Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Globale Map | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 857 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
Raiders-PG-Forum » Sonstige PG3D-Themen » Sonstige PG3D-Themen » Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Jo
Verbalkanonier
Beiträge: 667


12.06.2003 08:39
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Zitat · antworten
Gibt es Regeln, an welchem Punkt Einheiten Anführereigenschaften zugesprochen bekommen ? Was ich bisher beobachtet habe, ist der Erfahrungswert - sollte dieser über eine 100er Marke springen, wird manchmal eine Anführereigenschaft verteilt. Gibt es noch andere Möglichkeiten ?


HPS
Forumsgrenadier
Beiträge: 264


12.06.2003 11:27
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Zitat · antworten
Hallo
Ja das hast du genaustens beobachtet. Das ist auch meines Wissens die einzige Möglichkeit, daß eine Einheit eine Leadereigenschaft bekommt. Also bei jeder 100er Barriere besteht die Chance, das eine Einheit diese Eingenschaft erhält. Wenn aber die 500er Barriere erreicht ist, und es wurde keine Leadereigenschaft vergeben, dann hat es sich auch damit, weil dann das Programm wieder tickt, und höchstens noch eine vergibt, diese aber u.U. nicht angezeigt wird. Dieses Glück wirst du in erster Linie auch nur während einer Kampagne geniessen dürfen, und weniger in einem Single-Szenario, weil da die wenigsten Einheiten gleich mehrmals eine 100er Barriere überspringen.
Gruß Peter(HPS)
www.eliteliga.de




12.06.2003 12:30
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Zitat · antworten
Gibt´s eigentlich speziell möglichkeiten eine Einheit auf speziele Anführereigenschafte zu "züchten" Also dass eine Einheit meinetwegen die Eigenschaft "Brücke baue" kriegt oder so?


HPS
Forumsgrenadier
Beiträge: 264


12.06.2003 17:15
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Zitat · antworten
@Firebird77
Nee, leider nicht. Jede Leadereinheit bekommt/hat zwei Eigenschaften. Wenn Du einen Blick in die Einheitenübersicht wirfst, dann wirst du feststellen, das die erste(linke) Eigenschaft abhängig von der Gattung ist, und bei acht verschiedenen Waffengattungen also somit acht Ersteigenschaften fest zugeordnet sind, wie z.B. "Agressive Vorgenesweise" für Panzer oder "Hartnäckige Verteidigung" für alle Infantrieeinheiten. Die zweite(rechte) Eigenschaft wird rein willkürlich unter 25 Eigenschaften vom Programm verteilt. Da hat man keinerlei Einfluss drauf, und mus quasi nehmen was kommt.

Gruß Peter(HPS)
www.eliteliga.de




12.06.2003 20:05
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Zitat · antworten
Hmm...mir kam´s aber manchmal so vor, dass wenn eine Einheit meinetwegen auf nem Fluss steht Sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Option "Brücke bauen" kriegt. Kann mich natürlich auch getäuscht haben. Ich hab schon mal in diesem text nachgesehen, ist recht interessant. hab da was von "Wald" oder so gelesen auf jeden fall hab ich mir nen wald im zusammenhang damit gemerkt, aber ich fand´s damals merkwürdig da meine einheiten egal wie oft, wie lange usw. ich spielte nie diese eigenschaft bekamen.


Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.643


12.06.2003 21:09
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Zitat · antworten
Das mit dem Fluss und 'Brücke bauen' war Zufall - benannt nach dem gleichnamigen Generator.

'Tarnung in Waldgebieten' - nur angrenzende Einheiten könne die Einheit sehen: diese Eigenschaft gibt es nur im Handbuch. Das ist ein weiterer Bug von PG3.


HPS
Forumsgrenadier
Beiträge: 264


13.06.2003 15:02
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Zitat · antworten
Genau, der Tarn-Bug war so gut gebuggt, das sich die Einheit plötzlich selbst nicht mehr wieder gefunden hat. Hab diese Eigenschaft selbst auch noch nie irgendwo gesehen. Wie auch !!! Eigentlich ein prima Bug. Der Erste, der sich selbst entschärft.
Gruß Peter(HPS)





13.06.2003 21:35
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Zitat · antworten
Aber versucht das mal! Packt mal nen Panzerspähwagen auf nen fluss und hofft das er angreift/angegriffen wird. Ich hab das gespeichert und mehre male probiert und 4 von 13 mal hatte er Brücke bauen. Kann doch kein zufall mehr sein.


Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.643


13.06.2003 21:53
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Zitat · antworten
Rein mathematisch kann das durchaus Zufall sein!
Aber ich weiß natürlich nicht, ob die bekifften SSI-Programmierer da vielleicht doch dran gedreht haben.


RedScorpion
Forumsgrenadier
Beiträge: 230

14.06.2003 10:34
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Zitat · antworten

Quote:

Aber versucht das mal! Packt mal nen Panzerspähwagen auf nen fluss und hofft das er angreift/angegriffen wird. Ich hab das gespeichert und mehre male probiert und 4 von 13 mal hatte er Brücke bauen. Kann doch kein zufall mehr sein.



4:13 ? da liegt doch die wahrscheinlichkeit bei 1:3 , dass du brückenbauspähwagen kriegst. da kann man doch von einer regel nicht sprechen. sonst wurde ich sofort eine klassenlotterie spielen. die wahrscheinlichkeit dass du gewinnst liegt dort bei 1:2




14.06.2003 12:02
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Zitat · antworten
Na ja,...mathe war ich immer schon unten durch. Also bitte fordert von mir keine "prozentrechnungen" oder schlimemres


Scipio
Literaturmajor
Beiträge: 1.812


14.06.2003 19:32
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Zitat · antworten
Hi RS,
aber bei einer Wahrscheinlichkeit von 4:13 kann man schon von einer ungewöhnlichen Häufung sprechen.
Es ist doch so: es gibt, sagen wir mal, 10 verschiedene Anführereigenschaften. Folglich liegt die Wahrscheinlichkeit, daß eine Einheit eine bestimmte Eigenschaft erhält bei 1:10 (ziehen und zurücklegen, gell *g*).
Wenn nun eine Eigenschaft mit 1:3 vorkommt, ist das also statistisch einfach zu häufig.
Einschränkend muß man sagen, daß der Umfang der Stichprobe zu klein ist.
Irgendwo habe ich mal gehört, daß eine Stichprobe schon mindestens 100 Elemente haben sollte.
Also könnte sich doch Firebird mal die Arbeit machen den Spielstand noch 87 einzuladen und es auszuprobieren. Wenn dann Brücke bauen immer noch mit der Wahrscheinlichkeit 1:3 vorkommt, ist diese Eigenschaft im Zufallsgenerator bevorzugt.
Ob diese Bevorzugung dann allerdings aufgrund der Stellung des PSW zu Stande kommt, oder einfach der Zufallsgenerator eine Macke hat, steht dann allerdings auf einem anderen Papier.
So, ich hoffe ich habe mal ein bißchen für Verwirrung gsorgt. ;-)
Gruß
Scipio


Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.643


14.06.2003 21:21
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Zitat · antworten
Wie HPS schon schrieb, gibt es ca. 25 Anführereigenschaften.
Das würde die Häufung noch auffälliger machen.

Aber auch eine Stichprobe von 100 ist statistisch-stochastisch unseriös.
Man hat bei einem Zufallsgenerator eben keinen Anspruch darauf, dass alle Zahlen in einer endlichen Menge von Versuchen gleich oft vorkommen.
Zum Bleistift liegt in 50 Jahren Lotto (= ca. 3.500 Ziehungen) die Haufigkeit mancher Zahlen weit über dem Durchschnitt, während andere sehr selten gezogen wurden.




17.06.2003 19:18
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Zitat · antworten
Also da msus ich ihm, wenn auch ungern, zustimmen. Aber wär´s nicht enfach von der Logik her eher vorstellbar, das Ein Panzerspähwagen auf´m wasser eher "brücke bauen" kriegt, als Meinetwegen "Hartnäckige verteidigung" oder sowas? Also es würde doch snn machen, oder etwa nicht?


Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.643


17.06.2003 20:01
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft Zitat · antworten
@Firebird:
nachdem ich dein Posting 'ungern' gelesen habe, bestreite ich um so lieber, dass an deiner 'Logik' was dran ist.
'Brücke bauen' macht ja nur Sinn, wenn man noch vor dem Fluss steht. Steht man erst mal drauf, hat die Eigenschaft keinerlei Einfluss mehr auf die Bewegungsrate.

Es ist und bleibt Zufall!


Raiders-PG-Forum » Sonstige PG3D-Themen » Sonstige PG3D-Themen » Nochmal Frage zu Anführereigenschaft
   

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« » Internationales PG-Forum: »JP's Panzers« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen