Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 796 mal aufgerufen
  
 Historie und Politik
skylord Offline

Schreibstubenhengst

Beiträge: 78

22.04.2006 11:52
Heute vor...Jahren Betrifft Richthofen Antworten
Hallo !!!

Zu Manfred v.Richthofen
(Text aus Wikipedia , die angesprochene Nachinszenierung habe ich im TV gesehen (war glaub i spiegel-Tv ?))
mfg
sky


Am 21. April 1918 hob der Rote Baron mit einer Fokker Dr.I-Dreidecker und 9 anderen Fliegern vom Flugplatz Cappy ab. An diesem Tag verwickelte sich die Gruppe in einen Luftkampf mit den Sopwith Camels der No. 209 Squadron RAF, angeführt von dem Kanadier Arthur Roy Brown. Als sich der junge Leutnant Wilfrid May vom Kampfgeschehen entfernte verfolgte von Richthofen ihn. Brown sah, dass May in Schwierigkeiten war, setzte sich hinter den roten Dreidecker und schoss aus großer Entfernung einige Feuerstöße, die wahrscheinlich fehl gingen. Während von Richthofen May über die englischen Linien verfolgte, wurde er von drei australischen MG-Schützen beschossen. Von einer Kugel tödlich verwundet, landete von Richthofen nahe der australischen Stellung und verstarb.

Die tödliche Kugel war von rechts in den Oberkörper eingedrungen und hatte Lunge, Leber und Herz verletzt, bis sie schließlich verdreht auf der linken Seite ausgetreten war, wo sie in von Richthofens Fliegerweste stecken blieb. Aufgrund der Ballistik ist es wahrscheinlich, dass die Kugel von einem der MG-Schützen abgefeuert wurde, obwohl lange Zeit Brown als Sieger über Richthofen galt.

Zwei Software-Entwickler für Flugsimulatoren, ein Ballistik-Fachmann, ein Gerichtsmediziner, ein Laser-Experte, ein Scharfschütze und ein Historiker können nach unzähligen Untersuchungen und Nachinszenierungen beweisen: Der einfache Fußsoldat Snowy Evans hat den schon damals legendären Manfred von Richthofen, den Roten Baron, erschossen.

Neuere Forschungen von amerikanischen Neuropsychologen vermuten, Richthofen habe aufgrund der am 6. Juli 1917 erlittenen Kopfverletzung ein posttraumatisches Syndrom erlitten. Gegen ärztlichen Rat war er schon nach 40 Krankheitstagen wieder in der Luft. Die Schädigung des vorderen Hirnlappens bewirkte ein "fixierendes Verhalten", welches dazu geführt haben könnte, dass der "Jäger" nicht von seiner "Beute" lassen konnte, obwohl diese schon tief hinter die eigene Front geflohen war.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

22.04.2006 13:37
Heute vor...Jahren Betrifft Richthofen Antworten
Danke für die Info, Skylord. Wieder was gelernt.

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

23.04.2006 13:37
Heute vor...Jahren Betrifft Richthofen Antworten
So war das auch gedacht, dass sich möglichst viele Leute beteiligen und interessante Dinge beitragen, wie hier.
DANKE!

Katyn »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stille Helden - Zivilcourage im Zweiten Weltkrieg, 09.05.2021, ARD alpha, 21:05 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 07.05.2021 17:58
von Parabellum • Zugriffe: 326
70 Jahre Befreiung KZ Auschwitz, Themenabend ARD-Alpha 25.1.2015 ab 20:15Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 25.01.2015 16:19
von Parabellum • Zugriffe: 727
Vor 70 Jahren: 'Barbarossa'
Erstellt im Forum Historie und Politik von Rayydar
0 22.06.2011 14:56
von Rayydar • Zugriffe: 857
11/9 - der 9. November
Erstellt im Forum Historie und Politik von Rayydar
9 10.11.2009 13:57
von Canaris • Zugriffe: 1090
Nach 70 Jahren wieder ausgebuddelt
Erstellt im Forum Über dieses Forum von HPS
4 08.06.2011 16:06
von Rayydar • Zugriffe: 2088
Heute vor ..... Jahren
Erstellt im Forum Historie und Politik von Gerd
215 19.09.2017 10:30
von Gerd • Zugriffe: 26683
Vor 90 Jahren im Juni
Erstellt im Forum Historie und Politik von Clu
5 01.09.2006 11:58
von nobody • Zugriffe: 959
Fünf Jahre 9/11, ... zehn Jahre 9/11
Erstellt im Forum Historie und Politik von Clu
74 30.09.2011 23:42
von Rayydar • Zugriffe: 5144
Entscheidung vor Gallipoli, 25.03.2009, Arte, 21.00 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
1 17.03.2009 09:28
von nobody • Zugriffe: 1016
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz