Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 141 mal aufgerufen

Kampagnen & AARs
Parabellum Offline

Schreibtischgeneral

11.12.2020 08:57
CC25 - MillerBlitz+ v2.02 w/Base Korps Equipment File and Modified terrain file Antworten

Ankündigung: http://forum.open-general.com/viewtopic.php?f=39&t=38
Mein Spiel mit 75%: http://forum.open-general.com/viewtopic.php?f=13&t=444 Ich habe nach Dünkirchen den Kampagnenpfad "Greater Europa" gewählt.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral

12.01.2021 15:50
#2 RE: CC25 - MillerBlitz+ v2.02 w/Base Korps Equipment File and Modified terrain file Antworten

Kurzer Bericht nach 21 Szenarien:

"modified movement table" bedeutet, dass in diesem E-File einiges in Sachen Beweglichkeit von Einheiten verändert wurde. Dies bringt insbesondere der Artillerie Vor- als auch Nachteile. Vorteilhaft ist, dass kleine Geschütze eigene Bewegung (bis 2 Hex) haben und damit ein kontinuierliches Supportfeuer liefern können, ohne das sie in den Transport verpackt werden müssen. Einige motorisierte Geschütze und Werfer besitzen zudem R-Eigenschaft (Aufklärungsbewegung) und können fahren und schießen - jedoch ist die Ari-Reichweite bis (aktuell) 3 relativ gering (aber ich will nicht meckern). Nachteilig ist bei größeren Kalibern, dass sie einen eigen, stark begrenzten Treibstoffvorrat besitzen. Dieser ist unabhängig vom (i.d.R. viel größeren) Treibstoffvorrat des verwendeten Transportfahrzeugs ständig nachzufüllen und schränkt die Bewegung nicht unerheblich ein.

Schwere Panzer (Tiger 1 und 2) sind Aufgrund ihres Gewichts ebenfalls recht unbeweglich. Sie haben eine eigene Bewegungsart erhalten und können verschiedene Geländetypen entweder nur eingeschränkt oder überhaupt nicht befahren. Das macht die Entscheidung für eine (sehr teure -> Pz IV kostet die Hälfte) Aufrüstung relativ leicht - warten auf den Panther. Der gehört auch nicht unbedingt zu den Schnäppchen, aber ab Version G sollte man damit bis zum Kriegsende kommen.

Die Entdeckung an sich in diesem E-File ist die 88mm FlaK37 aus der Kategorie AD/Luftverteidigung - neben ihrem Vorgänger (88mm Flak 18) ist sie als einzige AD-Waffe aktiv gegen Bodenziele einsetzbar - und zwar mit Reichweite 3! Das ist so gut, dass ich bisher sogar darauf verzichtet habe, meinen AD-Anführer in eine motorisierte Einheit (SPAD) umzurüsten.

Ansonsten ist die Kampagne zügig spielbar. Einige Szenarien haben zwar ein straffes Rundenlimit, aber alles im Bereich des Möglichen. Prestigekappe ist eingebaut, habe ich aber mit 75% nach einigen Szenarien relativ schnell gerissen und verzichte somit seit einiger Zeit auf die obligatorischen Siegprämien. Das Thema wird aber eventuell später nochmal aktuell, wenn ich die Kampagne mit dem anderen Pfad (ab Dünkirchen) mit einer niedrigeren Prestigeeinstellung (50%, 30% oder 0% - weiß nicht, was ich mir zutraue) spielen werde.