Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.852 mal aufgerufen
  
 Verbesserungsvorschläge
Seiten 1 | 2
sturmgeschütz Offline

Postingschütze

Beiträge: 151

25.04.2008 21:34
Nachschubeinheiten Antworten
Ich schlage für das nächste Update Nachschubeinheiten vor

(1) Trosse mit Pferden
(2) LKW-Kolone
(3) gepanzerter Munitionstransporter
(4) Nachschubzug


je nach Art können Kampf- und Verteidigungswerte ausfallen

Panzerlurch Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.107

25.04.2008 21:56
Nachschubeinheiten Antworten
Hmmm, klingt echt gut. Echten Nachschub können die allerdings nicht liefern. Geht technisch nicht.

Haben sollte man es aber, denke ich auch.

Aber: In der Panzer2Dat gibt es eine Menge Züge. Man muß sie nur aktivieren und denen einen Sound zuteilen.
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

26.04.2008 00:30
Nachschubeinheiten Antworten
Nachschub-Fahrzeuge / -fuhrwerke kann man auch mit dem RSF 2.7 schon einsetzen; Clu hat es gemacht. Aber die sind halt außer als Verkehrhindernisse zu nichts zu gebrauchen.

Züge? Ich kenne nur einzelne und grafisch ziemlich schlechte Waggons sowie eine Western-Eisenbahn.
Welche Icons meinst du?
sturmgeschütz Offline

Postingschütze

Beiträge: 151

26.04.2008 07:02
Nachschubeinheiten Antworten
Ich weiß, daß diese keinen Nachschub liefern können... leider wahr.

>>> Nachschub-Fahrzeuge / -fuhrwerke kann man auch mit dem RSF 2.7 >>> schon einsetzen; Clu hat es gemacht

Welche Szenarios meinst Du?

MfG

Sturm.
Panzerlurch Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.107

26.04.2008 10:13
Nachschubeinheiten Antworten
@Rayy,

oje, da muß ich erst nachsehen. Du hast schon recht. Viele Züge sind nicht gut. Aber es gibt m.E. dort ein Icon, wo vor der Lokomotive ein Flachbordwagen (Kklm) mit sandbesacktem MG- Nest vorgespannt ist.

Muß ich mal suchen. Jetzt wartet aber mein Mopped.

sturmgeschütz Offline

Postingschütze

Beiträge: 151

26.04.2008 11:04
Nachschubeinheiten Antworten
Mit Nachschubeinheiten mit Flak, Jägern, Fabriken usf. könnten Luftkriegsszenarien eine ganz neue note bekommen...

Gruß

Sturm.
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

26.04.2008 13:34
Nachschubeinheiten Antworten

Quote:
>>> Nachschub-Fahrzeuge / -fuhrwerke kann man auch mit dem RSF 2.7 >>> schon einsetzen; Clu hat es gemacht

Welche Szenarios meinst Du?

Ein bisher unveröffentlichtes. Ich könnte bei meinen nächsten Updates / neuen Szens auch "Nachschubheinheiten" einsetzen - aber es bringt halt nicht viel.
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

26.04.2008 14:21
Nachschubeinheiten Antworten
Genau. Ein leerer LKW halt. Ist recht unproblematisch. Aber spieltechnisch nichtssagend.

Ich habe allerdings ein Icon 'Fieldkitchen' gemacht. Ich setze das als [C]-Einheit ein.
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

26.04.2008 17:14
Nachschubeinheiten Antworten

Quote:
Ich habe allerdings ein Icon 'Fieldkitchen' gemacht. Ich setze das als [C]-Einheit ein.

Er beliebt zu scherzen, oder?
Was ich noch vermisse, sind Druiden, die wie in Age of Empires Einheiten 'heilen' können.
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

27.04.2008 08:11
Nachschubeinheiten Antworten
Kein Scherz. Feldküchen waren äußerst wichtig. Ganz besonders im Winterkrieg.
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

27.04.2008 11:30
Nachschubeinheiten Antworten
Natürlich waren Feldküchen wichtig. Aber ich sehe die als integrierten Bestandteil der Kampfeinheiten (Regimenter, Bataillone), während die bisherigen [C]-Einheiten eher übergeordnete Stäbe darstellen.
Galland Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 589

27.04.2008 11:42
Nachschubeinheiten Antworten

Quote:
Kein Scherz. Feldküchen waren äußerst wichtig. Ganz besonders im Winterkrieg



Ja, wichtig waren sie schon diese Feldküchen und sie steigerten auch die Moral.
Aber meistens war es an der Ostfront so, das es dann einen Gegenangriff gab wenn das Essen ausgeteilt wurde.
Panzerlurch Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.107

27.04.2008 12:21
Nachschubeinheiten Antworten
Also, was halbwegs Sinn machen würde wären folgende Icons aus der Panzer2Dat:

AntiStrund:

Zug00
Zug01
Zug08
Zug09


Juan Carlos Preciado:

Zug 09

Anzumerken bleibt, daß entschieden werden muß, wie diese Eisenbahneinheiten zu funktionieren haben. Auf Maps, welche sichtbar mit Bahnlinien ausgestattet und diese auch als Port- Hexe ausgewiesen sind? Würde gehen.
Wie schon gesagt, echten Nachschub liefern sie nicht. Solche Einheiten würden in der Realität des Spiels als Hindernisse oder als Ziele fungieren. Aber einige dieser erwähnten Units könnten sich auch gut verteidigen. Schaut sie Euch mal an.

Es würde allerdings ein mögliches Szenario bereichern.

Auch leere LKW hätten keine tatsächlichen Funktionen, außer daß man mal ein Ziel mehr hätte.

Nun gut. Der Vorschlag des Kollegen Sturmgeschütz ist nicht von der Hand zu weisen. Meines Erachtens wäre das eine Überlegung wert, zumal wir über die passenden Icons verfügen.

Der Administrator soll entscheiden.
Etzel Offline

Literaturmajor

Beiträge: 1.036

27.04.2008 12:43
Nachschubeinheiten Antworten
ich entscheide, daß ihr weiterdiskutieren dürft...
Panzerlurch Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.107

27.04.2008 12:59
Nachschubeinheiten Antworten
Nein, nein. Das meine ich nicht. Du möchtest bitte in technischer Hinsicht entscheiden. Schau Dir doch mal die netten Icons an. Leider habe ich den Kklm nicht in der Icon- Liste gefunden. Aber ich kann ja nochmal nachsehen, wenn ich Zeit habe.

Jaja, die alte Märklin- Zeit........
sturmgeschütz Offline

Postingschütze

Beiträge: 151

27.04.2008 13:09
Nachschubeinheiten Antworten
1. Mit Nachschubeinheiten ergeben sich doch ganz "neue" Szenarien.
Seite A: am Beginn große Luftflotte, muß die Nachschubeinheiten des Gegners B zerstören.
Seite B: am Anfang Nachubeinheiten, Flak einige Jäger u.s.f.; seine Einheiten müssen Überleben!!

im späteren Verlauf erhalten beiden Seiten Verstärkungen durch Bodentruppen

Seite A: muß den Gengner entsprechend schnell aus der Luft schwächen, um nicht von der Platte geputzt zu werden; und seine wenigen Einheiten die Positionen von B erobern.

Seite B: viel zerstören, um mit seinen relativ schachen Bodeneinheiten den Weg zu ebnen.

2. eine Variante wären, wenn beide Seiten räumlich getrennt sind, z.B. durch den Ozean, dann bekämme der Luft- u. Seekrieg eine strategische Note...


3. Man kann Sie natürlich auch nur als Zierde sehen, wie Zivilisten; allerdings: so ein Muni-Schlepper gehört irgendwie dazu...

4. Vielleicht hat jemand da noch bessere Ideen einer andere Idee für Spiele bzw. Szenarien

MfG

Sturmgeschütz
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

27.04.2008 14:20
Nachschubeinheiten Antworten
Ich habe seit Monaten ein Luftkriegsszenario auf Halde liegen, in dem allerdings "nur" Fabriken im Ruhrgebiet zerstört werden müssen.
Bei beweglichen Zielen ist es wohl schwer zu ermitteln, ob alle erwischt wurden. Außerdem soll das Szen eigentlich vor dem RSF#3 mit evtl. 'Nachschubeinheiten' kommen - allerdings auch nicht sofort, denn erst mal braucht's jede Menge Webbastelei *schwitz*.
sturmgeschütz Offline

Postingschütze

Beiträge: 151

27.04.2008 15:34
Nachschubeinheiten Antworten
>>> Bei beweglichen Zielen ist es wohl schwer zu ermitteln,...

dafür gibt es doch auch Aufklärer-Flugzeuge, Radarstationen...


MfG

B.
Panzerlurch Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.107

27.04.2008 16:55
Nachschubeinheiten Antworten
Das klingt gut. So ein Szen macht bestimmt Spaß.

Aber die eigentliche Frage am Anfang war ja: WAS nimmt man an Nachschubeinheiten?

Die von mir vorgeschlagenen Icons könnte man doch nehmen, oder?
sturmgeschütz Offline

Postingschütze

Beiträge: 151

27.04.2008 18:36
Nachschubeinheiten Antworten
Die muß ich mir mal an schauen, ich habe jetzt mal ein Senznaria auf der Basis des aktuellen RSF gebastelt mit einer LKW-Kolone..., wenn jemand mal schauen möchte, die Dateien gibts per PM


gruß

Sturmge.
Seiten 1 | 2
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz