hoza  

29.06.2020 08:23 

Habe geschwankt, ob ich eine sFH 18 oder Bomber kaufen soll. Habe mich dann für die [R] Do-17-F-1 entschieden. Halte nicht so viel von dem Equipment der Hilfsvölker:-).War hilfreich gegen die spanischen Aris trotz des üblichen Regens in Zug 5.Neu für mich war mit den Bpios und dem Psw  222 den Flugplatz zu erobern, bevor die Spanier in verteidigten. Meine Kaufstrategie entspricht meiner Spielweise, eher ein hightech Luftmarschall als ein staubfressender Panzergeneral:-). Apropos: Ansprache des GröFaz: Soldaten vom Heer, Kameraden von der Marine, meine Herren von der Luftwaffe:-)).

hoza  

29.06.2020 16:56 

Ciechanov 2 vor BV aber ohne das pp der beiden Flugplätze. Wollte eigentlich die Bodentruppen aufrüsten, konnte dann aber der Me 110C-1 nicht widerstehen. 12 Muni und Jägereigenschaft! Im Zug 2 hat es dann noch für einen weitlaufenden PzIID gereicht, der im Norden auf das östlichste SH losmarschierte und rechtzeitig zusammen mit dem einen Teil der Hilfstruppen dort oben und der Me 110C-1 dieses auch eroberte. Alle Kerntruppen wurden zunächst ganz im Westen eingesetzt, um den polnischen Gegenangriff mit den Vickerspanzern zu stoppen und dann auf SH Bydgoszcz loszumarschieren. Dabei wurde der Psw 231 über die Mitte geschickt um dann nach Süden auf Torun zu schwenken und der Psw 222 umging Bydgoszcz und kam südlich der Vistula auch nach Torun.

hoza  

30.06.2020 10:28 

Suomussalmi war eine enge Kiste. BV im letzten Zug hat dann aber auch einen Prototyp Panzer III H gebracht. Zum Start den Einflußpanzer zu einem Kommandopanzer III C mit 2 Balken aufgewertet und eine sFH 18(t) gekauft. Mit der Prestigekappe kenne ich mich nicht gut aus. Wer weiß, ob und was mir das an Nachteilen bringt? Die Truppen in Einsatzgruppe Nord und Süd aufgeteilt und losmarschiert.Anfangs bei Schnee hat die Do nach Eroberung des nördlichen Flugplatzes wenigstens Aufklärungsarbeit geleistet.Im Kampfverlauf 2x feuern für die Me 110 bekommen:-).Infantry Tank   Recon Artillery Tactical Bomber 

Parabellum  

30.06.2020 10:54 

Zitat von hoza  im Beitrag #3  Im ungünstigsten Fall bekommst Du keine Siegprämie für BV/V/TV. Im Moment sieht es aber noch recht gut aus. Und wenn Du immer zuerst Deine 
*  und 
+  Einheiten aufrüstest, dann bleibt das auch für eine Weile so.

hoza  

30.06.2020 17:43 

Narvik ist ein wenig tricky. Habe einmal zu Sturmpios aufgerüstet und mir FJ Stpios gekauft. Die kann man dann in Sedan gut brauchen. Hier haben sie das SH am Nordufer genommen.Habe erst im Westen bis Zug 2 gewartet und mich zunächst der Navy gewidmet. Dann zunächst noch vorsichtiges Vorrücken am Nordufer entlang, weil die königliche Marine doch nicht so harmlos ist, wie im Intro beschrieben. Vor allem das Sub ist beachtlich, hat aber nur 4 Schuß und Aufladen im Nordhafen können die FJ Stpios verhindern. Dann die vorderste Infanterie ganz nach NO zum SH und zwei Einheiten zum SH am SW Ufer, der Rest geht auf Narvik los. Hier sind die StPios sehr nützlich gegen die Bunker und die eingegrabenen Einheiten. Zwischendurch gibt es ein wenig Luftkampf und Attacken auf die noch schwimmenden Einheiten. Die Küstenbatterien sind nicht so gefährlich, die Marine schon. Hat mir meine beiden Aris auf Nichtkampfwerte runtergeschossen. Die haben den Feldzug ganz im Westen in der Etappe verbracht.Infantry Tank   Recon Artillery Tactical Bomber 

mythos  

01.07.2020 06:48 

Zitat von Parabellum  im Beitrag #4  Zitat von hoza  im Beitrag #3  *  und +  Einheiten aufrüstest, dann bleibt das auch für eine Weile so.Ist halt eine Frage, was man machen will.
ZB ab 150% aufwärts macht es keinen Sinn, sich irgendwie mit der Kappe zu befassen - ab 50% abwärts meistens auch nicht.
75-125% ist so der Bereich, wo es haarig werden kann. Aufrüsten, Überstärke und Auffrischung während Szenarien können herangezogen werden, um unter der Kappe zu bleiben.
Ich hab früher mit Taschenrechner versucht, möglichst effizient die Kappe zu gebrauchen, aber im Endeffekt kann das auch den Spielspaß mildern.
Pi mal Daumen grob kucken, ob man am Ende 500 drüber ist, wenn ja, vllt besser erstmal Prestige in Aufrüstung und Überstärke verbraten, statt neues Gerät kaufen. Bei unter 500 (bzw später nach eigenem ermessen) kann man auch mit Auffrischungen rechnen.
Aber alles in allem: spielen und Spaß haben 
Betreff Unverwüstlichkeit: ja, das Nicht-Überollen/Überrennen ist für Flieger sinnfrei.
Aber ich hab das Gefühl, dass Unverwüstlich stärker ist, als [Determined Defense] (Eiserne Verteidigung ? kA mehr wie das hieß 
 ), also durchaus brauchbar für Flieger 
~~ wenn man sich selbst schlägt und es tut weh... ist man dann zu stark oder zu schwach   

hoza  

02.07.2020 16:59 

Sedan war wie erwartet, schnell und klar. Alles französische, das im Weg war weggeräumt und den Rest einfach rumstehen lassen.

hoza  

05.07.2020 10:13 

Habe Dunkirk relativ unambitionert gespielt. Trotzdem BV aber knapp. Die PP-Hexe im NW habe ich ausgespart und auch die ganz im NO incl. FP. Meine FJ haben relativ rasch den FP im SO genommen und die Panzertruppe mit HQ, einem Psw und einmal Stpio hat das SH im Norden erobert. Ohne Lw weil es pünktlich an Tag 7 zu regnen begann.Als es klar wurde, habe ich [R]-Flieger gekauft und das SH im NO damit sturmreif gebombt.Infantry Tank   Recon Artillery Fighter Tactical Bomber 

hoza  

06.07.2020 11:27 

In Gibraltar sind die italienischen Marinebomber sehr nützlich, um die Royal Navy niederzuhalten. Die italienische Marine hatte den Auftrag zunächst die ADs auszuschalten. Zusammen mit der weitreichenden Artillerie konnte das relativ rasch erledigt werden und meine dt. Lw hatte freie Bahn.Infantry Tank   Recon Artillery Air Defense Fighter Tactical Bomber 

hoza  

07.07.2020 15:36 

OpenGen 0.93.3.0 * 14 Oct 2019  *  AI version: Default (0.91)Infantry Tank   Recon Artillery Fighter Tactical Bomber 

hoza  

07.07.2020 15:42 

Und hier das vorhergehende Szenario nachgereicht. Der BV war nicht einfach. Man darf nicht zu viele der Einheiten auf das SH im Westen loslassen,. Dann reicht es nicht, um das SH im Osten rechtzeitig zu nehmen. War knapp, weil die KI dort dann mit einer AA den Lw-Angriff erschwert hat.Infantry Tank   Recon Artillery Fighter Tactical Bomber 

hoza  

08.07.2020 11:12 

Brest war einfach nur zum pp und Erfahrung sammeln. Habe erstmals auch die nicht notwendigen Hexe im Süden attackiert um pp zu sammeln. war sehr flüssig, aber für den BV völlig überflüssig.Infantry Tank   Recon Artillery Fighter Tactical Bomber 

hoza  

12.07.2020 12:07 

Kishinev auch einfach und pp-SammelstelleInfantry Tank   Recon Artillery Fighter Tactical Bomber 

hoza  

14.07.2020 16:25 

Auf das Sammeln von pp durch Weiterspielen nach erobern aller Hexe habe ich verzichtet. In diesem Szenario hatte ich den Eindruck, dass die Sowjets Wattebällchen statt richtiger Munition geladen hatten. Das war einfach zu einfach.Infantry Tank   Recon Artillery Air Defense Fighter Tactical Bomber 

hoza  

23.07.2020 17:21 

War viel zu enfach. Die Russen hatten wieder nur Wattebäuschchen geladen.Infantry Tank   Recon Artillery Air Defense Fighter Tactical Bomber 

hoza  

26.07.2020 16:26 

Bei Klin sind in der Tat die engen langen Schlauchstraßen lästig. Dennoch BV-3 einfach. Um die russischen Verstärkungen muss man sich eigentlich nicht kümmern. Die trauen sich nicht wirklich aus den Wäldern. Einzig die Lw-Jäger sind aggressiv. Da kann man seine Bomber nicht ungeschützt fliegen lassen.Infantry Tank   Recon Artillery Air Defense Fighter Tactical Bomber 

hoza  

31.07.2020 11:03 

Die Thermopylen habe ich unterschätzt. Geht ja auch einfach, aber die britischen spits und das letzte griechische SH hoch in den Bergen im SW und sehr weit weg muss man für einen BV ernst nehmen. Habe die spits mit meinen FJ aus der Deckung gelockt und die haben sie mir prompt auf Stärke 2 runtergeschossen, aber dann hat die Lw ihnen den Garaus gemacht. Und die FJ haben dann das niedergeschossene und mit meinen [R]-Bombern leergebombte SH in den Bergen im letzten Zug mit BV genommen.Infantry Tank   Recon Artillery Air Defense Fighter Tactical Bomber 

hoza  

06.08.2020 11:44 

Kreta ist das erste Szenario, bei dem die airforce stark ist und auch wirklich attackiert. Musste erstmals meine Lw auch defensiv einsetzen, sprich Vtg.ringe um die Jäger bilden. Dabei sind dann auch die Paras nützlich und geschützt. Einheiten konnte ich alle direkt aufstellen, eine davon halt im Ozeanhex. Nach wie vor sind meine Me 110-C nützlich. Die sind jetzt ja gar nicht mehr kaufbar! Das SH ganz im SO habe ich gegen Ende mit meinen Do 17 F-1 weichgeklopft und dann mit 2 Paras von Osten her angegriffen und erobert. Die 20mm AA taugt nichts und die 75mm M25 hat kein Unterstützungsfeuer. Infantry Tank   Recon Artillery Air Defense Fighter Tactical Bomber 

hoza  

11.08.2020 17:08 

Nach wie vor sind die Do 17 F und die Me 110 C das Rückgrat meiner Lw. Bisher reichen die 2 wirklichen Jäger Fw 190 A 3 völlig um die gegnerische Lw zusammen mit den aktiv feuernden erfahrenen Me 110 C niederzukämpfen. Mal sehen wie lange das noch reicht!? Ansonsten habe ich mir den Spaß erlaubt, die Furt oben im Norden mit meinen FJ die bridging haben fahrbar zu machen. Die hatten es dann ja auch nicht mehr weit zum nächsten Flugplatz:-). Von der Strategie und Taktik einfach, einmal Richtung Nord und einmal Richtung Ost.Infantry Tank   Recon Artillery Air Defense Fighter Tactical Bomber 

hoza  

18.08.2020 10:38 

Sevastopol ist einfach. Die Hiwis im Süden sind erstaunlich effektiv bzw. die verschanzten Russen taugen nicht viel und vom Norden kommt ja die Kerntruppe. Dazu noch die Lw und die Doras, das ist ein Kinderspiel.Infantry Tank   Recon Artillery Air Defense Fighter Tactical Bomber 

Info 
 |  | - Rechtliches 
Ankündigungen 
 |  | - Fernseh-Tipps 
Panzer-General 3D 
 |  | - Download 
 |  | - Equipment & Patches 
 |  | - Kampagnen 
 |  | - Sonstige PG3D-Themen 
 |  | - Verbesserungsvorschläge 
Open General 
 |  | - Open General allgemein 
 |  | - Kampagnen & AARs 
Allgemeines 
 |  | - Über dieses Forum 
 |  | - Historie und Politik 
 |  |  | - Rayy's Geschichtsstunde 
 |  |  | - Moment mal! 
 |  |  | - Nachrichten von Übermorgen 
 |  | - History-Links 
 |  | - Buchbesprechungen 
 |  | - Sonstiges 
 |  |  | - BuLi-Tippspiel 
 |  |  | - Fußball allgemein 
 |  | - Atlantic & Pacific Fleet 
 |  |  | - Marinebasis 
 |  |  | - Schiffslazarett 
 |  | - Archiv Club-Turniere 
 |  |  | - Turnier-Hauptquartier aufgelöst 
 |  | - Archiv Gegnersuche / Opponent Finder 
  Sprung 

PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de «  *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums «  (engl.)