Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.018 mal aufgerufen
  
 Sonstige PG3D-Themen
Shukov Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 990

10.12.2005 11:59
vorgegebene einheiten verticken ?!? Antworten
hallo leute,

ist es usus das in userscenarien vorgegebene einheiten vertickt werden können?

sollte das mit zur absprache gehören?

als grundsätzliche vorgabe definieren?

eure meinung ist gefragt.

m.f.g.

Shukov

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

10.12.2005 12:51
vorgegebene einheiten verticken ?!? Antworten
Hi Shukov,
dazu gab es schon eine Diskussion:
t80475188f011-Forum.html

Und ich stimme hier mit Rayydar voll überein.

Natürlich finde ich, daß, wenn sich beide Spieler abgesprochen haben, nach herzenslust verkauft werden darf.

Gruß
Scipio

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

10.12.2005 14:09
vorgegebene einheiten verticken ?!? Antworten
Hi Shukow,
bitte nenn uns das Szenario!
Bei vielen - aber leider nicht allen - Szens mit vorgegebenen Einheiten steht ausdrücklich im Readme, dass diese nicht verkauft werden dürfen.

Grundsätzlich kotzt mich die Trickserei einiger Spieler mehr und mehr an.
Ich werde mir geeignete Maßnahmen überlegen.

Black Tuareg Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 39

10.12.2005 14:29
vorgegebene einheiten verticken ?!? Antworten
Hi,

also es handelt sich um das Szenario Wettlauf zum Rhein. In diesem Szenario steht steht es nicht drin, dass es untersagt ist die Flugzeuge aufzulösen und gegen andere zu tauschen. Um eins klarzustellen: Mir ist egal, wie damit umgegangen wird. Jedoch muessen beide Parteien die gleichen Möglichkeiten haben. Deshalb habe ich Shukov im ersten Zug gefragt! Daraufhin hat er mir keine klare Antwort gegeben, sondern nur gefragt, ob es lohnen würde. Da ich wusste, daß ich im dritten Zug zuerst einen Flughafen einnehme habe, habe ich im zweiten Zug gesagt, daß ich sie tausche, wenn er nicht widerspricht. Da ich keinen Nachteil haben wollte, wenn ich die vorgegebenen nehme und er dann tauscht! Er hat sich dazu nicht mehr geäußert. Also selber Schuld oder besser er hat ja die gleichen Möglichkeiten!

Sgt. Pepper Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 361

10.12.2005 15:12
vorgegebene einheiten verticken ?!? Antworten
Ich habe jetzt auch ein Szenario gebaut, bei dem man Einheiten am Anfang einsetzen kann. Da wäre ich davon ausgegangen, dass wenn ich nix ins readme reinschreibe, würden die Spieler annehmen, dass Verkaufen erlaubt ist (weil es ja sonst meist ausdrücklich ausgeschlossen wird).

Quote:
Grundsätzlich kotzt mich die Trickserei einiger Spieler mehr und mehr an.

Das ist dann ja wenigstens realistisch!

Fennek Offline

Stabsschreiber

Beiträge: 792

10.12.2005 15:28
vorgegebene einheiten verticken ?!? Antworten

Quote:

Quote:
Grundsätzlich kotzt mich die Trickserei einiger Spieler mehr und mehr an.

Das ist dann ja wenigstens realistisch!


Was meinst du damit?

Desweiteren:
1. Ich wusste bisher noch gar nicht das das verticken der vorgegebenen Einheiten geht. Wenn man dafür das EML in einen Editor o.ä. laden muss, würde ich das ganze (vorrausgesetzt es wurde vorher nicht explizit angesprochen) in meinem jugendlichen Leichtsinn als Cheat bezeichnen. Da nämlich:
2. Der Szenarienbauer wird sich mit der Einheitenverteilung schon irgendwas gedacht haben, und wenn man jetzt (z.B. in Sinyavino) plötzlich anfängt die ganzen Schrotteinheiten durch modernste Einheiten zu ersetzen, sollte man gleich A.L.D.I. spielen. Es ist ja grade der Witz, das man mit den vorgegebenen Einheiten spielen muss!

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

10.12.2005 16:50
vorgegebene einheiten verticken ?!? Antworten
Hi Fennek,
das Verkaufen von vorgegebenen Einheiten geht nur, wenn diese noch nicht aufgestellt sind. Das ist z.B. bei Rayys "Berlin II" oder mit den Fliegern in "Wettlauf zum Rhein" der Fall. Einheiten, die bereits aufgestellt sind, kannst Du nicht mehr verkaufen.

Das Verkaufen von noch nicht aufgestellten Einheiten ist ja manchmal durchaus sinnvoll: z.B., wenn Du Dir selber eine neue Einheit gekauft hast und anschließend feststellst, daß Du statt eines Bombers lieber einen Tiger haben willst, kannst Du zurück in den Kaufbildschirm gehen und Deine Einheit gegen Rückerhalt des Prestiges entlassen.
Der PC kann aber ja nicht wissen, ob Du Dir eine Einheit selber gekauft hast, oder ob sie vom Szenariobauer dazugegeben wurde. Deshalb kannst Du eben diese Einheiten auch verkaufen.

Ich hoffe, daß ich nun alle Klarheitenn beseitigt habe.
Gruß
Scipio

Fennek Offline

Stabsschreiber

Beiträge: 792

10.12.2005 18:04
vorgegebene einheiten verticken ?!? Antworten
Ok, dann fällt mein obiger Absatz mit dem Cheat natürlich raus. Ich würde aber dennoch sagen, dass es normalerweise verboten ist, ausser es wurde vorher ausdrücklich abgesprochen (es macht doch einen enormen Unterschied, ob in Wettlauf zum Rhein ein 5er oder ein 10er Bomber daherkommt...).
Bei (selbst) neugekauften Einheiten ist das, meiner Meinung nach, was völlig anderes, weil die Einheit nicht für das Spiel eingeplant war und es in der Entscheidung des Spielers liegt, was er mit seinem Prestige macht. Um beim Wettlauf zum Rhein zu bleiben: wenn die Amis statt der Flieger Prestige hätten, könnten sie natürlich auch alles kaufen was sie wollten, so sind aber die Flieger fest vorgesehen.

DukevanHudde Offline

Schreibstubenhengst

Beiträge: 53

10.12.2005 18:32
vorgegebene einheiten verticken ?!? Antworten
@Fennek Bei Aldi kann man das auch und auch hier steht davon nichts im Readme.Gut ist nur eine Einheit und wenig Prestige aber es geht dort.(Hehe da sieht man mal wieder das ich sehr gerne Aldi spiele)

Das ganze geht auch in manchen Kampangen z.b. Kotzen nicht kleckern gut da betruegt man sich selber aber es geht und manchmal denke ich mal man muss das machen oder ich bin einfach zu schlecht.(Ich bin wohl eher zu schlecht )
@all vieleicht solte man das so Regeln man darf das nie ausser man hat das ganz klar vorher abgesprochen.

Fennek Offline

Stabsschreiber

Beiträge: 792

10.12.2005 18:51
vorgegebene einheiten verticken ?!? Antworten

Quote:
@all vieleicht solte man das so Regeln man darf das nie ausser man hat das ganz klar vorher abgesprochen.


Das ist jetzt genau das selbe was ich gemeint habe...

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

10.12.2005 18:59
vorgegebene einheiten verticken ?!? Antworten
Hi,
bislang hat es doch auch so ganz gut geklappt. Jetzt bin ich mal trotz meiner jungren Jahre ganz altväterlich: als wir die Raiders gegründet haben (ich bin Mitglied der ersten Stunde *freu*), war die Losung: einfach regeln, wo es Regeln geben muß. Ansonsten: keine Regeln. Wir haben eben immer auf die Anständigkeit und den gesunden Menschenverstand gesetzt (vgl. auch die Präambel auf der Regel-Seite). Und ich bin auch ehrlich gesagt nicht bereit, einfache Regeln zu opfern, nur um alle Eventualfälle abzudecken.

Ich sehe das so: wenn sich zwei Spieler finden, die gerne Bugs o.ä. ausnutzen wollen, sollen sie es gerne machen. Wenn jemand, mit dem ich spiele, anfängt Fehler auszunutzen, ohne das das explizit abgesprochen war, spiele ich die Partie zu Ende und das war es.
so sollte sich das Thema auf Dauer von allein regulieren und wir haben keine Probleme.
Gruß
Scipio

DukevanHudde Offline

Schreibstubenhengst

Beiträge: 53

10.12.2005 19:04
vorgegebene einheiten verticken ?!? Antworten
@Fennek
Gut dann sind wir uns einig in dem Fall.Also mueste man hoffen das Rayydar das wohl auch so sieht ,da ich nicht glaube das er ueber sowas eine Umfrage machen wird und er die Regeln so erweitert.Auch solte man dann (Wenn Rayydar das auch so sieht) alle Readme noch mal durchschaun wo sowas auftreten koennte.
@Scipio
Da hast auch wieder Recht zu viele Regeln stoeren dem Spiel.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

10.12.2005 23:08
vorgegebene einheiten verticken ?!? Antworten
(würg ...)
Ich habe keinerlei Bock, jetzt sämtliche Readme's zu durchforsten und zig ZIPs neu zu packen, weil Einige gewisse Selbstverständlichkeiten missachten!

Es ist doch ganz klar: Wenn ein Szenariodesigner gewisse Einheiten vorgibt, soll auch damit gespielt werden!
Ansonsten würde man einfach ein paar Hundert oder Tausend Prestigepunkte zur Verfügung stellen - damit kann der Spieler sich meinetwegen bei El Alamein eine Bismarck kaufen.

Außerdem überlege ich mir, das geile neue Feature "neue Einheiten mit Erfahrung" in neuen Szens nicht mehr zu nutzen. Wenn die Neukäufe mit 0 Erfahrung beginnen, hört dieser Unsinn der Vertickens vielleicht von selber auf!?!

Sgt. Pepper Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 361

11.12.2005 11:20
vorgegebene einheiten verticken ?!? Antworten

Quote:

Quote:
...kotzt mich an...
Das ist dann ja wenigstens realistisch!


Was meinst du damit?

Ist eine Anspielung auf Rayys Signatur.

Sgt. Pepper Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 361

11.12.2005 12:48
vorgegebene einheiten verticken ?!? Antworten
Rayys Argumentation ist richtig, aber ich finde es ist eben nicht selbstverständlich, dass jeder von alleine auf diese Argumentation draufkommt.

Quote:
Außerdem überlege ich mir, das geile neue Feature "neue Einheiten mit Erfahrung" in neuen Szens nicht mehr zu nutzen

Dann würdest du aber ebenfalls etwas "opfern, nur um alle Eventualfälle abzudecken" wie Scipio richtig sagt.
Da finde ich eine zusätzliche Zeile im readme besser, als dieses Feature auch den vorbildlichsten Spielern vorzuenthalten.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

11.12.2005 13:15
vorgegebene einheiten verticken ?!? Antworten
Sorry, aber ich finde es nach wie vor absolut selbstverständlich.

Ach so, die Regeln muss ich ja auch noch ändern, und zwar in einem anderen Punkt. Denn es gibt tatsächlich Spieler, die meinen, hemmungsloser Reload sei legitim, wenn man sie nicht ausdrücklich auf das Gegenteil aufmerksam macht.
In was für einer (PG-)Welt leben wir eigentlich?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
UMFRAGE: Wohin mit den Winter-Einheiten?
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Rayydar
6 13.05.2012 23:08
von Rayydar • Zugriffe: 1088
"eingegrabene Einheiten"
Erstellt im Forum Verbesserungsvorschläge von Grennie
1 01.08.2011 21:06
von Rayydar • Zugriffe: 1422
Neuling hat Fragen zu den Einheiten!!!
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Landratte
15 21.11.2005 20:40
von nobody • Zugriffe: 1232
Über-Überstärke bei Einheiten
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Clu
4 17.08.2006 11:17
von nobody • Zugriffe: 1250
Überstärke-Einheiten - Pro und Contra
Erstellt im Forum Kampagnen von Rayydar
10 01.02.2019 19:04
von GeneralLascar • Zugriffe: 2871
Einkauf neuer Einheiter der KI in Scenarien/Kampagnen
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Panzer_F(l)achmann
3 10.09.2006 19:17
von nobody • Zugriffe: 1246
paar fragen zu einheiten im rsf 2.70
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Supply
7 16.07.2008 22:17
von nobody • Zugriffe: 1584
Götterdämmerung: kein upgrade von Einheiten mehr möglich?
Erstellt im Forum Kampagnen von rytschy
7 25.09.2008 19:05
von nobody • Zugriffe: 1249
"blockierende Einheiten"
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Canaris
7 05.01.2009 09:27
von nobody • Zugriffe: 1233
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz