Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.509 mal aufgerufen
  
 Verbesserungsvorschläge
Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

09.05.2003 16:25
Idee: Auto-Installation für Szenarien Antworten
Hi,
da das Installieren von Szenarien, insbesondere nach einer kompletten Neuinstallation eines PCs oder für verschiedene EQFs, eine zeimlich nervige Arbeit ist, habe ich folgende Idee.
Wie wäre es mit einem Installationsprogramm für die Szenarien, das in etwa wie folgt funktioniert:

Der Anwender lädt sich das Szenario plus der passenden Karte wie gewohnt herunter.
In jeder Szenario-Zip-Datei liegt eine (Text-)datei, die beschreibt, welche Karte für das Szenario benötigt wird, welche EQF zu verwenden ist etc.
Das Programm liest dann diese Datei aus, und kopiert die in der ZIP-Datei enthaltenen Dateien in die passenden Ordner und fügt die Karte gleich hinzu.

Das Programm soll also eigenständig sein, und nicht wie z.B. beim G-Patch eine eigene Installationsroutine, weil dann bei jeder Szenarioänderung diese Exe neu gemacht werden müßte.
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Gruß
Scipio

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

09.05.2003 17:47
Idee: Auto-Installation für Szenarien Antworten
Also vor einer PC-Neuinstallation sollte man sich am besten den ganzen PG3-Kram auf CD brennen.

Ansonsten bräuchte so ein Programm eine INI-Datei, in welcher der User die Pfade seiner versch. Installationen hinterlegt, und ist wohl generell nicht ganz einfach (z.B. bei Szens mit mehreren möglichen E-Files).

Wer ein bestimmtes Szen spielen will, kann m.E. mal eben ein paar ZIPs auspacken. Das ist ein Klacks gegenüber der Arbeit, die sich Bastler und Webmaster machen.

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

09.05.2003 18:31
Idee: Auto-Installation für Szenarien Antworten
Hi,
ich bestreite ja nicht, daß sich die Szenarienbastler deutlich mehr Arbeit machen, als die Spieler. Aber trotzdem kann man sich ja ein wenig Luxus leisten.

Bei einer Verwendung von mehreren EQFs pro Szenario sehe ich keine Probleme. Wie die Textdatei in der Zip-Datei aussehen könnte, will ich mal an Deinem Sevastopol-Szenario demonstrieren.
Die Sternchen sind nur Platzhalter für eine Einrückung.

<szenario>
***<variante eqf="rsf">
******<karte>den_original_kartennamen_kenne _ich_leider_nicht</karte>
******<map>keine_ahnung.map</map>
******<version>2.0</version>
******<zipped>true</zipped>
******<dateiname>Rayydars_Sevast42</dateiname>
******<zip_dateiname>Rayydars_Sevast42_v2_0_RSFplus</zip_dateiname>
***</variante>
***<variante eqf="wkf">
******<karte>den_original_kartennamen_kenne _ich_leider_nicht</karte>
******<map>keine_ahnung.map</map>
******<version>1.5</version>
******<zipped>true</zipped>
******<dateiname>Rayydars_Sevast42</dateiname>
******<zip_dateiname>Rayydars_Sevast42_v1_5_WKF</zip_dateiname>
***</variante>
</szenario>

Anhand dieses Beispieles möchte ich nur zeigen, daß es prinzipiell recht einfach ist, alle Informationen zur korrekten Entpackung eines Szenarios in eine Textdatei zu schreiben.

Hier ist alles vorhanden: Die benötigte Karte (deren original Dateinamen) und die benötigte Map-Datei. Dazu wird angezeigt, in welcher Zip-Datei das Szenario für welche EQF liegt.
Ob man dann überhaupt noch die Namen der *.ply etc. Dateien (<dateiname>) braucht, weiß ich nicht, aber ich habe sie erstmal reingeschrieben.
<zipped> speichert, ob die verschiedenen Szenarioversionen in weiteren ZIP-Dateien liegen, oder ob alle in einer ZIP liegen.
<version> speichert die Szenarioversion. So haben die Spieler z.B. die Möglichkeit automatisch sich die neuesten Versionen aller Szenarien zu installieren, aber das ist schon ein Feature, das mehr als Luxus ist.

Und der Anwender kann dann in einer weiteren Textdatei speichern, wo die Installationspfade der einzelnen EQF-Versionen und das Verzeichnis mit den benötigtenKarten sind.
So ist es dann für das Programm kein Problem die Dateien in die richtigen Ordner zu schreiben.
Jetzt muß sich nur noch ein Könner unter uns melden
Gruß
Scipio

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

09.05.2003 19:00
Idee: Auto-Installation für Szenarien Antworten
Ich dachte, du bist der Könner!
Ein anderer fällt mir da nicht ein.

OF Schultz Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 294

12.06.2003 21:25
Idee: Auto-Installation für Szenarien Antworten
Find den Vorschlag mit den sich selbstinstallierenden Szenarien wunderbar.
Würd das auf jedenfall sehr begrüßen.


MfG
v. Manstein

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

13.06.2003 21:44
Idee: Auto-Installation für Szenarien Antworten
Würde ich sehr schätzen, da ich mir eigentlich nicht merken kan welche datei wohin gehört und immer "nachschauen" muss.

RedScorpion Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 230

14.06.2003 10:36
Idee: Auto-Installation für Szenarien Antworten
ja, und wo ist jetzt der könner, der den vorschlag realisiert?

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.06.2003 12:03
Idee: Auto-Installation für Szenarien Antworten
Hat nicht Rayydar geschrieben, dass du der Köner bist. oder war das jemand anders.

Schumi III Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 276

14.06.2003 12:58
Idee: Auto-Installation für Szenarien Antworten
Sag`t mal ist es so schwer, im Regelfall drei Dateien zu entpacken, zu makieren, kopieren und in der (meistens) Userscen-Ordner einzufügen ???
So weiß man zumindesten 100%tig was wohin kopiert wurde und kann sich im Problemfall selbst helfen !!!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

14.06.2003 14:36
Idee: Auto-Installation für Szenarien Antworten
Es ist sogar noch einfacher: gleich in den USERSCEN entpacken!
Aber heutzutage liebt man es eben komfortabel.
Wenn es bei der Bundeswehr noch Inf.-Divisionen (zu Fuß!) gäbe, hätte man wahrscheinlich 90% Deserteure

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.06.2003 19:20
Idee: Auto-Installation für Szenarien Antworten
Aber sowas wäre doch durchaus möglich. Ich dneke jeder kennt winzip. Da kann man ja auch eine ich glaub "Self xyz" hat nen böden namen, also sowas kann man da doch erstellen und ein verzeichniss angeben. Wäre auch ne möglichkeit, oder?

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

17.06.2003 19:53
Idee: Auto-Installation für Szenarien Antworten
Das wäre keine Möglichkeit, da die PG3-Hauptverzeichnisse bei jedem anders heißen.

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

17.06.2003 20:01
Idee: Auto-Installation für Szenarien Antworten
Hi,
ich glaube diese Diskussion führt zu nichts.
Es ist mir zwar gelungen ein Programm zu schreiben, was die Autoinstallation von Szenarien ermöglicht, aber Rayy hat es im Praxis-Härtetest für nicht Raiders-tauglich befunden.
Insofern ist das Thema wohl vom Tisch.
Gruß
Scipio

Remagen 1944 »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kampagnen laufen, Szenarien nicht
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Strakuweit
7 07.05.2021 13:06
von Strakuweit • Zugriffe: 792
Installation unter XP64
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Iscaran
4 22.09.2009 12:27
von Iscaran • Zugriffe: 884
Zielkreuz nach patch-installation weg
Erstellt im Forum Equipment & Patches von yohannes
4 03.09.2009 09:11
von yohannes • Zugriffe: 953
Szenarien stürzten ab
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von
2 18.07.2004 13:41
von nobody • Zugriffe: 773
rsf szenarien funktionieren nicht
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Bismarcks
12 02.06.2005 07:58
von nobody • Zugriffe: 1440
szenarien download problem
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Greycloaks
3 07.09.2006 20:36
von nobody • Zugriffe: 986
Szenarien suche
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von reesgenerall
4 10.12.2006 23:29
von nobody • Zugriffe: 1029
SSI/RSF-Szenarien nicht mehr spielbar
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Freddie
10 26.05.2007 17:11
von nobody • Zugriffe: 1422
Seite um Szenarien zu erstellen, wo?
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Jaelor
9 25.07.2007 09:15
von nobody • Zugriffe: 904
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz