Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 738 mal aufgerufen
  
 Historie und Politik
Infernalex Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 327

09.04.2008 23:40
Sidney II gefunden Antworten
Eines der ungeklärten Rätsel des zweiten WK scheint jetzt vor der Auflösung zu stehen nachdem zuerst der dt. Raider Kormoran und etwas später sein Opfer, die Sidney II gefunden wurde.
Im November 1941 wurde der dt.Raider Kormoran vor der Küste Australiens von dem leichten Kreuzer SidneyII gestellt. Der Kapitän der Kormoran,Theodor Dettmers verzögerte geschickt die Identifizierung durch die Sydney , die sich dabei unvorsichtigerweise bis auf etwa 1000m näherte. dann ließ der Kormoran seine Maske fallen und feuerte seine 15cm , 37mm und 20mm auf den Kreuzer ab.
Gleich bei der ersten Salve wurde der vordere Feuerleitstand und die Brücke zerstört wodurch sein Feuer spät und nur ungenau erwidert wurde.
Kurz danach wurden die beiden vorderen 15cm Geschütztürme der Sydney durch einen Torpedotreffer ausgeschaltet. Innerhalb der nächsten 10 -15 min erzielten die dt.Kanoniere etwa 50 Treffer auf der Sydney die danach in Rauch und Flammen gehüllt in der aufkommenden Dunkelheit verschwand. Aber auch der Kormoran hatte drei 15cm Treffer erhalten von denen einer einen Großbrand im Maschinenraum hervorrief der nicht gelöscht werden konnte, ca.20 Mann waren bei dem Gefecht ums Leben gekommen. Da der Raider auch etliche Minen an Bord hatte die noch dazu in der Nähe des Brandherdes gelagert waren, mußte die Mannschaft das Schiff schnellstens verlassen. Dabei kamen nochmal an die 40 Leute ums Leben als ein Rettungsfloß im aufkommenden Sturm kenterte, der Rest wurde später gerettet. Von der SydneyII aber überlebte niemand weshalb später wilde Gerüchte auflebten, was die Deutschen wohl mit den Überlebenden der SydneyII angestellt hätten. Diese können jetzt wohl endgültig widerlegt werden nachdem die ersten Fotos der SydneyII sich mit den Berichten der Kormoran Besatzung weitgehend decken. Unter
www.findingsydney.com könnt ihr euch Fotos ansehen, eine interessante Diskussion ( in englisch) findet derzeit hier statt: http://www.bobhenneman.info/forum/viewtopic.php?t=1157
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

10.04.2008 09:14
Sidney II gefunden Antworten
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kampagnen laufen, Szenarien nicht
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Strakuweit
7 07.05.2021 13:06
von Strakuweit • Zugriffe: 797
Unternehmen Merkur 2.0
Erstellt im Forum Historie und Politik von Parabellum
0 30.07.2019 21:07
von Parabellum • Zugriffe: 955
Neue Kampagne: Operation Wintergewitter 42/43
Erstellt im Forum Kampagnen von GeneralLascar
146 17.08.2019 14:05
von GeneralLascar • Zugriffe: 13534
Stärkepunkte in Relation zur tatsächlichen Stärke
Erstellt im Forum Kampagnen von GeneralLascar
13 04.04.2019 16:28
von GeneralLascar • Zugriffe: 1174
Artikel 13 - Das Ende dieses Forums!?
Erstellt im Forum Über dieses Forum von Major Heinz
4 16.02.2019 14:47
von Rayydar • Zugriffe: 3010
Graf Zeppelin gefunden
Erstellt im Forum Moment mal! von Clu
2 28.07.2006 11:07
von nobody • Zugriffe: 628
Scheen, dass es Euch gibt
Erstellt im Forum Sonstiges von Geyer
2 18.01.2009 13:18
von nobody • Zugriffe: 802
Erfahrungspunkte / Prestige sammeln
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von rytschy
10 29.04.2009 08:45
von nobody • Zugriffe: 1062
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz