Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Globale Map | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 516 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
Raiders-PG-Forum » Historie und Politik » Historie und Politik » Umfrage zu Historie Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Gerd
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 2.757


10.06.2003 17:46
Umfrage zu Historie Zitat · antworten
Ich habe ein paar Fragen an die Besucher dieses Forums und der Ligen.

1. Besteht Interesse an der Historie im Allgemeinen?

2. Welche Themen wären da von besonderem Interesse, welche nicht schon hinlänglich auf anderen Seiten behandelt wurden?

3. Sollte eine gemeinsame(falls möglich) Seite oder getennte gestaltet werden?

4. Allgemeine Frage: Eine Linksammlung zu deutschen Seiten mit historischen Hintergrund nach Themengebieten sortiert, ist das möglich? Gesteuert/gesiebt durch einen Beauftragten?
Zuviel Arbeit? Ich ärgere mich aber oft über verlorene/teure Zeit bei der Suche nach bestimmten Sachen/Themen.

Da ich an der Historie in der Gefechtsliga demnächst wieder arbeiten will, möchte ich nicht "für die Tonne" arbeiten
Bitte um rege Teilnahme und konstruktive Beiträge. DANKE!


Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.643


10.06.2003 19:46
Umfrage zu Historie Zitat · antworten
zu 1:
JAAAAAA *gier*.

zu 2:
hmmm, irgendwo ist eigentlich alles schon mal behandelt worden. Wer googlet, der findet.
Ich denke, man sollte sich mehr Gedanken über die Aufbereitung als über den Inhalt machen. Stichwort: Infotainment (wie z.B. das Raiders-WK2-Quiz), damit sich auch bisher Uninteressierte mal ein paar Gedanken über die Geschichte machen.

zu 3:
Für Gemeinsames bin ich immer zu haben, aber ich habe in den nächsten Monaten echt keine Zeit dazu.

zu 4:
Gute Idee. Wenn der Beauftragte oder sonstwer das gleich in HTML umsetzt, gerne. Ansonsten s. 3.

Grundsätzlich muss man aber bei umfangreichen Linksammlungen in den gelinkten Seiten auch wieder suchen. Von daher bin ich mir mit der Zeitersparnis nicht so sicher.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu destruktiv. Ich denke halt immer in Aufwand-Nutzen-Relationen - von wegen Tonne und so ...




10.06.2003 19:59
Umfrage zu Historie Zitat · antworten
Also ich kann mich Raiders Ausführungen nur anschließen. Interesse an der Historie hab ich hundert pro, wobei ich leider sagen muss, dass google bei sehr spezifischen Fragen nicht immer die antwort ausspuckt die man gern häötte, bzw. brauchen kann!


Gerd
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 2.757


11.06.2003 14:39
Umfrage zu Historie Zitat · antworten
Warten wir es ab, wie andere Forumsbesucher das sehen.
Eine Linksammlung stelle ich mir nicht wirklich schwer vor, da diese ja von den Mitgliedern "erstellt" wird. Bei der Pflege und der Sammlung ist man auf den/die Finder angewiesen. Die Einordnung erfolgt dann mit KURZER Inhaltsangabe durch den "Bearbeiter" oder vorher durch den Finder.
Es ist mir schon sehr oft so gegangen, das man gute Seiten besucht hat und diese aber irgendwann nicht wieder fand. (LINK auf LINK zu LINK usw.)
Bei der Aufbereitung ist man schon wieder bei der intensiven Arbeit, wo ich nicht den nötigen Einblick habe. Wie man aber beim Quiz gesehen hat, sollten sich da findigere Köpfe finden lassen?
Bin auf weitere Beiträge gespannt, jetzt sollen sich andere zum Thema melden!!!!!


RedScorpion
Forumsgrenadier
Beiträge: 230

11.06.2003 16:58
Umfrage zu Historie Zitat · antworten
ich war schon immer historie-interessierter, wobei früher die waffentechnische seite der schwerpunkt war.
ich finde so ein spiel wie pg, der auf dem 2 wk basiert sollte nicht ohne kentnisse der geschichte gespielt werden. ich denke aber, das die meisten hier die kenntnisse haben. trotzdem lernt man immer wieder dazu. also ganz eindeutig ja zu der idee.


Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.643


11.06.2003 17:26
Umfrage zu Historie Zitat · antworten
'tschuldigung, noch mal der Selbe

Quote:
Es ist mir schon sehr oft so gegangen, das man gute Seiten besucht hat und diese aber irgendwann nicht wieder fand. (LINK auf LINK zu LINK usw.)

Solche Seiten landen in meinen 'Favoriten'.


Scipio
Literaturmajor
Beiträge: 1.812


12.06.2003 00:03
Umfrage zu Historie Zitat · antworten
Hi,
Interesse an der Geschichte habe ich auf jeden Fall.
Besonderen Wert würde ich auf eine detaillierte Darstellung der behandelten Themen legen, denn die groben Geschehnisse der Schlachten hat wohl jeder von uns in etwa im Kopf.
Und wenn Feldzüge/Schlachten beschrieben werden, dann am besten weitgehend unbekannte, wie z.B. Weserübung, Eben-Emael oder die Kämpfe im Kaukasus.
Lohnend ist sicher auch ein Blick auf die Geschehnisse im Pazifik und auf den Seekrieg im Atlantik.
Oder wie wäre es mit Portraits von einigen bekannten Persönlichkeiten des 2.WK?
Ein wichtiger Teil ist meiner Meinung nach auch der Blick auf die Lebensumstände der Zivilisten (z.B. mal so ganz banale Dinge wie die aktuellen Schlager) und die Industrie.

Natürlich wird man über all diese Themen mit Sicherheit schon etliche Seiten im Internet finden, aber GAAAAANZ neue Aspekte zum 2.WK zu finden, dürfte ziemlich schwer werden.
Und wie Rayy schon sagte: es kommt auch auf die Präsentation und Lesbarkeit des Textes an.
Gruß
Scipio


Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.643


12.06.2003 00:18
Umfrage zu Historie Zitat · antworten

Quote:
Ein wichtiger Teil ist meiner Meinung nach auch der Blick auf die Lebensumstände der Zivilisten

Dazu finde ich
http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/alltagsleben/index.html
sehr gut, auch in der Aufbereitung.
Alte EDV-Weisheit: 'Versuch nie, das Rad neu zu erfinden'.


Jo
Verbalkanonier
Beiträge: 667


12.06.2003 15:46
Umfrage zu Historie Zitat · antworten
Mir würde eine Linksammlung schon reichen - aufbereitet wäre das ganze natürlich noch besser (und arbeitsintensiver).
Hier schon mal ein toller Link für alle, die sich für den Atlantikwall interessieren:
http://deutschesatlantikwallarchiv.de


Gerd
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 2.757


13.06.2003 00:06
Umfrage zu Historie Zitat · antworten
Hallo!
Ist ja schön welch interessante Links es zu den unterschiedlichsten Themen gibt. Hoffentlich werden diese dann auch von den Findern archiviert und können so später in eine Linksammlung einfließen!
Also nicht vergessen und unbedingt merken!


Rommel
Stabsschreiber
Beiträge: 722


10.08.2003 17:17
Umfrage zu Historie Zitat · antworten
Hi,

Interesse meinerseits besteht auf alle Fälle !

Ich habe auch jede Menge Links zu diesen Themen in meinen Favoriten gespeichert. Zudem kann ich verschiedenste WW2-Bilder bereitstellen, wie Gerd sicherlich noch weiß ...


Raiders-PG-Forum » Historie und Politik » Historie und Politik » Umfrage zu Historie
   

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« » Internationales PG-Forum: »JP's Panzers« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen