Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.155 mal aufgerufen
  
 Historie und Politik
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

14.09.2003 12:39
Produktionszahlen dt. u. sowj. Panzer Antworten
Beim Ligatreffen gab es höchst unterschiedliche Vorstellungen darüber, wieviele Panzer von Deutschen und Sowjets im Laufe des Krieges überhaupt produziert wurden.

Hier die Zahlen (aus 'Die Wurzeln des Sieges' von Richard Overy):

Dt. Reich
1939: 01.300
1940: 02.200
1941: 05.200
1942: 09.200
1943: 17.300
1944: 22.100
1945: 04.400
-------------
total : 61.700
===========

UdSSR
1939: 02.950
1940: 02.794
1941: 06.590
1942: 24.446
1943: 24.089
1944: 28.963
1945: 15.400
-------------
total: 105.232
===========

1. Bei beiden Nationen wurden auch Geschütze auf SFL, d.h. auf Panzerchassis, mitgezählt (Sturmgeschütze, Marder, Flakpanzer usw.).

2. Die Zahlen besagen natürlich nicht, dass die Sowjet-Panzer zahlenmäßig 'nur' 5:3 überlegen waren - denn die deutschen Panzerfahrzeuge waren zwar mehrheitlich, aber längst nicht alle an der Ostfront.

3. Faszinierend, dass für die UdSSR anscheinend genauere Zahlen vorliegen als für die deutsche Produktion!
Es gab wohl doch nicht genügend Bürokratie im "3. Reich", um das genau zu erfassen, während man in der sozialistischen Planwirtschaft immer genau Bescheid wusste.

Vom Panther wurden insges. 6.042 Stück produziert, s.
http://www.waffenhq.de/panzer/panther.html (unten).

Vom T-34 (alle Modelle) wurden ca. 40.000 gebaut.
Interessant auch die Verluststatistiken:
http://www.achtungpanzer.com/prod.htm#loses

OF Schultz Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 294

27.09.2003 01:06
Produktionszahlen dt. u. sowj. Panzer Antworten
Bemerkenswert, aber aus den Zahlen ja wunderbar zu sehen,
dass das deutsche Reich erst 43/44 den Höchststand der Produktion erreichte, also dann schon unter Rüstungsminister Speer.
Eben ein wenig spät, wenn man erst so richtig rüstet und produziert wenn schon vieles verloren ist....

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

27.09.2003 02:18
Produktionszahlen dt. u. sowj. Panzer Antworten
Die erbärmlich geringe Produktion während der ersten Kriegsjahre hatte hauptsächlich drei Gründe:

1. Ineffizienz der Produktion; statt Massenfertigung wurden komplizierte und anfällige HiTech-Waffen mit einem hohen Maß an Handarbeit gefertigt.

2. Man glaubte ja nach jedem Sieg, den Krieg schon gewonnen zu haben.

3. In Verbindung mit 2: man wollte der Bevölkerung keine großen Einschränkungen zugunsten der Rüstung zumuten, weil die Leute mehrheitlich gar nicht mal sooo begeistert über den Krieg waren.

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

27.09.2003 12:08
Produktionszahlen dt. u. sowj. Panzer Antworten
Hi,
zu 1. bleibt auch noch anzumerken, daß Hitler z.T. in die Rüstungsprojekte eingriff. Z.B. wäre die Me 262 schon deutlich früher fertig gewesen, wenn Hitler sie nicht (am Ende der Entwicklung) noch als Bomber hätte benutzen wollen. Das machte dann einige zeitaufwendigen konstruktiven Änderungen erforderlich.
Und wenn die ME 262 vielleicht ein Jahr früher fertig gewesen wäre, hätte der Luftkrieg mit Sicherheit ziemlich anders ausgesehen.

Was haltet Ihr denn von der These, daß die deutsche Typenvielfalt ein großer Hemmschuh für die Prosuktion und Wartung war?
Gruß
Scipio

Rommel Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 790

27.09.2003 18:07
Produktionszahlen dt. u. sowj. Panzer Antworten
Für das Spielen in PG3D mit Sicherheit seeeeehr reizvoll, aber für die Wartung/Ersatzteilbeschaffung an der Front schon sehr hinderlich !

Hitler mit seinem ständigen besch... Eingreifen war sowieso der größte Feind in den eigenen Reihen ...

OF Schultz Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 294

27.09.2003 20:05
Produktionszahlen dt. u. sowj. Panzer Antworten
Auch wenn die die me262 durch Hitlers zutun ziemlich verspätet kam, hätte sie immer noch in großen Verbänden großen schaden anrichten können.
Adolf Galland schreibt in seinem Buch "die ersten und die letzten" darüber wie er mit anderen dafür kämpfte mal einen großen verband von Me262 an einen Bomberstrom zu bringen, und als es dann endlich soweit war und man nur noch gutes Wetter abwartete befahl Hitler die Verbände zu verlegen um die Ardennen Offensive zu unterstützen, und da zu diesem Zeitpunkt die deutsche Infrastruktur schon ziemlich zerstört war, und die in frontnähe gelegenden Flughäfen nicht mal die nötigen voraussetzungen zur technischen unterstützung hatten und durch eine reihe weitere unglücklicher unterstützung (die ich leider nicht mehr alle weiß da es schon ne weile her ist wo ich das buch gelesen hab) blieben eben nicht viel von den Me262 übrig, teils durch feind zerstört, teils bei transport etc.
so vergab man dann die definitiv letzte Chance noch mal die Lufthoheit zu erobern.

Zudem hatte auch ein Herr göring maßgeblich zu verzögerung der entwicklung beigetragen.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.09.2003 21:50
Produktionszahlen dt. u. sowj. Panzer Antworten
kleine Anmerkung zur Me262: es wurden 1433 von den Teilen produziert!!!! Dies war wiederrum der dezentralen Fertigung, die ab 43 eingeführt wurde, zu verdanken. Es kammen aber nur ca. 80 Stück jemals nur zum Einsatz. Der Hauptgrund so doof er auch klingen mag: kein Sprit!
Göring und Hitler verzögerten die Produktion dieses Fliegers nicht, warum auch. Gut es wurde bei den V-Waffen eine höhere Priorität eingeräumt wie Rüstungsminister Speer mal gesagt hatte und wenn man diese in die Strahlenjäger gesetzt hätte, hätts anders laufen können. Weis man das zur damaligen Zeit, die V-Waffen waren als "Abschrenkung" auch wichtig...
Auch der Umbau zum "Blitzbomber" wie Hitler ihn im April 42 gefordert hatte war kein Verzögerungs Grund den die Me262 war damals noch in der Testphase. Ob man da das Ding mal auch als "Bomber" braucht war zu dieser Zeit noch keine Frage. Der Umbau der FW190 zum Schlachtflieger war ja auch keine grosse Sache. Strahlantrieb war eben was neues und es gab bei den Tests zahlreiche Unfälle..

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

28.09.2003 22:46
Produktionszahlen dt. u. sowj. Panzer Antworten
Zu den Produktionszahlen deutscher Flugzeuge sowie zur Me-262 und den Gründen für deren massenhaften Nicht-Einsatz empfehle ich noch mal die erste Folge des WK2-Quiz:
http://www.rayy.de/raiders/pages/RayyQuiz.html
sowie fundierte Infos im alten Forum:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_102406&ACTION=view&ENTRY=1016918303&main
id=1016918303
Danach war es wohl in erster Linie ein Prob mit den Triebwerken bzw. den mangelnden Rohstoffen dafür.

Ich hätte auch noch eine Frage:
Dass die Luftwaffe niemals einen brauchbaren strategischen Bomber besaß, wird u.a. auf die Forderung nach Sturzkampffähigkeit jedes Bombers zurückgeführt.
War diese Vorgabe eigentlich allein auf Udets Mist gewachsen oder war das auch eine der Schnapsideen des 'GröFaZ'?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division
Erstellt im Forum Kampagnen von GeneralLascar
201 14.07.2019 10:44
von mob • Zugriffe: 14622
Panzer - etymologisch und online?
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Rayydar
9 15.06.2015 17:32
von Pavel • Zugriffe: 1943
Panzer General 2011 heißt Panzer Corps
Erstellt im Forum Sonstiges von Alpha Zwo
9 08.08.2011 12:48
von hoza • Zugriffe: 1517
„Panzer Corps“ soll „Panzer General“ wiederbeleben
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Jerry
6 01.03.2011 11:51
von Jo • Zugriffe: 1670
Zuweisungen von Panzern und gepanzerten Fahrzeugen
Erstellt im Forum Historie und Politik von sturmgeschütz
0 09.03.2010 21:08
von sturmgeschütz • Zugriffe: 819
Panzer und Blitzschlag
Erstellt im Forum Sonstiges von skylord
10 05.02.2006 13:41
von nobody • Zugriffe: 1214
Panzer General Unternehmen Barbarossa
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Burkhard
11 17.10.2006 23:06
von nobody • Zugriffe: 2633
Gilestiel's MapFinder for Panzer General 2 ist wieder ONline!
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von sturmgeschütz
12 06.07.2008 17:11
von nobody • Zugriffe: 8397
Panzer in Städten
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von hoza
11 23.02.2009 17:58
von nobody • Zugriffe: 1453
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz