Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.275 mal aufgerufen
  
 Sonstige PG3D-Themen
Panzer_Tom Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 10

03.03.2013 12:10
Ein Neuer mit einer Frage Antworten

Hallo,

ertmal Danke dass es diese Seite gibt und dass es nach wie vor Leute gibt die sich um dieses tolle Spiel kümmern.
Ich selber spielte Panzer General, Panzer Genereal IIID und Dynasty General vor Jahren und habe es jetzt wieder ausgegraben und bin aufs neue total begeistert - ist neben Civ IV und vielleicht noch Jagged Alliance 2 nach wie vor einer meiner Favoriten.
Ein guter Spieler bin ich sicher nicht hab also schon mit der KI meine liebe Mühe, macht aber nichts, Spaß machts trotzdem oder gerade deswegen.

Nun zu meiner Frage: Auf Youtube fand ich einige Videos, z.B. dies hier: http://www.youtube.com/watch?v=hh4ac6RZy88
Was mir dabei auffällt ist dass der Spieler mit seinen Flugzeugen Hexfelder angereift und im selben Zug das angegriffene Hexfeld wieder verläßt - ich selber kenne das nur als Spezialfähigkeit einer Einheit mit Befehlshaber, da es sich hier aber um das erste Szenario der Kampanie handelt und da offenbar jedes Flugzeug diese Fähigkeit hat scheint dieses Mehrfachziehen einer Lufteinheit einen anderen Grund zu haben.
Nur wie macht man das, wie kann man mit einem Flugzeug ein Hexfeld/Gegner attakieren und dann in der gleichen Runde nochmal weiterziehen ? (Oder handelt es sich dabei um ein Mod ?) Bei mir ist nach dem Attakieren keine weitere Aktion mehr möglich. (Außer das Flugzeug ist schon auf dem Feld und bewegt sich erst nach dem Attakieren von dort weg, aber Bewegen, Attakieren, Bewegen in EINER Runde funktioniert bei mir nicht.)
Auch ist mir aufgefallen dass in den Videos dieses Spielers in späteren Szenarien man mit Flak andere Bodeneinheiten attakieren kann, das funktionierte bei mir bislang auch nie - hab ich aber aktuell, mit RSF 3.2, noch nicht so intensiv getestet.

Installiert habe ich PG IIID , DxWnd4PG v1.0, den Patch UK 2.20 Patch und RSF 3.2 sowie die Klotzen V 3.0 Kampanie, sonst nichts. (auf Win7)

Ich hoffe dass das jetzt keine dumme Anfängerfrage ist, aber ich hab hier und bei Google gesucht und nichts gefunden.
Will auch am Spielsystem nichts ändern, wenn man Flugzuege nur einmal ziehen kann soll mir das recht sein, will mir nur nicht an den einzelnen Szenarien die Zähne ausbeissen um dann hinterher zu erfahren "Wäre doch alles viel einfacher gewesen" ;)


Viele Grüße
thomas

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

03.03.2013 13:33
#2 RE: Ein Neuer mit einer Frage Antworten

Hallo und Willkommen!

Das Flugzeug hat vermutlich die [R]econ Fähigkeit aktiviert. Das heisst, es bewegt sich wie die Spähfahrzeuge.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

03.03.2013 14:55
#3 RE: Ein Neuer mit einer Frage Antworten

Es kommt auch auf das Equipment (E-File) an. In manchen E-Files können sich alle Flugzeuge wie Aufklärer bewegen, so auch in dem Video. Im RSF können das nur die, die in der Bezeichnung das [R] stehen haben, also dedizierte Luftaufklärer.

Luftabwehr / Flak kann im RSF keine Bodeneinheiten attackieren. Allerdings gibt es fast alle Flaks auch als Erdkampfversionen [F]; die können das wie Pak, d.h. mit halber Initiative nach dem Bewegen. Dafür geben sie keinen Feuerschutz gegen Luftangriffe, können allerdings Flugzeuge beschießen, wenn man selber am Zug ist.

Der Einheitenkauf in dem Video ist übrigens extrem einseitig. Ich würde auch INF kaufen, z.B. MG-Schützen für den Süden und Pios für Lodz.

"Er hat ein zweites Konto eröffnet, weil das eine voll ist." - Mehmet Scholl über die Finanzen Arjen Robbens

Panzer_Tom Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 10

03.03.2013 16:26
#4 RE: Ein Neuer mit einer Frage Antworten

Ich danke euch für die raschen und erhellenden Antworten.

Dass der Einheitenkauf im Video sehr einseitig ist, ist mir auch aufgefallen, bin aber froh dass Du das hier erwähnst, dachte nämlich schon ich hätte da bisher was falsch gemacht.

thomas

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

04.03.2013 10:47
#5 RE: Ein Neuer mit einer Frage Antworten

Einige Szenarien kann man auch nur mit Panzern spielen. Aber im Laufe von Kampagnen tauchen immer wieder Szenarien auf, in denen man auf z.B. gute INF angewiesen ist. Daher frühzeitig Erfahrung sammeln.
Persönlich bevorzuge ich viel Artillerie zum Weichklopfen und nur wenige Panzer zum Überrollen.

Panzer_Tom Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 10

04.03.2013 11:46
#6 RE: Ein Neuer mit einer Frage Antworten

Mag sein, aber da ich eigentlich nur Kampanien spiele ist es mir, wie Du es eh schon schriebst, sehr wichtig möglichst früh eine "breit" aufgestellte Armee zu haben - damit die Einheiten Erfahrung bekommen. Der Schwerpunkt liegt bei mir neben Panzern, auch auf Artillerie und mittleren Bombern (Do-17 Z).
Meine Lieblinge sind aber momentan die Kradschützen
So nebenbei, kann mich täuschen, aber was mir gegenüber dem unveränderten Originalspiel bei RSF 3.2 mit der neuen Guderian Kampanie auffiel ist dass man etwas überlegter vorgehen muss, selbst Panzer sind da recht empfindlich und können nicht mehr so "mit dem Kopf durch die Wand" eingesetzt werden.
Man ist gezwungen etwas mehr auf seine Flanken zu achten, spielbar ist es aber dennoch sehr gut da der Gegner nicht mehr diese monströsen Ansammlungen vor den Sieghexfeldern hat.

Was mich etwas irritiert sind allerdings die Stärkewerte der Spitfire Mk.I, korrekterweise dürften die maximalst so stark wie eine Bf 109 E sein, die Mk.I müßte sogar etwas schwächer sein, erst die Mk.II war der 109 E ebenbürtig. Dem Gameplay tuts aber keinen Abbruch, denn im Ergebnis (was die Kräfteverhältnisse insgesamt anbetrifft) enspricht dass dann wohl schon der Realität, zumindest wenn man wie ich mit 3 Bf-109 Einheiten unterwegs ist (bin jetzt vor Dünkirchen). Ich vermute also dass die Stärkewerte der Spit bewußt so hoch gesetzt wurden um die Defizite der KI auszugleichen ?

thomas

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

04.03.2013 17:04
#7 RE: Ein Neuer mit einer Frage Antworten

Zitat von Panzer_Tom im Beitrag #6
Was mich etwas irritiert sind allerdings die Stärkewerte der Spitfire Mk.I, korrekterweise dürften die maximalst so stark wie eine Bf 109 E sein, die Mk.I müßte sogar etwas schwächer sein, erst die Mk.II war der 109 E ebenbürtig.
Häääh???



Die 109E-4 hat gegenüber der E-3 nochmals um 1 erhöhte Luftangriff / -verteidigung.

"Er hat ein zweites Konto eröffnet, weil das eine voll ist." - Mehmet Scholl über die Finanzen Arjen Robbens

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

04.03.2013 18:00
#8 RE: Ein Neuer mit einer Frage Antworten

Hier werden keinerlei Defizite ausgeglichen.
Erkennen, schlagen und vernichten.

Panzer_Tom Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 10

04.03.2013 20:47
#9 RE: Ein Neuer mit einer Frage Antworten

Eigenartig, die oben gezeigten Werte passen. Muss zugeben dass ich mir diese Werte bisher, im Eifer des Gefechts, noch nicht ansah - und schätze die Werte der Spit aufgrund der Ergebnisse bzw. prognostizierten Ergebnisse offenbar höher ein als sie es in Wirklichkeit sind. War dann wohl Zufall...

thomas

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

04.03.2013 21:26
#10 RE: Ein Neuer mit einer Frage Antworten

Es sind dieselben Werte wie im Spiel, wo man ja ganz easy einen Blick drauf werfen kann.
Bei den Kampfergebnissen mögen die Spits im Vorteil sein - aber nur, weil sie mehr Erfahrung haben als deine Kern-Flieger am Anfang der Kampagne.

"Er hat ein zweites Konto eröffnet, weil das eine voll ist." - Mehmet Scholl über die Finanzen Arjen Robbens

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Kampagne: Operation Wintergewitter 42/43
Erstellt im Forum Kampagnen von GeneralLascar
146 17.08.2019 14:05
von GeneralLascar • Zugriffe: 13454
Vorwärts, Genosse neue Version: Diskussionen und AARs
Erstellt im Forum Kampagnen von Major Heinz
137 08.03.2019 08:44
von Etzel • Zugriffe: 17172
Kampagne verändern "Suite-frage"
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Der Panzermensch
5 16.12.2012 23:50
von Der Panzermensch • Zugriffe: 1075
Die Medien-Affäre: Fragen an die Journalisten
Erstellt im Forum Historie und Politik von Rayydar
19 28.05.2013 11:43
von Blumenkind • Zugriffe: 1418
Allgemeine Fragen zum Spiel PG2
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Zentriefugal
18 09.08.2011 17:41
von Pavel • Zugriffe: 2800
Neu hier.... - Fragen zum H-Patch
Erstellt im Forum Equipment & Patches von
4 07.07.2004 18:35
von nobody • Zugriffe: 1165
Einkauf neuer Einheiter der KI in Scenarien/Kampagnen
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Panzer_F(l)achmann
3 10.09.2006 19:17
von nobody • Zugriffe: 1226
Generelle fragen zu PG3D Downloads
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Major Heinz
33 11.02.2009 09:37
von nobody • Zugriffe: 4629
paar fragen zu einheiten im rsf 2.70
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Supply
7 16.07.2008 22:17
von nobody • Zugriffe: 1564
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz