Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.154 mal aufgerufen
  
 Fernseh-Tipps
Seiten 1 | 2
RedScorpion Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 230

27.03.2005 14:54
Band of Brothers Antworten
habe ich euch doch nicht zu viel versprochen, oder?
und von den "verwackelten" aufnahmen gibt nicht übertrieben viel. für mich wirkt es recht realistisch (vielleicht weil mein 16:9 fernseher mit seeehr gutem sound ausgestatet ist) ich fühle mich manchmal mitten drinn. und wartet mal ab, bis die folge mit bastogne kommt. da kommt es so richtig rüber, was es heisst unter artilleriefeuer auszuhalten
eins weiss ich genau: man kann sich spätestens nach der 5 folge mit den einzelnen figuren identifizieren. vor allem auch, weil es "echte" personen sind, die ja auch vor jeder folge ihre erlebnisse schildern.
was ich zum kotzen finde, dass man den nachspann total weglässt.
nicht das ich unbedingt wissen muss wer alles mitbeteiligt war, aber die filmmusik ist auch top, und man kann die gerade erlebte folge so langsam ausklingen lassen und zu der wirklichkeit zurückkehren.

Sgt. Pepper Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 361

27.03.2005 15:16
Band of Brothers Antworten
Echt sehenswert!

Zur Exekution der deutschen Kriegsgefangenen: War das damals so Praxis?
Ist ja eindeutig ein Kriegsverbrechen, wäre interessant, was man "offiziell" mit Gefangenen hinter feindlichen Linien machen sollte.

@slowstep: Das starke Wackeln bei den Actionszenen hat mich auch ziemlich gestört. Aber 24 deswegen zu streichen ist ein großer Fehler - die 1. Staffel ist das spannendste was ich je gesehen habe (und wie BoB auch von HBO), und ich hab das Wackeln dort auch gar nicht gemerkt.

@RS:Das mit dem fehlenden Nachspann kann ich nachfühlen - bei der ebenfalls hervorragenden Serie "Die Sopranos" (auch HBO!) hat die Abspannmusik genau den von dir beschrieben Effekt

RedScorpion Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 230

28.03.2005 15:01
Band of Brothers Antworten

Quote:
Zur Exekution der deutschen Kriegsgefangenen: War das damals so Praxis?
Ist ja eindeutig ein Kriegsverbrechen, wäre interessant, was man "offiziell" mit Gefangenen hinter feindlichen Linien machen sollte.



ich glaube nicht, dass es "alltagspraxis" war, allerdings gab es auf allen seiten bestimmt mal solche entgleisungen. wenn man an denn stress denkt, dem die männer im krieg ausgesetzt waren, auf mögliche private erlebnisse, ist es sogar irgendwie verständlich...
wobei auch nicht entschuldbar.
kann man trotzdem nicht im kleinstem vergleichen mit manchen taten der angeblich so "sauberer" wehrmacht...

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

28.03.2005 23:35
Band of Brothers Antworten

Quote:
... kann man trotzdem nicht im kleinstem vergleichen mit manchen taten der angeblich so "sauberer" wehrmacht...



Auch wenn ich noch keinen Teil der Serie gesehen habe, kann ich keinen Zusammenhang zwischen der Frage und dieser angehängten allgemeinen Aussage sehen. In einem Satz solche "Vergleiche" zu ziehen ist falsch und vermittelt einen nicht korrekten Eindruck.
Meiner Meinung nach ist dieser kleine Satz amThema völlig vorbei und damit eine "6-".

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

28.03.2005 23:58
Band of Brothers Antworten
Ich stimme eigentlich RedScorpion zu. "Gelegenheitsmassaker" (so blöd das klingt) an Gefangenen aus menschlich verständlicher, momentaner Wut heraus gab es auf allen Seiten. Die Deutschen haben an der Invasionsfront gefangene Kanadier erschossen.

Aber organisierte Massenerschießungen Wehrloser auf Befehl von oben, seien die Opfer nun zivile 'Geiseln', Juden oder Kriegsgefangene, gab es auf westalliierter Seite m.W. nicht - wohl aber auf deutscher Seite.
OK, mehrheitlich gingen die auf das Konto der Waffen-SS, aber 100%ig unbeteiligt war die Wehrmacht daran auch nicht.

Damit will ich nicht einer pauschalen Verunglimpflung à la 'Wehrmachtsausstellung' das Wort reden!

Sgt. Pepper Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 361

29.03.2005 10:30
Band of Brothers Antworten
Mich würde hauptsächlich interessieren, was in so einer Situation gemacht werden sollte.
Die Gefangenen mitnehmen oder freilassen ist wohl für die eigenen Situation zu gefährlich, oder?
Gefesselt und geknebelt irgendwo vrstecken?

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

29.03.2005 14:22
Band of Brothers Antworten
Noch ein Wort zu meiner obigen Antwort. Ich wollte nur auf den Kern der Frage hinweisen und eine Entgleisung in andere Bereiche "verhindern", die ein eigenständiges Thema sind.

Die Erschießung von Gefangenen(ohne völkerrechtliche Pronlematik) ist natürlich ein Problem, gerade wenn man hinter den feindlichen Linien operiert oder zahlenmäßig unterlegen ist. Bei einer beweglichen Front und der Verantwortung für die eigenen Leute ist das eine ziemlich schwere Entscheidung. Eine Fesselung kostet Zeit, andererseits verschafft man sich so auch einen zeitlichen Vorsprung. Eine Erschießung ist aber auch alles andere als unauffällig und dann noch der Munitionsverbrauch.

RedScorpion Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 230

29.03.2005 17:08
Band of Brothers Antworten

Quote:
Mich würde hauptsächlich interessieren, was in so einer Situation gemacht werden sollte.
Die Gefangenen mitnehmen oder freilassen ist wohl für die eigenen Situation zu gefährlich, oder?
Gefesselt und geknebelt irgendwo vrstecken?



es gibt in jeder armee der welt weisungen, was man mit gefangenen macht, es gibt abteilungen und dienste, die sich damit beschäftigen und schliesslich gibt es das internationales recht und gesunder menschenverstand.
diese szene im film hat sich nicht hinter den feindlichen linien abgespielt und die gefangenen waren in der unterzahl, somit war das für mich entgleisung und ist (auch wenn verständlich) nicht entschuldbar.


Quote:
Eine Erschießung ist aber auch alles andere als unauffällig und dann noch der Munitionsverbrauch.



mit dem satz hast du wohl den vogel abgeschossen, oder wie soll man das verstehen?
na ja, schliesslich kann man die gefangenen abstechen oder köpfen...

slowstep Offline

Postingschütze

Beiträge: 122

30.03.2005 17:56
Band of Brothers Antworten
Hallo!

Warum nicht etwas Abschweifen?
Ist doch nicht gleich eine Entgleisung, oder?

Zur Gefangenenthematik:
Aus eigener Wehrdienstzeit (als Nachschübler) stellte sich mir noch folgende Frage :
Wie verhalte ich mich gegenüber (damals freilich fiktiv) Gefangenen in Bezug auf Selbstschutz.
Angenommen ich wäre abkommandiert, fünf feindliche Fallies zu bewachen. Wie verhalte ich mich?
Zu "nett" und ich trage schnell ein Stück Stacheldraht um den Hals, oder mit durchgeladener Knarre im Anschlag und beim geringsten Husten...

Aktuell sehe ich , daß wohl viel GI's im Irak in dieser Beziehung total überfordert waren und sind.
Solange der "Feind" eine Waffe trägt, sind die Verhältnisse "einfach", aber ohne ?

MfG,
slowstep

PS.: 24H bleibt auf der Liste! Hab's versucht, aber das packe ich nicht.
Obwohl ich es bei dieser Serie als gekonntes Stilmittel noch am ehesten ein"sehe". Ich mag's halt nicht.

Gruß,
das optische Weichei

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

30.03.2005 23:06
Band of Brothers Antworten

Quote:
mit dem satz hast du wohl den vogel abgeschossen, oder wie soll man das verstehen?
na ja, schliesslich kann man die gefangenen abstechen oder köpfen...


Naja, sollte nicht so verstanden werden wie es hier hätte sein können. Es sollte lediglich ein Versuch einer "realistischen" Lageeinsschätzung sein. Ich wollte damit natürlich niemanden überfodern oder solch ein Verhalten als "Musterbeispiel" benennen.
Es muß sich ja auch niemand auf den "Schlips getreten" fühlen, wenn man etwas auf bestimmte Themenrichtungen hinweist.

HPS Offline

Forumsgrenadier


Beiträge: 264

31.03.2005 00:07
Band of Brothers Antworten

Quote:
habe ich euch doch nicht zu viel versprochen, oder?
und von den "verwackelten" aufnahmen gibt nicht übertrieben viel. für mich wirkt es recht realistisch (vielleicht weil mein 16:9 fernseher mit seeehr gutem sound ausgestatet ist) ich fühle mich manchmal mitten drinn. und wartet mal ab, bis die folge mit bastogne kommt. da kommt es so richtig rüber, was es heisst unter artilleriefeuer auszuhalten
eins weiss ich genau: man kann sich spätestens nach der 5 folge mit den einzelnen figuren identifizieren. vor allem auch, weil es "echte" personen sind, die ja auch vor jeder folge ihre erlebnisse schildern.
was ich zum kotzen finde, dass man den nachspann total weglässt.
nicht das ich unbedingt wissen muss wer alles mitbeteiligt war, aber die filmmusik ist auch top, und man kann die gerade erlebte folge so langsam ausklingen lassen und zu der wirklichkeit zurückkehren.



Da kann ich dir in allen belkangen nur zustimmen(RS). Es ist bei richtiger Beschallung, als wenn die Frau in der Küche mit den Pfannen rotiert, und dir das Geschnetzelte im Wohnzimmer um die Ohren fliegt. Der BUMS macht die Musik, hehe. Ja auch wenn kein Abspann nach den Originalkommentaren mehr folgt, so kann Ich mir wenigstens die Filmmusik auf der DVD anhören, aber das ist sicher ein schwacher Trost für den rest von euch, der nicht den Sixpack sein Eigen nennt. Also dann los und besorgen bei Ebay oder so.

RedScorpion Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 230

31.03.2005 17:26
Band of Brothers Antworten
@gerd

Quote:
Naja, sollte nicht so verstanden werden wie es hier hätte sein können



passt schon, habe ich mir auch gedacht.


Quote:
Es muß sich ja auch niemand auf den "Schlips getreten" fühlen, wenn man etwas auf bestimmte Themenrichtungen hinweist.



was mich angeht, ich trage keinen schlips...


@peter

Quote:
Es ist bei richtiger Beschallung, als wenn die Frau in der Küche mit den Pfannen rotiert, und dir das Geschnetzelte im Wohnzimmer um die Ohren fliegt.



ich hatte ehe den eindruck, als ob es ein kotelett war...

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

11.04.2005 11:29
Band of Brothers Antworten
Für alle die den Anfang verpaßt haben, Folgen (1) und (2):

Heute auf SF 2, SIEHE FERNSEHTIPPS!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
CC19 - Band of Brothers 3.0 with custom BoB Efile
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Parabellum
1 04.11.2019 09:15
von Parabellum • Zugriffe: 576
Hitlers Siegeswaffen - Band 1 und Band 2A
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von vril
4 12.10.2003 18:41
von nobody • Zugriffe: 1103
Montag, 11.04.; 13.00Uhr - 01.05Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 11.04.2005 11:27
von nobody • Zugriffe: 801
Samstag, 16.04.; 17.15Uhr - 23.25Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 16.04.2005 05:15
von nobody • Zugriffe: 850
Freitag, 29.04.; 06.30Uhr - 22.10Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 28.04.2005 05:04
von nobody • Zugriffe: 687
Freitag, 06.05.; 00.05Uhr - 23.30Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 03.05.2005 04:41
von nobody • Zugriffe: 841
Freitag, 13.05.; 00.05Uhr - 23.45Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 09.05.2005 04:11
von nobody • Zugriffe: 757
Sonntag, 15.05.; 00.05Uhr - 21.40Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 10.05.2005 18:56
von nobody • Zugriffe: 748
Band of Brothers ...
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Rayydar
4 15.01.2008 19:35
von nobody • Zugriffe: 719
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz