Hallo,
nun auch endlich von mir der erste Frontbericht. Habe gerade meinen 12. Zug verschickt. Habe auch schöne Screenshots gemacht, bin aber zu blöd die hier einzustellen.
Lagebericht Russische Seite:
Hatte mich ursprünglich entschlossen Ronins deutsche Truppen in und um Magnuszew und Ryczywol aufzuhalten und zu ärgern. Diesen Plan habe ich nach anfänglichen Verlusten schnell wieder aufgegeben und mich hinter den Fluss zurückgezogen. Die Partie plätscherte in den nächsten Zügen so dahin. Ronins Truppen zeigten sich immer nur kurz und mit meiner Artillerie konnte ich seinen Truppen den einen oder anderen Stärkepunkt abringen. Jetzt weiß ich auch warum er mich an den nördlichen Furten nur beschäftigt hat: Er hat einen massiven Durchbruch in der Mitte der Karte vorbereitet. Dort steht er, mit Unterstützung seiner Luftwaffe kurz vor dem Übersetzen. Habe meinen in diesem Bereich verbliebenen JS-2 und T-34/85 und einige Fußtruppen erst mal etwas zurück gezogen. Verstärkung ist auf dem Weg. Mein Ziel ist es seine Brückenpioniere in der Furt kalt zu erwischen. Sonst hat er den Durchbruch geschafft ;-(
Lagebericht Deutsche Seite:
Habe mich auf deutscher Seite für einen geordneten, nicht zu schnellen, Vormarsch entschieden. Meine Truppen zusammen gezogen und abgewartet welche Taktik Ronin wählen würde. Mit dieser abwartenden Spielweise lag ich genau richtig. Ronin hat im Süden versucht mich mit seinen Panzertruppen entlang dem Kartenrand zu umgehen. Ich hatte ihn mit dem Aufklärer jederzeit im Blickwinkel. Auch an der nördlichen Front hat er seine Truppen zusammen gezogen und ist nicht zurück gewichen. So hatte ich aber auch die Möglichkeit meine Streitkräfte in Stellung zu bringen. Mit meinen beiden Artillerieverbänden habe ich ihm im Norden immer wieder mal eine Infanterie und mal eine Panzerabwehr abschießen können. Habe aber verpasst die nördlich Furt im Auge zu behalten. Als Ronin seine Chance sah hat er mit allem, was er in Stellung gebracht hat angegriffen. Ich musste die Verluste von 2 C-Einheiten, Luftabwehr und Artillerie beklagen. Habe aber auf Grund meines Stellungsspiels seine Angriff sehr erfolgreich zurückschlagen können. Viele Einheiten können ihm nicht mehr verblieben sein.
Fazit: Mit meinem Deutschen Vormarsch bin ich recht zufrieden.
Auf russischer Seite könnte ich mich schwarz ärgern, dass ich die Furten im mittleren Bereich nicht mit ein oder 2 Ari zusätzlich gesichert habe. Mal sehen, wie die Geschichte ausgeht.
Mein Plan die deutschen Brückenpios beim Übersetzen zu erwischen hat funktioniert. Ronin hat seinen Tiger in der Furt stehen lassen und ich konnte die dahinter stationierten Brückenpioniere ausschalten. Wird mich wohl den JS-2 kosten. Aber das ist es mir wert.
Im Norden konnte ich mit einem kleinen Ausfall einen Jagdpanther, PSW233, SdKfz 7/1 und eine Mob. Div- Gefechtsstand ausschalten. Da Ronin immer noch am nördlichen Flussübergang mit einem Großteil seiner Truppen lauert, hoffe ich einen Teil meiner eingesetzten Truppen wieder zurück über den Fluss retten zu können.
Im Luftkampf hat sich Ronin wohl verschätzt. Er hat seine Hs 129B-3 (mit Sonderfähigkeit) nicht mehr gedeckt. So konnte ich mit meiner Yak3 (anhaltendes Feuer) die Anzahl der Stärkepunkte von 10 auf 6 reduzieren. Leider habe ich aber von meinen 3 Punkten 2 eingebüßt. Somit werde ich mich im nächsten Zug wohl auf dem Luftkampf verabschieden müssen ;-(
Die Überlegung, was ich mit meinen relativ starken Truppen im Süden veranstalten werde hat Ronin mir abgenommen. Er hat sich mit einer Stug IIIG zu weit vorgewagt. Da konnte ich nicht wiederstehen. Mit einem JS-2 übergesetzt, Stug IIIG vernichtet und einer 8.8cm Pak 4 Stärkepunkte weggeschossen. Ich hoffe, dass meine russische Brücke noch eine Runde übersteht. Habe dort unten noch 3 weitere JS-2 einen KV-85, 2x Ari, ein Spähfahrzeug und 2 Kommandoeinheiten zum Übersetzen. Wenn ich damit durchbrechen kann wird es lustig.
Ronin hat sich im Norden, wie erwartet, mit seinen Resttruppen auf die andere Flusseite zurück gezogen. Habe die Einheiten, welche es nicht mehr rechtzeitig geschafft haben eleminiert. Das positive ist aber, dass ich am nördlichen Flussübergang schon einen Teil meiner Truppen übergesetzt habe,
Im Süden hat Ronin mit 3 T34/85 eine Durchbruch gestartet. In Anbetracht meiner dortigen Personallage bin ich mit der Vernichtung eines T-34/85 schon zufrieden. Truppen zu Verstärkung sind unterwegs und mein Panther (der dort unten auf Panzerjagd war) steht in der nächsten Runde aufgetankt und und mit 6 Stärkepunkten wieder zur Verfügung. Das sollte also kein Problem sein.
@ Etzel:
Bin wieder da. Heute und morgen noch die Monatsabrechnung und es kann los gehen.
Norden: Habe eine Kommandoeinheit und einen T34/85 Mit Sonderfähigkeit verloren. JS-2 und und T-34/85 konnte ich mit leichten Verlusten zurückziehen.
Mittlere Furt: Wie erwartet hat er meinen JS-2 geknackt. Verstärkung, in Form von 3 JS-2, einem T-34/85 und einer Kommandoeinheit kann, von Süden aus, im nächsten Zug übersetzen. Von Norden können ebenfalls Einheiten zu Hilfe eilen. Wenn er nicht noch mehr Truppen übersetzt sollte sein Angriff im mittleren Kartenbereich gescheitert sein.
Südliche Furt: Auch hier ist der Verlust eines JS-2 und der Brückenpios zu beklagen. Die südliche Front steht aber stabil und wird Truppen zur mittleren Furt entsenden.
Norden: Leider wird von Vormarsch etwas durch den einsetzenden Regen gebremst. Ronins Rückzug geht weiter. Meine Truppen kommen trotz der erschwerten Bedingungen gut voran. Konnte eine Kommandoeinheit eleminieren.
Süden: Seinen Angriff hat Ronin mit den vernliebenen 2 T-34/85 abgebrochen und sich auf seine Seite des Flusses zurück gezogen. Habe die Zeit genutz um meine Truppen in berssere Stellungen zu verlegen.
Fazit: Trotz der Verluste von 2 JS-2, 1 T34/85, 1 x Brückenpios und einer Kommandoeinheit, auf russischer Seite ist nichts weltbewegendes passiert. Der deutsche Vormarsch geht wie geplant voran. Sollte nichts unvorhergesehenes mehr passieren ist ein 6:1 wieter realistisch. Ich hoffe aber nichts übersehen zu haben.
Keine Zeit für einen ausfühlichen Zwisschenbericht. Nur so viel:
Meine deutschen Truppen sind im 19. Zug siegreich ;-)
Die Russische Front im Norden steht stabil.
Glückwunsch!
Damit ist uns der Gesamtsieg wohl nicht mehr zu nehmen.
Kessler und Infernalex' Partien werden wohl nicht rechtzeitig beendet, aber keiner von beiden steht schlechter da als sein Gegner.