Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 876 mal aufgerufen
  
 Sonstiges
Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

09.06.2004 23:04
Hightech Begeisterte Antworten
Hallo!
Hier an dieser Stelle ´mal eine Frage zur Hardware.
Wer kennt sich denn damit etwas aus und kann evtl. Hilfestellung leisten?
Ich habe im Moment eine FX 5700 Ultra und denke schon bei den gelesenen Tests an eine neue 6800 Ultra. Auf dem Papier sieht das ja schon ganz beachtlich aus, nur kann man das auch wirklich sehen? Den Preis lasse ich bei dieser Frage einfach mal weg, sonst wird einem noch schlecht.

Eiswolf Offline

Literaturmajor

Beiträge: 1.073

10.06.2004 12:31
Hightech Begeisterte Antworten
hallo Gerd, mein Ratschlag ist ,kauf dir nicht die 6800 Ultra sondern das Pendant von ATI , die x800 XT oder wenn es um das Preisleistungsverhältnis geht ,die X800 PRO.Die XT ist fast in jeder Hinsicht schneller ,sie ist wesentlich leiser , verbrät nur einen Steckplatz -statt 2 wie die 6800er - und hat einen wesentlich geringeren Stromverbrauch, d.h. du brauchst kein neues Netzteil ( die 6800er forderte zunächst 480 Watt-Netzteil ,mittlerweile soll ein "gutes" 350 W -Netzteil ausreichen !!
Alle Gamermags bevorzugen deutlich die ATI-Karten.
Der Support ist ,was Treiber anlangt ,bei ATI nun auch vorbildlich; ich selber habe eine "alte" 9800 Pro von ATI und kann das bestätigen !Wenn du es dir also aussuchen kannst , nimm eine ATI-Karte !

Eiswolf Offline

Literaturmajor

Beiträge: 1.073

10.06.2004 12:40
Hightech Begeisterte Antworten
Hallo Gerd ,noch eins was ich vergessen hatte zu erwähnen,du siehst z.B. bei Pg NICHTS von irgendwelchen tolleren Karten.Bei allen aktuellen Spielen kannst du diese mit den neuen Karten ruckelfrei mit 4-fach Antialiasing und 8-fach anisotropischer Filterung bei einer 1280 er zu 1024 er Auflösung fahren.Auch etwas ältere Spiele profitieren so auch davon.Sie sehen einfach viel besser aus.
Die Spiele ,die jetzt angekündigt sind , wie Half Life 2 ,Doom 3 , Stalker oder nächstes Jahr Gothic 3 laufen mit o.a.Einstellungen nur auf den neuen Karten

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

10.06.2004 23:48
Hightech Begeisterte Antworten
Auf den zusätzlich Steckplatz kann ich verzichten.
Nach PC Hardware soll die ATI Variante aber keine wirklich neue Entwicklung sein und auch nicht schneller sein, was aber wohl erst mit "echten" Treibern geklärt werden wird.
Im dortigen Vergleich schneiden alle 6800 Varianten (GT; Ultra u. Extreme) besser als die XT und Pro ab.
Vom Netzteil wäre ich, dank weiser Voraussicht (
), mit 400 W gut dabei. Ich bin und war mit der NVIDIA immer gut bedient und was ist denn mit den mir noch bekannten Problemen der ATI Karten bei Spielen? Gibt es da noch welche oder ist das alles Schnee von gestern? (Spiele die nur mit extra Patch liefen)
Far Cry ist da eigentliche Auslöser gewesen. Das lief nur nach viel Testarbeit an den Einstellungen. (Jetzt läuft es und ist echt super!)

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

11.06.2004 00:45
Hightech Begeisterte Antworten

Quote:
anisotropischer Filterung

Jetzt weiß ich, warum ich von dem ganzen modernen Zeugs keine Ahnung habe und PG bei mir immer noch wunderbar mit einer Voodoo3 läuft:
Ich kann kein Altgriechisch!

Eiswolf Offline

Literaturmajor

Beiträge: 1.073

11.06.2004 13:16
Hightech Begeisterte Antworten
Hallo Gerd, das mit der PC Hardware finde ich sehr erstaunlich ,denn deren "Schwestermag" , die PC-Games rät in ihrer neusten Ausgabe auedrücklich vom Kauf einer NVIDIA ab und rät eindringlich zur X800 er.Auch die Gamestar ,die immer NVIDIA förderte,hat erstmals die ATI-Karten deutlich stärker und besser beurteilt !Im Netz findest du gute Testergebnisse der Karten z.B. bei www.3D-center.de und der www.computerbase.de !Vielleicht hat die PC-Hardware die 6800er gegen die "alten" 9800 Pro und 9800 XT getestet? Anders kann ich mir das nicht erklären

Far Cry läuft z. B. auch noch auf meiner 9800 Pro super ( jedenfalls die Demo )

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

11.06.2004 18:39
Hightech Begeisterte Antworten
Das Demo von Farcry ist bei mir auch auf der höchsten auflösung super gelaufen. Allerdings das Spiel selber nicht :-( Immer wenn sich mehr bewegte zb ein Schraubhuber kam ruckelte es wie blöd.. Die Lösung einstellungen auf Low runterfahren; komplett!
Selber hab ich eine Gefore4 mit 128 Ram, aber sagt echt gar nix ich hab auch schon die Readon 9600 mit 256 Ram probiert, die war noch schlechter. Der Witz dabei ist es kommt echt nich auf den Ram an sondern was es für ein Chip ist. Meine Geforce ist zwar auch nur die abgespeckte Version MX, trotzdem gegenüber der ATI besser. Preislich waren es beide "billige" Karten die Geforce gabs vor 1,5 Jahren schon für 105 € und die 9600 hab ich mir mal für 79€ bei MediaM. gekauft, zum Glück gleich weiter verscherbelt... Aber nix gegen ATI da gibts schon super Teile, auf jeden Fall. Aber momentan nicht unter 200€.
Was ich an beiden Karten aber sehr schätze es sind karten ohne extra Lüfter, so ein Teil geht nur kaputt und ist recht laut. Zudem halt ich alle mit extra Lüfter für Fehlkostruktionen muss andersgehn. Das Abwarten bis sich die PSI64 Karten durchgesetzt haben würd ich mal empfehlen und dann natürlich gleich neuem Rechner..

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

11.06.2004 19:12
Hightech Begeisterte Antworten
@Jerry
Grafikkarten, die Gedanken lesen?
(PSI)
Ob es dann aber den Preis wert ist sich gleich die neueste und auch (wahrscheinlich) unausgereifte Technik zu besorgen?
Diese Generation Karten ist schon sehr teuer, 500 Taler müssen auch erst verdient werden.
Bei den Einstellungen zu Far Cry mußte ich auch lange suchen aber habe dann eine gute Mischung aus Geschwindigkeit und Grafikdetails (Gras, nicht als Teppich) gefunden.

@Eiswolf
Es waren definitv die neuen Karten, die dort getestet wurden. man muß wohl noch weiter warten und ernsthafte Tests abwarten und nicht mit Vorserienmodellen. Die Testabläufe sind doch bestimmt auch nicht immer gleich, oder? Es gab doch einmal einen großen Streit da sich ein Benchmarkprog von einer Karte/Treiber manipulieren ließ.
Deine ATI ist ja aber auch viel besser als meine FX5700 Ultra, gerade bei Far Cry sollte die kaum Probleme haben. Die 9800 Pro kostet doch aber auch noch über 200 Euro?

Eiswolf Offline

Literaturmajor

Beiträge: 1.073

11.06.2004 19:44
Hightech Begeisterte Antworten
Hallo Gerd,
nein ,du könntest Glück haben .Wegen der kommenden Neuen sinkt die 9800 Pro derzeit auf 200 Teuros !! Wenn du keinen festen Shop hast ,kannst du bei www.hardwareschotte.de den besten Laden ausfindig machen.

Eiswolf Offline

Literaturmajor

Beiträge: 1.073

16.06.2004 13:48
Hightech Begeisterte Antworten
Hallo Hardwarefreaks,noch ein kleiner Tipp zur Urteilsfindung .Auf www.computerbase.de ist ein ziemlich umfassender Testbericht zu den neuen Karten im Vergleich mit den Vorgängern erschienen.Frei nach dem Motto audiatur et altera pars

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

20.06.2004 14:10
Hightech Begeisterte Antworten
In den Leistungsdaten nehmen sich beide Karten ja nicht viel. Unterschiede bei der Leistungsaufnahme sind auch kein starkes Kaufargument, eher ein netter Nebeneffekt. So muß man wohl auf einen besseren Treiber warten müssen, um eine bessere Einschätzung der beiden Karten vornehmen zu können.
Warten muß ich auf jeden Fall, da die Preise einfach zu hoch sind.
Ich frage mich aber immer, wer sich so eine Karte gleich kaufen kann?
@Eiswolf:
Vielen Dank für den Link zum Artikel.

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

10.09.2004 22:20
Hightech Begeisterte Antworten
Vergleiche und Artikel habe ich nun zu Genüge gelesen und mich für eine 6800GT von Sparkle entschieden. Der Preis(knapp 400 Teuro) geht in Ordnung und auch die Leistung entspricht voll meinen Erwartungen. Als kommendes Spiel wird da wohl Half Life 2 herhalten müssen.

cheater »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
CC 50 hoza
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von hoza
45 20.10.2020 07:12
von hoza • Zugriffe: 1996
AH über Wikipedia...
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Pavel
2 28.02.2013 20:36
von Pavel • Zugriffe: 1410
Starfighter - Mit Hightech in den Tod, 31.05.2011, RBB, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 14.05.2011 10:12
von Clu • Zugriffe: 686
Anfänger grüßt und ist begeistert/Fragen
Erstellt im Forum Kampagnen von BazzenCommander84
6 26.08.2009 23:09
von Rayydar • Zugriffe: 1272
Donnerstag, 24.03.; 05.02Uhr - 22.30Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 21.03.2005 03:47
von nobody • Zugriffe: 766
Sonntag 06.11., 21.45Uhr/mehr nicht
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
2 06.11.2005 18:52
von nobody • Zugriffe: 709
Montag 07.11., 00.05Uhr - 21.40Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 06.11.2005 13:38
von nobody • Zugriffe: 1059
Freitag, 25.11.; 00.10Uhr - 22.15Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
2 25.11.2005 14:52
von nobody • Zugriffe: 1576
Perlen vor die Säue.
Erstellt im Forum Historie und Politik von [Andy]
6 14.01.2009 17:54
von nobody • Zugriffe: 823
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz