Hi Shukow,
bitte nenn uns das Szenario!
Bei vielen - aber leider nicht allen - Szens mit vorgegebenen Einheiten steht ausdrücklich im Readme, dass diese nicht verkauft werden dürfen.
Grundsätzlich kotzt mich die Trickserei einiger Spieler mehr und mehr an.
Ich werde mir geeignete Maßnahmen überlegen.
also es handelt sich um das Szenario Wettlauf zum Rhein. In diesem Szenario steht steht es nicht drin, dass es untersagt ist die Flugzeuge aufzulösen und gegen andere zu tauschen. Um eins klarzustellen: Mir ist egal, wie damit umgegangen wird. Jedoch muessen beide Parteien die gleichen Möglichkeiten haben. Deshalb habe ich Shukov im ersten Zug gefragt! Daraufhin hat er mir keine klare Antwort gegeben, sondern nur gefragt, ob es lohnen würde. Da ich wusste, daß ich im dritten Zug zuerst einen Flughafen einnehme habe, habe ich im zweiten Zug gesagt, daß ich sie tausche, wenn er nicht widerspricht. Da ich keinen Nachteil haben wollte, wenn ich die vorgegebenen nehme und er dann tauscht! Er hat sich dazu nicht mehr geäußert. Also selber Schuld oder besser er hat ja die gleichen Möglichkeiten!
Ich habe jetzt auch ein Szenario gebaut, bei dem man Einheiten am Anfang einsetzen kann. Da wäre ich davon ausgegangen, dass wenn ich nix ins readme reinschreibe, würden die Spieler annehmen, dass Verkaufen erlaubt ist (weil es ja sonst meist ausdrücklich ausgeschlossen wird).
Quote: Grundsätzlich kotzt mich die Trickserei einiger Spieler mehr und mehr an.
Quote: Grundsätzlich kotzt mich die Trickserei einiger Spieler mehr und mehr an.
Das ist dann ja wenigstens realistisch!
Was meinst du damit?
Desweiteren:
1. Ich wusste bisher noch gar nicht das das verticken der vorgegebenen Einheiten geht. Wenn man dafür das EML in einen Editor o.ä. laden muss, würde ich das ganze (vorrausgesetzt es wurde vorher nicht explizit angesprochen) in meinem jugendlichen Leichtsinn als Cheat bezeichnen. Da nämlich:
2. Der Szenarienbauer wird sich mit der Einheitenverteilung schon irgendwas gedacht haben, und wenn man jetzt (z.B. in Sinyavino) plötzlich anfängt die ganzen Schrotteinheiten durch modernste Einheiten zu ersetzen, sollte man gleich A.L.D.I. spielen. Es ist ja grade der Witz, das man mit den vorgegebenen Einheiten spielen muss!
Hi Fennek,
das Verkaufen von vorgegebenen Einheiten geht nur, wenn diese noch nicht aufgestellt sind. Das ist z.B. bei Rayys "Berlin II" oder mit den Fliegern in "Wettlauf zum Rhein" der Fall. Einheiten, die bereits aufgestellt sind, kannst Du nicht mehr verkaufen.
Das Verkaufen von noch nicht aufgestellten Einheiten ist ja manchmal durchaus sinnvoll: z.B., wenn Du Dir selber eine neue Einheit gekauft hast und anschließend feststellst, daß Du statt eines Bombers lieber einen Tiger haben willst, kannst Du zurück in den Kaufbildschirm gehen und Deine Einheit gegen Rückerhalt des Prestiges entlassen.
Der PC kann aber ja nicht wissen, ob Du Dir eine Einheit selber gekauft hast, oder ob sie vom Szenariobauer dazugegeben wurde. Deshalb kannst Du eben diese Einheiten auch verkaufen.
Ich hoffe, daß ich nun alle Klarheitenn beseitigt habe.
Gruß
Scipio
Ok, dann fällt mein obiger Absatz mit dem Cheat natürlich raus. Ich würde aber dennoch sagen, dass es normalerweise verboten ist, ausser es wurde vorher ausdrücklich abgesprochen (es macht doch einen enormen Unterschied, ob in Wettlauf zum Rhein ein 5er oder ein 10er Bomber daherkommt...).
Bei (selbst) neugekauften Einheiten ist das, meiner Meinung nach, was völlig anderes, weil die Einheit nicht für das Spiel eingeplant war und es in der Entscheidung des Spielers liegt, was er mit seinem Prestige macht. Um beim Wettlauf zum Rhein zu bleiben: wenn die Amis statt der Flieger Prestige hätten, könnten sie natürlich auch alles kaufen was sie wollten, so sind aber die Flieger fest vorgesehen.
@Fennek Bei Aldi kann man das auch und auch hier steht davon nichts im Readme.Gut ist nur eine Einheit und wenig Prestige aber es geht dort.(Hehe da sieht man mal wieder das ich sehr gerne Aldi spiele)
Das ganze geht auch in manchen Kampangen z.b. Kotzen nicht kleckern gut da betruegt man sich selber aber es geht und manchmal denke ich mal man muss das machen oder ich bin einfach zu schlecht.(Ich bin wohl eher zu schlecht )
@all vieleicht solte man das so Regeln man darf das nie ausser man hat das ganz klar vorher abgesprochen.
Hi,
bislang hat es doch auch so ganz gut geklappt. Jetzt bin ich mal trotz meiner jungren Jahre ganz altväterlich: als wir die Raiders gegründet haben (ich bin Mitglied der ersten Stunde *freu*), war die Losung: einfach regeln, wo es Regeln geben muß. Ansonsten: keine Regeln. Wir haben eben immer auf die Anständigkeit und den gesunden Menschenverstand gesetzt (vgl. auch die Präambel auf der Regel-Seite). Und ich bin auch ehrlich gesagt nicht bereit, einfache Regeln zu opfern, nur um alle Eventualfälle abzudecken.
Ich sehe das so: wenn sich zwei Spieler finden, die gerne Bugs o.ä. ausnutzen wollen, sollen sie es gerne machen. Wenn jemand, mit dem ich spiele, anfängt Fehler auszunutzen, ohne das das explizit abgesprochen war, spiele ich die Partie zu Ende und das war es.
so sollte sich das Thema auf Dauer von allein regulieren und wir haben keine Probleme.
Gruß
Scipio
@Fennek
Gut dann sind wir uns einig in dem Fall.Also mueste man hoffen das Rayydar das wohl auch so sieht ,da ich nicht glaube das er ueber sowas eine Umfrage machen wird und er die Regeln so erweitert.Auch solte man dann (Wenn Rayydar das auch so sieht) alle Readme noch mal durchschaun wo sowas auftreten koennte.
@Scipio
Da hast auch wieder Recht zu viele Regeln stoeren dem Spiel.
(würg ...)
Ich habe keinerlei Bock, jetzt sämtliche Readme's zu durchforsten und zig ZIPs neu zu packen, weil Einige gewisse Selbstverständlichkeiten missachten!
Es ist doch ganz klar: Wenn ein Szenariodesigner gewisse Einheiten vorgibt, soll auch damit gespielt werden!
Ansonsten würde man einfach ein paar Hundert oder Tausend Prestigepunkte zur Verfügung stellen - damit kann der Spieler sich meinetwegen bei El Alamein eine Bismarck kaufen.
Außerdem überlege ich mir, das geile neue Feature "neue Einheiten mit Erfahrung" in neuen Szens nicht mehr zu nutzen. Wenn die Neukäufe mit 0 Erfahrung beginnen, hört dieser Unsinn der Vertickens vielleicht von selber auf!?!
Rayys Argumentation ist richtig, aber ich finde es ist eben nicht selbstverständlich, dass jeder von alleine auf diese Argumentation draufkommt.
Quote:Außerdem überlege ich mir, das geile neue Feature "neue Einheiten mit Erfahrung" in neuen Szens nicht mehr zu nutzen
Dann würdest du aber ebenfalls etwas "opfern, nur um alle Eventualfälle abzudecken" wie Scipio richtig sagt.
Da finde ich eine zusätzliche Zeile im readme besser, als dieses Feature auch den vorbildlichsten Spielern vorzuenthalten.
Sorry, aber ich finde es nach wie vor absolut selbstverständlich.
Ach so, die Regeln muss ich ja auch noch ändern, und zwar in einem anderen Punkt. Denn es gibt tatsächlich Spieler, die meinen, hemmungsloser Reload sei legitim, wenn man sie nicht ausdrücklich auf das Gegenteil aufmerksam macht.
In was für einer (PG-)Welt leben wir eigentlich?