Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Globale Map | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 430 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
Raiders-PG-Forum » Moment mal! » Moment mal! » Politische Korrektheit aka Idiotie Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Scipio
Literaturmajor
Beiträge: 1.812


16.01.2009 19:23
Politische Korrektheit aka Idiotie Zitat · antworten
Hi,
warum scheint die ganze Welt nur noch meinen Nervenkollaps zu wollen???

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,601132,00.html#ref=rss

"Jedem das Seine" ist voll nazi...

Quote:

Hintergrund für die Vollbremsung: Ursprünglich geprägt von dem römische Staatsmann und Philosophen Cato dem Älteren wurde der Spruch als "Jedem das Seine" von den Nationalsozialisten missbraucht. Er stand über dem Eingang des Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar.



Ich meine, bei klaren Sprüchen (krasses Beispiel: "Arbeit macht frei"), wäre die Empörung absolut angebracht, aber man kann doch nicht alle Zitate streichen, die irgendwann einmal von den Nazis benutzt wurden. Ich hoffe bloß, daß Hitler nie eine Faust-Aufführung besucht hat - heutzutage wäre Goethe damit sofort fällig. Und was ist mit den Wagner-Festspielen?
Bis zur endgültigen Liste, der ab sofort unangebrachten Wörter (auf Basis der Transkription aller Reden sämtlicher Nazi-Größen) schlage ich vor, wir verbieten vorsorglich folgende belasteten Wörter

- "Führer" und alle Komposita (Meinungsführer, Marktführer, Reiseführer)
- "Volk" und alle Komposita (Volkshochschule, Volker, Volkswagen)
- "Deutschland" und alle Komposita (Deutsche Bank, Deutschunterricht, Drafi Deutscher)

Gruß
Scipio
hoza
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 2.453


17.01.2009 08:25
Politische Korrektheit aka Idiotie Zitat · antworten
Bei aller Sympathie für Israel und bei allem Bedauern über die Greueltaten des Naziregimes, aber

einen einfachen normalen deutschen Satz sollte man doch noch verwenden dürfen, ohne von einer Interessenvertretung sofort an den Pranger gestellt zu werden.
Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.727


17.01.2009 14:55
Politische Korrektheit aka Idiotie Zitat · antworten
Noch ein völlig idiotisches und an Albernheit nicht zu überbietendes Beispiel:
Bis ca. 1993 durfte man noch 'die Tschechei' sagen, wenn man den westlichen Teil der vormaligen CSSR bzw. der späteren CSFR und danach den eigenständigen Staat meinte.

Nun hatte aber auch Hitler 50 - 60 Jahre zuvor 'die Tschechei' gesagt, und auf einmal war es politisch inkorrekt. 'Tchechische Republik' oder 'Tschechien' sollte es nun heißen.

Ich gehe mal davon aus, dass Hitler auch irgendwann 'die Türkei' gesagt hat. Also konsequenterweise in Zukunft 'Türkien'?
Oder (umgekehrt) 'Die Groß-Britannei'?
Oder 'Französische Republik'?
Was für ein Schwachsinn!
Clu
Schreibtischgeneral
Beiträge: 4.062


17.01.2009 16:23
Politische Korrektheit aka Idiotie Zitat · antworten
Die Tschechei heißt offiziell aber Tschechische Republik oder kurz Tschechien. Da kann ich nun nix dran aussetzen.

Aber ich finde das hier anstößig...


Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.727


17.01.2009 20:02
Politische Korrektheit aka Idiotie Zitat · antworten
Die Tschechei heißt offiziell Česko bzw. Česká republika!
Wie der Name eines Landes in einer anderen Sprache lautet, sollte man schon den Benutzern dieser Sprache überlassen - wird ja sonst auch immer und überall auf der Welt so gemacht.

Beim Klick auf die Volkszahnbürste tut sich nix!
Clu
Schreibtischgeneral
Beiträge: 4.062


18.01.2009 09:59
Politische Korrektheit aka Idiotie Zitat · antworten
Was könnte Česká republika wohl heißen? In der EU gibt es ja offizielle Übersetzungen in und für alle Sprachen.

Die Volkszahnbürste ist nicht zum Klicken. Wollte nur mal auf die Kombination von 'Volks' und den Farben aufmerksam machen. Ich glaube diese Werbung wurde mittlerweile wieder entfernt.
Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.727


18.01.2009 13:12
Politische Korrektheit aka Idiotie Zitat · antworten
Hey Clu, feierst du gerade die 'Woche des gecancelten Humors'?

Ich habe nichts gegen die amtliche Bezeichnung 'Tschechische Republik', sondern finde nur "Tschechien statt Tschechei" albern.
Wörtliche Übersetzungen, EU-Bürokratie und politische Korrektheit sind das eine, der Volksmund das andere.
Du sagst doch bestimmt auch mal 'Deutschland' statt 'Bundesrepublik Deutschland', oder?

Verlangen wir von den Franzosen, dass sie 'Pays Allemand' statt 'Allemagne' sagen? Und haben wir etwas dagegen, dass es in den meisten Ländern immer noch (mit sprachspezifischer Endung) 'Germanien' heißt? Na eben!

Es lebe die Franke!
ziemann
Verbalkanonier
Beiträge: 638


18.01.2009 13:28
Politische Korrektheit aka Idiotie Zitat · antworten
tja, ich finde um die deutsche vergangenheit wird zuviel tam tam gemacht!
sicherlich ist es völlig indiskutabel und überhaupt nicht korrekt, was im 3. reich passierte (und leider gibt es noch immer unbelehrbare). aber mal im ernst:
was soll das alles???
- wenn ich mir ein modell aus dem wk2 kaufe; warum darf da kein hakenkreuz
dran sein?? immerhin kaufe ich das dingen ja nicht wegen dem zeichen,
sondern wegen dem modell selber. aber taktische zeichen der ss-divisionen
darf ich trotzdem auf meine panzer kleben.... sinnlos.....

- auch in einigen spielen (dt. version) sind die zeichen des ns regimes entfernt.
auch hier spiele ich das spiel doch wegen dem spiel und nicht wegen der
ganzen zeichen.. tze....

aber das sind wohl feinheiten, die man so schnell nicht ausmerzen wird (und wieder ein belastetes wort)
Clu
Schreibtischgeneral
Beiträge: 4.062


18.01.2009 18:32
Politische Korrektheit aka Idiotie Zitat · antworten
Hey Rayy,

hab gerade die Seuche. Da ist mir wohl dein Humor entgangen...

Und ich sage zu Deutschland aka Bundesrepublik Deutschland aka aka immer noch Bananenrepublik!
«« Gaza
Raiders-PG-Forum » Moment mal! » Moment mal! » Politische Korrektheit aka Idiotie
   

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« » Internationales PG-Forum: »JP's Panzers« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen