Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.810 mal aufgerufen
  
 Equipment & Patches
Zentriefugal Offline

Rekrut

Beiträge: 3

21.07.2011 11:31
Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten

Hallo Panzer General 3D Gemeinde,

ich suche für einen Arbeitskollegen und mich nach einer neuen Pausenunterhaltung. Bislang haben wir über 3 Jahre Open Transport Tycoon Deluxe gegeneinander gespielt und langsam wird das öde. Auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit, kam mir dan Panzer General in den Sinn und ich habe mich mal ein wenig umgeschaut.

Zuerst habe ich mir Panzer General I angesehen, musste aber schnell feststellen, dass dort ein offizieller Multiplayer Modus fehlt und so ging ich direkt über auf Panzer General 2. Da kommen wir auch schon zu meinen Fragen:

1. Ich habe einen Ort gefunden wo man Panzer General 2 herrunter laden kann und würde gerne wissen, ob das lizenztechnisch mittlerweile erlaubt ist?

2. Manche reden von Panzer General 2 und benutzen im selben Satz dann wieder den Begriff Panzer General 3D... ist das das selbe Spiel?

3. Alle Versionen des Spiels Panzer General 2 die ich finden kann sind auf englisch. Nun würde ich aber gerne die Deutsche Version spielen, gibt es da irgend welche language files zum downloaden?

und 4. Kennt jemand eine Möglichkeit das Spiel im Fenstermodus zu spielen?


Schon mal vielen Dank und euch allen einen angenehmen Tag
Zentrie

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

21.07.2011 17:40
#2 RE: Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten

Hi Zentrie,

Zu 1:
Da du die Fundstelle nicht angibst, kann auch keiner sagen, ob der Download legal ist. Allerdings vermute ich, - ohne Gewähr! - dass so etwas zumindest strafrechtlich nicht mehr verfolgt wird, da die Eigentümer anscheinend seit langem das Interesse an der PG-Reihe verloren haben.

Zu 2:
Das, was in D'land Panzer General IIID heißt, heißt international Panzer General II.
Das deutsche PG IV (ein Flop) heißt international PG IIID.

Zu 3:
Wir beschäftigen uns ausschließlich mit dem deutschen PG3D (s.o.), und das gibt es auch auf deutsch.
Zieh dir irgendwo das englische PG2 und mach dann unser Update:
- das UK-Patch (Game Engine)
- optional, aber sehr zu empfehlen, das RSF-Equipment.
http://www.rayy.de/raiders/pages/RayyPTools.html
Die Textfiles sind alle in deutsch.

Zu 4:
Der Fenstermodus ist nicht zu empfehlen, weil dabei schnell die Übersicht verlorengeht.
Du kannst es aber probieren mit DxWnd4PG (auf der o.a. Seite)
oder mit OpenGeneral: http://luis-guzman.com/OpenGen.html .

Fußball ist, wenn 22 Frauen hinter dem Ball herrennen, und am Ende gewinnt Nadeshiko.

Zentriefugal Offline

Rekrut

Beiträge: 3

23.07.2011 07:04
#3 RE: Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten

Hallo Rayydar,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe alles hin bekommen und es hat super geklappt. Dennoch habe ich das Spiel wegen Unübersichtlichkeit (auch ohne Fenster Modus) direkt wieder gelöscht. Ich wollte Dir dennoch schnell für Deine Hilfe danken.


Grüße
Zentriefugal

Galland Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 589

23.07.2011 15:41
#4 RE: Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten

PGII ist unübersichtlich ??? Hab ich denn den totalen Durchblick ??
So einfach wie die PG Reihe ist wohl kaum ein Spiel zu bedienen. Oder es kommt mir nur so vor - ich sollte wohl (mehr oder)weniger trinken

Mit unübersichtlichem Gruß

Galland (der Übersichtliche)

"Nemo sibi tantummodo errat, sed alieni erroris et causa et auctor est." ( Seneca d.J.)
"Niemand irrt für sich allein. Er verbreitet seinen Unsinn auch in seiner Umgebung."

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

23.07.2011 17:24
#5 RE: Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten

PG ist in seiner Unübersichtlichkeit übersichtlich.

***Si vis pacem, para bellum***

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

23.07.2011 17:24
#6 RE: Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten


Danke, Zentrie, für diesen erheiternden Beitrag!

Dem übersichtlichen Galland zum Trost:
Ich finde PG3 auch äußerst übersichtlich, unabhängig vom persönlichen Pegelstand. Das genial einfache GUI ist m.E. auch ein Hauptgrund, warum sich das Spiel überhaupt so lange gehalten hat und warum ich gar kein anderes Strategiespiel auf dem Rechner habe.

Andererseits ist aber alles relativ, und man ist ja offen für konstruktive Kritik. Deshalb habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut und jetzt ein Spiel entworfen, das noch übersichtlicher ist als PG3. Siehe Bild.

Fußball ist, wenn 22 Frauen hinter dem Ball herrennen, und am Ende gewinnt Nadeshiko.

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

24.07.2011 08:30
#7 RE: Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten

Also ich kenne jetz "Transport Tycoon" nicht. Aber der ist sicher kaum viel einfacher und übersichtlicher als PII/PG3D.

Einfach noch mal ransetzen und probieren. PG und Open General sind es mehr als wert.

Zentriefugal Offline

Rekrut

Beiträge: 3

26.07.2011 11:57
#8 RE: Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten

Jaja, macht euch nur lustig :)

Aber mal im ernst, ich habe mir gestern mal OpenGen angeschaut und das wiederum finde ich sehr übersichtlich. Leider gibt es das jedoch nicht auf deutsch und der multiplayer scheint nur über eMail zu klappen...schade.

So, jetzt weiß ich woran es liegt... es ist die Auflösung. Die Auflösung des Originals ist dermaßen niedrig, dass einem der Überblick verloren geht, bei OpenGen ist das weit angenehmer.

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

26.07.2011 14:34
#9 RE: Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten

Ja, Open General unterstützt verschiedene Auflösungen. Und zum Spielen muss man ja nicht so viel Englisch verstehen ;)
Und der Multiplayer-modus ist noch nicht entwickelt da der nicht unbedingt Priorität besitzt. Inwieweit "play by email" mit Open General funktioniert weiß ich auch nicht da nicht ausprobiert.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

26.07.2011 16:33
#10 RE: Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten

Zitat von Zentriefugal
So, jetzt weiß ich woran es liegt... es ist die Auflösung. Die Auflösung des Originals ist dermaßen niedrig, dass einem der Überblick verloren geht.

Bei einer höheren Auflösung gehen aber die optischen Details der Einheiten verloren, die sich oft nur in wenigen Pixeln unterscheiden, jedoch trotzdem ganz verschiedene Kampfwerte / Eigenschaften haben.

Und für den Überblick über das Gesamtgeschehen gibt es doch die 's'trategische Ansicht wie bei jedem Spiel dieser Art!

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

ubootflotte Offline

Postingschütze

Beiträge: 122

26.07.2011 20:45
#11 RE: Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten

An die Zentriefuge:
Dann versuch es mal mit Panzercorps, eine geile Neuauflage von Panzer General 1 und erst vor ein paar Tagen rausgekommen.
Gruß, ubootflotte.

Grennie Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 266

29.07.2011 15:56
#12 RE: Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten

Hi Rayy.
Wenn Du auf die Übersichtlichkeit von PG3D stehst und ein weiteres Spiel dieser Art (layout, Darstellung etc) mal spielen möchtest, empfehle ich Dir DYNASTY GENERAL.

Gruss GRENNIE

PANZERGRENADIERE - DRAN, DRAUF, DRÜBER!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

29.07.2011 18:04
#13 RE: Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten

Dynasty / Peoples General habe ich vor 10 Jahren mal angespielt. Baut klar auf PG3 auf, war mir aber vom Equipment her zu modern. Ich weiß auch wenig über irgendwelche Grenzkonflikte in Ostasien; das fehlte also der Background, den ich beim WK2 kenne.

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Grennie Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 266

01.08.2011 17:45
#14 RE: Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten

Hi Rayy.
DYNASTY GENERAL bringt mich auch grad auf eine Idee für Deine nächste Version des RSF (natürlich nur, falls das machbar ist!): besteht die Möglichkeit, es so einzurichten, dass Einheiten einen Teil ihrer Erfahrung "verlieren" (=zurückgestuft werden), wenn man sie WÄHREND des Spiels wieder auffrischt? Bei PeG (Peoples General = Dynasty General) verliert eine Einheit je Auffrischung 100 Erfahrungspunkte.
Wie o.a., war nur mal so ein Gedanke.

Gruss GRENNIE

PANZERGRENADIERE - DRAN, DRAUF, DRÜBER!

Grennie Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 266

01.08.2011 17:57
#15 RE: Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten

Hi Rayy.
Nur kurz als Info vermerkt: Dynasty General ist ein HYPOTHETISCHES Spiel. Der background ist, dass die (damalige) UdSSR und der Warschauer Pakt zerfallen sind, und China jetzt die Gelegenheit sieht, in Asien die Vorherrschaft zu erringen - ganz im Sinne der latenten Dauerfeindschaft zwischen Russen und Chinesen (Mongolei-Ansprüche, Grenzstreitigkeiten etc). Einige der früheren UdSSR-Staaten schliessen sich den Chinesen an, der Rest sowie viele der kleineren asiatischen Staaten (Thailand, Singapur...) verbündet sich mit dem Westen/der USA.
Was ausserdem noch interessant ist, ist der Einfluss des Wetters. Es gibt Tag- UND Nachtrunden.
OK, soweit der Abstecher zu PeG.

Gruss GRENNIE

PANZERGRENADIERE - DRAN, DRAUF, DRÜBER!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

01.08.2011 18:51
#16 RE: Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten

Grennie,

Ich kenne doch PeG. Ja, Nachtrunden und Luftunterstützung durch Hilfseinheiten waren klasse. Aber historisch oder Hypothetisch: Es ist mir halt zu modern. Früher war mehr Lametta!

Dass aufgefrischte Einheiten einen Teil der Erfahrung verlieren, sollte eigentlich selbstverständlich sein und war auch m.W. in allen anderen Spielen der PG-Reihe so.
Aber das ist keine Sache des E-Files, sondern kann nur in OpenGen realisiert werden.

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

02.08.2011 14:02
#17 RE: Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten

PeG
http://www.panzercentral.com/forum/viewf...0d0fcef962f30d5

Ich glaube, dass der Verlust von Erfahrung/Prestige beim Aufrüsten für Open General eingeplant ist. Aber sicher bin ich nicht. Einfach mal im Open General Forum surfen. http://www.panzercentral.com/forum/viewforum.php?f=132

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

09.08.2011 17:32
#18 RE: Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten

Habe bisher vergeblich versucht, die Karte wärend des Spiels mir der Maus zu scrollen (nur per Tastatur).
Ist das generell so bei OPGen., oder habe ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen.

***Si vis pacem, para bellum***

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

09.08.2011 17:41
#19 RE: Allgemeine Fragen zum Spiel PG2 Antworten

Ok, hat sich erledigt.
Funzt jetzt alles.

***Si vis pacem, para bellum***

Faltstraße. »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bin Neu und habe gleich fragen
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Frank
22 28.01.2022 14:05
von Frank • Zugriffe: 1414
CC50 - Blitz 2008 with Latin Generals efile / Allgemeine Diskussion
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Parabellum
44 19.09.2020 00:16
von mythos • Zugriffe: 2007
OpenGen ohne Swastika und Runen spielen
Erstellt im Forum Open General allgemein von mythos
0 26.06.2020 01:50
von mythos • Zugriffe: 588
Ein Neuer mit einer Frage
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Panzer_Tom
9 04.03.2013 21:26
von Rayydar • Zugriffe: 1280
Kampagne verändern "Suite-frage"
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Der Panzermensch
5 16.12.2012 23:50
von Der Panzermensch • Zugriffe: 1080
Zwei Fragen
Erstellt im Forum Sonstiges von Feuerpferd
3 05.01.2004 10:25
von nobody • Zugriffe: 910
Grundsätzliche Fragen zu PGIIID und RSF
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Freddie
4 29.05.2006 20:30
von nobody • Zugriffe: 1085
Anfänger hat ein paar Fragen bzgl. PG3D und Kampagne
Erstellt im Forum Kampagnen von RonOS
10 16.06.2007 21:27
von nobody • Zugriffe: 2212
Generelle fragen zu PG3D Downloads
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Major Heinz
33 11.02.2009 09:37
von nobody • Zugriffe: 4639
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz