Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 8.637 mal aufgerufen
  
 Kampagnen
Seiten 1 | 2 | 3
Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

22.02.2009 14:06
Kampagnenbau Antworten
Hallo,
da ich momentan Semesterferien und so Zeit habe, wollte ich mal eine Kampagne erstellen. Hatte also mal etwas mit der PG2 Suite rumgespielt und ein Szenario zum Test gemacht. Das hat auch alles ganz gut geklappt. Einheiten im SSI Editor kaufen, Hexfelder bestimmen und dann in der Suite Werte wie erfahrung, Eingrabung usw. bestimmen. Nun habe ich Fragen wie ich Szenarios in eine kampagne kriege. Bin da noch nicht so richtig schlau. Gibt es sonst noch was, was man bei einer kampagne beachten muss?
Hatte mir mal Guderians strategie und dort die szenarien raus angeguckt. In den szenarien waren die einheiten aus den Einzelszenarien, und nicht die aus den Kampagnenszenarien. Wenn ich jetzt ein einzelszenario erstelle, muss ich dann die Einheiten des Angreifers für die kampagne wieder löschen, oder sind die generell gelöscht?
Dann noch eine Frage zu den eigentumshexen. Wenn die Deutschen angreifen und ein Eigentumshex der Russen einnehmen gewinnen sie bereits. Ich hab dazu im Forum rumgeschaut und wollte wisssen, ob ich das richtig verstanden habe. Wenn die deutschen angreifen, muss ich das Eigentumshex Deutsch machen, wenn es russisch sein soll.
Und dann noch eine Frage zu den neuen Nationen. Wo kann man die kaufen? Im SSI Editor nicht und wenn ich in der PG2Suite auf den Kaufbutton drücke passiert nichts. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, der selbst schon mal eine Kampagne erstellt hat.
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

22.02.2009 15:19
Kampagnenbau Antworten
Bin selber (noch) kein Kampagnenbauer, aber einen Tipp kann ich dir geben:
Benutz von Anfang an die Suite und vergiss den SSI-Editor!
In der Suite kannst du alles kaufen, was das E-File hergibt; es kommt auf die Selektionskriterien an.
rincewind Offline

Schreibstubenhengst

Beiträge: 65

22.02.2009 21:16
Kampagnenbau Antworten
@Major Heinz
Die meines Erachtens einfachste vorgehensweise war immer:
Erstelle die Szenarios im Spiel. Dort kannst du auch wunderbar
die Eigentumshexe vergeben. Ebenso die Sieghexe für jede Seite.
Wenn du also 3 Sieghexe bestimmst, ist das Szenario nach einnahme
eines Sieghexes nicht zu Ende.
In der Suite kannst du dann über neue Kampagne die Szenarios der
Kampagne zuweisen.
Wenn du Kerneinheiten im ersten Szenario zuweisen möchtest, musst
du die Felder auf denen die Units stehen als Aufstellpunkte markieren.
Wie du ja bereits geschrieben hast, die Eingrabung, Überstärke, Erfahrung
änderst du in der Suite. Ebenso wenn du aus z.B. einem deutschen PSW
eine Coastal Artillerie machen möchtest.
Die neuen Nationen kannst du glaub ich nur über die equipment
einfügen. Weiss aber nicht, wie das funktioniert, da mir die
vorhandenen bisher genügt haben.
Ist eine menge Arbeit, und ich befürchte deine Semesterferien reichen
wohl nicht aus für eine Kampagne
Und das wichtigste: Testen, testen, testen.
Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

23.02.2009 08:31
Kampagnenbau Antworten
Hallo rincewind,
danke für die Tipps. Was Hexe und Aufstellen dder einheiten angeht werde ich das weiterhin im SSI Editor machen. Dort ist das sehr einfach, aber bei der Suite blicke ich da nicht durch. Habe das erste Szenario fertig und habe schon mal eine Kampagne angelegt. Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich das Szenario in die Kampagne bekomme. Wenn ich Doppelklick auf das erste szenario mache, sagt er immer, dass nichts gefunden wurde. Kannst du mir da vielleicht helfen?
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

23.02.2009 09:12
Kampagnenbau Antworten
Hinweis (auch an Rayy): Immer wenigstens einmal den SSI-Editor benutzen. Es kann zu Fehlern kommen, wenn man das Szen nicht wenigstens einmal im Editor hatte.

EDIT:

Quote:
Do not avoid the ingame scenario editor. It can cause problems. There were reported problems in the past with disappearing units when a scenario was created only with the suite alone.



http://www.panzercentral.com/forum/viewtopic.php?t=43184

rincewind Offline

Schreibstubenhengst

Beiträge: 65

23.02.2009 16:21
Kampagnenbau Antworten
@Major Heinz
Also, geh auf view (2.Reiter von links), - campaign
Dann geh auf Campaign (4.Reiter), new campaign
Dort kannst du gleich Anzahl der Scenarios (z.B.10), Flagge der spielenden
Nation eingeben, sowie der Name der Campaign
also z.B. MH1 (Major Heinz 1).
Wenn du dann bestätigst, macht sich das nächste Fenster auf.
Dort erscheinen dann die Szenarios, also hier z.B. 10, die im
Moment noch heissen: 000 MH1_0
Dort kannst du dann links davon unter SCN File dein Scenario auswählen,
ebenso den Starttext, Text für BV,V,TV,L .
Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

23.02.2009 18:02
Kampagnenbau Antworten
Ok, ich bin nun ein stückchen weiter. Das scn File von der ersten Mission erscheint nun in der Liste. Aber jetzt gibt es die nächsten probleme. Wenn ich Doppelklick auf die Mission mache, müsste ich das Szenario öffnen können. Aber da erscheint nur eine Fehlermeldung, dass er das Szenario nicht finden kann. Und wenn ich versuche zu speichern klappt das auch nicht. Das Cam file taucht nirgendwo auf. Wo muss ich denn überhaupt die scn Datei haben. Muss ich die in den szenario Ordner verschieben, weil das Spiel sonst nichts findet? Irgendwie scheine ich ja die files in den falschen ordner zu haben.
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

23.02.2009 19:29
Kampagnenbau Antworten

Quote:
Wo muss ich denn überhaupt die scn Datei haben. Muss ich die in den szenario Ordner verschieben, weil das Spiel sonst nichts findet?

Ja. Gilt aber nur für Kampagnen-Szens, nicht für einzelne. Die gehören weiterhin nach USERSCEN.
Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

24.02.2009 06:37
Kampagnenbau Antworten
Also ich weiss echt nicht wo der Fehler sein soll.

Habe erstmal das Szenario editiert und gespeichert. Habe jetzt nochmal extra das Szenario geladen und das Häkchen bei Userscenario weggesetzt und dann nochmal im Szenario Ordner gespeichert. Nur verschieben hat auch nichrs gebracht. Das Szenario erscheint jetzt weiss in der Szenario Auswahl und ich kann es spielen (wenn auch wieder die Hexe falsch sind, da ich mit dem erringen eines eigentum Hexes bereits gewinnen kann, obwohl es zuerst so noch ging????). Aber es erscheinen immer die selben Fehlermeldungen. Und was hat es mit den Suite logs auf sich, die da immer im Popup Fenster erscheinen. Muss ich da irgendwas machen, oder einfach nur unter suite Logs speichern?
Also bin auf Campaign gegangen, dann New Campaign. Dann kam wie Rincewind geschrieben hat dieses Fenster. Habe Name eingegeben, Szenarioanzahl und Land vergeben und bin dann in dem Bildschirm gelandet wiE Rincewind geschrieben hat. Habe dann unter scn und txt das Szenario eingetragen. Das erschien auch links in der Liste, aber wenn ich es aufrufen will um es mir noch mal anzuschauen kommt immer die Fehlermeldung, dass die scn Datei im Szenario Ordner nicht gefunden wurde, obwohl sie jetzt dort ist. Wenn ich die Kampagne speichern will, kommt immer die Fehlermeldung: Error on create und dann in Klammern wo es der PC speichern wollte.

Also irgendwas scheint da ja übehaupt nicht zu stimmen.
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

24.02.2009 09:14
Kampagnenbau Antworten
Du solltest zu Beginn erstmal ein paar Kampagnen anschauen und dich damit vertraut machen.
Dann kannst du anfangen und bestehende Kampagnen/Szenarien editieren. Wenn das klappt, kannst du neue bauen. Am besten die Vorgehensweise einfach nachmachen.
Das dauert seine Zeit. Ist viel learning by doing. Und du kannst nix kaputt machen. Also ruhig rumprobieren.
(Wenn ich Klavier spielen lerne, fange ich doch auch nicht mit dem schwersten Stüpck an...)
Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

24.02.2009 09:25
Kampagnenbau Antworten
Das eigentliche erstellen eines Szenarios ist ja nicht das problem. Das ist ja relativ simpel und auch das Einrichten einer Kampagne geht ja. Nur scheint das problem bei den Dateien und ihren Ordner zu liegen. Anders kann man sich die Fehlermeldungen ja nicht erklären.
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

24.02.2009 09:55
Kampagnenbau Antworten
Das log ist nix Böses.
Schau mal genau rein. Dann erkennst du auch, was dir fehlt. und wo der Fehler liegt.
Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

24.02.2009 10:19
Kampagnenbau Antworten
Hä, was wolltest du jetzt sagen. Das der Fehler in der Suite log steht? Ich hab ja schon reingeschaut, aber ich wérde daraus nicht schlau. Folgendes steht da:
Loading C:\PG3D2\EQUIP97.eqp: E:0051 [ TK Frankreich ] * Expires before Avail date (A:1944-06 < E:1944-03)
Loading C:\PG3D2\EQUIP97.eqp: E:0738 [ FTR USA ] * Expires before Avail date (A:1942-01 < E:1941-00)
Loading C:\PG3D2\EQUIP97.eqp: E:0739 [ FTR Rumaenien ] * Expires before Avail date (A:1943-11 < E:1942-00)
Loading C:\PG3D2\EQUIP97.eqp: E:0914 [ AT Russland ] * Expires before Avail date (A:1999-09 < E:1999-00)
Loading C:\PG3D2\EQUIP97.eqp: E:0948 [ TPT Russland ] * Expires before Avail date (A:1930-12 < E:1930-00)

Habe ich eine fehlerhafte equiop? Hab aber alles sauber installiert. spiel läuft ja auch ohne Probleme.
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

24.02.2009 10:22
Kampagnenbau Antworten
Am equipment brauchst du nicht rumfummeln.
Du musst in das log gucken, wenn du deine Kampagne lädst.
Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

24.02.2009 11:00
Kampagnenbau Antworten
Habe ich ja gemacht und das oben geschriebene erscheint dann immer in dem log Fenster. Aber was das bedeutet weiss ich halt nicht. Mehr steht da nicht drin.
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

24.02.2009 11:55
Kampagnenbau Antworten
Wenn du deine Kampagne öffnest, müsste ebenfalls ein log erscheinen (da du ja noch nicht alles ausgefüllt hast). Dort muss dann drin stehen was fehlt.
Was du gerade geposted hast, ist das log für das equipment.
Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

24.02.2009 12:11
Kampagnenbau Antworten
Das Problem dabei ist nur, dass ich gar keine Kampagne öffnen kann, weil ich wie schon gesagt die kampagnen gar nicht speichern kann. Es kommt dann immer die Fehlermeldung.
rincewind Offline

Schreibstubenhengst

Beiträge: 65

24.02.2009 20:30
Kampagnenbau Antworten
Welche Vesion der SuitePG2 benutzt du denn?
Ich bastelte meine Kampagnen mit der Version 4.12b
Es kann natürlich auch sein, das du zuerst mal unter Tools die
Settings,Folders and Files zuweisen musst.
Deine Fehlermeldungungen beziehen sich ja eigentlich nur auf die
Equipment, insbesondere auf die Verfügbarkeit von Units.
Kannst du eine x-beliebige vorhandene Kampagne laden und bearbeiten?
Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

24.02.2009 22:00
Kampagnenbau Antworten
Hallo Rincewind, danke das du mir hilfst den Fehler einzugrenzen.
Hatte mir die neueste version (ich glaube 4.32) runtergeladen. Kampagnen kann ich öffnen und auch die dazu gehörigen szenarien. allerdings erscheint da auch wieder dieser Text der suite log. Habe jetzt eine vermutung. Bei Settings ist bei Equip als Datei Equip97.equip angegeben. Müsste da nicht Equip97.txt stehen. Schließlich stehen dort ja die ganzen neuen einheiten drin. Wahrscheinlich findet er die aufgestellten neuen RSF Einheiten nicht, weil er die falsche Equip benutzt. Ist es das?
rincewind Offline

Schreibstubenhengst

Beiträge: 65

24.02.2009 22:28
Kampagnenbau Antworten
Nein, glaub ich nicht das es daran liegt.
Bei mir ist die Vorgabe auch \equip97.eqp
Die sonstigen Voreinstellung für die Pfade beziehen sich schon
auf den richtigen Ordner?
Du kannst aber die equip seperat laden, unter File-- load equipment.
Wenn die equip die falsche wäre, hätte das aber nichts mit dem Problem
mit dem abspeichern deiner Kampagne zu tun.
Habe mal gerade probeweise wahllos eine Kampagne zusammengestellt,
funktioniert ohne Probleme.
Werde mir aber noch die neueste Suite (die du auch hast) besorgen,
und mal kurz damit arbeiten.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tutorial Kampagnenbau
Erstellt im Forum Kampagnen von Major Heinz
0 30.10.2018 20:26
von Major Heinz • Zugriffe: 582
LuftwaffenGeneral 3D?
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Rayydar
4 15.11.2012 16:02
von Major Heinz • Zugriffe: 916
KnK "Aus der Nachhand schlagen".
Erstellt im Forum Kampagnen von Pavel
6 31.03.2012 00:24
von Rayydar • Zugriffe: 1164
KD's Fragenecke
Erstellt im Forum Kampagnen von Kaiserdrache
48 03.02.2019 08:48
von hoza • Zugriffe: 4467
Szenario-/Kampagnenbau
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von vril
3 30.05.2003 12:39
von nobody • Zugriffe: 1013
Scenario testers gesucht!
Erstellt im Forum Equipment & Patches von
30 13.03.2004 18:40
von nobody • Zugriffe: 2102
Zur Beteiligung am Spiel
Erstellt im Forum Sonstiges von Clu
5 07.11.2006 19:45
von nobody • Zugriffe: 904
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz