Probieren wir mal den: Fritzchen zu seinem Vater: "Vati, Vati, ich war heute der einzige, der sich im Biologieunterricht melden konnte!" - "Brav, mein Sohn, und was war die Frage?" - "Der Lehrer wollte wissen, wer zum Mikroskopieren Wanzen von zu Hause mitbringen kann."
Im Biologieunterricht gibt die Lehrerin den Schülern ein Rätsel auf: "Was hat zwei Füße, Federn und schwimmt auf dem Wasser?" Meldet sich Elke: "Eine Ente!" Darauf die Lehrerin: "Gut, aber ich meinte einen Schwan! Ein zweites Rätsel: Es hat vier Beine, frisst Gras und steht auf der Weide. Was ist das?" Antwortet Max: "Ein Pferd!" Erwidert die Lehrerin: "Gut, aber ich meinte eine Kuh!" Daraufhin steht Fritzchen auf und sagt: "Ich habe auch ein Rätsel! Was ist das: Wenn man's reinschiebt ist es hart und wenn man es rausholt ist es weich?!" Die Lehrerin bekommt einen roten Kopf und knallt ihm eine. Da entgegnet Fritzchen: "Gut, aber ich meinte einen Kaugummi!"
DDR-Witze sind klasse. Habe irgendwo ein ganzes Buch rumstehen. Muss ich mal suchen.
Im Geschichtsunterricht wird das Thema "Zweiter Weltkrieg" durchgenommen. Die Lehrerin fragt in diesem Zusammenhang, welchen Beruf der Opa in dieser Zeit hatte. Ein Mädchen meldet sich: "Mein Opa war Panzerfahrer!" - "Sehr gut!" darauf die Lehrerin. Ein Junge meldet sich: "Und mein Opa war Pilot!" - "Aha, klasse!" erwidert die Lehrerin. Schließlich meldet sich Fritzchen und sagt: "Mein Opa war der dritte König von Nazareth!" - "Also, Fritzchen", stellt die Lehrerin klar, "ich glaube da hast Du was verwechselt. Frag doch noch mal deine Mutter!" Fritzchen folgt der Anweisung der Lehrerin und am nächsten Morgen kommt die Lehrerin auf das Thema nochmals zu sprechen: "Na, Fritzchen, was war der Opa denn jetzt wirklich?" - "Ja klar!" darauf Fritzchen "Er war nicht der dritte König von Nazareth, sondern der Tripperkönig vom Lazarett!"
Treffen sich zwei Kannibalen, der eine hat ein Stangenbrot unterm Arm. „Du isst Brot?“ „Ja, wir haben da einen, der hat ein offenes Bein. Ich gehe dippen.“
In der Schule ist der Schulrat zu Besuch um das Wissen der Schüler in Deutsch zu überprüfen. Er fragt Klein Fritzchen:
"Was weißt Du über den Zerbrochenen Krug?"
Fritzchen: "Herr Schulrat, glauben Sie mir, ich war es nicht!"
Verwundert über die Unkenntnis wendet er sich an den Lehrer und fragt, was er davon hält. Darauf der Lehrer: "Das ist mir auch peinlich, aber der Fritz ist eine ehrliche Haut. Und wenn er sagt er war's nicht, dann sagt er auf alle Fälle die Wahrheit."
Etwas erbost verläßt der Lehrer die Klasse und wendet sich an den Schuldirektor und berichtet ihm über den Vorfall. Der Rektor:
"Wissen Sie, Herr Schulrat, daß sowas hier passieren muß. Also das habe ich noch nie erlebt." Der Rektor zückt seine Geldbörse, legt 15 Euro auf den Tisch und sagt:
"Ich denke, damit ist die Sache doch wohl aus der Welt, oder?"
Richtig erbost verläßt der Schulrat die Schule und wendet sich direkt an die Kultusministerin. Die Ministerin:
"Also, Herr Schulrat, das ist ja nun eine echt unangenehme Sache. Sowas aber auch, nee nee! Aber wenn Sie mich fragen: Der Schuldirektor war's. Der hat ja sofort gezahlt!"