Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.740 mal aufgerufen
  
 Historie und Politik
[Andy] Offline

Postingschütze


Beiträge: 157

05.06.2009 13:03
Russischer Luftangriff auf Berlin 1941. Antworten
Gestern habe ich mal wieder meinen Lieblingsbuchladen besucht und mich mit einem Bildband über den großen Vaterländischen Krieg ins Ledersofa plumsen lassen.
Das Buch war nur mit Bilder der russsichen Seite gefüllt und beim erreichen des Kapitels "Barbarossa-der Angriff" wurde ich auf Bilder aufmerksam, die da einen russischen Bomber bei der Beladung mit Bomben zeigte.
Auf jede der Bomben haben die Russen "Grüße an den Reichstag" geschrieben und ein weiteres Bild zeigte Berlin aus der Sicht des betreffenden Bombenschützen bei genau diesem Angriff.
Es handelte sich dabei um einen Nachtangriff, der unmittelbar nach dem Überfall auf die Sowjetunion geflogen wurde.
Ich war ersteinmal paff und Erinnerungsfetzen an einen vergleichbaren Angriff der Amerikaner auf Tokio, unmittelbar nach Pearl Harbor, kamen in mir hoch.
Habt ihr Infos zu diesem kühnen Angriff, denn die Suchmaschine wollte nix relevantes finden?

"Last week I decided that even if life is absurd why couldnt I spend it absurdly happy?"

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

05.06.2009 16:53
#2 RE: Russischer Luftangriff auf Berlin 1941. Antworten


Ich hatte diese Geschichte schon mal als Animation auf http://english.pobediteli.ru/ gesehen und mochte es auch nicht so recht glauben. Die Sowjets übten sich ja auch gern mal in Fotomontagen.
Aber selbst wenn der Angriff tatsächlich stattgefunden hat, würde ich ihn nicht mit dem Doolittle Raid vergleichen. Ein ganz normaler Nachtangriff, wie ihn die Briten zu Zig-Tausenden flogen - bloß war in diesem Fall wohl keine deutsche Nachtjagd vorhanden bzw. vorbereitet. Den Kriegsverlauf hat es jedenfalls nicht beeinflusst.

Hier werden Sie geholfen - außer wenn nicht ...

[Andy] Offline

Postingschütze


Beiträge: 157

05.06.2009 17:28
#3 RE: Russischer Luftangriff auf Berlin 1941. Antworten

Boah, das war ja mal ein echt geiler Link!!!
Werd ich mir bestimmt noch ein paar mal ansehen.


"Last week I decided that even if life is absurd why couldnt I spend it absurdly happy?"

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

05.06.2009 17:45
#4 RE: Russischer Luftangriff auf Berlin 1941. Antworten

Ja, http://english.pobediteli.ru/ ist nicht nur mit das Beste zum Thema WK2, sondern unter den mir bekannten die technisch am besten gemachte Website überhaupt.
Den Link gibt es auch unter http://www.panzer-general-3d.de/t8422437...-Weltkrieg.html .
Leider haben die Formatierungen dort beim Forumsumzug etwas gelitten.

Hier werden Sie geholfen - außer wenn nicht ...

[Andy] Offline

Postingschütze


Beiträge: 157

05.06.2009 20:29
#5 RE: Russischer Luftangriff auf Berlin 1941. Antworten

Interessante Links, Danke.


"Last week I decided that even if life is absurd why couldnt I spend it absurdly happy?"

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

10.12.2009 23:14
#6 RE: Russischer Luftangriff auf Berlin 1941. Antworten

Endlich habe ich was dazu gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Beowulf
1. Absatz

„Oh, wir haben beides: Panzer und General!" - Aus der Reihe 'Fast korrekte Filmzitate'

PrivateJoker Offline

Postingschütze

Beiträge: 111

05.06.2010 14:26
#7 RE: Russischer Luftangriff auf Berlin 1941. Antworten

Der Luftangriff hat wirklich stattgefunden, der wird nämlich in dem großen Buch von Pickalkiewicz erwähnt. Jedenfalls meine ich, es dort gelesen zu haben.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Partisanenkrieg in Jugoslawien 1941-1944
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
2 30.12.2023 11:53
von Gerd • Zugriffe: 407
Berlin 1945 - Tagebuch einer Großstadt, 05.05.2020, ARTE, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 01.05.2020 13:22
von Parabellum • Zugriffe: 413
Berlin 1945 - Tagebuch einer Großstadt, 05.05.2020, ARTE, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 16.04.2020 17:56
von Parabellum • Zugriffe: 408
Prob mit russischem Transportmittel
Erstellt im Forum Kampagnen von Wolf-2010
5 12.06.2010 11:10
von Wolf-2010 • Zugriffe: 906
Russische MG Inf. auf Ski
Erstellt im Forum Verbesserungsvorschläge von Wolf-2010
3 24.02.2012 02:45
von Rayydar • Zugriffe: 1686
19.03.2005 | 22.40 | RBB; Bomben auf Berlin
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 16.03.2005 10:30
von nobody • Zugriffe: 858
Erinnerungen eines Panzerschützen 1941-1945
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
1 07.03.2006 00:44
von nobody • Zugriffe: 1063
Stalins Vernichtungskrieg 1941-1945
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
2 30.05.2007 12:02
von nobody • Zugriffe: 1014
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz