Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.154 mal aufgerufen
  
 Sonstige PG3D-Themen
Shadow Offline

Schreibstubenhengst

Beiträge: 86

28.02.2008 09:16
Überstärke und Erfahrungswerte ?! Antworten
Hallo,

ich möchte mich mehr mit dem Thema beschäftigen und fragen wie sich Überstärke/Erfahrung auf die Eigenschaften einer Einheit auswirkt.

erste Frage:
Wenn eine z.B. Pionier Einheit 200 Erfahrungspunkte hat und eine andere 290, beide also zwei Balken, welche ist die bessere? Zählen die Balken oder die absolute Zahl?

zweite Frage:
Hat die Erfahrung mit z.B 250 Punkten und zwei Balken die Bedeutung, das alle! Eigenschaften der Einheit um zwei Punkte ansteigen? Z.B Angriffstärke normal 6; wird daraus dann Acht oder gar 8,5 (siehe erste Frage)? oder ist die Erfahrung auf bestimmte Werte beschränkt? Steigt auch die Initiative usw., der Sprit oder Muni steigt ja nicht.

dritte Frage:
Eine Kampfunterstützungseinheit hat 5 Balken und 500 Punkte.
So, wenn die noch mehr Erfahrung sammelt z.B. auf 850 Punkte, kann Sie dann auch noch mehr unterstützen, obwohl nur 5 Balken bleiben? Ist es also eine "c" Einheit mit 850 Punkten wirkungsvoller als eine mit 500 Punkten?
Ist es sinnvoll diese Einheiten weiterhin aktiv im Kampf zu lassen obwohl bereits mind. 500 Punkte erreicht sind?

vierte Frage:
ähnlich der Frage 3 und 1, aber nur für normale Einheiten: bringt es noch vorteile das normale Einheiten Erfahrung über 500 sammeln, oder sind die Kampfstärken gleich egal ob 550 oder 950 Punkte?


so das interessiert mich alles,
Grund: bei einigen Kampagnenszens sind z.B: die Anzahl der nutzbaren Bodentruppen beschränkt und bei der Aufstellung hab ich die Qual der Wahl ob unerfahrene Truppen Erfahrung sammeln oder gute Truppen den Kampf schnell entscheiden aber keine Balken mehr sammeln können. Oder aber sogar noch besser werden könnten(siehe Fragen).

grüsse
Shadow
Shadow Offline

Schreibstubenhengst

Beiträge: 86

28.02.2008 09:34
Überstärke und Erfahrungswerte ?! Antworten
Hallo,

noch ne Frage hinterher

Zwei Einheiten mit jeweils 500 Punkten und 5 Balken.
Eine davon ist auf volle Überstärke 15 hochgerüstet, die andere nicht.

Bringt diese Aufrüstung auch? eine zusätzliche Punktezahl bei z.B: Angriffswerte usw.? gegenüber der nicht aufgerüsteten? Oder hat die nur mehr Reserven als die normal 10'er Einheit und kann halt mehr "Schläge" einstecken?
Was verändert sich also definitiv bei Überstärke?

grüsse
Shadow

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

28.02.2008 14:46
Überstärke und Erfahrungswerte ?! Antworten
Puh, jede Menge berechtigte Fragen, die auch irgendwann beantwortet werden. Bzgl. der unberechtigten Fragen (Überstärke) empfehle ich zunächst das PG3-Handbuch.
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

28.02.2008 15:34
Überstärke und Erfahrungswerte ?! Antworten
Wo ist RLM wenn man ihn braucht?

Im Kampagnenspiel mit Speichern wird nur bis 5/500 gezählt. Wenn du am Stück spielst, geht es so hoch wie die Erfahrung geht.

Kampfunterstützung wird glaub ich nur bis 5 Balken gegeben (d.h. 5/2).

Die Angriffswerte werden von Erfahrung glaub ich gar nicht beeinflusst.

Aber nagelt mich auf die Antworten nicht fest. In den einschlägigen Foren steht dazu sicher was. Aber ich werd nicht danach suchen.

Clu
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

28.02.2008 15:59
Überstärke und Erfahrungswerte ?! Antworten

Quote:
Im Kampagnenspiel mit Speichern wird nur bis 5/500 gezählt. Wenn du am Stück spielst, geht es so hoch wie die Erfahrung geht.

So ist die gängige Meinung: Werte über 500 werden nicht gespeichert. Aber wieso werden sie nach dem Laden durchaus angezeigt?!? Woher hat das Programm denn die Werte, wenn sie nicht gespeichert wurden? Das kann irgendwie nicht stimmen.
Rubberduck Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 912

28.02.2008 21:59
Überstärke und Erfahrungswerte ?! Antworten
Stimmt auch nicht. In meiner Kampagen hatte ich am Ende (nach 50 Scenarien) Einheiten mit über 3.500 Erfahrungspunkten.

Ob sie besser sind kann ich nicht sagen. Subjektiv betrachtet eher nicht.
reloadmaster Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 378

29.02.2008 13:37
Überstärke und Erfahrungswerte ?! Antworten
Hi,

hier die Antworten, soweit ich sie geben kann

Quote:

Wenn eine z.B. Pionier Einheit 200 Erfahrungspunkte hat und eine andere 290, beide also zwei Balken, welche ist die bessere? Zählen die Balken oder die absolute Zahl?



Es zählen nur die Balken.

Quote:

Hat die Erfahrung mit z.B 250 Punkten und zwei Balken die Bedeutung, das alle! Eigenschaften der Einheit um zwei Punkte ansteigen? Z.B Angriffstärke normal 6; wird daraus dann Acht oder gar 8,5 (siehe erste Frage)? oder ist die Erfahrung auf bestimmte Werte beschränkt? Steigt auch die Initiative usw., der Sprit oder Muni steigt ja nicht.



Die Angriffs- und Verteidgungswerte steigern sich entsprechend der Erfahrungszahl. Wie die genaue Formel dafür ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich meine, im Handbuch mal gelesen zu haben, dass eine Einheit mit 5 Balken etwa doppelt so gut ist wie eine ohne Balken. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal nachlesen.

Ob die Verbesserung linear ist, jeder Balken also etwa 20% Zuwachs bringt, kann ich aber absolut nicht sagen.

Quote:

Eine Kampfunterstützungseinheit hat 5 Balken und 500 Punkte.
So, wenn die noch mehr Erfahrung sammelt z.B. auf 850 Punkte, kann Sie dann auch noch mehr unterstützen, obwohl nur 5 Balken bleiben? Ist es also eine "c" Einheit mit 850 Punkten wirkungsvoller als eine mit 500 Punkten?
Ist es sinnvoll diese Einheiten weiterhin aktiv im Kampf zu lassen obwohl bereits mind. 500 Punkte erreicht sind?



Kommt drauf an! Im Kampagnenspiel ist es so: hat eine eigene Einheit 595 Erfahrung und springt im nächsten Kampf auf 600 oder mehr, gilt sie als Einheit mit 6 Balken. Auch wenn nur 5 angezeigt werden.

Wenn man das Spiel speichert und am nächsten Tag mit dem gespeicherten Spielstand weiterspielt, ist die Erfahrung im gespeicherten Spielstand auf 5 Balken zurückgesetzt worden (trotz z.B. 620 Erfahrungspunkten). Überspringt die Einheit dann die 700 Punkte, so hat sie wieder 6 Balken. Beim Speichern gehts wieder zurück auf 5.

Speichern (als Sicherung) und ohne Zurückladen weiterspielen hat keinen Einfluss auf die im Spiel gewerteten Balken. Die 6 erreichten Balken bleiben intern also erhalten.

Das gilt aber nur für Einheiten des Spielers! Die Anzahl der Balken für Einheiten der KI bleiben auch im gespeicherten Spiel erhalten!

Quote:

ähnlich der Frage 3 und 1, aber nur für normale Einheiten: bringt es noch vorteile das normale Einheiten Erfahrung über 500 sammeln, oder sind die Kampfstärken gleich egal ob 550 oder 950 Punkte?



Kommt drauf an, ob Du einen gesicherten Spielstand zurückholst oder nicht...

Quote:

So ist die gängige Meinung: Werte über 500 werden nicht gespeichert. Aber wieso werden sie nach dem Laden durchaus angezeigt?!? Woher hat das Programm denn die Werte, wenn sie nicht gespeichert wurden? Das kann irgendwie nicht stimmen.



Es gibt im Save getrennte Felder für Erfahrungspunkte und Erfahrungsbalken. Die Balken werden im Zuge des Speicherns für den gespeicherten Spielstand auf 5 gesetzt. Die Erfahrungspunkte können gerne bei 3.500 stehen bleiben. Wie gesagt, das gilt nur für Einheiten des Spielers. Die Einheiten der KI hätten auch im Save den schönen Wert von 35 Balken.

Ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben, und verabschiede mich ins unverdiente Wochenende.
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

29.02.2008 14:29
Überstärke und Erfahrungswerte ?! Antworten

Quote:
Die Angriffs- und Verteidgungswerte steigern sich entsprechend der Erfahrungszahl.

Aber doch nur aufgrund der höheren Initiative!?!
Die Angriffs- und Verteidigungswerte 'unten links' bleiben doch gleich. Oder habe ich da 10 Jahre lang was falsch verstanden?
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

02.03.2008 15:13
Überstärke und Erfahrungswerte ?! Antworten
Erscheint mir auch komisch.

Ansonsten hat RLM wieder etwas Sonnenschein in unsere dunkle PG-Welt gebracht.
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Realistischere Kampagnen durch weniger Einheitenstärke
Erstellt im Forum Kampagnen von Parabellum
22 18.02.2013 04:29
von Rayydar • Zugriffe: 2733
Nochmal Frage zu Anführereigenschaft
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Jo
15 17.06.2003 20:01
von nobody • Zugriffe: 1382
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz