Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.387 mal aufgerufen
  
 Sonstige PG3D-Themen
Jo Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 667

12.06.2003 08:39
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Antworten
Gibt es Regeln, an welchem Punkt Einheiten Anführereigenschaften zugesprochen bekommen ? Was ich bisher beobachtet habe, ist der Erfahrungswert - sollte dieser über eine 100er Marke springen, wird manchmal eine Anführereigenschaft verteilt. Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

HPS Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 264

12.06.2003 11:27
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Antworten
Hallo
Ja das hast du genaustens beobachtet. Das ist auch meines Wissens die einzige Möglichkeit, daß eine Einheit eine Leadereigenschaft bekommt. Also bei jeder 100er Barriere besteht die Chance, das eine Einheit diese Eingenschaft erhält. Wenn aber die 500er Barriere erreicht ist, und es wurde keine Leadereigenschaft vergeben, dann hat es sich auch damit, weil dann das Programm wieder tickt, und höchstens noch eine vergibt, diese aber u.U. nicht angezeigt wird. Dieses Glück wirst du in erster Linie auch nur während einer Kampagne geniessen dürfen, und weniger in einem Single-Szenario, weil da die wenigsten Einheiten gleich mehrmals eine 100er Barriere überspringen.
Gruß Peter(HPS)
www.eliteliga.de

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.06.2003 12:30
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Antworten
Gibt´s eigentlich speziell möglichkeiten eine Einheit auf speziele Anführereigenschafte zu "züchten" Also dass eine Einheit meinetwegen die Eigenschaft "Brücke baue" kriegt oder so?

HPS Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 264

12.06.2003 17:15
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Antworten
@Firebird77
Nee, leider nicht. Jede Leadereinheit bekommt/hat zwei Eigenschaften. Wenn Du einen Blick in die Einheitenübersicht wirfst, dann wirst du feststellen, das die erste(linke) Eigenschaft abhängig von der Gattung ist, und bei acht verschiedenen Waffengattungen also somit acht Ersteigenschaften fest zugeordnet sind, wie z.B. "Agressive Vorgenesweise" für Panzer oder "Hartnäckige Verteidigung" für alle Infantrieeinheiten. Die zweite(rechte) Eigenschaft wird rein willkürlich unter 25 Eigenschaften vom Programm verteilt. Da hat man keinerlei Einfluss drauf, und mus quasi nehmen was kommt.

Gruß Peter(HPS)
www.eliteliga.de

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

12.06.2003 20:05
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Antworten
Hmm...mir kam´s aber manchmal so vor, dass wenn eine Einheit meinetwegen auf nem Fluss steht Sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Option "Brücke bauen" kriegt. Kann mich natürlich auch getäuscht haben. Ich hab schon mal in diesem text nachgesehen, ist recht interessant. hab da was von "Wald" oder so gelesen auf jeden fall hab ich mir nen wald im zusammenhang damit gemerkt, aber ich fand´s damals merkwürdig da meine einheiten egal wie oft, wie lange usw. ich spielte nie diese eigenschaft bekamen.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

12.06.2003 21:09
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Antworten
Das mit dem Fluss und 'Brücke bauen' war Zufall - benannt nach dem gleichnamigen Generator.

'Tarnung in Waldgebieten' - nur angrenzende Einheiten könne die Einheit sehen: diese Eigenschaft gibt es nur im Handbuch. Das ist ein weiterer Bug von PG3.

HPS Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 264

13.06.2003 15:02
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Antworten
Genau, der Tarn-Bug war so gut gebuggt, das sich die Einheit plötzlich selbst nicht mehr wieder gefunden hat. Hab diese Eigenschaft selbst auch noch nie irgendwo gesehen. Wie auch !!! Eigentlich ein prima Bug. Der Erste, der sich selbst entschärft.
Gruß Peter(HPS)


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.06.2003 21:35
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Antworten
Aber versucht das mal! Packt mal nen Panzerspähwagen auf nen fluss und hofft das er angreift/angegriffen wird. Ich hab das gespeichert und mehre male probiert und 4 von 13 mal hatte er Brücke bauen. Kann doch kein zufall mehr sein.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

13.06.2003 21:53
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Antworten
Rein mathematisch kann das durchaus Zufall sein!
Aber ich weiß natürlich nicht, ob die bekifften SSI-Programmierer da vielleicht doch dran gedreht haben.

RedScorpion Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 230

14.06.2003 10:34
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Antworten

Quote:

Aber versucht das mal! Packt mal nen Panzerspähwagen auf nen fluss und hofft das er angreift/angegriffen wird. Ich hab das gespeichert und mehre male probiert und 4 von 13 mal hatte er Brücke bauen. Kann doch kein zufall mehr sein.



4:13 ? da liegt doch die wahrscheinlichkeit bei 1:3 , dass du brückenbauspähwagen kriegst. da kann man doch von einer regel nicht sprechen. sonst wurde ich sofort eine klassenlotterie spielen. die wahrscheinlichkeit dass du gewinnst liegt dort bei 1:2

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.06.2003 12:02
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Antworten
Na ja,...mathe war ich immer schon unten durch. Also bitte fordert von mir keine "prozentrechnungen" oder schlimemres

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

14.06.2003 19:32
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Antworten
Hi RS,
aber bei einer Wahrscheinlichkeit von 4:13 kann man schon von einer ungewöhnlichen Häufung sprechen.
Es ist doch so: es gibt, sagen wir mal, 10 verschiedene Anführereigenschaften. Folglich liegt die Wahrscheinlichkeit, daß eine Einheit eine bestimmte Eigenschaft erhält bei 1:10 (ziehen und zurücklegen, gell *g*).
Wenn nun eine Eigenschaft mit 1:3 vorkommt, ist das also statistisch einfach zu häufig.
Einschränkend muß man sagen, daß der Umfang der Stichprobe zu klein ist.
Irgendwo habe ich mal gehört, daß eine Stichprobe schon mindestens 100 Elemente haben sollte.
Also könnte sich doch Firebird mal die Arbeit machen den Spielstand noch 87 einzuladen und es auszuprobieren. Wenn dann Brücke bauen immer noch mit der Wahrscheinlichkeit 1:3 vorkommt, ist diese Eigenschaft im Zufallsgenerator bevorzugt.
Ob diese Bevorzugung dann allerdings aufgrund der Stellung des PSW zu Stande kommt, oder einfach der Zufallsgenerator eine Macke hat, steht dann allerdings auf einem anderen Papier.
So, ich hoffe ich habe mal ein bißchen für Verwirrung gsorgt. ;-)
Gruß
Scipio

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

14.06.2003 21:21
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Antworten
Wie HPS schon schrieb, gibt es ca. 25 Anführereigenschaften.
Das würde die Häufung noch auffälliger machen.

Aber auch eine Stichprobe von 100 ist statistisch-stochastisch unseriös.
Man hat bei einem Zufallsgenerator eben keinen Anspruch darauf, dass alle Zahlen in einer endlichen Menge von Versuchen gleich oft vorkommen.
Zum Bleistift liegt in 50 Jahren Lotto (= ca. 3.500 Ziehungen) die Haufigkeit mancher Zahlen weit über dem Durchschnitt, während andere sehr selten gezogen wurden.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.06.2003 19:18
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Antworten
Also da msus ich ihm, wenn auch ungern, zustimmen. Aber wär´s nicht enfach von der Logik her eher vorstellbar, das Ein Panzerspähwagen auf´m wasser eher "brücke bauen" kriegt, als Meinetwegen "Hartnäckige verteidigung" oder sowas? Also es würde doch snn machen, oder etwa nicht?

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

17.06.2003 20:01
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Antworten
@Firebird:
nachdem ich dein Posting 'ungern' gelesen habe, bestreite ich um so lieber, dass an deiner 'Logik' was dran ist.
'Brücke bauen' macht ja nur Sinn, wenn man noch vor dem Fluss steht. Steht man erst mal drauf, hat die Eigenschaft keinerlei Einfluss mehr auf die Bewegungsrate.

Es ist und bleibt Zufall!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein Neuer mit einer Frage
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Panzer_Tom
9 04.03.2013 21:26
von Rayydar • Zugriffe: 1280
Kampagne verändern "Suite-frage"
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Der Panzermensch
5 16.12.2012 23:50
von Der Panzermensch • Zugriffe: 1080
RSF#3.1-Meckerecke: Fehlerreports, Fragen, Vorschläge
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Rayydar
34 24.05.2012 13:55
von Rayydar • Zugriffe: 2640
Frage 1 - ??
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von CellesRevenge
1 25.05.2010 16:16
von Rayydar • Zugriffe: 991
Frage zu Klotzen-Kampagne
Erstellt im Forum Kampagnen von Adler21
3 13.12.2003 17:33
von nobody • Zugriffe: 1339
Nochmal Patch
Erstellt im Forum Equipment & Patches von
3 08.07.2004 02:06
von nobody • Zugriffe: 1264
Generelle fragen zu PG3D Downloads
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Major Heinz
33 11.02.2009 09:37
von nobody • Zugriffe: 4639
paar fragen zu einheiten im rsf 2.70
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Supply
7 16.07.2008 22:17
von nobody • Zugriffe: 1584
Zwei Fragen
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Major Heinz
9 09.04.2009 23:11
von nobody • Zugriffe: 1369
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz