Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.026 mal aufgerufen
  
 Kampagnen
Seiten 1 | 2
Hoberth Offline

Rekrut

Beiträge: 3

15.05.2005 19:24
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten
Hallo Ihr!

Habe leider eintechnisches Problem bei dem "Klotzen-nicht Kleckern"-Feldzug:

Vor Operation No 9 zeigt er mir eine "Debug Massage"!
Text: Too many units for O Und verabschiedet sich mit einem leisen `Plopp´!

Habe bei Operatur No 8 mir noch zwei Fliejer gekauft, verfüge damit über 43 Einheiten.

Was könnte der Grund sein? Status: H-Patch - RSF Installation: So, wie Rayydar es im CP-Forum beschrieben hat.

Hoffe, daß Ihr mir helfen könnt, Gruß Hoberth

P.S. Wie lade ich denn bei Euch mein Avatar?

Fennek Offline

Stabsschreiber

Beiträge: 792

15.05.2005 19:42
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten
Tach,

wenn bei dir die Fehlermeldung

Quote:
Too many units for O

kommt, denk ich mal, dass du zuviele Einheiten hast.
Im Ernst: In PG gibt es eine Einheitenbeschränkung (100? - Verbessert mich bitte einer wenn mehr zugelassen sind). Und 43 Kerntruppen sind eine Menge (Die 100 beziehen sich auf Kern + gestellte!)! Verkauf in der Mission vorher ein paar Einheiten, dann sollte es weiter gehen.

Zu deinem Avarar: URL des Bildes in deinem Profil unter "Avatar" eingeben.

Hoberth Offline

Rekrut

Beiträge: 3

16.05.2005 08:34
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten
Morgen Fennek!
Danke für die schnelle Antwort, wo ich aber kurz nachfragen muß:

Avatar: Sprich, ohne eigene Homepage kein Bildchen, richtig?

Einheitenanzahl: Das war meine Befürchtung, aber ich dachte, daß in irgend einem Patch die Hundert geknackt worden sei?

Wäre auch extrem ärgerlich, jetzt meine teuer erkämpften Stammeinheiten wieder auszudünnen. Zumal nach "meiner" Sicht ich noch nicht einmal zwei Divisionen besitze.
"Meine" Sicht heißt, daß aus logischen Gesichtspunken ein Ikon ein Bataillon und nicht ein Regiment repräsentiert.
Trotz dieser Verdopplung haben 8 Einheiten schon Überstärke 15, die Masse 12/13 und nur ein paar Exoten (FlaK/GrW/sIG) 10/11.

No other way?

Gruß Hoberth

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

16.05.2005 10:33
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten
Hi Hoberth,
leider müssen wir Dich enttäuschen. Es geht kein Weg daran vorbei, einige Deiner Einheiten zu verkaufen.
Eigentlich solltest Du bei sovielen Stammeinheiten aber leicht einige Truppen finden, die Du entbehren kannst.
Gruß
Scipio

Fennek Offline

Stabsschreiber

Beiträge: 792

16.05.2005 15:14
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten

Quote:
Die "Zu viele Einheiten"- Problematik ist natürlich nervig, hindert einen aber nicht am weiterspielen. (einfach abklicken!)



Ich kenn das Problem aus Klotzen durchaus auch, allerdings ist da Essig mit wegklicken, weil das Spiel (zumindest bei mir) nach klicken abgestürzt ist. Ich denke dass Hoberth eben auch dieses Problem hat. Und da helfen auch keine Geistereinheiten, im Gegenteil, die verschlimmern es noch, weil man noch mehr Einheiten hat.

slowstep Offline

Postingschütze

Beiträge: 122

16.05.2005 15:57
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten
Hallo Fennek,
in dem Fall hast du natürlich Recht, ist mir aber persönlich mit der Meldung noch nicht passiert. ( Hab die Kamp aber wohl schon ein Jahr nicht mehr gespielt.)

Hatte aber bisher keinerlei Abstürze mit der Meldung.
Ist es ein Fehler, der nur mit dieser Kamp auftritt?
Oder sind PC-Konfiguration, Installation (denke nicht) verantwortlich.
Wie groß ist der Arbeitsspeicher?

MfG,
slowstep


Fennek Offline

Stabsschreiber

Beiträge: 792

16.05.2005 16:36
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten
Hallo Slowstep,

Bei ner anderen Kampagne isses mir noch nie passiert, liegt aber wohl daran, dass man da nicht so viele Einheiten hat (ich hab neben den SSI nur K&K und Verteidigung des Vaterlandes).

Am Arbeitsspeicher sollte es nicht liegen, ich denke mal, dass PG die 512MB nicht voll ausschöpft...

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

16.05.2005 16:51
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten
Das 100-Einheiten-Limit ist auch mit 1 GB RAM nicht zu umgehen.
Es ist einfach eine Begrenzung im Programm, d.h. es kann bei jeder Kampagne auftreten.
Das Limit könnte man (d.h. '008') sicher aufbohren, aber ich finde 100 Einheiten pro Seite auf einer relativ kleinen PG3-Map sind mehr als genug.

Hoberth Offline

Rekrut

Beiträge: 3

17.05.2005 11:13
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten
Hallo Slowstep!

Also, wie schon geschrieben, verabschiedet sich das Programm komplett sang- und klanglos nach dem Anklicken.

Es ist schon ärgerlich, den gerade die noch unerfahrenen Einheiten versuche ich natürlich hauptsächlich einzusetzen, damit diese Erfahrungen sammeln - die 15´ner bleiben als Reserve und für den "letzten" Angriff.
Somit ist natürlich die "historisch korrekte" Einheitenbesetzung hinfällig!

Was solls, ich habe den Feldzug neu gestartet und versuche das gleiche erneut, diesmal auf Regimentsebene.

Er wäre nur - mehr als - hilfreich, wenn die maximale eigene Einheitenobergrenze eines Feldzuges an passender Stelle veröffentlich würde, damit Abstürze und Neuanfänge vermieden werden könnten.

Gruß Hoberth

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

17.05.2005 20:37
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten

Quote:
Er wäre nur - mehr als - hilfreich, wenn die maximale eigene Einheitenobergrenze eines Feldzuges an passender Stelle veröffentlich würde, damit Abstürze und Neuanfänge vermieden werden könnten.

Das ist eine gute Idee. Wer macht's?
Im Lasse-Editor unter F2 oder in der Suite ist die Zahl der vorhandenen Einheiten einfach zu sehen, man muss die nicht zählen. Es dürfte also in einer Viertelstunde getan sein.

slowstep Offline

Postingschütze

Beiträge: 122

17.05.2005 23:15
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten
Hallo,

@Rayy:
Ja-neh, schon klar! Logisch hat die max. Einheitenzahl nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.

Könnte lediglich ein Grund für den Absturz sein.
Da aber auch bei Fennek mit 512MB Probleme auftauchen kann man den AS als Grund wohl ausschließen.

Wie gesagt, ich hatte mit der Meldung generell noch keine Probleme bzgl. Absturz.(War bei mir aber vielleicht auch gerade bei diesem scen nicht gegeben)
Wer ist in dem scen (9. oder?) die erste Seite? ( Ist die KI als erster am Zug?) Vieleicht liegt es daran?

@Hoberth:
Sorry, hab im ersten Elan nicht gepeilt, daß dir die Kiste gleich abschmiert.
Da hilft der Tip dir natürlich wenig.
Ich kann auch verstehen, daß man sich eine "neue" Kamp nicht als erstes im Editor ansehen möchte und sich so jeglicher Spannung beraubt .

Trotzdem viel Spaß,
slowstep

Sgt. Pepper Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 361

18.05.2005 18:32
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten
@Rayy:

Ok, ich mach das.

Wo soll ich's denn am besten hinschreiben? Alles in ein readme?

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

18.05.2005 19:02
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten
@Pepper:
Der Dank der mit vielen Einheiten spielenden Menschheit ist dir gewiss.
Jou, am besten alles tabellarisch in ein Textfile; ich lade es dann hoch.

@Slowstep:
M.W. ist in Kampagnen immer der Mensch Spieler 1.

Sgt. Pepper Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 361

18.05.2005 19:49
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten

Quote:
Prestige kann so indirekt mitgeführt werden, ohne durch Kamp-limits beschränkt zu werden. (Manche Kamps rechnen den Zugewinn bei zu viel Prestige herunter!)


Allerdings bekommt man auch weniger Prestige, wenn die eigene Armee mehr "wert" ist. Also wenn man weniger/billigere Einheiten hat, bekommt man mehr Prestige als Siegprämie.
Zu diesem Wert der eigenen Core Truppen zählen allerdings nicht die Prototypen oder die Einheiten die man am Start hatte - selbst wenn man sie aufrüstet.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

18.05.2005 22:58
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten

Quote:
Allerdings bekommt man auch weniger Prestige, wenn die eigene Armee mehr "wert" ist. Also wenn man weniger/billigere Einheiten hat, bekommt man mehr Prestige als Siegprämie.

Das ist mir neu. Ich weiß auch nicht, wie das funktionieren soll, da Runden-, Hex- und Siegprestige eigentlich für jedes Szen fest definiert sind. Woher hast du diese Info?

Sgt. Pepper Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 361

19.05.2005 07:09
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten
Ich habe das aus dem Builders's Beitrag "About campaign prestige and replacement"
http://p072.ezboard.com/fbuildersparadisefrm4.showMessage?topicID=7.topic

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

19.05.2005 09:52
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten
Ah, interessant. Das Prestige-Cap (Obergrenze von Prestige, dass man am Ende eines Szens bekommt) war mir wohl bekannt - nicht aber, dass der Wert der vorhandenen Einheiten mit einbezogen wird. Wieder was gelernt!

Aber was hat das für Konsequenzen? Wenn ich mehr Prestige kriege, weil meine Kernarmee klein ist - was mache ich damit? Meine Kernarmee verbessern / vergrößern! Irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz.

reloadmaster Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 378

19.05.2005 12:01
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten
Hi!

Na, da muss ich doch auch mal meinen Senf zugeben...

Gegen das Cap zählen nur gekaufte (!) Einheiten. Die im ersten Szenario als Erstausrüstung mitgegebenen Einheiten, die dann später im HQ auftauchen und aufgerüstet werden können, zählen wie erhaltene Prototypen nicht gegen das Cap. Aus Sicht des Prestige-Managements ist es also Blödsinn, einen Prototypen zu verkaufen und neue Einheiten mit der dafür erhaltenen Kohle zu erwerben.

Bis zum auch bei den Raiders genutzten H-Patch zählen alle Einheiten immer mit ihrer Grundstärke von 10 gegen das Cap, auch wenn sie durch Überstärke 15 Punkte haben. Das wurde durch die neuen Patches geändert; wer an neuen Patches nicht interessiert ist, braucht die nächsten zwei Absätze nicht zu lesen.

Zum einen kann der Kampagnen-Designer festlegen, welche Stärke eine in einem bestimmten Szenario gekaufte Einheit haben soll. Soll sie die Stärke 8 haben, zahlt man nur 8/10 des Grundpreises. Soll sie die Stärke 12 haben, zahlt man 12/10 des Grundpreises. Und mit dem Kaufwert zählt sie dann gegen das Cap.

Zum anderen zählt die Überstärke auf gekauften Einheiten jetzt auch gegen das Cap. Hat eine Einheit also den Kaufpreis 600, Grundstärke 10 und ist auf 15 überstärkt, zählt sie mit dem Wert von 900 gegen das Cap. Geplant ist, die Überstärke von kostenlosen Einheiten ebenfalls mit gegen das Cap zu rechnen.

Hier jetzt wieder für alle: Berechnung des zu erhaltenden Prestiges.

Für jedes möglich Ende eines Szenarios (Glorreich, Normal, Taktisch oder Niederlage) muss der Kampagnendesigner einen zu vergebenden Prestige-Betrag vorgeben, und für den Anfang des Szenario einen Prestige-Höchstwert. Der Höchstwert des nächsten Szenarios ist das Cap für das laufende Szenario. Im Szenario selbst kann es Prestige geben für das Erobern von beflaggten Feldern, wobei der Wert eines jeden Feldes im Editor individuell eingestellt werden kann; vorgeschlagen wird immer der Wert 40. Versorgungsfelder und Siegfelder haben den Wert 80, kombinerte Felder den Wert 160, und Flughäfen haben auch einen eigenen Wert (welchen, hab ich im Moment vergessen). Dann gibt es das Prestige für jeden Zug, das auch für jeden Zug und jeden Spieler individuell eingestellt werden kann. Der ganz zu Beginn der Kampagne eingestellte Schwierigkeitsniveau (Vorschlag ist 100, durch die Pfeiltasten in 25-Schritten anpassbar und durch Klick in das Feld auch einfach eingebbar) bezieht sich auf diese beiden Prestigearten. Stellt man 50 ein, erhält man nur 50% dieser beiden Prestigewerte (bei Flaggenwert 40 erhält man also 20, bei Zugprestige 60 nur 30 usw.).

Zum Ende des Szenarios wird dann geprüft, wie viel Prestige in den gekauften Einheiten gebunkert ist und wie viel Prestige man noch im Sparstrumpf hat. Die Differenz zum Cap bestimmt dann den maximalen Höchstbetrag, den man durch den Sieg erhalten kann. Dann wird der vom Designer für die erreichte Siegart bestimmte Prämie genommen und verglichen. Beispiel

Beispiele, Cap sei 11000:

8000 Wert der Kerntruppen
1000 Im Sparstrumpf
1000 für den erreichten Sieg
=> 10000 Gesamtwert
Man erhält 1000 Prestige in den Sparstrumpf, kann also 2000 im HQ ausgeben.

9500 Wert der Kerntruppen
1000 Im Sparstrumpf
1000 für den erreichten Sieg
=> 11500 Gesamtwert
Übersteigt das Cap um 500. Deshalb erhält man nur 500 Prestige in den Sparstrumpf, kann also 1500 im HQ ausgeben.

11000 Wert der Kerntruppen
1000 im Sparstrumpf
1000 für den erreichten Sieg
=> 13000 Gesamtwert
Übersteigt das Cap um 2000. Man erhält kein Prestige für den Sieg, aber die 1000 im Sparstrumpf bleiben erhalten.

8000 Wert der Kerntruppen
4000 im Sparstrumpf
1000 für den erreichten Sieg
=> 13000 Gesamtwert
Übersteigt das Cap auch um 2000. Man erhält kein Prestige für den Sieg, aber die 4000 im Sparstrumpf bleiben erhalten.

Wo man jetzt Prestige bunkern kann, ist mir unklar. Die Kohle ist entweder in der Armee oder im Sparstrumpf, aber beides wird immer zusammengezählt...

Aber auch sonst hoffe ich, alle Klarheiten restlos beseitigt zu haben.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

19.05.2005 12:34
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten
@RLM:
Jou, vielen Dank, alle Klarheiten beseitigt.
Aber ehrlich gesagt habe ich mich als Hobby-Kampagnenspieler nie groß um das Cap gekümmert. Einfach drauflosspielen und trotzdem gewinnen macht auch Spaß.
Irgendwie ist die Logistik im HQ sogar spannender, wenn man nichr allzuviel Prestige hat. Wenn man jede Einheit bis zum Anschlag aufrüsten kann, finde ich das eher langweilig.

@Alle:
Bzgl. 100-Einheiten-Limit hat Sgt. Pepper prompt eine Auflistung der Anzahl Hilfseinheiten pro Szenario erstellt.

Die wird vielen echt weiterhelfen. Vielen Dank, auch im Namen meiner Eltern ...
Neues Readme runterladen:
http://www.rayy.de/raiders/download/Klotzen_Kamp_README.zip

Sgt. Pepper Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 361

19.05.2005 14:08
Immernoch "Klotzen" Probleme Antworten
Ich will noch auf 2 Konsequenzen, die sich aus reloadmasters Erklärung ergeben, genauer eingehen:

1. Prototypen und Einheiten die man schon zu Beginn hatte, sollten zuerst auf neue Technik aufgerüstet werden, es kann sich auch auszahlen, dies öfters zu tun, als man das normalerweise machen würde.
Denn sie zählen ja nicht in den Berechnungen zum Wert der Kernarmee.

@reloadmaster - Frage: Zählt im neusten Patch eine "Beginneinheit" od. ein Proto der 15/10 hat, aber schon auch als "Null" bei der Armeewertberechnung?


2. Man kann bei der anfänglichen Prestigeeinstellung auch Null eingeben.

Es gibt bei JP's Panzers sogenannte "Campaign Challenges". Dabei kann man Kampagnen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielen, indem man sich selbst auferlegte Beschränkungen (z.B. keine reloads) während des Kampangnenspiels befolgt - wer solche besonderes Herausforderungen sucht:

http://p090.ezboard.com/fjpspanzersfrm6

Da werden jedenfalls solche Überlegenungen zu Prestigeoberrenzen und Armeewert recht wichtig.
Je nach geschafftem Schwierigkeit wird man dann in die "Scroll of Honor" eingetragen




Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Klotzen nicht kleckern - Ende Tula gibts Probleme
Erstellt im Forum Kampagnen von vril
29 23.09.2003 17:16
von nobody • Zugriffe: 3578
RSF-Probleme
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Mumm
17 27.05.2005 05:44
von nobody • Zugriffe: 1319
Klotzen läuft nicht mehr
Erstellt im Forum Kampagnen von ehlerix
7 09.02.2006 09:27
von nobody • Zugriffe: 1379
+++Camp. Klotzen Invasion Englands die Zweite+++
Erstellt im Forum Kampagnen von 34. ID
10 18.03.2006 22:59
von nobody • Zugriffe: 1384
Spielt jemand 'Klotzen, nicht Kleckern' mit...?
Erstellt im Forum Kampagnen von reloadmaster
107 05.08.2010 13:57
von Kaiserdrache • Zugriffe: 16168
Kampagne Klotzen - Szen13 - Bjeloj
Erstellt im Forum Kampagnen von Fireman
11 09.05.2006 08:36
von nobody • Zugriffe: 1174
Fehler bei "Klotzen nicht kleckern"Kampagne,wer kann helfen?
Erstellt im Forum Kampagnen von Kili
2 30.05.2006 00:36
von nobody • Zugriffe: 1108
Probleme mit Bilddarstellung Kampagne "Klotzen..."
Erstellt im Forum Kampagnen von Skorpman66
3 11.05.2007 23:48
von nobody • Zugriffe: 1022
Probleme mit der Kampagne "Klotzen - nicht kleckern!"
Erstellt im Forum Kampagnen von Hitman
5 22.08.2008 21:26
von nobody • Zugriffe: 1396
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz