Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 134 Antworten
und wurde 7.491 mal aufgerufen
  
 Kampagnen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Panzerlurch Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.107

05.04.2007 17:53
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten
Hallo Reloadmaster,

das mit dem alliierten Hafen im Nordosten war gewollt. Ich habe befürchtet, daß es zu leicht wird. Erstmal die Statements der anderen abwarten, dachte ich. Ich kann es ändern. Was meint Ihr?

Pötte habe ich für die RN auch in anderen Szens gut gesetzt. Ist eben so ein Tick von mir. Onkel Dagobert braucht vielleicht noch Reserven für Aufrüstungen der Flugzeuge.
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

05.04.2007 18:01
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten

Quote:

Quote:
Gib mir mal bitte den Termin dann durch... Ich habe angefangen die Finnen auf den PAT und Co.-Stile umzustellen. Gruß, Clu

Ich schrieb 'Bugfix' und nicht 'Redesign'. Das Bugfix kommt an Ostern.



Ich musste es einfach versuchen...
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.938

05.04.2007 18:14
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten

Quote:
Schlachtschiff BB/B03 Julio Cayysar , Littorio Class , 1 bars , 130 exp , 3 kill , 1800 pp

@RLM:
Eine erstklassige Wahl! Damit ist die Kampagne natürlich so gut wie gewonnen - es sei denn, du und dein Hilfsruderer (s. t74690236f003-Forum.html ) haben Pudding inne Arme.
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

06.04.2007 07:25
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten

Quote:

Pötte habe ich für die RN auch in anderen Szens gut gesetzt. Ist eben so ein Tick von mir. Onkel Dagobert braucht vielleicht noch Reserven für Aufrüstungen der Flugzeuge.



Denke ich eher nicht. Muss man einfach was anderes weglassen. Ich habe mich seinerzeit wirklich auf die Flugzeuge verlassen (müssen?). Und die Bomber sind sehr gut gg. Schiffe. Zu späterem Zeitpunkt sind auch die Jäger brauchbar. Müssen halt nur so lange überleben...Also lieber in Flugzeuge investieren und die eine oder andere Einheit dafür weglassen. Wenn das Prestige für die Aufrüstung von allem reichen würde, wäre man gar nicht zu Einheitenmanagement gezwungen. Das wäre auch nicht so spannend...

Gruß, Clu
Panzerlurch Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.107

09.04.2007 22:01
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten
@Clu,

da stimme ich Dir zu. Allerdings habe ich mir gedacht, Pötte zu kaufen um auch Landziele von See her aus zu beschießen. Man kann ja somit Verschanzungen des Gegners wegnehmen. Aber sachlich richtig ist, daß man die Schiffe nicht unbedingt braucht. Das bleibt dann dem Spieler selbst überlassen.
reloadmaster Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 378

11.04.2007 08:43
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten
Die Eroberung Athens
Aufrüstungen:
G.50 -> Re-2000
G.50 -> Re-2000
20mm Breda/35 -> 90mm Breda/50
Pz IB -> M13/40
Pz IB -> M13/40
Neukäufe
2x 90mm Breda/50 (Flak-Version)

Hatte, auch nach reichlicher Verteilung von Überstärke, noch 1850pp nach der HQ-Phase - keine Ahnung, was ich mit der ganzen Kohle soll?

Ich ließ die Reggia Aeronautica zunächst am Boden und wartete auf erste Luftschläge der Briten. Die kamen dann auch gleich in Form von Blenheims, aber meine Bodentruppen waren durch Flak gut geschützt. Auch wurden Spits gesichtet, sie griffen allerdings nicht an. Meine Flak und die deutsche LW beseitigten die Blens, die Bodentruppen wühlten sich durch einige Stoppereinheiten. Eine kleine Falle für die RAF wurde aufgebaut, und die Fw-190 vernichtete planmäßig alles, was noch so herumflog. Schließlich, im 5. Zug, startete ich auch meine eigene LW. Selbige war im weiteren Verlauf sehr hilfreich.

Die Invasion der kleinen Insel verlief alles andere als glücklich. Ich landete zwei Einheiten, dann schlug die RN zu und haute sie fast vollständig zu klump. Meine Flugzeuge waren da gerade auf dem Rückweg zum Flugplatz um aufzumunitionieren, und es dauerte vier lange Züge, bis sie endlich eingreifen konnten. So lange war es immer Wiederauffrischen in meinem Zug und erneutes Zusammenschießen im Zug der KI. Ein paar Schiffe gingen auch im Feuer meiner Einheiten unter, aber die Großen Bösen Schlachtschiffe blieben unantastbar. Schließlich retteten die SM.79 meine Bodeneinheiten, das SH dort fiel dann sehr schnell.

Dafür fehlte das Unterstützungsfeuer der RN beim Häuserkampf in Athen. Die Kerneinheiten drückten von Norden in die Stadt, die Deutschen umgingen Athen weiträumig im Osten und griffen gleich die unteren SH an. Die erwarteten RAF-Verstärkungen verheerten in einem Zug meine Ari, aber im nächsten war schon Schluß mit Lustig. Mein Befreier-Panzer nahm das letzte SH zum Glorreichen mit 4 Zügen in Reserve. Dabei bin ich ein eher langsamer Spieler.

Bemerkungen: Dieses Szenario räumt dem Spieler zu viele Züge zum GS ein, ich stand zeitlich nicht unter Druck. Die Geländenutzung durch verteidigende Einheiten war wirklich sehr schön, und von einem Zuviel an alliierter Ari diesmal nichts zu sehen.

Ich sollte wohl mehr in Richtung Luftherrschaft tun. Allerdings können die SM.79 den Spits ungeschützt nicht widerstehen, und die italienischen Jäger sind ohne Anführer einfach zu schwach. Also kann ich meine Bomber nicht in den Kampf schicken. Hinzu kommt, dass ich durch dauerndes Spielen mit HEfiles einer eigenen starken Luftwaffe entwöhnt bin. Nur gut, dass die deutsche Luftwaffe mich bisher gut unterstützte.

An Land bin ich so weit allem gewachsen gewesen, obwohl die Verschanzungsorgie inzwischen dramatische Züge angenommen hat. Immerhin gibt es kaum Gegenschläge der Verteidiger mehr, denn Verschanzungen > 8 fesseln die Einheiten der KI in aller Regel. Auf See könnte ich mich bei der Feuerkraft leicht ebenbürtig machen, aber die mangelnde Sichtweite der italienischen Einheiten im Vergleich zu den britischen Falkenaugen hielt mich bisher zurück.
reloadmaster Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 378

11.04.2007 08:43
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten
Campaign: Forza Italia , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Current scenario: Kampf um die Cyreneika , VH prestige is 440 , All hex prestige is 760
Total army value: 7898 , Current prestige is 5981
BV: 3000 , Schlacht bei El Alamein , cap 10000 , 15 turn prestige: 1300
V : 1500 , Schlacht bei El Alamein , cap 10000 , 17 turn prestige: 1400
TV: 1500 , Schlacht bei El Alamein , cap 10000 , 29 turn prestige: 2000
Ls: Loss , turn prestige: 2000

Infanterie
* 1/Inf/C , MG Fanteria [AS][Camion] , 2 bars , 205 exp , 3 kill , 0 pp
* 2/Inf/C , MG Fanteria [AS][Camion] , 0 bars , 78 exp , 1 kill , 0 pp
* 4/Inf/C , Genio Guastatori [E][Camion] , 2 bars , 209 exp , 0 kill , 0 pp
* 3/Inf/C (Ein) , MG Fanteria [AS][FIAT Spa] , 2 bars , 292 exp , Einfluss , 8 kill , 0 pp
* 5/Inf/C , Genio Guastatori [E][Camion] , 3 bars , 398 exp , 4 kill , 0 pp
6/Inf/B01 (Bef) , MG Fanteria [AS][Camion] , 3 bars , 321 exp , Befreier , 4 kill , 264 pp
7/Inf/B01 , Bersaglieri [AC][Camion] , 1 bars , 177 exp , 1 kill , 192 pp
8/Inf/B01 , MG Fanteria [AS][Camion] , 2 bars , 263 exp , 1 kill , 264 pp
9/Inf/B01 , Bersaglieri [AC][Camion] , 0 bars , 84 exp , 3 kill , 192 pp
10/Inf/B01 (EV) , Bersaglieri [AC][Camion] , 3 bars , 318 exp , Eiserne Verteidigung , 6 kill , 192 pp
* 11/Inf/P01 , Alpini [AM][Vagone] , 1 bars , 149 exp , 2 kill , 0 pp

Panzer
* 1/Tk/C , M13/40 , 1 bars , 181 exp , 10 kill , 0 pp
* 2/Tk/C , M13/40 , 1 bars , 159 exp , 5 kill , 0 pp
3/Tk/B01 (Bef) , M13/40 , 2 bars , 244 exp , Befreier , 10 kill , 216 pp
4/Tk/B01 , M13/40 , 1 bars , 107 exp , 4 kill , 237 pp
* 5/Tk/P02 , M13/40 , 0 bars , 35 exp , 3 kill , 0 pp

Spaehfahrzeug
* 1/Rec/C (AU) , Bersagliere Motociclisti [A] , 4 bars , 400 exp , Anhaltende Unterdrueckung , 2 kill , 0 pp
2/Rec/B01 , PSW 222 , 2 bars , 220 exp , 2 kill , 156 pp
3/Rec/B01 , PSW 222 , 1 bars , 176 exp , 3 kill , 156 pp

Panzerabwehr
1/AT/B01 , 90mm Breda/50 [G] , 1 bars , 183 exp , 4 kill , 277 pp
2/AT/B04 (HF) , 90mm Breda/50 [G] , 1 bars , 102 exp , Hochentwickelte Faehigkeiten , 0 kill , 252 pp

Artillerie
* 1/Aty/C , 210mm How[Camion] , 1 bars , 179 exp , 3 kill , 0 pp
* 2/Aty/C , 210mm How[Camion] , 1 bars , 179 exp , 2 kill , 0 pp
3/Aty/B01 , 75mm[Camion] , 1 bars , 138 exp , 1 kill , 228 pp
4/Aty/B01 , 75mm[Camion] , 1 bars , 125 exp , 3 kill , 228 pp
5/Aty/B01 , 149mm[Camion] , 0 bars , 87 exp , 1 kill , 300 pp
6/Aty/B01 , 149mm[Camion] , 1 bars , 108 exp , 2 kill , 300 pp

Luftabwehr
* 1/AD/C (Pio) , 90mm Breda/50 , 2 bars , 222 exp , Pionier , 3 kill , 0 pp
3/AD/B02 , 90mm Breda/50 , 0 bars , 53 exp , 0 kill , 252 pp
4/AD/B06 , 90mm Breda/50 , 0 bars , 0 exp , 0 kill , 252 pp
5/AD/B06 , 90mm Breda/50 , 0 bars , 45 exp , 0 kill , 252 pp

Jagdflugzeug
* 1/Ftr/C , Re-2000 , 3 bars , 395 exp , 11 kill , 0 pp
* 2/Ftr/C , Re-2000 , 3 bars , 399 exp , 4 kill , 0 pp
3/Ftr/C , Re-2000 , 2 bars , 279 exp , 10 kill , 456 pp
4/Ftr/B01 , Re-2000 , 3 bars , 372 exp , 9 kill , 456 pp

Taktischer Bomber
1/TB/B02 , SM.79 , 4 bars , 470 exp , 4 kill , 532 pp
2/TB/B03 , SM.79 , 3 bars , 321 exp , 1 kill , 444 pp

U-Boot
* U-47 , Type VII C , 1 bars , 112 exp , 1 kill , 0 pp

Schlachtschiff
BB/B03 Julio Cayysar , Littorio Class , 1 bars , 165 exp , 3 kill , 1800 pp

Killed: AD 17 , AT 22 , ATY 29 , INF 80 , REC 10 , TK 12 , FTR 26 , TB 19 , Total: 215
Lost : AD 2 , AT 2 , ATY 4 , INF 7 , REC 4 , TK 0 , FTR 0 , TB 0 , Total: 19
reloadmaster Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 378

11.04.2007 08:46
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten
Kampf um die Cyreneika
Umrüstungen:
4x Re-2000 -> MC.202
Neukäufe:
2x Brini Class
2x Navigatori Class
SM.79

Hatte nach den Umrüstungen, den Neukäufen und dem Verteilen von Überstärke immer noch 2200pp im Schatzkästlein.

Die Deutschen sind hier besonders zahlreich vertreten. Beide Fw-190 hatten dabei die sehr hilfreiche Anführereigenschaft 'Kampfunterstützung' (gleiche Anführer gibts häufiger beim Klonen vorhandener Einheiten mit Anführer). Die deutschen Bodeneinheiten hatten die Aufgabe, das SH im Südosten zu nehmen, was ihnen leicht gelang. Einzig auf dem Weg dahin kamen sie mit einigen Briten ins Gefecht und verloren ein oder zwei Einheiten. Das hätte ich leicht umgehen können, wenn ich um das eine geflaggte Hex da herumgefahren wäre - die vorhandenen Transporter würden das ermöglichen.

Im Norden rückte die Kernarmee entlang der Straßen vor. Das war vom Szenariobauer erwünscht, und ich kam auch gleich der RN ins Gehege. Leider kann mein Schlachtschiff in den engen Gewässern kaum manövrieren und mußte weit zurück bleiben. Eine SM.79 gewann 'Aufklärung' und konnte so hervorragend auf See herumspionieren, der erste Teil der RN war bald versenkt. Die RAF erlitt früh ein ähnliches Schicksal. Kein Wunder, wenn die Mossis nicht zurückschießen können und die Swordfish mit nur einem Torpedo in die Luftschlacht fliegt.

Die Stoppeinheiten im Norden waren wieder gut gesetzt, aber leider etwas schwach auf der Brust. Die paar Matildas fuhren immer weg und konnten auf der Flucht erledigt werden, der Rest wurde einfach überrannt. Die Angriffe der RAF verpufften diesmal im Flakfeuer oder scheiterten an den Fw-190A. Kniffliger wurde es erst an der Ostküste, wo weitere RN-Einheiten herumdümpelten und meine vorrückenden Truppen unter Feuer nahmen. Doch die SM.79 ist ein ziemlich guter Torpedobomber . Die schwimmenden Reste wurden von meinen Leichten Kreuzern hinweggefegt. Meine neuen U-Boote kamen leider kaum zum Schuß - sind einfach zu langsam.

Den Glorreichen erreichte ich souverän mit noch einem Zug in Reserve und gewann eine futuristisch aussehende Ari auf Selbstfahrlafette.

Bemerkungen: Die Ari tauchte hier auch hinter beflaggten Hexen auf - zum Glück ist sie keineswegs vom schwersten Kaliber. Die Hilfstruppen haben für meinen Geschmack zu viele Anführer. Dadurch haben die Kerneinheiten zu wenig freie Plätze, um selber Anführer zu gewinnen. Und Truppen nur zu verlieren, um einen freien Anführerplatz zu haben, ist nicht mein Stil (falls ich überhaupt Stil habe).
reloadmaster Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 378

11.04.2007 08:47
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten
Campaign: Forza Italia , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Current scenario: Schlacht bei El Alamein , VH prestige is 680 , All hex prestige is 800
Total army value: 9837 , Current prestige is 6886
BV: 3000 , Griff auf Port Said , cap 10000 , 12 turn prestige: 1350
V : 2000 , Bardia , cap 15000 , 14 turn prestige: 1450
TV: 1000 , Bardia , cap 15000 , 17 turn prestige: 1600
Ls: Loss , turn prestige: 1600

Infanterie
* 1/Inf/C , MG Fanteria [AS][Camion] , 2 bars , 205 exp , 3 kill , 0 pp
* 2/Inf/C , MG Fanteria [AS][Camion] , 0 bars , 78 exp , 1 kill , 0 pp
* 4/Inf/C , Genio Guastatori [E][Camion] , 2 bars , 235 exp , 0 kill , 0 pp
* 3/Inf/C (Ein) , MG Fanteria [AS][FIAT Spa] , 3 bars , 341 exp , Einfluss , 9 kill , 0 pp
* 5/Inf/C , Genio Guastatori [E][Camion] , 4 bars , 420 exp , 4 kill , 0 pp
6/Inf/B01 (Bef) , MG Fanteria [AS][Camion] , 3 bars , 343 exp , Befreier , 4 kill , 264 pp
7/Inf/B01 , Bersaglieri [AC][Camion] , 1 bars , 181 exp , 1 kill , 192 pp
8/Inf/B01 , MG Fanteria [AS][Camion] , 2 bars , 271 exp , 1 kill , 264 pp
9/Inf/B01 , Bersaglieri [AC][Camion] , 0 bars , 89 exp , 3 kill , 192 pp
10/Inf/B01 (EV) , Bersaglieri [AC][Camion] , 4 bars , 476 exp , Eiserne Verteidigung , 7 kill , 192 pp
* 11/Inf/P01 , Alpini [AM][Vagone] , 1 bars , 149 exp , 2 kill , 0 pp

Panzer
* 1/Tk/C , M13/40 , 2 bars , 212 exp , 14 kill , 0 pp
* 2/Tk/C , M13/40 , 1 bars , 166 exp , 5 kill , 0 pp
3/Tk/B01 (Bef) , M13/40 , 3 bars , 329 exp , Befreier , 11 kill , 216 pp
4/Tk/B01 , M13/40 , 1 bars , 156 exp , 9 kill , 216 pp
* 5/Tk/P02 , M13/40 , 0 bars , 62 exp , 5 kill , 0 pp

Spaehfahrzeug
* 1/Rec/C (AU) , Bersagliere Motociclisti [A] , 4 bars , 428 exp , Anhaltende Unterdrueckung , 2 kill , 0 pp
2/Rec/B01 , PSW 222 , 2 bars , 295 exp , 3 kill , 156 pp
3/Rec/B01 , PSW 222 , 1 bars , 194 exp , 3 kill , 156 pp

Panzerabwehr
1/AT/B01 (Bef) , 90mm Breda/50 [G] , 2 bars , 262 exp , Befreier , 4 kill , 252 pp
2/AT/B04 (HF) , 90mm Breda/50 [G] , 1 bars , 127 exp , Hochentwickelte Faehigkeiten , 0 kill , 277 pp

Artillerie
* 1/Aty/C , 210mm How[Camion] , 2 bars , 221 exp , 4 kill , 0 pp
* 2/Aty/C , 210mm How[Camion] , 2 bars , 221 exp , 4 kill , 0 pp
3/Aty/B01 , 75mm[Camion] , 1 bars , 141 exp , 1 kill , 250 pp
4/Aty/B01 , 75mm[Camion] , 1 bars , 145 exp , 3 kill , 228 pp
5/Aty/B01 , 149mm[Camion] , 0 bars , 96 exp , 1 kill , 300 pp
6/Aty/B01 , 149mm[Camion] , 1 bars , 115 exp , 2 kill , 329 pp
* 7/Ari/P06 , Sem 149/40 , 0 bars , 0 exp , 0 kill , 0 pp

Luftabwehr
* 1/AD/C (Pio) , 90mm Breda/50 , 2 bars , 257 exp , Pionier , 3 kill , 0 pp
3/AD/B02 , 90mm Breda/50 , 0 bars , 69 exp , 0 kill , 252 pp
4/AD/B05 , 90mm Breda/50 , 0 bars , 6 exp , 1 kill , 252 pp
5/AD/B05 , 90mm Breda/50 , 0 bars , 81 exp , 1 kill , 252 pp

Jagdflugzeug
* 1/Ftr/C , MC.202 , 4 bars , 483 exp , 13 kill , 0 pp
* 2/Ftr/C , MC.202 , 4 bars , 447 exp , 6 kill , 0 pp
3/Ftr/C , MC.202 , 2 bars , 279 exp , 10 kill , 590 pp
4/Ftr/B01 , MC.202 , 3 bars , 383 exp , 9 kill , 639 pp

Taktischer Bomber
1/TB/B02 (Auf) , SM.79 , 5 bars , 563 exp , Aufklaerung , 4 kill , 444 pp
2/TB/B03 , SM.79 , 4 bars , 414 exp , 1 kill , 444 pp
3/TB/B06 , SM.79 , 0 bars , 77 exp , 1 kill , 444 pp

U-Boot
* U-47 , Type VII C , 1 bars , 130 exp , 1 kill , 0 pp
Lurchi , Brini Class , 0 bars , 1 exp , 0 kill , 240 pp
Clu , Brini Class , 0 bars , 0 exp , 0 kill , 240 pp

Zerstoerer
1/DD/B06 , Navigatori Class , 0 bars , 59 exp , 0 kill , 288 pp
2/DD/B06 , Navigatori Class , 0 bars , 64 exp , 0 kill , 288 pp

Schlachtschiff
BB/B03 Julio Cayysar , Littorio Class , 1 bars , 191 exp , 3 kill , 1980 pp

Killed: AD 21 , AT 26 , ATY 38 , INF 90 , REC 13 , TK 22 , FTR 31 , TB 25 , Total: 266
Lost : AD 2 , AT 3 , ATY 4 , INF 8 , REC 6 , TK 0 , FTR 0 , TB 0 , Total: 23
reloadmaster Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 378

11.04.2007 08:49
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten
Schlacht bei El Alamein
Umrüstungen:
- Alle Aufklärer eiern jetzt in AB-41 durch die Gegend.
- Die 149mm-Ari wurde zu 210mm How aufgebohrt.
- Die 75mm-Ari wurde auf Selbstfahrlafetten gepackt und heißt jetzt Sem 75/18.
- Alle Einheiten ohne eingebauten Transporter sind in Fiat SPA umgestiegen.

Ein neuer Rekord: 4040pp konnten leider nicht mehr ausgegeben werden!

Wollte es besonders gut machen, die Küstenstraße verlassen und mitten durch die Wüste stoßen. Daher die ganzen geänderten LKW-Transporter. Da meine Pak und die Flak das nicht so richtig mitmachen können, blieben sie an der Küste, sollten die RAF anlocken und vernichten. Ersteres gelang so ziemlich, letzteres nicht. Zwar konnte das eine oder andere Flugzeug an der Küste gesichtet und vernichtet werden, der Hauptteil aber schwirrte über meinen Kerneinheiten und über meiner Flotte herum. Schließlich wurde es mir zu bunt - ich kaufte mir 9 MC.202 und hackte die RAF einfach vom Himmel. Eine MC.202 ging noch im Luftkampf mit einer verirrten Hurricane verloren, aber ich hatte wenigstens größtenteils meine Ruhe.

Da erst wurde meine Bomberflotte losgeschickt und kreuzte und spähte nach der RN. Als selbige gefunden ward, dauerte es nicht mehr lange bis zu einem lebhaften See-/Luftgefecht, bei dem die RN mal wieder den Kürzeren zog. Wieso die RN nicht angriff als meine Flotte längere Zeit unter zuviel Aufmerksamkeit der RAF litt, hab' ich nicht so recht verstanden. Der britische Kommandeur schient ein rechter Dummkopf zu sein.

Meine Kerneinheiten jedenfalls rollten durch die Wüste, mussten nach überstandenen Luftangriffen teilweise wiederhergestellt werden und drangen stetig nach Osten vor. Nach Überwindung des Sperriegels verbreiteten sie sich planmäßig nach Norden und weiter nach Osten. Wieder waren diverse SH mit Ari gesichert, die aber weiterhin erfreulich schwach bleibt (Ausnahme: erstes SH an der Küste) und anfällig gegen Feuer von Schlachtschiffen und Kreuzern ist.

Ach ja, die Deutschen bekamen wieder den Süden zugeteilt, und wieder überrannten sie die hilflosen Verteidiger. Leider war anschließend der Weg nach Nordosten zu weit, sie konnten dort nicht mehr im Endkampf eingreifen.

Bemerkungen: Von den 6 Anführern bei den Hilfseinheiten gab es 4x 'Einfluss'. Ergebnis von Cloning oder Zufall? Egal, es waren ungefähr 5 Anführer zu viel, den Kerneinheiten ward jede Chance auf einen neuen Anführer genommen. Sonst ein sehr schön spielbares Szenario. Ich bin froh, die Küstenstraße nicht als Vormarschweg gewählt zu haben .
reloadmaster Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 378

11.04.2007 08:49
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten
Campaign: Forza Italia , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Current scenario: Griff auf Port Said , VH prestige is 520 , All hex prestige is 920
Total army value: 14589 , Current prestige is 5048
BV: 1000 , Die Einnahme Kairos , cap 10000 , 17 turn prestige: 1700
V : 800 , Die Einnahme Kairos , cap 10000 , 19 turn prestige: 1820
TV: 500 , Die Einnahme Kairos , cap 10000 , 22 turn prestige: 2000
Ls: Loss , turn prestige: 2000

Infanterie
* 1/Inf/C , MG Fanteria [AS][FIAT Spa] , 2 bars , 223 exp , 3 kill , 0 pp
* 2/Inf/C , MG Fanteria [AS][FIAT Spa] , 1 bars , 112 exp , 2 kill , 0 pp
* 4/Inf/C , Genio Guastatori [E][FIAT Spa] , 2 bars , 278 exp , 0 kill , 0 pp
* 3/Inf/C (Ein) , MG Fanteria [AS][FIAT Spa] , 3 bars , 351 exp , Einfluss , 10 kill , 0 pp
* 5/Inf/C , Genio Guastatori [E][FIAT Spa] , 4 bars , 427 exp , 4 kill , 0 pp
6/Inf/B01 (Bef) , MG Fanteria [AS][FIAT Spa] , 4 bars , 411 exp , Befreier , 4 kill , 300 pp
7/Inf/B01 , Bersaglieri [AC][FIAT Spa] , 2 bars , 202 exp , 1 kill , 228 pp
8/Inf/B01 , MG Fanteria [AS][FIAT Spa] , 2 bars , 273 exp , 1 kill , 300 pp
9/Inf/B01 , Bersaglieri [AC][FIAT Spa] , 1 bars , 114 exp , 3 kill , 228 pp
10/Inf/B01 (EV) , Bersaglieri [AC][FIAT Spa] , 5 bars , 531 exp , Eiserne Verteidigung , 8 kill , 228 pp
* 11/Inf/P01 , Alpini [AM][FIAT Spa] , 1 bars , 169 exp , 2 kill , 0 pp

Panzer
* 1/Tk/C , M13/40 , 2 bars , 218 exp , 16 kill , 0 pp
* 2/Tk/C , M13/40 , 1 bars , 181 exp , 5 kill , 0 pp
3/Tk/B01 (Bef) , M13/40 , 3 bars , 393 exp , Befreier , 16 kill , 280 pp
4/Tk/B01 , M13/40 , 2 bars , 237 exp , 14 kill , 237 pp
* 5/Tk/P02 , M13/40 , 1 bars , 113 exp , 5 kill , 0 pp

Spaehfahrzeug
* 1/Rec/C (AU) , AB-41 , 4 bars , 480 exp , Anhaltende Unterdrueckung , 4 kill , 0 pp
2/Rec/B01 , AB-41 , 3 bars , 351 exp , 6 kill , 156 pp
3/Rec/B01 , AB-41 , 2 bars , 258 exp , 4 kill , 156 pp

Panzerabwehr
1/AT/B01 (Bef) , 90mm Breda/50 [G] , 3 bars , 312 exp , Befreier , 5 kill , 302 pp
2/AT/B04 (HF) , 90mm Breda/50 [G] , 1 bars , 199 exp , Hochentwickelte Faehigkeiten , 1 kill , 277 pp

Artillerie
* 1/Aty/C , 210mm How[FIAT Spa] , 2 bars , 244 exp , 5 kill , 0 pp
* 2/Aty/C , 210mm How[FIAT Spa] , 2 bars , 230 exp , 4 kill , 0 pp
3/Aty/B01 , Sem 75/18 , 1 bars , 164 exp , 1 kill , 316 pp
4/Aty/B01 , Sem 75/18 , 1 bars , 155 exp , 3 kill , 316 pp
5/Aty/B01 , 210mm How[FIAT Spa] , 1 bars , 122 exp , 2 kill , 432 pp
6/Aty/B01 , 210mm How[FIAT Spa] , 1 bars , 160 exp , 3 kill , 475 pp
* 7/Ari/P06 , Sem 149/40 , 0 bars , 21 exp , 0 kill , 0 pp

Luftabwehr
* 1/AD/C (Pio) , 90mm Breda/50 , 3 bars , 316 exp , Pionier , 5 kill , 0 pp
3/AD/B02 , 90mm Breda/50 , 0 bars , 69 exp , 0 kill , 252 pp
4/AD/B05 , 90mm Breda/50 , 0 bars , 6 exp , 1 kill , 252 pp
5/AD/B05 , 90mm Breda/50 , 1 bars , 129 exp , 2 kill , 252 pp

Jagdflugzeug
* 1/Ftr/C , MC.202 , 5 bars , 547 exp , 15 kill , 0 pp
* 2/Ftr/C , MC.202 , 5 bars , 614 exp , 6 kill , 0 pp
3/Ftr/C , MC.202 , 3 bars , 375 exp , 11 kill , 492 pp
4/Ftr/B01 , MC.202 , 4 bars , 448 exp , 10 kill , 541 pp
, MC.202 , 0 bars , 28 exp , 2 kill , 492 pp
, MC.202 , 0 bars , 26 exp , 0 kill , 492 pp
, MC.202 , 0 bars , 48 exp , 2 kill , 492 pp
, MC.202 , 0 bars , 59 exp , 0 kill , 492 pp
, MC.202 , 0 bars , 40 exp , 1 kill , 492 pp
, MC.202 , 0 bars , 66 exp , 0 kill , 492 pp
, MC.202 , 0 bars , 71 exp , 2 kill , 492 pp
, MC.202 , 0 bars , 28 exp , 1 kill , 492 pp

Taktischer Bomber
1/TB/B02 (Auf) , SM.79 , 5 bars , 780 exp , Aufklaerung , 4 kill , 532 pp
2/TB/B03 , SM.79 , 5 bars , 544 exp , 1 kill , 621 pp
3/TB/B06 , SM.79 , 1 bars , 142 exp , 4 kill , 444 pp

U-Boot
* U-47 , Type VII C , 1 bars , 199 exp , 1 kill , 0 pp
Lurchi , Brini Class , 0 bars , 11 exp , 0 kill , 240 pp
Clu , Brini Class , 0 bars , 10 exp , 2 kill , 240 pp

Zerstoerer
1/DD/B06 , Navigatori Class , 1 bars , 147 exp , 0 kill , 288 pp
2/DD/B06 , Navigatori Class , 1 bars , 110 exp , 1 kill , 288 pp

Schlachtschiff
BB/B03 Julio Cayysar , Littorio Class , 2 bars , 261 exp , 3 kill , 1980 pp

Killed: AD 30 , AT 32 , ATY 45 , INF 101 , REC 16 , TK 33 , FTR 39 , TB 32 , Total: 328
Lost : AD 2 , AT 3 , ATY 4 , INF 9 , REC 6 , TK 1 , FTR 1 , TB 0 , Total: 26

Prestigemäßig geht hier irgendwas schief - das Cap liegt bei 10.000pp, und ich bin schon bei fast 20.000pp. Das sollte dem Kampagnenbauer zu Denken geben...
Panzerlurch Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.107

11.04.2007 18:30
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten
Ich weiß, daß das Prestige zu hoch ist. Ich habe mit den Prestigeeinstellungen kein Glück. Irgendetwas mache ich immer wieder falsch. Aber dafür gab es ja ein Feature mit dem "Fischerboot."
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.938

11.04.2007 23:47
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten

Quote:
Aber dafür gab es ja ein Feature mit dem "Fischerboot."

Solange nicht die Fischer-Chöre in deinen Kampagnen auftauchen, kann ich damit leben.
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

12.04.2007 09:08
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten

Quote:
Ich habe mit den Prestigeeinstellungen kein Glück. Irgendetwas mache ich immer wieder falsch.



Hast du mit Rubberduck mittlerweile irgendwas rausgefunden zu den Prestigecaps und den entsprechenden Fehlermeldungen in der Suite?

Clu
reloadmaster Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 378

12.04.2007 09:17
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten
@Lurchi: Stimmt, die Froschmännchen im Ruderboot wollte ich noch erwähnen. Nettes Feature! Leider etwas früh verstorben.

Griff auf Port Said
Außer Überstärkeverteilung tat ich nichts im HQ. Aufgrund der zahlreich gekauften MC.202 blieb ich mit 3446pp unter dem bisherigen Sparkassenrekord.

Im Wasser oder an Land aufstellen? Ich entschied mich fürs Land, und war auch mit meiner Marine zurückhaltend. Ein klarer Fehler war die Aufstellung der Julio Cayysar im Binnenmeer.

Ich wollte am westlichen Rand der Karte nach Süden und nicht über die extraschmale Landbrücke nach Osten vorrücken. Im Süden gibt es allerdings auch nicht viel mehr Platz als auf der Landbrücke, meine Armee quetschte sich da durchs Gebirge wie eine Melone durch ein Schlüsselloch. Von der Reggia Aeronautica stellte ich nur die Bomber und die erfahrenen Jäger auf.

Viele forsche Flieger der RAF scheiterten an Fallen, die RN trat zunächst nicht in Erscheinung. Kein Wunder, ich marschierte ja über Land. Dann hatte ich aber so viele Einheiten im HQ übrig, dass ich doch noch über die Landbrücke fuhr. Langsam und vorsichtig rückte ich mit beiden Angriffskeilen vor, und schließlich kam die RN im Norden mit Macht. Sie erledigte im Handumdrehen ein deutsches StuG mit Anführer. Aber sie lieferte sich auch meinen U-Booten, den SM.79 und meinen Kreuzern aus. Beim Seegefecht hatte ich den unschätzbaren Vorteil der Luftherschaft und zusätzlich zwei Bomber mit Aufklärung (bei Condor eingebaut, bei der SM-79 als Anführer). Da blieb den Briten nur der Untergang.

Der Angriff auf Port Said war auch zu seinen besten Zeiten nur stockend, es gibt einfach zu wenig Platz. Selbst die Marine konnte bei den Befestigungen nicht viel ausrichten, und die KI kaufte Mathildas immer gleich im Dutzend. Dafür lief es im Süden zügig, die wohl platzierten Stoppereinheiten bremsten meinen Vormarsch nur bedingt. Dummerweise hatte die KI viele Einheiten im Süden um das westliche SH am Kanal gedrängt, das Durchbrechen dieser Ansammlung kostete viel Zeit. Doch schließlich fielen Port Said und das westliche Kanal-SH mit angrenzendem Versorgungs-Hex im letzten Zug zum Glorreichen.

Blieb die östliche Kanalseite mit zwei weiteren SH. Eins im Norden auf einem Flugplatz etwas östlich vom Kanal, eins im Süden direkt neben dem Kanal. Im Süden kaufte ich mir jede Menge Einheiten, stellte sie in Booten auf, ließ sie im Osten aussteigen und überrollte die Verteidiger mit italienischen Frischlingen. Im Norden hinderte mich eine Seeminenversammlung. Sie gab erst nach zwei Zügen auf, und das SH auf dem Flugplatz fiel zum normalen Sieg im letzten Zug.

Bemerkungen: Ein ziemlich gutes Szenario, das die Spreu vom Weizen scheiden kann. Leider habe ich mich als Spreu entpuppt , ich war zu langsam. Mehr Entschlossenheit beim Angriff über die Landzunge und eine geschicktere Platzierung meines BB hätte Wunder gewirkt. Nun, es sollte nicht sein.

Wieder etwas viel Ari hinter zuvielen beflaggten Hexen (SH oder nicht), und selbige auch noch etwas stärker als gewünscht. Gewöhnungsbedürftig ist auch, dass alle Versorgungshexe für beide Seiten gelten. Passte mir zwar ganz gut, es ist aber nicht realistisch, dass ich alle möglichen Einheiten in gerade eroberten Städten und Häfen aufstellen (oder vielleicht gar herstellen?) kann. Wieder zu viele Anführer auf den Hilfseinheiten. Für die Kernarmee fiel nur ein magerer Eiserner Verteidiger ab.

Ist der Szenariotitel so gewünscht? 'Angriff auf' oder 'Griff nach' kenne ich als Redewendungen, aber 'Griff auf'?
reloadmaster Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 378

12.04.2007 09:18
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten
Campaign: Forza Italia , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Current scenario: Die Einnahme Kairos , VH prestige is 1200 , All hex prestige is 1640
Total army value: 16012 , Current prestige is 4763
BV: 1500 , Die Landung in Sotschi , cap 12000 , 18 turn prestige: 900
V : 1200 , Die Landung in Sotschi , cap 12000 , 20 turn prestige: 1000
TV: 1000 , Die Landung in Sotschi , cap 12000 , 22 turn prestige: 1100
Ls: Loss , turn prestige: 1100

Infanterie
* 1/Inf/C , MG Fanteria [AS][FIAT Spa] , 2 bars , 228 exp , 3 kill , 0 pp
* 2/Inf/C , MG Fanteria [AS][FIAT Spa] , 1 bars , 116 exp , 2 kill , 0 pp
* 4/Inf/C , Genio Guastatori [E][FIAT Spa] , 2 bars , 283 exp , 1 kill , 0 pp
* 3/Inf/C (Ein) , MG Fanteria [AS][FIAT Spa] , 3 bars , 358 exp , Einfluss , 11 kill , 0 pp
* 5/Inf/C , Genio Guastatori [E][FIAT Spa] , 4 bars , 439 exp , 4 kill , 0 pp
6/Inf/B01 (Bef) , MG Fanteria [AS][FIAT Spa] , 4 bars , 439 exp , Befreier , 6 kill , 300 pp
7/Inf/B01 , Bersaglieri [AC][FIAT Spa] , 2 bars , 231 exp , 2 kill , 228 pp
8/Inf/B01 , MG Fanteria [AS][FIAT Spa] , 2 bars , 293 exp , 1 kill , 300 pp
9/Inf/B01 , Bersaglieri [AC][FIAT Spa] , 1 bars , 114 exp , 3 kill , 228 pp
10/Inf/B01 (EV) , Bersaglieri [AC][FIAT Spa] , 5 bars , 611 exp , Eiserne Verteidigung , 9 kill , 228 pp
* 11/Inf/P01 (EV) , Alpini [AM][FIAT Spa] , 2 bars , 268 exp , Eiserne Verteidigung , 2 kill , 0 pp
, Genio Guastatori [E] , 0 bars , 5 exp , 1 kill , 264 pp

Panzer
* 1/Tk/C , M13/40 , 2 bars , 218 exp , 16 kill , 0 pp
* 2/Tk/C , M13/40 , 1 bars , 186 exp , 7 kill , 0 pp
3/Tk/B01 (Bef) , M13/40 , 4 bars , 455 exp , Befreier , 23 kill , 280 pp
4/Tk/B01 , M13/40 , 2 bars , 237 exp , 14 kill , 259 pp
* 5/Tk/P02 , M13/40 , 1 bars , 115 exp , 5 kill , 0 pp
, M13/40 , 0 bars , 9 exp , 1 kill , 216 pp

Spaehfahrzeug
* 1/Rec/C (AU) , AB-41 , 5 bars , 642 exp , Anhaltende Unterdrueckung , 4 kill , 0 pp
2/Rec/B01 , AB-41 , 3 bars , 374 exp , 6 kill , 156 pp
3/Rec/B01 , AB-41 , 2 bars , 294 exp , 5 kill , 156 pp
, AB-41 , 0 bars , 12 exp , 0 kill , 156 pp
, AB-41 , 0 bars , 14 exp , 0 kill , 156 pp

Panzerabwehr
1/AT/B01 (Bef) , 90mm Breda/50 [G] , 3 bars , 350 exp , Befreier , 7 kill , 327 pp
2/AT/B04 (HF) , 90mm Breda/50 [G] , 3 bars , 300 exp , Hochentwickelte Faehigkeiten , 3 kill , 252 pp

Artillerie
* 1/Aty/C , 210mm How[FIAT Spa] , 2 bars , 255 exp , 5 kill , 0 pp
* 2/Aty/C , 210mm How[FIAT Spa] , 2 bars , 267 exp , 6 kill , 0 pp
3/Aty/B01 , Sem 75/18 , 1 bars , 196 exp , 1 kill , 288 pp
4/Aty/B01 , Sem 75/18 , 1 bars , 155 exp , 3 kill , 316 pp
5/Aty/B01 , 210mm How[FIAT Spa] , 1 bars , 145 exp , 2 kill , 475 pp
6/Aty/B01 , 210mm How[FIAT Spa] , 1 bars , 160 exp , 3 kill , 475 pp
* 7/Ari/P06 , Sem 149/40 , 0 bars , 53 exp , 1 kill , 0 pp
, 210mm How , 0 bars , 5 exp , 1 kill , 360 pp
, 210mm How , 0 bars , 11 exp , 0 kill , 360 pp

Luftabwehr
* 1/AD/C (Pio) , 90mm Breda/50 , 3 bars , 377 exp , Pionier , 9 kill , 0 pp
3/AD/B02 , 90mm Breda/50 , 0 bars , 69 exp , 0 kill , 252 pp
4/AD/B05 , 90mm Breda/50 , 0 bars , 6 exp , 1 kill , 252 pp
5/AD/B05 , 90mm Breda/50 , 1 bars , 147 exp , 2 kill , 252 pp

Jagdflugzeug
* 1/Ftr/C , MC.202 , 5 bars , 656 exp , 19 kill , 0 pp
* 2/Ftr/C , MC.202 , 5 bars , 672 exp , 8 kill , 0 pp
3/Ftr/C , MC.202 , 4 bars , 427 exp , 12 kill , 639 pp
4/Ftr/B01 , MC.202 , 5 bars , 613 exp , 12 kill , 492 pp
1/R.A. Riserva , MC.202 , 1 bars , 106 exp , 3 kill , 492 pp
2/R.A. Riserva , MC.202 , 0 bars , 40 exp , 1 kill , 492 pp
3/R.A. Riserva , MC.202 , 0 bars , 70 exp , 2 kill , 492 pp
4/R.A. Riserva , MC.202 , 1 bars , 119 exp , 0 kill , 492 pp
5/R.A. Riserva , MC.202 , 0 bars , 40 exp , 1 kill , 492 pp
6/R.A. Riserva , MC.202 , 0 bars , 66 exp , 0 kill , 492 pp
7/R.A. Riserva , MC.202 , 0 bars , 71 exp , 2 kill , 492 pp
8/R.A. Riserva , MC.202 , 0 bars , 28 exp , 1 kill , 492 pp

Taktischer Bomber
1/TB/B02 (Auf) , SM.79 , 5 bars , 1136 exp , Aufklaerung , 5 kill , 488 pp
2/TB/B03 , SM.79 , 5 bars , 885 exp , 4 kill , 621 pp
3/TB/B06 , SM.79 , 1 bars , 176 exp , 4 kill , 444 pp

U-Boot
* U-47 , Type VII C , 2 bars , 253 exp , 1 kill , 0 pp
Lurchi , Brini Class , 0 bars , 28 exp , 1 kill , 240 pp
Clu , Brini Class , 0 bars , 34 exp , 2 kill , 240 pp

Zerstoerer
1/DD/B06 , Navigatori Class , 2 bars , 224 exp , 0 kill , 288 pp
2/DD/B06 , Navigatori Class , 1 bars , 162 exp , 2 kill , 288 pp

Schlachtschiff
BB/B03 Julio Cayysar , Littorio Class , 3 bars , 320 exp , 3 kill , 1800 pp

Killed: AD 40 , AT 38 , ATY 52 , INF 115 , REC 19 , TK 45 , FTR 46 , TB 38 , Total: 393
Lost : AD 2 , AT 4 , ATY 4 , INF 10 , REC 6 , TK 1 , FTR 1 , TB 0 , Total: 28

Ich werde mehrere der neu gekauften Einheiten wieder einmotten. Fürs nächste Mal
Jo Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 667

12.04.2007 09:32
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten

Quote:
... meine Armee quetschte sich da durchs Gebirge wie eine Melone durch ein Schlüsselloch...

... die RN trat zunächst nicht in Erscheinung. Kein Wunder, ich marschierte ja über Land....



Danke an reloadmaster für die entzückenden Schlachtberichte - sehr genial
reloadmaster Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 378

12.04.2007 09:49
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten
@Clu: Rubberduck und meine Wenigkeit haben das "Problem" mit den Suite-Fehlermeldungen geklärt. Grund war, dass in der Kampagnensicht bei den einzelnen Szenarien ein 'Start Prestige Cap' gesetzt ist. Das Feld wird, zumindest nach Kenntnisstand der internationalen Bastler, von der Game-Engine nicht genutzt.

Da die selbe Meldung auch bei "Forza!" auftritt, könnte es aber mit meinem 'Zuviel'-Prestige zu tun haben. Ich erhalte immer den vollen Siegbonus zugeteilt, obwohl ich weit über dem Cap liege. Muss ich demnächst mal prüfen...

@Jo: Danke sehr!
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

12.04.2007 16:48
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten
Ich frag ja nicht ohne Grund...
Ihr könnt mich ja mal dran teilhaben lassen an euren Ergebnissen.
Sicher wird es nämlich irgendwann eine weitere Kampagne von mir geben. Und ich würde schon gerne diesmal auch ein wenig mit den Caps rumspielen.
Siegbonus: Meine Erfahrung lautet, dass es entweder voll gibt (wenn das Cap hoch genug ist) oder gar nichts (eben, wenn das Cap überschritten ist). Teilbeträge sind mir noch nicht untergekommen.
Alles weitere per Mail?

Danke, Clu
Panzerlurch Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.107

12.04.2007 19:47
Öffentlicher Playtest: Forza Italia! Antworten
@Reloadmaster,

daß man in dem 'Port Said'- Szen die gegnerischen Versorgungshexe nutzen kann, ist nicht gewollt. Das muß ich ändern. Es sollten nur die Ausgangshexe gelten.
Der Titel des Szens ist ebenfalls nicht ganz korrrekt. Auch das muß geändert werden. Mit den Änderungen warte ich erstmal ab, bis Du die Kampagne durchgespielt hast.
Nochmals Dank dafür, daß Du die Kampagne so ausgiebig testest und so viel Zeit für die Berichterstattung aufwendest. Deine Kritik über das Athen- Szenario war in technischer hinsicht lehrreich für mich. Da lernt man noch einige Kniffe kennen. Übrigends, den Trick mit versteckten Sieghexen müßte ich mal ausprobieren. Ob mir das gelingt......?
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Forward, Comrade finaler Playtest
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Major Heinz
16 20.03.2020 22:25
von Parabellum • Zugriffe: 655
RSF 2.7
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Pelopidas
4 03.08.2009 23:39
von Pelopidas • Zugriffe: 916
Demnächst: Neue Kampagne "Forza Italia"
Erstellt im Forum Kampagnen von Panzerlurch
119 01.10.2008 22:21
von nobody • Zugriffe: 7948
Forza Italia geht nicht weiter
Erstellt im Forum Kampagnen von Pelopidas
18 12.08.2009 09:49
von Pelopidas • Zugriffe: 1411
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz