Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.164 mal aufgerufen
  
 Kampagnen
Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

29.03.2012 11:59
KnK "Aus der Nachhand schlagen". Antworten

Habe mal eine Frage an den Kampagnenbauer.
Die Mission "Nachhand", die auf "Wintergewitter" folgt, lässt mich jedesmal grübeln.
Die Karte stellt für mich ein eigentlich fiktives Szenario dar, wo deutsche Truppen die in Operation Wintergewitter erreichten Ziele Wasiljewka/Myschkova -offensichtlich doch- längerfristig halten können und links vom Don Kräfte (eigene Kernarmee) und rechtsseitig die 6. und 17. herangezogen werden um eine Umklammerung zu erreichen.
Jedoch würde in diese Szenerie die SS-Wiking am falschen Platze sein und überhaupt, wo kommen die so plötzlich her und auch noch in weitem Bogen von rechts.
SInd es doch die Spitzen der 17en gewesen, die Wasiljewka kürzfristig hielten.
So die vorliegende Karte.

Jetzt sagt jedoch der Szenario Einführungstext, dass man nach Wintergewitter bis nach dem Don zurückgewichen ist, so quasi das Donknie freigegeben hat, um die Russen in die Spitze laufen zu lassen.
Das wäre ja auch der historiche Verlauf, siehe Mansteins "Verlorene Siege".
Offensichtlich scheint dies auch gemeint zu ein, da ja auch von Charkov die Rede ist.
Ergo falsche Karte?
Karte=Kurz vor Stalingrad
Szene=weit hinter dem Don.
???

„Hör' auf zu denken,
schalt' dein Gehirn aus,
follow your instincts...
leider geil.“

Deichkind "Befehl Von Ganz Unten" Febr. 2012

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

29.03.2012 12:42
#2 RE: KnK "Aus der Nachhand schlagen". Antworten

Ich könnte dir die Email-Adresse des Kampagnenbauers geben. Er würde dir nicht antworten, sowenig wie er mir antworten würde.

Welche Map schlägst du denn vor?

A bus station is where a bus stops. A train station is where a train stops. On my desk, I have a work station ...

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

29.03.2012 15:49
#3 RE: KnK "Aus der Nachhand schlagen". Antworten

Zitat
Welche Map schlägst du denn vor?

Keine Ahnung, wenn du dass nicht weißt.

Aber man könnte aus der Not eine Tugend machen und die Mission, mit dieser Myschkova Karte modifizieren.
Sollte man Wintergewitter tatsächlich mit GS gewinnen, dann folgt diese Karte, allerdingst mit stärkeren Gegenangriff auf Myschkova, der Kernarmee von westlich dem Don, wie bisher und ohne die Viking vom rechten Flügel.
Nach ca. 10 Runden kommt dann Operation Donnerschlag von Norden, -natürlich mit stark geschwächten Truppen.
Sollte jemand dieses Theater überleben, dann könnte man nochmal auf Stalingrad verzweigen und danach die schon vorhandene Moskau Verzweigung aufgreifen.
Für die Nachhand Sache sollte vielleicht wirklich eine andere Karte verwendet werden.

Arbeitsaufwand= eine neue Nachhand
eine modifizierte Stalingrad
und eine modifizierte Myschkova, ohne SS und mit Truppen von Norden.

„Hör' auf zu denken,
schalt' dein Gehirn aus,
follow your instincts...
leider geil.“

Deichkind "Befehl Von Ganz Unten" Febr. 2012

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

29.03.2012 16:08
#4 RE: KnK "Aus der Nachhand schlagen". Antworten

Ich habe nicht allzuviel Ahnung von der russischen Geografie und OoBs auf Divisionsebene. Aber mit 'Donnerschlag' hat das 'Nachhand'-Szenario schon wg. des Datums (Start 19. Februar) rein gar nichts zu tun. Es beruht doch wohl auf der
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Charkow_(1943) .
Danach kommt folgerichtig im März 'Nehmen Sie Charkow'.

Zitat
die Mission, mit dieser Myschkova Karte modifizieren.
Sollte man Wintergewitter tatsächlich mit GS gewinnen, dann folgt diese Karte,

Aber 'Wintergewitter' ist doch schon auf der Myschkowa-Map. Dieselbe zweimal hintereinander ist langweilig.

Da
1. das Szen spieltaktisch interessant ist
2. du auch keine bessere Karte dafür kennst,
sehe ich keinen Anlass zu größeren Änderungen.

Schmeiß die Suite an und mach's dir selbst!

A bus station is where a bus stops. A train station is where a train stops. On my desk, I have a work station ...

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

30.03.2012 17:23
#5 RE: KnK "Aus der Nachhand schlagen". Antworten

Ein kleinere Änderung habe ich gemacht:
Die SS-Wiking, die tatsächlich dort nicht hingehört, durch die 11. PzDiv. ersetzt.
Insgesamt ist das Korps im Südosten jetzt etwas schwächer, was den Spieler animieren mag, auch an dem dortigen Nachschubhex einige seiner Kerneinheiten zu postieren.

A bus station is where a bus stops. A train station is where a train stops. On my desk, I have a work station ...

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

30.03.2012 19:33
#6 RE: KnK "Aus der Nachhand schlagen". Antworten

Zitat
Die SS-Wiking, die tatsächlich dort nicht hingehört, durch die 11. PzDiv. ersetzt.

Dass ist ja da das Verflixte, betrachtet man die Mission als Myschkova Szenerie, dann gehört sie dort definitiv nicht hin, da ich jetzt mal davon ausgehe, dass du diese Mission weiterhin als Donknie-Zurückweichmission betrachtest, bin ich mir nicht so sicher.
Da ich "Verlorene Siege" nicht auswendig kenne und Wikipedia ablehne, würde ich mal -so aus der Lameng heraus- sagen, sie gehört dahin.
Denn sie war ja immerhin Bestandteil der Heeresgruppe A, die als Maßnahme der sofortigen Rückziehung aus dem Kaukasus durchaus vor Ort gewesen sein könnte.

ABer ich will das jetzt nicht zerreden, ich finde es ja gut, dass du diese kleine Änderung eingebaut hast und denke mal, dass damit ein gehöriger Pfiff in die Mission kommt, die bisher doch sehr einfach zu gewinnen war.

„Hör' auf zu denken,
schalt' dein Gehirn aus,
follow your instincts...
leider geil.“

Deichkind "Befehl Von Ganz Unten" Febr. 2012

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

31.03.2012 00:24
#7 RE: KnK "Aus der Nachhand schlagen". Antworten

Das ist ja das Verflixte, dass ich die Mission weder als als Myschkova-Szen (das kam doch schon vorher) noch als "Don-Knie-Zurückweichmission" betrachte. Ich weiß gar nicht, wer dich auf diesen Dampfer gelotst hat. Schettino?

Ich verstehe das Szen als Auftakt zur dritten Schlacht um Kharkov südlich dieser Stadt und (süd)westlich des Donez. Myschkowa und Don waren da längst passé und perdu, wie diese - natürlich gefälschte - Karte von Wikipedia zeigt: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Kharko...eroffensive.png

Vielleicht kann ja mal ein Historix was dazu schreiben ...

A bus station is where a bus stops. A train station is where a train stops. On my desk, I have a work station ...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Kampagne: Operation Wintergewitter 42/43
Erstellt im Forum Kampagnen von GeneralLascar
146 17.08.2019 14:05
von GeneralLascar • Zugriffe: 13534
NEUE Kampagne Vorwärts, Genosse Tester gesucht
Erstellt im Forum Kampagnen von Major Heinz
131 19.12.2018 21:21
von Major Heinz • Zugriffe: 60841
Geplante Russen Kampagne
Erstellt im Forum Kampagnen von Major Heinz
31 26.10.2018 13:08
von Major Heinz • Zugriffe: 23902
Nachschubeinheiten
Erstellt im Forum Verbesserungsvorschläge von sturmgeschütz
34 02.05.2008 16:52
von nobody • Zugriffe: 1852
Tobruk
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von ElGenerale
4 13.11.2008 16:10
von nobody • Zugriffe: 954
Gaza
Erstellt im Forum Moment mal! von Canaris
14 19.01.2009 14:01
von nobody • Zugriffe: 877
Politische Korrektheit aka Idiotie
Erstellt im Forum Moment mal! von Scipio
9 18.01.2009 18:32
von nobody • Zugriffe: 1085
Tom Clancy`s "Im Sturm"
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von [Andy]
4 04.03.2009 21:40
von nobody • Zugriffe: 946
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz