Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 14.111 mal aufgerufen
  
 Kampagnen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

23.08.2018 19:52
#61 RE: Kleckern... neu Antworten

Dazu muss man sagen, dass ich die Kampagne blind gespielt habe. Vielleicht läuft es ja beim zweiten Mal besser. Ich habe zwei Jäger und drei Bomber, vier Pz, zwei Pzjäger, drei ATY, vier oder fünf Bodentruppen, zwei PSW und zwei Flak. Vorher hatte ich auch nie größere Probleme gehabt, es sei die Strategie von mir war völlig falsch (Sedan, Kreta).
zu 1) Wenn ich jetzt drei Jäger mehr hätte, hätte ich am Boden Probleme. Ich konnte für Seelöwe nur 24 Einheiten aufstellen, 2 Bodentruppen musste ich dort auch schon verkaufen, damit nicht der Too many Units Bug auftaucht. Ich hatte aus zwei Gründen darauf verzichtet, mehr Jäger zu kaufen. Zum einen hatte man in den meisten vorherigen Szenarien genügend Hilfsjäger, zweitens gibt es bei KnK wesentlich mehr Flak, als in meiner Kampagne, wodurch der Einsatz von massiver LW nicht gerade oberste Priorität hatte. Auch wegen der zahlreichen Flak kann man mit den eigenen Bombern in London weniger reißen.

zu2) Ja, einen R-Bomber habe ich natürlich. Aber was bringt es, wenn ich ihn nicht einsetzen kann, da meine eigenen Flieger mit dem Bekämpfen der feindlichen Flieger das halbe Szenario über zu tun hatten. Ich bin ja nicht so wahnwitzig und setzte ihn den Spitfires zum Fraß vor.

Zu den Seeminen: Sobald ich das Video Seelöwe hochgeladen habe, kannst du ja sehen, dass sie wirklich aktiv angreifen. Vermutlich hattest du da mal ein Häkchen beim Basteln falsch gesetzt (kann es grad nicht nachprüfen, da ich in meiner Neuinstallation noch keine Suite habe.).


Para, wieso irritieren dich meine Spieleaktivitäten?

Ja, das Tippspiel. Ich weiß nicht, ob dafür meine Motivation, das eine ganze Saison durchzuziehen, reicht. Der FC ist ja jetzt in Liga 2, wodurch mein Interesse für die erste Liga deutlich geschrumpft ist.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

23.08.2018 23:35
#62 RE: Kleckern... neu Antworten

Zitat von Parabellum im Beitrag #60
@Rayy: Ich konnte noch keine signifikanten inhaltlichen Unterschiede zwischen Deinen beiden vorstehenden Beiträgen entdecken. Liegt das an meinen Augen?

Nee, an meinen. Die sind zwar repariert, aber da ich mich in diesem Forum nicht mehr auskenne, klicke ich nicht immer, aber immer öfter auf ‘Zitat’ statt ‘Edit’.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

29.11.2018 02:37
#63 RE: Kleckern... neu Antworten

Ich bin mit meinem Blind Let`s Play von KnK inzwischen fast durch und möchte nun mal meinen Senf zu der Kampagne äußern.

Die ersten Szenarien sind recht happig. Trotz 225 Prestige konnte ich dort keinen GS einfahren. Das lag zum einen an der falschen Taktik wie bei Sichelschnitt, zum anderen auch an Pech wie bei Mokra als in der letzten Runde meine neugekauften Panzer keine Munition mehr hatten. Alles in allem finde ich die ersten Szenarien der Kampagne für Einsteiger daher etwas zu schwer. Sonst aber ganz gut zu spielen.
Etwas was sich durch die ersten Szenarien der Kampagne gezogen hat war die Unterstärke der Hilfseinheiten. Das war ziemlich nervig, da bei den Angriffen dieser Einheiten in den meisten Fällen ein 0:0 herauskam. Auch waren die Hilfstruppen oft nicht zu gebrauchen und wurden von der KI größtenteils kalt gemacht, weil sie a) ziemlich bewegungsunfähig waren oder b) es in einzelnen Szenarien an Einheiten gefehlt hat, die Panzerangriffe aufhalten können. Mein Geschmack sind diese Unterstärke-Einheiten einfach nicht und die wird es bei mir in Kampagnen deshalb auch nicht geben, es sei denn sie müssen nur verteidigen wie jetzt in Vorwärts, Genosse.
Kreta fand ich ziemlich unnötig und hat mich einfach nur genervt. Ich habe doch eine Kernarmee, damit ich sie auch einsetzen kann. Die gestellten Fallis hatten zwar wesentlich mehr Erfahrung, haben aber gegen die Briten größtenteils trotzdem alt ausgesehen. Ich konnte nur eine einzige Einheit von mir aufstellen. Ich hätte zwar noch eine zweite in eine P-Einheit umrüsten können, aber das wollte ich nicht, da ich auch mehr P-Fallis vevorzugt hätte und ich diesen nach dem Szenario kein Auto hätte geben können.
Die 41er Szenarien gegen die Russen haben mir am besten gefallen, denn sie waren für mich recht realistisch. Einziger Wermutstropfen: Bei Taifun sind dutzende Einheiten hinter oder in meinen Verbänden als Nachschub erschienen. Wenn Para das in meiner Kampagne kritisiert, dann sollte man auch fairerweise sagen, dass sogar in KnK solche Sachen passieren.
Richtig nervig war die Begrenzung der Einheiten bei Seelöwe. Vor allem: Wieso gibt es so viele Bodentruppen der Deutschen? Es gibt doch eh nur 8 Seetransport und bis die ersten anlanden können vergeht viel Zeit. Einen Großteil der Einheiten könnte man aus dem Szenario schmeißen. Wenn man es nicht zu einfach machen will kann man immer noch die Deploy-Felder reduzieren. Drei, vier Einheiten sollte der Spieler schon haben, damit London angenehmer zu spielen ist. Auch in meinem zweiten Versuch habe ich nur im allerletzten Zug taktisch gewonnen, weil die Alliierten so übertrieben sind, bzw. mir einfach Einheiten in der Breite gefehlt haben. Etwas mehr Einheiten sollten es auch für den Verteidigungszweig sein. Ich habe mit dem Speicherstand von Moskau weiter gespielt und danach kamen erst mal zwei Szenarien, wo ich noch nicht mal alles aufstellen konnte. Die Szenarien danach waren auch nicht so schwer. Irgendwann bei Wintergewitter ist der Schwierigkeitsgrad dann explodiert und ich hatte wohl zu wenig Einheiten. Aber woher soll der Spieler das wissen? Es gab vorher keinen Hinweis, dass ich vielleicht mal ein paar neue Einheiten kaufen sollte. Man könnte nach Moskau vielleicht einen Hinweis ins Briefing schreiben, dass man seine Einheiten trotz allem aufstocken sollte.
Viele der weiteren Szenarien waren gut. Einziger Wermutstropfen bis Zitadelle: Die verdammten Minenfelder von Maikop, die ich andauernd wieder bis Stärke 15 aufgeladen haben.
Zitadelle gibt es etwas mehr für mich zu kritisieren. Vor allem bei Panzer vor Prochorowka. Das erste Szenario ging ja noch. Das zweite Szenario fand ich nicht gerade realistisch und historisch korrekt, was die deutschen Hilfseinheiten betraf. Die wurden ja hoffnungslos überrollt. Es ist schon ok, dass die Russen Überstärke ohne Ende haben und die Deutschen Unterstärke. Damit bin ich einverstanden. Was aber historischer nicht korrekt ist, ist, dass die Deutschen wesentlich weniger Erfahrung als die Russen haben, sowohl bei Panzern als auch bei den Flugzeugen. Die Verluste der Russen an Panzern und Flugzeugen waren bei den Russen wesentlich höher, wodurch auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Besatzungen entweder gefangen genommen oder getötet wurden. Daher müssten die Deutschen die wesentlich erfahreneren Einheiten haben. Natürlich sollten die Russen ihre Erfahrung behalten, damit es nicht zu einfach wird. Aber ich würde es begrüßen, wenn man den Deutschen mehr Erfahrung gibt, damit sie nicht einfach überrollt werden können. In Wirklichkeit war der Panzerangriff der Russen ein Fiasko, auch weil sie so dumm waren und ihren eigenen Panzergraben in den Planungen vergessen hatten, in dem die russischen Panzer eine leichte Beute für die Deutschen waren oder sich dort sogar überschlagen hatten. Die Verluste der Deutschen waren sehr gering. Besonders schlimm fand ich die mangelnde Erfahrung auch bei der mobilen Flak der Hilfskräfte. Die konnte den russischen Bombern überhaupt keinen Schaden machen und wurde dann mit einem Schlag von einem Bomber eliminiert. Dann kann man sie auch gleich weglassen, wenn sie sich noch nicht mal anständig wehren kann. Generell finde ich das Szenario viel zu schwierig, wenn man bedenkt, dass die Deutschen mit einigen Verlusten wohl einen Durchbruch hätten schaffen können. Sie wurden ja nur gestoppt, weil die Situation im nördlichen Frontbogen so heikel war.

Generell muss ich aber sagen, dass die Kampagne mir Spaß gemacht. Ein Großteil der Szenarien fand ich klasse. Bei einigen Szenarien gibt es Abzüge, weil mir einige Sachen überhaupt nicht gefallen haben und ein paar Szenarien (Kreta, London, Panzer vor Prochorowka, Maikop) fand ich einfach nur mega nervig.

Gesamtnote 2

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

29.11.2018 08:32
#64 RE: Kleckern... neu Antworten

Als großer KnK-fan bin ich etwas erstaunt. Ich fand das klassische KnK richtig gut und als erfahrener PG auch gut gewinnbar. Ist das KnK neu den anders, schwieriger?

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.814

29.11.2018 08:48
#65 RE: Kleckern... neu Antworten

Zitat von Major Heinz im Beitrag #63
...Einziger Wermutstropfen: Bei Taifun sind dutzende Einheiten hinter oder in meinen Verbänden als Nachschub erschienen. Wenn Para das in meiner Kampagne kritisiert, dann sollte man auch fairerweise sagen, dass sogar in KnK solche Sachen passieren. ...
Das habe ich auch schon vor Jahren kritisiert und Rayy sogar eine russische Karte mit den Nachschubwegen geliefert aus der hervorgeht, dass diese Einheiten weiter aus dem Süden kommen müssen. Sie müsste irgendwo im Forum in einem Thread hinterlegt sein.
@ Eine neuere Version als die alte 3.0 dürfte es nicht geben, weil Rayy der Pflege seiner Facebook-Accounts und sonstiger Nebenprojekte mehr Priorität eingeräumt hat als die Veröffentlichung der Version 4.0 zu forcieren (was sein gutes Recht ist). Eigentlich kann man nur hoffen, dass "Mythos" mal wieder aus der Versenkung auftaucht und seine in großen Teilen fertige OpenGeneral-Version dieser Kampagne zum guten Ende bringt.



Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

29.11.2018 13:32
#66 RE: Kleckern... neu Antworten

@hoza Vielleicht wird die Kampagne ja leichter, wenn man sie mehrmals spielt. Wie gesagt, es war mein erster Versuch. Und dafür fand ich einiges doch schon ganz schön happig.

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

29.11.2018 14:36
#67 RE: Kleckern... neu Antworten

London finde ich auch am nervigsten. Bei Prochorovka denkst du plötzlich...hui! What denn hier los!? Ich finde die Kampagne immer noch am besten von allen. Sie ist abwechslungsreich und hin und wieder wie Schach, da man nicht selten dreimal nachdenkt, bevor man einen Zug macht.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

30.11.2018 14:17
#68 RE: Kleckern... neu Antworten

Zitat von Parabellum im Beitrag #65
Das habe ich auch schon vor Jahren kritisiert und Rayy sogar eine russische Karte mit den Nachschubwegen geliefert aus der hervorgeht, dass diese Einheiten weiter aus dem Süden kommen müssen. Sie müsste irgendwo im Forum in einem Thread hinterlegt sein.

Welches Szenario? Im übrigen ist es das KnK-Dogma, undogmatisch zu sein. Die Russen haben sich ja gerne mal überrollen lassen und dann von hinten angegriffen. Man nennt es ‘Bewegungskrieg’.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

30.11.2018 15:08
#69 RE: Kleckern... neu Antworten

Das ist bei Operation Taifun oder wie auch immer es in KnK genannt wird. Ich würde dir ja zustimmen. Ein paar Einheiten sind ja in Ordnung. Aber wenn es 10-15 Einheiten sind und auch ganze Panzer-Regimenter finde ich das etwas kritisch. Wo sollen die sich denn versteckt haben, dass man sie nicht sehen kann.

Mett Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 17

19.01.2019 15:30
#70 RE: Kleckern... neu Antworten

Moin.

Haben eben die KnK 3.0 runter geladen.
Alles in den Scenariao Ordner kopiert, und die MAPSs runtergeladen und in den MAP Ordner kopiert.
Trotzdem lädt er beim Start keine Karte und stürzt dann ab.

Braucht man für die KnK3.0 keine neuen SHP Datein?

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

19.01.2019 15:43
#71 RE: Kleckern... neu Antworten

Das hatte ich dir doch schon im Panzerliga-Thread geschrieben. Es fehlt die .map Datei von einigen Szenarien, u.a. auch beim ersten Szenario. Die musst du dir neben den SHP Dateien auch runterladen. .map Dateien gehören dann in den Szenario Ordner.

Mett Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 17

19.01.2019 15:47
#72 RE: Kleckern... neu Antworten

Hab ich doch. Im Ordner der KnK3.0 ist doch ein Link zum runterladen der neuen MAP Datein.
Und die Shp für Mokra hab ich mir eben versuchsweise noch mal extra runter geladen.

Mett Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 17

19.01.2019 16:43
#73 RE: Kleckern... neu Antworten

So, eben noch mal ne frische Version installiert.
Hab die Panzerliga Version 5.0 (Enthält RSF 3.7) runter geladen.
Dann die KnK3.0 und in den SCENARIO Ordner kopiert.
Danach dann über den Link die neuen MAP/MAPX Datein runter geladen, und ebenfalls in den SCENARIO Ordner kopiert.

Aber es passiert genau das Selbe wieder.

Mett Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 17

19.01.2019 17:22
#74 RE: Kleckern... neu Antworten

Also muss ich jetzt noch einzeln die passenden SHP runter laden und in den Raiders SHP Ordner kopieren?

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

19.01.2019 17:51
#75 RE: Kleckern... neu Antworten

Genau. SHP Dateien sind meines Wissens generell nicht in den Kampagnen-Zips enthalten. Also musst du dir für jedes Szenario noch die SHP-Dateien besorgen.
Ach, RSF ist im Panzerliga-Patch enthalten. Man lernt nie aus.

Mett Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 17

19.01.2019 18:02
#76 RE: Kleckern... neu Antworten

Zumindest das Startscenario geht jetzt.


Wäre, für die ganz Doofen, vielleicht nicht schlecht wenn man in die README mit reinschreiben würde daß die SHPs gesondert runtergeladen werden müssen. ;)
In der Panzerliga Version kann man seit Version 5 verschieden Mods durchschalten. ;)

Etzel Offline

Literaturmajor

Beiträge: 1.036

19.01.2019 22:18
#77 RE: Kleckern... neu Antworten

erstelle dir doch einfach nen ordner rsf3.7 unter opengen... da geht´s automatisch mit den downloads... allerdings ist die ki etwas anders... die zieht z.b auch ari

cu etzel

Mett Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 17

19.01.2019 23:08
#78 RE: Kleckern... neu Antworten

Es läuft jetzt.

Allerdings finde ich das es hier mit dem Schwerigkeitgrad arg übertrieben wurde.
Bei der Erstversion (von Amona) hab ich fast jedes Scen mit nem glorreichen Sieg gewinnen können.
Jetzt bin ich eben rausgeworfen weil, weils in Dünkirchen, wieder Mal, nur zu nem taktischen Sieg gereicht hat.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

20.01.2019 00:36
#79 RE: Kleckern... neu Antworten

Zitat von Mett im Beitrag #78
Allerdings finde ich das es hier mit dem Schwerigkeitgrad arg übertrieben wurde.
Bei der Erstversion (von Amona) hab ich fast jedes Scen mit nem glorreichen Sieg gewinnen können.
Jetzt bin ich eben rausgeworfen weil, weils in Dünkirchen, wieder Mal, nur zu nem taktischen Sieg gereicht hat.


Warst du bei der Erstversion überhaupt schon geboren?
Ja, die BV-Turns sind bei KnK 3.x ziemlich knapp kalkuliert, aber trotzdem i.d.R. bei jedem Szen zu schaffen.
Normale Siege haben nicht zur Folge, dass man rausfliegt, sondern nur etwas weniger Prestige bekommt und/oder in einen anderen Zweig gerät.
Taktische Siege lehne ich ab. Man weiß ja, wie verheerend sich der TV der Wehrmacht bei Dünkirchen ausgewirkt hat.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

Mett Offline

Nachschubgefreiter


Beiträge: 17

20.01.2019 02:34
#80 RE: Kleckern... neu Antworten

Ich war sogar schon Volljährig als Panzer General 3D damals erschienen ist. ;)
Auf dem Originalhandbuch steht 1999 drauf. Haut das hin?
Ich meine es müßte gegen Weihnachten gewesen sein.


Recht schwer find ichs schon.
Aber...
Ich war eben doch sehr gefrustet.
Ist schon ne ganz andere Hausnummer als die Guderian Kampagne.


Ich glaub ich werd mir auch die KnK Videos vom Heinz reinziehen.

Die ersten paar Scenarien tue ich mich allerdings immer sehr schwer.
Ich brauche einfach eine gewisse Kernarmee damits bei mir läuft.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Klotzen nicht kleckern - Ende Tula gibts Probleme
Erstellt im Forum Kampagnen von vril
29 23.09.2003 17:16
von nobody • Zugriffe: 3578
Klotzen, nicht Kleckern?????????
Erstellt im Forum Kampagnen von Feuerpferd
2 24.06.2003 17:09
von nobody • Zugriffe: 1557
Klotzen nicht kleckern: Problem nach 13 Kriese bei Bjeloj
Erstellt im Forum Kampagnen von vril
3 02.06.2005 21:32
von nobody • Zugriffe: 972
Spielt jemand 'Klotzen, nicht Kleckern' mit...?
Erstellt im Forum Kampagnen von reloadmaster
107 05.08.2010 13:57
von Kaiserdrache • Zugriffe: 16168
Fehler bei "Klotzen nicht kleckern"Kampagne,wer kann helfen?
Erstellt im Forum Kampagnen von Kili
2 30.05.2006 00:36
von nobody • Zugriffe: 1108
Klotzen nicht Kleckern: Schwierigkeiten mit Schlussakt bei Windsor
Erstellt im Forum Kampagnen von mott180572
11 21.06.2010 20:17
von Messerschmitt • Zugriffe: 1754
Probleme mit Klotzen, nicht Kleckern (Taifun=Brjansk)
Erstellt im Forum Kampagnen von antraker
10 15.12.2006 10:58
von nobody • Zugriffe: 1391
Probleme mit der Kampagne "Klotzen - nicht kleckern!"
Erstellt im Forum Kampagnen von Hitman
5 22.08.2008 21:26
von nobody • Zugriffe: 1396
Klotzen nicht Kleckern - Lob und Anregungen
Erstellt im Forum Kampagnen von Sindri
43 07.05.2009 07:33
von Clu • Zugriffe: 4888
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz