Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.353 mal aufgerufen
  
 Buchbesprechungen
Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

26.03.2013 18:51
"Tokio" von Mo Hayder Antworten

Die junge englische Studentin Grey wird zeit ihres bisherigen Lebens von "Gedanken" an ein verschollenes Video geplagt, was Greueltaten im ostchinesischen Nanking, begangen durch Japaner, belegen soll.
Sie wurde aufgrund dieser Gedanken bzw. "Vorstellungen" bereits in diverse psychiatrische Kliniken eingewiesen.
Keiner glaubte ihr bisher.
Jetzt reist sie von ihrem letzten Ersparten ins entfernte Japan, um der Sache genauer nachzugehen.
Sie nimmt Kontakt mit einem Professor auf, der offensichtlich im Besitz dieses Videos ist, der allerdings stellt eine Bedingung...
In Folge taucht sie immer tiefer in die japanische Unterwelt ein, um Schritt für Schritt des Rätsels Lösung auf die Spur zu kommen.

Die Autorin nimmt sich eines Themas an, was in der asiatischen Welt , insbesonders zwischen China und Japan immer noch zu erheblichen Spannungen führt.
Unumstritten ist, die Japaner haben 1937 in der damaligen Hauptstadt Nanking eines der grausamsten Massaker des zweiten WKs (genaugenommen war es der zweite japanisch-chinesische Krieg, der aber aufgrund einiger damit verbundener Ereignisse indirekt zu Pearl harbour führte) angerichtet.
Sie haben regelrecht im Blutrausch gewütet.
Wenn diese Grausamkeiten überhaupt noch zu toppen sind, dann nur durch eiskalten durchorganisierten industriellen Massenmord.
Da die Japaner immer noch dieses Thema leugnen und sich bis heute nicht bei China dafür entschuldigt haben, sei jedes Mittel recht, was diese Taten auch immer wieder ins Bewustsein ruft.
Das dies Mithilfe einer sehr an den Haaren herbeigezogenen Story geschieht, sei verziehen, zum Literaturpapst reichts jedenfalls nicht.
Vielmehr wurde hier ein sehr heikles Thema "missbraucht" um Leserschaft zu binden und Auflage zu machen.
Brutalität fasziniert.
Ich gebe dem Buch drei Sterne, Mittelmaß, aber empfehle jedem der es noch nicht getan hat, sich einmal mit diesem Thema zu beschäftigen.
Wer es kurz und knackig mag und gleich "Nanking" bei google eintippt, der sei vorgewarnt, dies besser vor und nicht nach dem Essen zu tun.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

28.03.2013 19:34
#2 RE: "Tokio" von Mo Hayder Antworten

Pavel, du bist zwar eine linke Socke und liest keine Readmes ,
aber deine Buchbesprechungen sind gut; das muss man dir lassen.

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
- Jean-Paul Sartre

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

28.03.2013 22:07
#3 RE: "Tokio" von Mo Hayder Antworten

...und meine Umfragen erklimmen nie erreichte Höhen von 16 Klicks.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hiroshima 1+2, 07.02.2010, Arte, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 25.01.2010 09:39
von Clu • Zugriffe: 1188
Russischer Luftangriff auf Berlin 1941.
Erstellt im Forum Historie und Politik von [Andy]
6 05.06.2010 14:26
von PrivateJoker • Zugriffe: 1740
Die Sonne, 18./19.06.2009, Arte, 00.50 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 05.06.2009 09:33
von Clu • Zugriffe: 744
Montag 07.11., 00.05Uhr - 21.40Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 06.11.2005 13:38
von nobody • Zugriffe: 1069
Dienstag 08.11., 00.05Uhr - 22.15Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 06.11.2005 13:56
von nobody • Zugriffe: 1299
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz