Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 370 mal aufgerufen
  
 Sonstige PG3D-Themen
Strakuweit Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 30

12.04.2021 19:10
Kampagnen laufen, Szenarien nicht Antworten

Hallo zusammen

Es ist durchaus nicht meine Art, für jedes Anliegen einen auf wichtig zu machen und ein neues Thema zu eröffnen, habe aber nach längerer Recherche keinen Thread gefunden, der mein Problem aufnehmen könnte.

Das Problem besteht darin, dass alle Kampagnen, selbstverständlich mit RSF 3.7 usw ausgestattet, selbst unter Windows 10 ohne Probleme laufen, die von mir sehr geschätzten User-Szenarien dagegen nicht. Zwar lassen sie sich samt und auch sonders starten, nach Betätigung des Buttons für das Rundenende gelange ich aber nolens volens auf meinen Desktop.

Ich habe brav alle Dateien dort, wo sie nach der detaillierten Anweisung hingehören (.shp im Ordner Map, .ply, .txt und .shp im Ordner Userscen. Die Karten sind dank des Mapfinders vollständig und werden auch nach Überprüfung mittels Suite nicht beanstandet. Wie gsagt: Sämtliche Kampagnen (KnK, WK II, Clu, Zwischen Ostfront und Westfront und Amona) funktionieren einwandfrei.

An was könnte dieser ominöse Absturz bei allen wählbaren (und das sind in der Übersicht fast alle hier verfügbaren) Szenarien liegen?

Für zielführende Auskünfte schon jetzt vielsten Dank

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.879

13.04.2021 14:55
#2 RE: Kampagnen laufen, Szenarien nicht Antworten

“.ply, .txt und .map im Ordner Userscen”
meintest du hoffentlich.

Wenn die Szens eine Runde lang laufen, kannst du eigentlich nichts falsch gemacht haben.
Welche EXE benutzt du?

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

Strakuweit Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 30

13.04.2021 18:34
#3 RE: Kampagnen laufen, Szenarien nicht Antworten

Hallo werter Rayydar

Tatsächlich: Ich korrigiere zerknirscht: Es muss natürlich .map heissen. Die .shp sind allesamt wie angeordnet im Ordner Map.

Die Exe, mit der ich sowohl Kampagnen (wie gesagt sie laufen alle), als auch Szenarios starte, ist PG3DE302.exe. Im Hauptordner befinden sich auch Panzer2.dat und Panzer3.dat. Erstere wegen des Hinweises zur Suite.

Ausserdem muss ich korrigierend ergänzen und präzisieren: Es sind nur ganz wenige Szenarien, die eine Runde durchhalten. Meist erscheint die Karte mit Namen, Einheiten und allem was korrekt dazugehört, dann aber, bei Betätigung irgendeiner Funktionstaste, erscheint mit einer seltsamen Verzögerung, als ob der Rechner "überlegte", der Desktop.

Sehr seltsam.

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.024

13.04.2021 20:39
#4 RE: Kampagnen laufen, Szenarien nicht Antworten

Hallo Strakuweit,
nun auch mal meinen Senf dazu, und zwar: Keine Ahnung! Einzige Idee: Der Too Many Unit Bugs. Wenn es nur wenige Szenarien betrifft, dann schaffst du es in diesen vielleicht nicht in der ersten Runde genug Einheiten zu töten und da sich die KI Verstärkung kauft, hat sie mehr als 100 Einheiten auf dem Schlachtfeld. Allerdings: Ich bin zwar aus PG etwas heraus, aber ich glaube dann müsste auch in User-Szens die Mitteilung "Too Many Units for 1" kommen. Eventuell kannst du auch mal gucken, ob du zu viele Dateien im Szenario Ordner usw. hast. Das hatte bei mir auch mal zu komischen Sachen geführt.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.513

14.04.2021 08:44
#5 RE: Kampagnen laufen, Szenarien nicht Antworten

Zitat von Major Heinz im Beitrag #4
Hallo Strakuweit,
nun auch mal meinen Senf dazu, und zwar: Keine Ahnung! Einzige Idee: Der Too Many Unit Bugs. Wenn es nur wenige Szenarien betrifft, dann schaffst du es in diesen vielleicht nicht in der ersten Runde genug Einheiten zu töten und da sich die KI Verstärkung kauft, hat sie mehr als 100 Einheiten auf dem Schlachtfeld. ...
"Too Many Units" können es nicht sein, weil Strakuweit von User-Szenarien geschrieben hat! User-Szenarien haben in den meisten Fällen eine vom Designer vorgegebene Anzahl von Einheiten (die unter 100 liegen sollte, ansonsten gehören sie - die Designer) und nur so wenig Startprestige, dass es zum Kauf von weiteren Einheiten nicht ausreicht.

Ich habe aber auch keine Ahnung, woran es tatsächlich liegen könnte, da ich zwischenzeitlich komplett auf Open General umgestiegen bin. Dort sind manuelle Installationsprobleme ausgeschlossen.


Strakuweit Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 30

14.04.2021 15:35
#6 RE: Kampagnen laufen, Szenarien nicht Antworten

Hallo und zunächst einmal herzlichen Dank für die rege Ursachenforschung.

An die "Too many Units"-Geschichte habe ich zwar auch schon gedacht, den Gedanken aber wieder verworfen, zumal die erwähnte Meldung, die bei mir sehr selten auch innerhalb von Kampagnen (z.B. in irgendeimen Szenario "Ruhr") auftaucht, in diesen Fällen nicht erscheint.

Vielleicht könnte es aber doch an "zuvielen Dateien" liegen. Im Hauptordner habe ich nämlich in den Ordnern Scenario und Userscen den exakt identischen Inhalt. Und dieser Inhalt sind sämtliche verfügbare .map, .ply und .txt, deren ich habhaft geworden bin.

Aber dann überrascht mich trotzdem sehr, dass die Kampagnen allesamt funktionieren, die Szenarien aber nicht.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.879

07.05.2021 11:30
#7 RE: Kampagnen laufen, Szenarien nicht Antworten

@Strakuweit: Hast du mittlerweile den Fehler gefunden?
Sonst denke ich nochmal drüber nach (was aufgrund 6 Jahren PG-Rentnertum und mangels Windoof-Rechner eine ziemliche Herausforderung wäre).

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

Strakuweit Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 30

07.05.2021 13:06
#8 RE: Kampagnen laufen, Szenarien nicht Antworten

Hallo Ray, vielen Dank der Nachfrage.

Leider bin ich in der Zwischenzeit nicht schlauer geworden.

2 Äusserst vage Vermutungen habe ich. Einerseits könnte es vielleicht an den verschiedenen RSF-Versionen liegen, für die die Einzelszenarien geschrieben worden sind. Aber dann ist es trotzdem rätselhaft, weil vereinzelte davon ja tatsächlich topaktuell sind (???). Oder es wäre vielleicht doch etwas zu viel des Guten, sämtliche einschlägige Dateien, wie schon in einem Vorbeitrag geschrieben, sowohl im Ordner "Scenario", als auch identisch im Ordner "Userscen", gespeichert zu haben. Vielleicht ist es die schiere Menge, die das Elaborat des Herrn Gates missfällt?

Wie alldem auch sei: Es eilt nicht, denn die anstandslos laufenden Kampagnen beschäftigen mich ja noch zur Genüge.

Und ehe ich es vergesse: Viel Glück und ein gutes Ende mit der Arminia.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Kampagne: DAK 21. Panzer Division
Erstellt im Forum Kampagnen von GeneralLascar
201 14.07.2019 10:44
von mob • Zugriffe: 10573
Geplante Russen Kampagne
Erstellt im Forum Kampagnen von Major Heinz
31 26.10.2018 13:08
von Major Heinz • Zugriffe: 23344
Kampagne WK2 mit OpenGeneral und 75%
Erstellt im Forum Kampagnen von reloadmaster
105 09.01.2014 23:39
von James Font • Zugriffe: 11080
Kampagne erweitern?
Erstellt im Forum Kampagnen von Kaiserdrache
1 26.10.2010 11:43
von Rayydar • Zugriffe: 794
Problem mit der Klotzen,nicht kleckern Kampagne
Erstellt im Forum Kampagnen von Rubberduck
13 25.02.2005 19:08
von nobody • Zugriffe: 2114
Klotzen läuft nicht mehr
Erstellt im Forum Kampagnen von ehlerix
7 09.02.2006 09:27
von nobody • Zugriffe: 1119
Warum kann man eure Szenarien nicht über Internet (TCP / IP) spielen?
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von NisRanders
3 13.07.2006 15:07
von nobody • Zugriffe: 846
SSI/RSF-Szenarien nicht mehr spielbar
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Freddie
10 26.05.2007 17:11
von nobody • Zugriffe: 1056
Kampagne Wintergewitter
Erstellt im Forum Kampagnen von rincewind
33 19.10.2008 01:44
von nobody • Zugriffe: 2459
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz