Battle of Berlin Sep 9, 1944 57 The Harz Pocket Sep 12, 1944 58 + Battle of Viipuri '44 Sep 26, 1944 59 Operation Konrad Jan 18, 1945 60 Jassy-Kishinev Operation Mar 15, 1945 61 + Operation Seelöwe May 10, 1945 62 + Battle of London Jun 1, 1945 63 + Scapa Flow '45 Jun 23, 1945 64 + Operation Green Jul 12, 1945 (Dublin) 65 + Invasion of Sweden Aug 28, 1945 66 + Battle of Terceira Apr 21, 1946 67 + Long Island Landing Jun 26, 1946 68 + New York, New York! Jul 2, 1946 69 Battle of Petersburg Jul 27, 1946 70 + Landing at Charleston Aug 16, 1946 71 + Battle of Brunswick Aug 20, 1946 72 + French Antilles Apr 2, 1947 73 + Battle of Zanzibar Jun 19, 1947 74 + Cape of Good Hope Jul 9, 1947 75 + Aloha Pearl Habor Sep 11, 1947 76 Attack on Pearl Harbor May 7, 1948 Japan attacks German fleet at Pearl Habor 77 BONUS+ Battle of Tarakan Jun 2, 1948 78 + Invasion of Japan Jun 26, 1948 79 + Battle of Shanghai Jul 7, 1948 80 + Seoul Showdown '48 Aug 22, 1948
Der kocht bestimmt auch nur mit Wasser. Und keiner kann kontrollieren ob ein Spieler nicht mit tausend Reloads spielt. Ich weiß ja nicht wieviele Einheiten das Efile hat und wie hoch die Chancen sind, aber als ersten Proto eine fette Kanone zu bekommen ist für mich immer verdächtig
Die Filter für gesuchte Icons kann man schon recht fein einstellen, man muss dann allerdings in mehrere Spalten etwas eintragen. In der Icondatei sind 17000 Icons oder so und wenn man etwas bestimmtes sucht, muss man eingrenzen. Das gleiche gilt ja auch für die Suche im Efile wo man zusätzliche zu Land/Einheitenklasse nach Namen, Specials ja/nein, Bewegungsart, etc. suchen kann.
Sorry Leute, aber da muss ich jetzt doch mal was schreiben...
- Bei OpenGeneral erstelle ich eine Einheit für ein Efile und hinterlege dann bis zu 4 verschiedene Icons für "Normalansicht", "Winter", "Wüste", und "Dschungel". Es braucht weder verschiedene Efiles noch doppelt oder dreifache Versionen der gleichen Einheit im Efile. Beim Szenariobau wird dann das gewünschte Iconset mit 2 Klicks eingestellt. Man kann es aber auch lassen und. Ist doch jedem Efilebauer selbst überlassen. Das jemand nach fehlenden Winter- oder Wüstenicons fragt ist mir in den Jahren nur einmal passiert. Da ging es um den sturen Emil...
- Ich benutze in meinem Efile mehr Einheiten (knapp 11.000) und Icons (knapp 6700) als jeder andere und man kann sehr wohl einfach nach "Panther" oder "Pan", "ther" oder wasauchimmer filtern.
- JPG und PNG sind weltweit die Standartformate und jeder kann sie mit kostenlosen Programmen bearbeiten. Wie man ein SHP erstellt oder was das überhaupt für ein Format ist, weiß doch heutzutage keiner mehr. Ich habe bei Photoshop etc. geschaut und da geht es jedenfalls nicht. Da haben wir auch schon so oft drüber gesprochen @ Patrick.
- Patrick, ich habe dir zu Anfang mehrmals (mit Nachdruck!) gesagt das es Jahre dauert ein Efile zu erstellen, auch wenn man ein bestehendes überarbeitet, und es am Ende warscheinlich niemanden interessiert und das du es vor allem für dich selbst machst (vor allem in einer stark geschrumpften Community). Wenn du nun frustriert bist, ja das kann ich verstehen, aber ich hatte dich gewarnt . Das liegt aber nicht an der SUITE oder Open General.
In dem Szenario ist die Einheitenzahl auf 3 mal 266 limitiert damit die Maximalzahl von 800 Einheiten nicht überschritten wird. Denn es gibt in diesem Szenario 3 Spieler. Spieler 1 ist der menschliche Spieler. Spieler 2 ist die AI. Spieler 3 ist die AI, aber auf Seiten des menschlichen Spielers. Jeder dieser drei Spieler hat ein Limit von 266 Einheiten.
Im rot markierten Kästchen links wird die maximale Einheitenzahl angezeigt und rechts daneben habe ich die Anzahl der Spieler rot markiert. Im Reiter zwischen den Markierungen kannst du die Spieler 2 bis 4 auswählen und ganz normal einstellen. Wie du siehst, ist bei Spieler 3, Türkei, das Kästchen unten "AI Player" mit Häkchen versehen und es wird unten auch angezeigt, dass dieser Spieler 3 Einheiten hat.
In diesem Szenario gibt es also einen vom Computer gesteuerten dritten Spieler auf Seiten des menschlichen Spielers: Die Türkei hat 3 Guerillas. Dadurch wird aber das Limit für die beiden anderen "Hauptspieler" auch auf 266 Einheiten gesetzt.
Ich hoffe, DAS hast du gemeint, denn du hast bestimmt keine 266 Kerneinheiten oder?
Mir ist nicht bekannt, dass man irgendwo die Anzahl der Einheiten festlegen kann bzw. es überhaupt muss. Im "Unit Settings View" wird einfach nur angezeigt, wieviele Einheiten aufgestellt sind. Zusätzlich könnte man dann die diversen Filter verwenden um sich z.B nur Player 1 oder Player 2, Land X, etc. anzeigen zu lassen.
Welche Kampagne ist das? Dann würde ich mir es mal angucken.
Das Limit bei Open General liegt bei 400 gegen 400 Einheiten. Und bis zu diesem Limit sollte man einfach Einheiten in der SUITE aufstellen können.
Freut mich, dass die meine Karten gefallen
Die Canakkale ist aber keine XXL Karte. XXL Karten sind die, die zu groß für mapfinder sind und deswegen nur auf der open-general.com website gespeichert sind.
Das Limit (frag mich nicht warum )bei mapfinder liegt bei 3150x3000 Pixel, bzw. 70x60 Hex. Das Limit für Open General liegt aber bei 5400x5500 Pixel, bzw. 120x110 Hex.
Ich habe für meine XXL Karten einen eigenen Thread bei JP's eingerichtet, damit man wenigstens irgendwo kleine (Vorschau-)Bilder der Karten sehen kann. Im ersten Posting: http://www.panzercentral.com/forum/viewt...hp?f=21&t=51798 Wenn man den Hinweisen in rot folgt, kommt man zu den Bildern (einfach auf die kleinen Bilder klicken) oder zu den mapx Dateien aller XXL Karten. Sympatyk hat ja viel mehr XXL Karten als ich gemacht.
Ich arbeite auch grade an den nächsten beiden XXL Karten. Das werden Sansibar, Pemba und die afrikanische Küste sowie die ganze Insel Oahu mit Pearl Harbor. Sansibar, Pemba und Pearl Harbor hatte ich ja schon als Karten gebastelt und wenn man daraus XXL Karten macht, ist schon etwas da, wo man anfangen kann Denn eine solche Riesenkarte von Null auf zu bauen würde mir auch zu lange dauern... Später irgendwann gibt es in XXL die 2 Karten: Einmal die ganze Krim sowie als zweite Karte die Meerenge von Kertsch, das dauert aber noch ein paar Monate...
Die XXL Karten sind für mich wie gesagt nur ein Nebenprodukt von kleinern Karten, welche ich sowieso bastele. Als ich die erste davon gemacht habe, wollte ich eigentlich nur zeigen was möglich ist und mir nichts dabei gedacht. Inzwischen sind aber alle XXL Karten in Benutzung.
Ich weiß jetzt nicht genau was ihr meint. In Open General gibt es eine extra Helikopter-Transportklasse. Denkt da z.B an die Luftkavallerie der Amerikaner im Vietnamkrieg. Mit dem Heli in die Kampfzone und wieder raus, ohne die Benutzung eines Flughafens. So ist diese Klasse gedacht. Sonst funktioniert sie wie die anderen Transportklassen auch. Man erstellt Transporter, legt die Daten und Werte fest, stellt dann z.B. bei der Infanterie ein, welche Einheit die Helis benutzen kann, etc. Beim Szenariobau kann man dann einstellen wieviele Helis (Helos) verfügbar sind.
Man kann auch einen Transporthubschrauber erstellen und ihn in die normale Bodentransportklasse stecken. Dann kann man den Heli-Transporter dauerhaft für eine Einheit verfügbar machen oder aus dem Spieler heraus kaufen. Auch wenn er in der Bodentransportklasse ist, bleibt es eine Lufteinheit. Das funktioniert auch gut.
Wenn ein Heli in der Transportflugzeugklasse ist, unterliegt er auch deren Beschränkungen, d.h. der Einstieg ist nicht überall möglich etc.
Es gibt auch noch die Möglichkeit mit "Containern" zu arbeiten. Dann kann man auch Spezialeinheiten mit U-Booten transportieren oder was auch immer man möchte. Ist aber kompliziert...
Es kommt darauf an, was PikAs2 genau möchte. Am besten guckst du dir an, wie es in den verschiedenen Efiles aufgebaut ist. Am besten in denen, die den kalten Krieg oder die Moderne behandeln, da sollte es auf jeden Fall Hubschrauber geben
Nachdem die neue stabile Version von Open General (mit dem erweiterten Einheitenlimit) raus ist, habe ich wieder angefangen dem Efile weitere Einheiten hinzuzufügen. Wenn euch bisher bestimmte Einheiten gefehlt haben, könnt ihr mir jetzt Bescheid geben. Den Deutschen habe ich z.B einen kompletten Satz Gebirgspioniere und 1918 ein Zeppelin spendiert
Mir gefällt das Bild vom OLGWW2 (Open Latin Generals) Efile am besten. Jedes Mal, wenn ich das sehe senke ich, dass es echt gut aussieht und frage mich, wie es wohl erstellt wurde. Gezeichnet? Am PC gebastelt? Ohne den Mittelteil wäre es soagr noch besser.
Achso, ich muss aber auch noch erwähnen, dass ich im Anfangs- und Mittelteil der Kampagne meistens nur einen taktischen Sieg geschafft hatte und deswegen in der Suite einstellen musste, dass es auch mit einem taktischen Sieg weitergeht. Sonst wäre die Kampagne für mich sehr schnell beendet gewesen. Das sind zu viele Variablen um es wissenschaftlich auszuwerten mehr Laden vs. schlechte Ergebnisse
Ja genau, 1 Reload in der gesamten Kampagne, wenn ich mich richtig erinnere. Gleich im ersten Szenario um einen Flieger zu retten. Danach wusste ich aber was zu erwarten ist und hab mich angepasst und keine weiteren Reloads mehr gebraucht. Vor allem war ich bei den Fliegern in den ersten Runden der folgenden Szenarios vorsichtig und habe insbesondere meine Bomber nur eingesetzt, wenn ich sicher war, sie schützen zu können. Ich hab aber auch immer alles Prestige in Stärkepunkte investiert - bis auf einige Aufrüstungen, z.B die ital. 210mm Artillerie.
Allerdings habe ich ja mit RSF in Open General gespielt und bei OG ist die default AI zwar ähnlich der PG3D AI aber eben nicht 100% gleich. Ob es etwas am Schwierigkeitsgrad ändernt kann ich nicht sagen.
Antwerpen ist das letzte Szenario dieses Kampagnenpfades. Im HQ habe ich eine Baueinheit + Fast Builder Attachment gekauft und den Rest des vielen Prestiges in Stärkepunkte investiert. Antwerpen und auch Ardennen waren zwei eher klassische Szenarios, was mir zum Abschluss gut gefallen hat.
Unsere Truppe startet im Süden und muss nördlich ziehen um Antwerpen einzunehmen. Das Gelände besteht teilweise aus Bocage, was den Vormarsch etwas verlangsamt. In den ersten 3 Runden habe ich drei Flugplätze gebaut. Allerdings fing es, nachdem die AI sich mit ihren Flugzeugen in der ersten Runde ungestört austoben konnte, zu Regnen an. Der Regen hielt dann mehr als die Hälfte des Szenarios an und ich konnte die meiste Zeit nur 4 Jäger einsetzen. Die AI hat wieder diverse Level-Bomber, welche ihre Bomben auch bei schlechtem Wetter abwerfen können. Ansonsten haben die alliierten einige starke Panzer und Prototypen - zu wenige um meinen Vormarsch ernsthaft zu gefährden. Wenn man Pech hat, erleidet man aber viel Schaden. Ich hab aber auch nicht mehr so sehr drauf geachtet und bin die letzten Runden ohne Rücksicht auf Verluste vorwärts geprescht und habe ein paar Runden vor dem Limit den BV gemacht.
Das Hilfs-U-Boot des Spielers ist ein kleines mit nur 2 Schuss, aber am Ende war das auch ok, die Schiffe der Alliierten sind nicht soooo stark. Die beiden Hilfs-Torpedobomber und die zwei Kreuzer taten ihr Übriges...
In der zweiten Hälfte des Szenarios tauchten hinter meinen Linien zwei feindliche Aufklärer und eine Infanterie auf. Die hatte ich wohl übersehen... Jedenfalls nahmen die mal hier und mal dort meine Flugplätze und die VHs ein und ich habe einige Zeit gebraucht um sie wirksam zu bekämpfen, da meine Landeinheiten schon so weit weg waren und ich meine wenigen Allwetterflugzeuge zur Bekämpfung der gegnerischen Luftstreitkräfte brauchte. Aber am Ende ging es sich aber aus
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 13th June 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Charge on Antwerpen, VH prestige is 2100 , All map prestige is: 2200 Army cost: 35219 , Current prestige is 3029 Prestige available on map yet is 0 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 9 AI stance is Defensive BV: Win , turn prestige: 1200 V : Win , turn prestige: 1400 TV: Win , turn prestige: 1600 Ls: Loss , turn prestige: 1600
Passt schon, hatte mich nur im ersten Moment geärgert, dass ich meine Aufstellung nochmal machen muss. Ich denke dann immer, das ich etwas vergesse, was ich zuvor im HQ gemacht hatte.
Current scenario: Battle in the Ardennes
Scenario Restarts: 0 Savegame Reloads: 0
Habe ohne Flugzeuge gespielt! Deswegen gab es im HQ eine neue Flak und volle Überstärke auf die Flaks und ADs und das restliche Prestige brachte die Kanonen auf ca. Stärke 12. Den billigen Proto (Motorradaufklärer) hatte ich direkt verkauft.
Die feindlichen Flugzeuge waren jetzt nicht sooo schlimm. Man muss halt aufpassen, dass alle Einheiten mindestens einmal mit Flak/AD abgedeckt sind. Es gab natürlich einige Schäden, aber die hielten sich in Grenzen und ich konnte die gegnerischen Flugzeuge doch recht schnell abschießen. Ich glaube, ich habe keinen Stärkepunkt bei der Luftabwehr und Artillerie verloren, was mir am wichtigsten war. Durch die fehlenden Aufklärungsflugzeuge war ich ziemlich blind und war sehr vorsichtig. Am Anfang hielt ich meine Kerneinheiten im Zentrum zusammen um die Luftabwehr effektiver gestalten zu können, später teilten sich meine Truppen auf. Ich hatte mehrere Angriffsspitzen fast über die gesamte Mitte der Karte verteilt. Immer eine [C]-Einheit und davor 3 Panzer/ATs und dahinter Artillerie und Flak. Hat gut funktioniert, aber ich war wohl recht langsam. Nur im Süden gibt es keine Kämpfe, ganz im Norden konnten sich die Hilfstruppen austoben. Ich fand die gegnerische "Schildkröte" (Prototyp) cool. Die war wirklich schwer zu knacken. Hat mehrere Runden gedauert
So ging es langsam westwärts und ich konnte im letzten Moment den BV perfekt machen. War eigentlich ganz schön mal ohne Flugzeuge zu spielen
OpenGen 0.92.0.5 * 9 Dec 2018 * AI: Default Efile folder: C:\Games\OpenGen3\efile_atomic\ * Efile version: ATOMIC EFILE Version: 13th June 2019 Campaign: 1939-45 FORWARD, COMRADE!, * Player prestige modifier 100% * AI prestige modifier 100%
.. Current scenario: Battle in the Ardennes, VH prestige is 2300 , All map prestige is: 2700 Army cost: 35356 , Current prestige is 4515 Prestige available on map yet is 100 pp ( 0 pp in VH to capture) * Turn: 14 AI stance is Defensive if BV: +290, Charge on Antwerpen , cap 46800, 14 turns prestige: 1400 if V : +150, Charge on Antwerpen , cap 46800, 16 turns prestige: 1600 if TV: +50, Charge on Antwerpen , cap 46800, 18 turns prestige: 1800 Ls: Loss , turn prestige: 1800
Zitat von Major Heinz im Beitrag #133 Hinsichtlich des Flugplatzes: Es wäre ja auch mal nett, wenn der Spieler bis zum gegnerischen Flughafen ohne Flugzeug auskommen muss. Was meinst du, wie schwer das in der PG Version war. Dort kann der Spieler ja keinen Flughafen bauen und einen Feldflugplatz als Einheit gab es auch nicht dazu. So war er nahezu das gesamte Szenario über Luftangriffen ausgesetzt. Bei Ostfriesland war das ebenfalls der Fall und auch bei Antwerpen. Dort kann man immerhin relativ zügig den einzigen Flughafen erobern.
Vor allem, weil es doch ganz in deiner Hand liegt, das Bauen in den Szenariooptionen an- oder auszuschalten Du kannst es also so einstellen wie du magst. Nett von dir, dass du dem Spieler gestattest zu Bauen
Bitte im Ardennen-Szenariointrotext noch schreiben, dass man einen Flugplatz bauen muss. Ich hab nicht selbst drauf geachtet und es wird nichts darüber gesagt. Jetzt muss ich alles im HQ und die Aufstellung nochmal machen
Und im Ruhrgebiets-Szenariointro nochmal den Text überprüfen:
ZitatBesides your tank army several divisions will support your troops. Relating to your request we have given you more Flak units for this battle.
Es gibt keine Divisionen sondern nur zwei Einheiten als Hilfstruppen und keine Flak