Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 994 mal aufgerufen
  
 Moment mal!
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

23.07.2009 15:01
Selten so gelacht Antworten

Zitat von Matthias Friedrich, Kommentator im Wiesbadener Kurier
Es ist der erste Großangriff deutscher Soldaten seit der Ardennen-Offensive 1944. ...
Natürlich geht es um die - neutral formuliert - militärischen Aktivitäten der Bundeswehr in Afghanistan.
An der Ardennenoffensive beteiligte deutsche Soldaten: ca. 200.000
An der Offensive gegen die Taliban beteiligte deutsche Soldaten: ca. 300 (dreihundert).

"Großangriff" - ähä ...

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

23.07.2009 15:12
#2 RE: Selten so gelacht Antworten

Hi Rayy,

das ist so ähnlich wie bei der Umstellung auf den Euro. Vorher kostete die Pizza 7 DM, nun kostet sie 7 EUR. Beide Pizzen sind aber gleich groß.
Früher bezeichnete man einen Angriff von 3 Heeresgruppen als Großangriff; nun sind es 3 Kompanien. qed

Gruß
Scipio

"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

23.07.2009 16:17
#3 RE: Selten so gelacht Antworten

Naja, die Feuerkraft von drei heutigen Kompanien entspricht vielleicht der von drei Wehrmachtsregimentern.
Trotzdem ist der Vergleich hanebüchen. Die dt. Verluste bei der Ardennenoffensive (aus http://de.wikipedia.org/wiki/Ardennenoffensive):

68.000 (17.236 Tote, 16.000 Gefangene/Vermisste, 34.439 Verwundete)

Ginge es um Juden, würde sofort jemand aufschreien "Verhöhnung der Opfer des Nationalsozialismus".

Hier werden Sie geholfen - außer wenn nicht ...

Jo Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 667

23.07.2009 16:34
#4 RE: Selten so gelacht Antworten

Zumal es ja auch noch nach der Ardennenoffensive die ein oder andere kleine (Offensive bei Lauban) oder größere (Plattenoffensive)Angriffsoperation der Wehrmacht gab, an der mindestes 301 Mann beteiligt waren

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

23.07.2009 17:10
#5 RE: Selten so gelacht Antworten

Hi,
vielleicht schreibe ich es das nächste mal einfach dazu, wenn ich etwas ironisch meine...

Gruß
Scipio

"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

23.07.2009 17:15
#6 Pizza Ironia Antworten

Meine Lieblingspizza kostete übrigens früher 6 Mark 50, jetzt aber 7 Euro 50 (dafür wahrscheinlich mit Analog- statt echtem Käse). Also ich finde, das ist ein ernstzunehmendes Problem, wo Ironie völlig fehl am Platze ist.

Hier werden Sie geholfen - außer wenn nicht ...

Micha Offline

Postingschütze


Beiträge: 125

23.07.2009 17:16
#7 RE: Selten so gelacht Antworten

Ob die Feuerkraft von dreihundert Mann mit ner Hand voll Marder so hoch ist wie die von Wehrmachtsregimentern glaub ich aber nicht. Die Marder haben doch nur 20mm Kanonen und MGs. Aber Ihr kennt doch die verdummung der Presse. Die Schlagzeile hört sich doch super an. Und da der größte Teil der Bevölkerung eh bescheuert ist und nicht weiß was eine Ardennenoffensive ist, ist es wahrscheinlich auch egal und Wir haben was zu lachen!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

23.07.2009 20:48
#8 Feuerkraft - damals und heute Antworten

Zitat von Micha
Ob die Feuerkraft von dreihundert Mann mit ner Hand voll Marder so hoch ist wie die von Wehrmachtsregimentern glaub ich aber nicht. Die Marder haben doch nur 20mm Kanonen und MGs.
Darüber sollten wir mal in einem gesonderten Thread diskutieren. IMO liegen Welten zwischen WK2- und heutiger Waffentechnik.

Hier werden Sie geholfen - außer wenn nicht ...

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

28.07.2009 02:14
#9 RE: Feuerkraft - damals und heute Antworten


Neulich in der N24-VT-Übersicht:

In Antwort auf:
BW Offensive in Irak dauert an!

HUCH!
Im Irak führen wir also auch "Krieg"? Nur die Ruhe: Auf der angezeigten VT-Tafel (die Nummer stimmte ausnahmsweise) ging es dann wieder um Afghanistan und die besagte "Großoffensive" mit 300 Männeken.

Es geht doch nix über einen seriösen Nachrichtensender! Was ging im Hirn des Redakteurs vor? Wahrscheinlich war 'Afghanistan' nur zu lang für die Zeile. Da nimmt man dann eben irgendein anderes Land, wo rumgeballert wird. Hauptsache, außerhalb Deutschlands, irgendwo östlich von Santa Fé oder, wie mein Opa zu sagen pflegte, 'Achter Geestmünd' (hinter Bremerhaven).

Oder war es gar kein Redakteur, sondern eine 16-jährige Praktikantin, welche die Buchstabenzahl von 'Afghanistan' exakt mit 'viele' ermittelte, von dem Land eigentlich irgendwie voll krass noch nie was gehört hatte, aber immerhin 'Irak' und 'Offensive' schon mal irgendwo total auf demselben Bildschirm gesehen hatte?

Hier werden Sie geholfen - außer wenn nicht ...

Canaris Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 442

28.07.2009 08:20
#10 RE: Selten so gelacht Antworten

Zitat von Scipio
Hi,
vielleicht schreibe ich es das nächste mal einfach dazu, wenn ich etwas ironisch meine...

Gruß
Scipio


Das liegt daran, dass man Dir auf gaaar keinen Fall sowas wie ironie zutraut....

Ich glaube, alle Vergleichsversuche von Wehrmacht zu heutiger Bundeswehr enden gemäß einem Tigersprung als Bettvorleger. Sowas lässt tief auf das Talent dieses Journalisten schließen!

Micha Offline

Postingschütze


Beiträge: 125

28.07.2009 13:08
#11 RE: Feuerkraft - damals und heute Antworten

Bei der Dummheit die in unserer Bevölkerung so weit verbreitet ist, ist Irak oder Afghanistan eh einerlei. Fragt mal auf der Straße spontan nach wer Dir den Irak oder Afghanistan auf dem Globus zeigen kann. Ich glaube das Ergebnis würde Uns Kopfschmerzen bescheren.

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

28.07.2009 20:33
#12 RE: Feuerkraft - damals und heute Antworten

Hi,
also da ich mit schlimmen Ergebnissen rechne, würde mich sogar alles über 5% freudig erregt in die Luft springen lassen.

Gruß
Scipio

"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."

Micha Offline

Postingschütze


Beiträge: 125

28.07.2009 22:32
#13 RE: Feuerkraft - damals und heute Antworten

Ich befürchte das Du damit den Nagel auf den Kopf getroffen hast! Lass Uns nur froh sein das Wir nicht so sind.

Canaris Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 442

29.07.2009 11:19
#14 RE: Feuerkraft - damals und heute Antworten

Zitat von Micha
Ich befürchte das Du damit den Nagel auf den Kopf getroffen hast! Lass Uns nur froh sein das Wir nicht so sind.


Ok, dann zeig mir mal auf dem Globus wo der irak liegt!

Micha Offline

Postingschütze


Beiträge: 125

29.07.2009 13:08
#15 RE: Feuerkraft - damals und heute Antworten

Gib mir nen Globus

«« Polizisten
Afghanistan »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nazijäger - Reise in die Finsternis, 04.01.2023, RBB, 22:00 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 31.12.2022 10:47
von Parabellum • Zugriffe: 121
OpenGen ohne Swastika und Runen spielen
Erstellt im Forum Open General allgemein von mythos
0 26.06.2020 01:50
von mythos • Zugriffe: 588
Assoziationen - Deep Throat Nine
Erstellt im Forum Sonstiges von Rayydar
844 05.01.2015 17:55
von Rayydar • Zugriffe: 31267
"Die Nachhut"
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Pavel
0 20.02.2013 15:59
von Pavel • Zugriffe: 1071
Charles de Gaulle, 10.11.2010, Arte, 21.05 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 01.11.2010 09:14
von Clu • Zugriffe: 783
AK: In the mood for love, 10.05.2010, Arte, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 06.05.2010 10:07
von Clu • Zugriffe: 1041
Der Untergang
Erstellt im Forum Historie und Politik von Scipio
4 13.11.2004 16:44
von nobody • Zugriffe: 927
Stukas selten gekauft...
Erstellt im Forum Verbesserungsvorschläge von Wolf
14 19.12.2008 13:36
von nobody • Zugriffe: 1172
Entscheidung vor Gallipoli, 25.03.2009, Arte, 21.00 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
1 17.03.2009 09:28
von nobody • Zugriffe: 1016
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz