Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.722 mal aufgerufen
  
 Open General allgemein
PikAs2 Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 244

28.05.2019 14:56
#1 OpenGeneral - Kartenbaustelle Antworten

Moin Leutz,
ich wollte mal eine Map graphisch mit der neuesten Suite editieren,aber irgendwie ist das gruendlich in die
Hose gegangen.In der Suite sah das noch recht gut aus,siehe hier;

Im Spiel aber,sah es dann wieder wie im Original aus,zumindest der landschaftliche Teil.Siehe hier;

Wälder sind wieder Gebirge geworden,freie Flächen wieder zu Sumpf usw..
Was kann ich tun,damit das dauerhaft so bleibt,wie auf Bild1?
Achso,was habe ich gemacht.Ich habe mit der Suite ein Szenario herausgesucht und geladen,dann
auf MapView-MapEditor und da habe ich das so erstellt wie auf Bild1,gespeichert und gut.(Dachte ich)
mfg

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

28.05.2019 17:21
#2 OpenGeneral - Kartenbaustelle Antworten

Hallo,
du musst im Scenario Summary View das Kartenbild bzw die dazugehörige Nummer entfernen, so dass das Szenario nur mit den Hextiles gespielt wird.
Dazu wie im Bild auf TileMap klicken und das Szenario speichern.



Der "landschaftliche Teil", also das Bild, wird sich niemals ändern.
Das kannst du nur mit einem Grafikprogramm. Die Kartenbilder und die Karteninformationen (z.B. Terrain, Namen) haben erstmal nichts miteinander zu tun.
Für das Spiel sind nur die Terraininformationen wichtig, das Bild ist nur dazu da, das menschliche Auge zu erfreuen.
Die Terraininformationen können dann vom Spiel selbst mit den dazugehörenden Hextiles dargestellt werden.
Diese können auch z.B. von Efile-Bastlern editiert werden.
Aber so ganz genau weiß ich nicht was du meinst. Ich hoffe du meinst das, was ich ganz oben beschrieben habe.

PikAs2 Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 244

28.05.2019 17:59
#3 OpenGeneral - Kartenbaustelle Antworten

randowe,wie geil ist das denn!!!!
Danke fuer den Tipp,das ist genau das,was ich wollte.Jetzt sieht es im Spiel genauso
aus,so wie ich es erschaffen habe!
mfg

PikAs2 Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 244

08.06.2019 18:04
#4 OpenGeneral - Kartenbaustelle Antworten

Moin Generale,
ich bin ja ein Bastler und habe mal eine Karte erschaffen fuer mein nächstes Scenario.
Dank randowe,weiss ich ja nun auch,wie ich diese (Karte) im Spiel aktiv mache.
Ist das jetzt eine sogenannte "Kachelkarte",die ich da erschaffen habe,oder nonsens?
Siehe hier;
,
Wie ihr seht,haben die Deutschen in der Mitte der Karte noch einige Städte und Flughäfen
unter ihrer Kontrolle.Die werden aber nur schwach besetzt werden.Meine Core-Einheiten werden von ganz
links unten(auf der Karte) versuchen,die tapfer kämpfenden Kameraden da rauszuhauen.
mfg

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

08.06.2019 20:54
#5 OpenGeneral - Kartenbaustelle Antworten

Was genau fragst du? Wie man diese Karten nennt? Es ist eine "tiled map". Wie man sie offiziell auf Deutsch nennt weiß ich nicht Aber "Kachelkarte" hört sich doch ganz gut an.
Die nördlichen Städte, welche in der Hand der Deutschen sind, sind nicht an das übrige Straßennetz angeschlossen. Das könnte vielleicht noch ergänzt werden.

Ich muss allerdings sagen, das ich selbst noch nie auf einer Kachelkarte gespielt habe. Hab wohl schonmal ein Szenario mit einer Kachelkarte gestartet , aber ich finde die einfach nur abgundtief hässlich und ich verliere sofort jeden Spass. Auf mapfinder gibt es inzwischen mehr als 1400 bebilderte Karten, da sollte sich immer eine Karte finden, die man verwenden kann. Die Geschmäcker sind eben verschieden

PikAs2 Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 244

10.06.2019 16:26
#6 OpenGeneral - Kartenbaustelle Antworten

Ok,ueber Geschmack lässt sich streiten,aber das möchte ich hier nicht bezwecken.
Natuerlich gibt es unzählige fertige bebilderte Maps,aber die entsprechen meistens nicht meiner
Spiel-Psychologie.Deshalb verändere ich sie meistens und Dank deines Tipps,kann ich die Karten auch
im Spiel nutzen.Ich spiele also immo mit sog. Kachelkarten.
Ich bastele seit Jahren an diesem Spiel herum,habe sehr viel gelesen und recherchiert und viel gelernt,
aber wie man eine bebilderte Map erstellt,da fehlt mir jegliche Kenntniss.Ich weiss,das man dazu ein
Photoprogramm braucht und diese auch zu nutzen weiss,das war es dann aber auch schon.
Das zu erlernen wäre also mein nächstes Ziel und es wäre schön,wenn irgend jemand einen Link zu einem Tutorial
hätte.Ich habe leider keines gefunden.
Zurueck zum aktuellen;
Ich weiss,das ich viele Gegner meiner Spielweise habe,aber ich liebe es nun mal,grosse und langwierige Schlachten
zu schlagen!Ich habe das Cheaten,im Gegensatz zu frueher,sehr eingeschränkt.Die Map ist nicht mehr komplett
sichtbar,sondern muss normal erkundet werden.Die gegnerischen Einheiten sind gleich- teileweise aber auch
stärker,als meine Einheiten.Meine Core-Einheiten leben also ausschliesslich von ihrer Erfahrung,die sie
bis Dato gesammelt haben.
Hier noch ein paar Bilder,wie ich aufgestellt habe;
,
Meine Gegner verfuegen ueber 58000 Prestige und sind "aggressive"eingestellt und ich glaube kaum,
das ich die Kameraden auf dem Festland retten kann!Aber egal,der End-Sieg zählt,aber das kann noch
Monate dauern.
mfg

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

10.06.2019 18:30
#7 OpenGeneral - Kartenbaustelle Antworten

Ich glaube zum Kartenzeichnen gibt es kein Tutorial Zumindest erinnere ich mich nicht. Vielleicht bei JP's oder der Panzerliga. Da sind auch andere Kartenmacher unterwegs.

Ich selbst benutze ein 10 Jahre altes Photoshop, die andere Alternative ist gimp. Aber gimp habe ich noch nie benutzt, dazu kann ich nichts sagen.
Wichtig ist, dass man auf verschiedenen Ebenen arbeiten kann, die man auch zur Ansicht an- und ausschalten kann. Wenn ich eine Karte mache besteht sie immer aus verschiedenen Ebenen, eine für die Bäume, eine für die Straßen, eine für die Städte, die Felder, die Flüsse usw. bis zum Untergrund oder dem Meer darunter.
Ich hab mir im Laufe der 2 Jahre in denen ich jetzt Karten mache eine riesige Photoshopdatei angelegt in der hunderte fertig ausgeschnittene Bäume, Felder, Häuser, etc. liegen, so dass ich die nur noch kopieren muss wenn ich sie brauche. So geht es inzwischen alles sehr schnell. Ufer und Flüsse schneide ich aus meinen bestehenden Karten (den Photoshopdateien) aus und kopiere sie mir so zusammen wie ich sie für eine neue Karte brauche. Denn Flüsse und Küstenlinie sind ja jedes mal anders.

Für den Anfang suche ich mir dann jeweils die passende echte Landkarte aus dem Internet und plaziere sie ebenfalls auf einer eigenen Ebene. Auf einer weiteren Ebene liegt ein Hexgrid. Ich versuche immer möglichst genau an der Realität zu arbeiten, aber klar, manchmal geht es nicht immer. Und der Maßstab ist ja auch noch da und die Größe der einzelnen Grafiken.

Die University of Texas hat die beste Kartendatenbank im Internet. Hier mal der Link:
http://legacy.lib.utexas.edu/maps/map_collection_guide.html

Links den Kontinent auswählen, dann das Land und dann kann man aus mehr oder weniger Kartenserien wählen. Maßstab 1:250.000 ist für den Anfang nicht schlecht.
Ich passe den ggf. an und versuche immer ein Hex zwei Kilometer breit zu machen (an der breitesten Stelle des Hexfeldes). Manchmal geht es nicht, je nachdem was man vorhat, oder was alles auf der Karte sein soll, aber meist sind es schon die besagten 2km.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

10.06.2019 19:29
OpenGeneral - Kartenbaustelle Antworten

Ich habe hier einen neuen Thread zum Thema Kartenbau eröffnet und die vorhandenen Beiträge aus dem Allgemeinen Bereich verschoben.



PikAs2 Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 244

16.06.2019 14:48
#9 RE: OpenGeneral - Kartenbaustelle Antworten

Mein nächstes Szenario;Imphal (Indien)
Ich fand die dafuer vorgegebene Karte völlig unpassend und habe diese verändert.
Siehe hier,vorher und nachher;

,

Ok,es ist wieder eine "Kachelkarte" geworden,aber ich bin in meinem Lernprozess,mal eine Karte
graphisch darzustellen,noch nicht weiter gekommen.Was ich bisher dazu gelernt habe ist,
das ich eine vorhandene Karte in ihrer Grösse verändern kann
Das Original hatte 1568x1920 Pixel und meine Version hat nun 1920x1920 Pixel.
Als Photobearbeitungs Programme stehen mir;
Gimp,Fraps und HyperSnap zur Verfuegung,aber um sich da einzuarbeiten wird wohl noch einige
Zeit in Anspruch nehmen:Hoffentlich habe ich die Ausdauer dafuer
mfg

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

16.06.2019 15:11
#10 RE: OpenGeneral - Kartenbaustelle Antworten

Auf Grund der großen Wasserfläche kann ich deine Karte nicht richtig einordnen. Imphal liegt doch ca. 500km vom Meer entfernt. Oder ist die Wasserfläche bei dir ein See oder ein Fluss und sieht wegen des gewählten Maßstabs so groß aus? Oder entspricht deine Karte nicht den realen Gegebenheiten?

PikAs2 Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 244

16.06.2019 17:35
#11 RE: OpenGeneral - Kartenbaustelle Antworten

Sie entspricht nicht den realen Gegebenheiten.Die grosse Wasserfläche ist Ozean(Indischer Ozean).
Imphal als Szenario-Name habe ich beibehalten,es geht aber darum,das die Deutschen Einheiten von ihrer kleinen
Ausgangsbasis versuchen werden,die indischen Inseln und das Festland zu erobern.Das Einheitenverhältniss sieht wie folgt aus;366(Allierte)-64(Core)Einheiten!
So sieht es nach 3 Runden aus;

So,aber hier geht es nicht um Kampagnen oder Szenarien,sondern um den Karten-Bau,sorry,das ich abweichend wurde.
mfg

PikAs2 Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 244

08.07.2019 16:18
#12 RE: OpenGeneral - Kartenbaustelle Antworten

Moin Leutz,
wie ihr ja wisst,habe ich vor geraumer Zeit das RSF-E-File fuer OpenGeneral kompatibel gemacht.
Jetzt möchte ich mit diesem E-File und Randowe's Superkarte (50001_uk_southeast)ein Scenario erstellen.
Leider habe ich feststellen muessen,das das RSF keinen Helo Transport unterstuetzt
Das ist sehr schade,weil bei der Grösse der Karte Helotransport sehr sinnvoll wäre.
Gibt es eine Möglichkeit das nachträglich möglich zu machen?
mfg

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

08.07.2019 18:38
#13 RE: OpenGeneral - Kartenbaustelle Antworten

Ich habe mind. 1 Hubschraubertyp ins RSF eingebaut. Allerdings heißt der nicht ‘Helo’, sondern IIRC ‘Flettner’.
Und natürlich gibt es den nicht 1940.
Außerdem ist es doch sch...egal, ob du Ju-52, Lastensegler oder ‘Helos’ zum Transport benutzt; ist doch nur eine Frage der Optik.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

randowe Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 310

08.07.2019 19:21
#14 RE: OpenGeneral - Kartenbaustelle Antworten

Ich weiß jetzt nicht genau was ihr meint. In Open General gibt es eine extra Helikopter-Transportklasse. Denkt da z.B an die Luftkavallerie der Amerikaner im Vietnamkrieg. Mit dem Heli in die Kampfzone und wieder raus, ohne die Benutzung eines Flughafens. So ist diese Klasse gedacht. Sonst funktioniert sie wie die anderen Transportklassen auch. Man erstellt Transporter, legt die Daten und Werte fest, stellt dann z.B. bei der Infanterie ein, welche Einheit die Helis benutzen kann, etc. Beim Szenariobau kann man dann einstellen wieviele Helis (Helos) verfügbar sind.

Man kann auch einen Transporthubschrauber erstellen und ihn in die normale Bodentransportklasse stecken. Dann kann man den Heli-Transporter dauerhaft für eine Einheit verfügbar machen oder aus dem Spieler heraus kaufen. Auch wenn er in der Bodentransportklasse ist, bleibt es eine Lufteinheit. Das funktioniert auch gut.

Wenn ein Heli in der Transportflugzeugklasse ist, unterliegt er auch deren Beschränkungen, d.h. der Einstieg ist nicht überall möglich etc.

Es gibt auch noch die Möglichkeit mit "Containern" zu arbeiten. Dann kann man auch Spezialeinheiten mit U-Booten transportieren oder was auch immer man möchte. Ist aber kompliziert...

Es kommt darauf an, was PikAs2 genau möchte. Am besten guckst du dir an, wie es in den verschiedenen Efiles aufgebaut ist. Am besten in denen, die den kalten Krieg oder die Moderne behandeln, da sollte es auf jeden Fall Hubschrauber geben

PikAs2 Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 244

08.07.2019 20:49
#15 RE: OpenGeneral - Kartenbaustelle Antworten

Zitat von Rayydar im Beitrag #13
Ich habe mind. 1 Hubschraubertyp ins RSF eingebaut. Allerdings heißt der nicht ‘Helo’, sondern IIRC ‘Flettner’.
Und natürlich gibt es den nicht 1940.
Außerdem ist es doch sch...egal, ob du Ju-52, Lastensegler oder ‘Helos’ zum Transport benutzt; ist doch nur eine Frage der Optik.

Ich Blödmann habe natuerlich nur unter Helitransport geguckt und da war nichts,aber natuerlich hat das RSF
einen Helikopter und der ist unter Air-Transport zu finden
Also,alles gut.Ich sag es ja immer wieder,das RSF ist das beste E-File ever!
mfg

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

08.07.2019 23:29
#16 RE: OpenGeneral - Kartenbaustelle Antworten

Zitat von PikAs2 im Beitrag #15
Ich Blödmann habe natuerlich nur unter Helitransport geguckt und da war nichts,aber natuerlich hat das RSF
einen Helikopter und der ist unter Air-Transport zu finden

Latürnich. In PG2 gibt es keine gesonderte Helitransport-Klasse, und Lufttransport isses allemal.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
G35 - DELTA FORCE v.5.0
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Parabellum
2 19.03.2024 14:39
von Parabellum • Zugriffe: 198
G05 - Blitzkrieg by Gustlik v.5.3
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Parabellum
8 30.01.2023 09:02
von Parabellum • Zugriffe: 308
W92 - USA im Koreakrieg v.4.0 Efile GUS_Wx
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Parabellum
0 11.01.2023 08:40
von Parabellum • Zugriffe: 152
Homepage und Downloads
Erstellt im Forum Open General allgemein von Parabellum
11 20.11.2019 12:09
von Parabellum • Zugriffe: 2197
OpenGeneral
Erstellt im Forum Open General allgemein von PikAs2
114 09.01.2023 16:57
von Parabellum • Zugriffe: 11676
4-Player-PBEM-Szenario gesucht
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Parabellum
5 07.04.2015 19:05
von Rayydar • Zugriffe: 1518
Kampagne WK2 mit OpenGeneral und 75%
Erstellt im Forum Kampagnen von reloadmaster
105 09.01.2014 23:39
von James Font • Zugriffe: 12583
Erfahrungspunkte OpenGeneral
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Pavel
2 11.03.2013 18:30
von Rayydar • Zugriffe: 739
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz