Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.282 mal aufgerufen
  
 Sonstige PG3D-Themen
Rubberduck Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 912

14.02.2007 16:39
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Antworten
Ich habe dieses Problem schon länger beobachtet, nur jetzt fängt es langsam an mich zu nerven.

Woran liegt es (z.B. bei meiner Kiev Karte), dass einige Karten keine Namen für Städte und Flüsse enthalten? Wie kann ich das beheben? Neu runterladen oder selbst editieren? Wenn ja, wie?
Panzerlurch Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.107

14.02.2007 17:16
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Antworten
Hallo Rubberduck,

es gibt auf unser Seite bei den Downloads ein sog. Mapnamer. Das sind Textdateien, die die Namen der Flüsse, Städte, usw. enthalten. Bitte achte darauf, daß diese ZIP- Datei auch ca. 990(?) TXT- Dateien enthält. Diese Dateien kann man allerdings nicht so ohne weiteres in der Suite einfügen. Man muß sie mit einem speziellen Programm (wie heißt das jetzt? ) verlinken. Dieses "Verlinkungsprogramm" installierst Du bitte im Hauptverzeichnis. Aber bitte beachte: Das Programm hat eine Tücke: Es verlinkt die Städtenamen nicht immer mit der Datei, wie gewünscht. Es kommt oft vor, daß die Städtenamen in den Briefingtexten erscheinen. So bitte erst verlinken, dann die Briefings erstellen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Bei meiner Italo- Kampagne ist es(fast) gut gelungen.
Rubberduck Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 912

14.02.2007 19:55
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Antworten
Das verstehe ich nicht.

Auf der Site von Rayydar kann ich mir die Mapfiles runterladen. Nur die habe cich alle schon.

Das andere Programm (Scenario Mapnamer) erstellt für ein .scn File ein MAPxx.txt File. Nur wenn ich das für das betreffende Scenario tue, dann ist das neue MAPxx.txt File leer.

Wenn ich mir z.B. das Kiev Scenario von Rayydar runterlade, dann hat die Karte keine Namensbezeichnungen.

Wat nu?
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

14.02.2007 20:37
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Antworten
Also:
1. 'Der Mapnamer' sind keine Textdateien, sondern das von Rubberduck erwähnte Programm PG2NEXC.EXE, das die Namen aus dem entspr. MAPxx.txt-File in das scenario.txt schreibt.

2. Diese MAPxx.txt-Files gibt es unter dem Namen MAPNAMES ebenfalls auf unserer Downloadseite. Es gibt aber leider nicht für alle Maps so eine Datei, sondern nur für ca. 75 - 80%. Jedenfalls müssen sie im Ordner MAPNAMES unter PG3 abgelegt werden!
Die MAPFILES enthalten die Geländeeigenschaften.

3. Um nun ein Szenario mit Mapnames zu versehen, muss im Mapnamer das Szen geladen werden (F8) und dann Autolink (F3) gedrückt werden. Gibt es ein Mapnames-File für die Map, funzt das auch. Gibt es keins, passiert nix.
Mit Autocreate (F1) erstellt man umgekehrt aus einem scenario.txt mit topographischen Namen ein Mapnames-File.

4. Für Kiew gibt es das File MAP229.TXT. Ich habe es nur in meinem Frühwerk nicht benutzt.
Rubberduck Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 912

14.02.2007 21:50
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Antworten
Komisch Rayydar. Ich habe mich genau an Deine Beschreibung gehalten, aber die Kiev Karte hat immer noch keine Namen.

F3 brachte mir die Bestätigung, dass das MAP229.txt File erfolgreich in das gewählte Kiev Scenario implementiert wurde. Nur sehe ich in der Guzman Suite weiterhin keine Namen.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

14.02.2007 22:06
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Antworten
Ich habe es gerade selbst probiert, und in der Suite sind die Hex Names gefüllt. Außerdem ist das ja wohl ziemlich wurscht. Hauptsache, im Spiel erscheinen die Namen.
Rubberduck Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 912

14.02.2007 22:17
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Antworten
Naja, aber wie soll ich das überprüfen? Wenn Sie in der Suite nicht drin sind, dann sollten sie auch im Spiel nicht drin sein.

Bei der Karte zu Amonas Sichelschnitt hat es allerdings funktioniert......
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

14.02.2007 23:40
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Antworten

Quote:
Naja, aber wie soll ich das überprüfen? Wenn Sie in der Suite nicht drin sind, dann sollten sie auch im Spiel nicht drin sein.

Vielleicht mal das Szenario starten???
Sind denn die Namen im szenario.TXT drin?
Rubberduck Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 912

15.02.2007 09:21
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Antworten

Quote:
Vielleicht mal das Szenario starten???
Sind denn die Namen im szenario.TXT drin?



Achso. Ich stand etwas auf dem Schlauch
Du meinst, ich solle das Scenario als im Spiel anwählbar einstellen und so antestet?! Gute Idee. Werde ich heute abend einmal probieren.

Das mit dem Sceanrio.txt verwirrt mich ein wenig. Es gibt ein .txt file in welchem die Introtexte stehen. Ist definitiv vorhanden, weil ich sie ja alle selbst erstellt habe. Auch die .txt files zu den Scenarien (gleicher Name) gibt es definitiv. Ob diese auch gefüllt sind, weiss ich allerdings nicht. Ich habe die bestehenden übernommen und an den geänderten Scenarionamen angepasst.
Aber ich glaube ich weiss worauf Du hinaus willst. Normalerweise sollte dieses .txt file also die Namen der Städte etc. enthalten?
Wenn es also leer ist, was mache ich dann?
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

15.02.2007 11:38
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Antworten
Das *.txt, in dem normalerweise die Namen der Einheiten stehen, lädtst du mit dem Programm (F8) dann autolink F3. Dann muss es funktioniert haben, wenn das MAP123.txt (jedenfalls das passende zur Map) in dem Ordner MAPNAMES im Hauptverzeichnis vorhanden war.
Wenn nicht, gibt es kein MAP123.txt und du musst verzichten, oder ein eigenes schreiben.

Clu
Rubberduck Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 912

15.02.2007 15:24
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Antworten
Ja gut, aber mit dem Mapnamer kann ich keine .txt Files laden

Wenn Du F8 drückst kannst Du im Scenario-Folder nur die .scn Files laden.
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

15.02.2007 19:50
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Antworten
Ist doch egal. Hab ich missverständlich ausgedrückt. Das Programm sucht sich das Map123.txt selbst aus dem Ordner MAPNAMES!!!

Also: Programm starten. F8. Im passenden Ordner dein Scen auswählen. Dann laden. Dann F3. Dann esc. Und dann funktioniert es.
Zumindest bei mir. Und bei Rayy. Und...

Clu
Rubberduck Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 912

15.02.2007 22:29
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Antworten
Nach langem hin und her habe ich es endlich hinbekommen. Man muss nur die ganzen .txt Files entsprechend umbenennen:idea:

Und noch ein paar Stunden, die ich in die Karten investieren kann
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

15.02.2007 23:20
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Antworten
Das TXT-File muss genauso heißen wie das SCN. Das war doch schon immer so.
Panzerlurch Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.107

16.02.2007 07:34
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Antworten
Funzt also. Trotzdem kann es sein, daß auf einmal die Städtenamen in den Briefingtexten auftauchen.
Rubberduck Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 912

16.02.2007 08:17
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Antworten

Quote:
Das TXT-File muss genauso heißen wie das SCN. Das war doch schon immer so.




Das weiss ich JETZT auch
Vorher war es nur nie ein Thema, da es aufgrund der einzelnen Scenarien nicht sooo aufgefallen ist und es per Zufall meis hingehauen hat.

@Panzerlurch: Ja, aber das es leicht behoben. Überprüfe einfach in der Suite alle Introtexte, editiere sie und speicher sie einfach neu. Das hat bei mir hingehauen.


Ich muss jetzt noch rund 25 Scenarien "renamen", rund 20 Map Texte überprüfen, 2 Scenarien komplett überarbeiten (Leningrad/Viipuri und "Sturm auf das Öl"/Maikop) und einfügen, dann ist die Kampagne fertig. Vorausgesetzt ich finde beim Beta Test nicht noch gravierende Fehler.

Wäre jemand "erfahrener" bereit die Kampagne ebenfalls zu "beta testen" ?
Panzerlurch Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.107

16.02.2007 12:49
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Antworten
Hallo Rubberduck,

Bitte schicke mir Deine neue Version der Kampagne. Ich teste sie gerne.
Rubberduck Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 912

16.02.2007 13:54
Karten ohne Namen (Städte, Flüsse etc.) Antworten
Ich hoffe sie heute abend soweit versandfertig zu bekommen. Spätestens morgen hast Du sie dann.
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Karte
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Clu
4 08.10.2009 07:50
von Clu • Zugriffe: 851
fehlerhafte karten
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von RedScorpion
3 29.06.2003 16:25
von nobody • Zugriffe: 1116
Karten und Aufstellungen zur Gazala-Schlacht
Erstellt im Forum Sonstiges von Rayydar
3 28.09.2003 03:08
von nobody • Zugriffe: 721
Probleme mit Karten
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von
4 24.02.2005 00:55
von nobody • Zugriffe: 931
kampagne götterdämmerung ... karte warschau ... ???
Erstellt im Forum Kampagnen von bully4U
8 27.05.2006 12:53
von nobody • Zugriffe: 1142
GESUCHT!!*.shp und*.map für SSI Karten 00 und 07
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Elezra
5 11.10.2006 08:16
von nobody • Zugriffe: 807
Suche karten
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von freischuetz
3 09.12.2006 14:38
von nobody • Zugriffe: 1202
neue karten ...schwarzer Bildschirm
Erstellt im Forum Equipment & Patches von jensen
7 13.09.2008 13:24
von nobody • Zugriffe: 985
Suche karte
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von freischuetz
6 16.04.2009 09:17
von nobody • Zugriffe: 1124
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz