Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.024 Mitglieder
55.475 Beiträge & 4.901 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ich verstehe mich als Kriseninterventionsteam, daher muss alles schnell gehen und die Infanterie sitzt bei mir auf einer Gruppe T34. Wenn man sich die Truppe ansich ansieht, kann man sehen, das nichts irgendwie überpräsent ist. Ich achte immer auf die Mischung, also keine fünf spitfires, obwohl dies verführerisch wäre. Das Verhältnis KV zu T34 ist ausgewogen und Artillerie werde ich für die nächste Mission nachkaufen. Bomber, insbesondere IL2 wurden massenhaft eingesetzt, da habe ich noch eher eine kleine Flotte. Jäger waren masenhaft vertreten, jedoch fast nur Schrott, so auch bei mir. Ich hatte Glück mit einigen Anführern, sonst würde ich manchmal länger brauchen.

  • Erster Versuch Kursk kläglich gescheitert.
    Hatte die Kerneinheiten zu weit vor gestellt und die Wege für meine Flieger waren zu lang.
    Zweiter Versuch, etwas überlegter in die LW investiert, ein C Bomber in einen R geuppt und zwei IL2M3 volle Überstärke.
    Dann nur die Infanterie aussen hingestellt und alles andere in die Mitte um Kursk unter dem Luftabwehrschirm.
    Der Bomber Aufklärer mit C hatte den Durchbruch gebracht, war eine große Schlacht, am Ende neun vor GS und die neun Züge ein Sturmgeschütz vor mich hergeschoben und den normalen Sieg mit 1500 abgegriffen.
    Jetzt muss ich mich erstmal erholen.

    Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
    Current scenario: Angriff auf Karelien , VH prestige is 520 , All hex prestige is 1000
    Army value including initial Core and Prototypes: 12564
    Total Army Cost: 12228 , Current prestige is 3655
    BV: 400 , Operation Bagration , cap 0 , 13 turn prestige: 650
    V : 200 , Operation Bagration , cap 0 , 15 turn prestige: 750
    TV: 150 , Operation Bagration , cap 0 , 17 turn prestige: 850
    Ls: Loss , turn prestige: 850

    Infanterie
    Pulemyot Maxima [AS] , 0 bars , 0 exp , 192 pp

    Panzer
    * KV-1C , 5 bars , 894 exp , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 0 pp
    BT-5 TU Cmd. [C] , 5 bars , 689 exp , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 276 pp
    T-34/76B , 4 bars , 415 exp , 300 pp
    T-34/76F , 3 bars , 338 exp , 312 pp
    T-34/76C + Inf. , 5 bars , 1127 exp , Einfluss - Halber Preis für Aufrüst , 312 pp
    T-34/76F , 5 bars , 559 exp , Straßenkämpfer - Ignoriert Verschan , 312 pp

    Spähfahrzeug
    BA-11 , 5 bars , 734 exp , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 240 pp
    Razviedtschik , 2 bars , 225 exp , 108 pp

    Panzerabwehr
    SU-122 , 5 bars , 568 exp , Munitionsbeschränkung - Benutzt Mun , 300 pp
    76mm ZiS-3 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 2 bars , 297 exp , 204 pp
    ISU-152 , 3 bars , 345 exp , 432 pp
    SU-152 , 3 bars , 399 exp , 420 pp

    Artillerie
    SU-122 (Art.) , 4 bars , 429 exp , 300 pp
    152mm ML-20[AEC Matador] , 3 bars , 384 exp , 504 pp
    122mm A-19[Voroshilovez 6t] , 5 bars , 697 exp , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 504 pp

    Luftabwehr
    85mm M39[Voroshilovez 6t] , 3 bars , 382 exp , 348 pp
    85mm M39[AEC Matador] , 4 bars , 431 exp , 348 pp

    Jagdflugzeug
    Spitfire VB , 5 bars , 538 exp , 576 pp
    La-5FN , 5 bars , 930 exp , Einsatz auf dem Schlachtfeld - Kann , 600 pp
    Spitfire VB , 5 bars , 916 exp , Erstschlag - Einheit feuert zuerst, , 576 pp
    YaK-9T , 2 bars , 286 exp , 600 pp
    YaK-9D , 5 bars , 738 exp , Allwettertauglich - Nicht betroffen , 540 pp

    Taktischer Bomber
    Il-2 , 4 bars , 481 exp , 468 pp
    B-25C Mitchell , 5 bars , 916 exp , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 564 pp
    IL-2M3/37 , 5 bars , 881 exp , 516 pp
    IL-2M3/37 , 5 bars , 805 exp , Munitionsbeschränkung - Benutzt Mun , 516 pp
    Tu-2 , 3 bars , 324 exp , Einfluss - Halber Preis für Aufrüst , 624 pp
    Tu-2 , 5 bars , 645 exp , Einfluss - Halber Preis für Aufrüst , 624 pp
    IL-4 [R] , 5 bars , 510 exp , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 612 pp

    Killed: AD 31 , AT 71 , ATY 57 , INF 168 , REC 34 , TK 81 , FTR 29 , TB 40 , Total: 511
    Lost : AD 5 , AT 9 , ATY 20 , INF 67 , REC 8 , TK 27 , FTR 3 , TB 2 , Total: 141

    BV 4
    V 3
    TV 5
    L 1

    * <- original core or experienced prototype
    pp <- prestige points

  • Sehe gerade, für Kursk taktisch oder loss.
    Was meinst du, Kursk ja oder nein?

  • Jo, hat alles funktioniert.
    Wintergewitter vier vor GS, jedoch nicht so leicht wie ich dachte.
    Nachhand, nicht in die suite geschaut, jedoch habe ich mit dem Zangenangriff gerechnet.
    Drei vor GS, jedoch für Kursk ist normaler Sieg notwendig. Somit nochmal laden.
    Ich muss sagen, die Kampagne ist ausgewogen, alle Einheiten dabei und keine Über Tigerarmeen.
    Langsam wird es einfacher, die Luftüberlegenheit kann im WInter nicht immer voll zum tragen kommen, daher wird es hin und wieder ganz schön brenzlig.
    Macht Laune.

  • Woronesch war super, konnte die Massen der Deutschen in ca Mitte der Karte stellen nachdem ich die feindliche LW ausgeschaltet habe. Vereinzelte Späher sind bis nach Woronesch durchgeschlüpft und wurden von den dort wartenden Kerneinheiten gestellt. In den letzten Zügen erst habe ich Anführer T34 zügig zum überrollen der geschwächten weichen Einheiten in die Mitte gezogen. Mitchell und IL 2 haben die harten über zwei Felder schiessenden Einheiten erledigt und haben sich als sehr effizient erwiesen.

  • Bin gerade ins Bett gegangen, lese über Handy. Ich werde morgen früh gleich danach schauen. Vielen Dank erstmal

    ...edit, mir fällt gerade ein das Wintergewitter als 10-Wintergewitter eingetragen ist in der Kampagne, doppelklick darauf, dann „maps“ und ich kann die Karte mit Einheiten sehen

  • Hallo Heinz, kleines Problem, nach Woronesch kommt Wintergewitter und er bleibt hängen.
    Die Karte ist vorhanden, jedoch kommt in der Suite die Meldung "Scen #10 [Not Found] ", was bedeutet das?
    Kann in der Suite die Karte Wintergewitter mit den EInheiten sehen, jedoch kommt obenstehende Meldung und im Spiel hängt es sich auf.

    Die Hiwis werden jetzt mit "null" angezeigt, was es schön deutlich einfacher macht sie aufzustellen.

  • Demyansk im zweiten Zug vier vor GS beendet.
    Ich hatte keine Möglichkeiten mehr noch Erfahrungen zu sammeln, denn eine Ari wurde im ersten Gegnerzug bis auf eine Stärke heruntergebombt.
    Das war knapp.
    Eiserne Verteidigung auf eine Mitchell geuppt, diese wird die nächsten Züge die Luftabwehr knacken und damit die Balance verschieben.

    Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
    Current scenario: Verteidigung von Woronesch , VH prestige is 80 , All hex prestige is 160
    Army value including initial Core and Prototypes: 9888
    Total Army Cost: 9564 , Current prestige is 120
    BV: 300 , , cap 0 , 11 turn prestige: 1100
    V : 600 , , cap 0 , 13 turn prestige: 1300
    TV: 1200 , , cap 0 , 15 turn prestige: 1500
    Ls: 150 , , cap 0 , 15 turn prestige: 1500

    Infanterie
    Pulemyot Maxima [AS] , 0 bars , 0 exp , 192 pp

    Panzer
    * KV-1B , 5 bars , 569 exp , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 0 pp
    BT-5 TU Cmd. [C] , 4 bars , 443 exp , 276 pp
    T-34/76B , 2 bars , 234 exp , 300 pp
    T-34/76B , 5 bars , 603 exp , Einfluss - Halber Preis für Aufrüst , 300 pp
    KV-2 , 2 bars , 298 exp , 492 pp

    Spähfahrzeug
    BA-11 , 5 bars , 537 exp , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 240 pp

    Panzerabwehr
    SU-122 , 2 bars , 256 exp , Munitionsbeschränkung - Benutzt Mun , 300 pp
    76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 2 bars , 279 exp , 216 pp
    SU-152 , 1 bars , 150 exp , 420 pp

    Artillerie
    SU-122 (Art.) , 2 bars , 293 exp , 300 pp
    152mm ML-20[AEC Matador] , 2 bars , 280 exp , 504 pp
    122mm A-19[Voroshilovez 6t] , 4 bars , 441 exp , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 504 pp

    Luftabwehr
    85mm M39[Voroshilovez 6t] , 2 bars , 284 exp , 348 pp
    85mm M39[AEC Matador] , 3 bars , 324 exp , 348 pp

    Jagdflugzeug
    Spitfire VB , 3 bars , 315 exp , 576 pp
    LaGG-3 , 5 bars , 611 exp , Einsatz auf dem Schlachtfeld - Kann , 456 pp
    Yak-1B Aces [C] , 4 bars , 449 exp , Erstschlag - Einheit feuert zuerst, , 960 pp
    LaGG-3 , 4 bars , 404 exp , 456 pp

    Taktischer Bomber
    B-25C Mitchell , 5 bars , 566 exp , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 564 pp
    Su-2 [R] , 5 bars , 619 exp , 360 pp
    Il-2 , 4 bars , 406 exp , Munitionsbeschränkung - Benutzt Mun , 468 pp
    Pe-2FT , 3 bars , 389 exp , Einfluss - Halber Preis für Aufrüst , 492 pp
    Pe-2FT , 2 bars , 270 exp , 492 pp

    Killed: AD 15 , AT 45 , ATY 31 , INF 98 , REC 19 , TK 42 , FTR 18 , TB 19 , Total: 287
    Lost : AD 3 , AT 9 , ATY 17 , INF 48 , REC 6 , TK 18 , FTR 2 , TB 1 , Total: 104

    BV 3
    V 2
    TV 3
    L 1

    * <- original core or experienced prototype
    pp <- prestige points

  • Danke Heinz!

    Tula:

    Herbe Verluste, eine Ari, eine Luftabwehr, den guten alten T-35 und eine Ratschbumm.
    Lässt sich aber verkraften und spiegelt ganz gut die damalige Situation wieder.
    Grundsätzlich war extrem blöd, das ich in dem Moment, wo die LW leer war, genau vorm Flughafen stand und taktisch gesehen den eingenommen hätte.
    Jedoch ging es nicht, da ich den normalen Siegweg gehen wollte.
    Damit musste die LW wieder hoch und die rechte und linke Flanke der Deutschen begann mich zusammenzudrücken.
    Das ist der Preis den man zahlt, wenn man sehr auf die LW setzt, zumindest auch in dieser Mission, in diesem Winter.
    Alle Einheiten die dieses Schlachthaus überlebt haben, werden wohl das Kriegsende miterleben dürfen, zumindest ist das jetzt mein Anspruch.
    Ist eine tolle Truppe , nun wendet sich das Blatt.

  • Hallo Heinz, man könnte ja allen „Hiwis“ ein „X“
    Geben. Wäre zügiger machbar. Genauere Einheitenbezeichnungen in einer fiktiven Kampagne wäre mir eh nicht so wichtig.

  • Hallo Heinz...das mit dem aufstellen der Hilfstruppen wird immer nerviger, kann man das nicht doch irgendwie ändern.
    Die Kampagne ist ja eben gar nicht so schlecht, nur ich komme hier total durcheinander.

    Grüße

  • "Was würde wir nur ohne Sie machen...":)

    Taaaktisch!

    Heißer Kampf und genau die Überraschung wie vorhergesagt,...vorm Sieghex tauchen plötzlich zwei PanzerIV mit mobiler Ari auf.
    Ohne die komplette LW vom Norden nach unten zu ziehen hätte ich das Sieghex nicht mehr freikämpfen können, den der Deutsche hatte es bereits eingenommen.
    Aber der Gegner hatte nicht mit meiner IL2 gerechnet:)

    jetzt erst einmal schön Knete ausgeben und den Sieg genießen.

  • Hallo. Wenn ich die Einheiten aufstellen will, dann sind auch die Hilfstruppen dabei. Das strengt mich total an, die Einheiten zu unterscheiden, wenn es den die gleiche Farbe und Typ ist. Gibt es da irgendeinen Trick sofort zu sehen, ob es Kerntruppe oder nicht ist?

  • Einen Tag früher.
    Odessa war kein Problem, alle Truppen überrannt ohne Eigenverluste.
    In Kiev habe ich gerade bis taktisch gehalten, jedoch das Sieghex vergessen.
    Das muss bestraft werden, also werde ich ohne das eigentlich reichliche Prestige bei TS weiterspielen.
    Kiev war schon relativ hart, habe links meine Kerntruppen aufgestellt, den Ansturm aufgehalten und schnell nach Kiev gezogen um die rechte Flanke abzuwehren.
    Die LW sammelt immer mehr Erfahrungen, jedoch hat es mich gewundert, das die Deutschen nur einen Jäger hatten.
    Habe eine MG Einheit verloren und sonst einige Überstärken.

    Campaign: Vorwärts, Genosse , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
    Current scenario: Kessel von Brjansk , VH prestige is 80 , All hex prestige is 160
    Army value including initial Core and Prototypes: 9732
    Total Army Cost: 9504 , Current prestige is 634
    BV: 500 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 6 turn prestige: 420
    V : 1000 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 7 turn prestige: 490
    TV: 2000 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 8 turn prestige: 560
    Ls: 0 , Gegenangriff bei Tula , cap 9000 , 8 turn prestige: 560

    Infanterie
    Gvard. Sapery-sturmoviki [EA][Bedford 3t] , 0 bars , 72 exp , 312 pp

    Panzer
    * BT-7A , 3 bars , 320 exp , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 0 pp
    T-35 , 3 bars , 302 exp , 360 pp
    BT-5A , 2 bars , 240 exp , 228 pp
    T-34/76B , 1 bars , 106 exp , 300 pp
    T-34/76A , 2 bars , 263 exp , 288 pp
    KV-2 , 1 bars , 152 exp , 492 pp

    Spähfahrzeug
    BA-10 , 3 bars , 390 exp , Kampfunterstützung - Bonus für bena , 180 pp

    Panzerabwehr
    76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 1 bars , 108 exp , 216 pp
    76mm F22 ATG [S][ZiS-6 Truck (Trac.)] , 1 bars , 140 exp , 216 pp

    Artillerie
    152mm ML-20[Voroshilovez 6t] , 1 bars , 150 exp , 504 pp
    152mm ML-20[Voroshilovez 6t] , 1 bars , 182 exp , 504 pp
    152mm ML-20[AEC Matador] , 1 bars , 117 exp , 504 pp
    122mm A-19[Voroshilovez 6t] , 2 bars , 221 exp , Pionier - Kann Brücken bauen und ig , 504 pp

    Luftabwehr
    85mm M39[Voroshilovez 6t] , 2 bars , 218 exp , 348 pp
    85mm M39[Horse team (6)] , 1 bars , 172 exp , 324 pp
    85mm M39[AEC Matador] , 1 bars , 140 exp , 348 pp

    Jagdflugzeug
    I-16 Type 10 , 2 bars , 205 exp , 360 pp
    LaGG-3 , 4 bars , 423 exp , 456 pp
    I-16 type 29 , 2 bars , 270 exp , 432 pp
    LaGG-3 , 2 bars , 267 exp , 456 pp

    Taktischer Bomber
    Su-2 [R] , 4 bars , 405 exp , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 360 pp
    Su-2 [R] , 4 bars , 437 exp , 360 pp
    Il-2 , 2 bars , 249 exp , 468 pp
    Pe-2FT , 2 bars , 218 exp , 492 pp
    Pe-2FT , 0 bars , 83 exp , 492 pp

    Killed: AD 8 , AT 16 , ATY 13 , INF 48 , REC 14 , TK 22 , FTR 10 , TB 13 , Total: 144
    Lost : AD 1 , AT 2 , ATY 8 , INF 23 , REC 1 , TK 4 , FTR 0 , TB 1 , Total: 40

    BV 2
    V 1
    TV 2
    L 1

    * <- original core or experienced prototype
    pp <- prestige points

  • Mittwoch gehts weiter, bin momentan nicht zu Hause. Bleibe aber dran. Grüße

  • Hahahaha, Supi! Die Strategie ist sowas von aufgegangen.
    Hatte nur paar weiche Einheiten in Minsk und eine kleine Luftabwehr.
    Diese hat schonmal die feindliche LW vorgeschwächt, dazu kam, die Flieger der Deutschen haben sich mehr und mehr leer geschossen.
    Die Bodeneinheiten kamen einfach nicht über den Fluss, was zu verzweifelten Angriffen im Bereich meiner starken Luftabwehr im Osten führte.
    Am Ende habe ich einen nach dem anderen vom Himmel geholt, nicht viel aber etwas Erfahrungen gesammelt und die Bodentruppen vernichtet, die immer und immer wieder über den Fluss kamen.
    Zum Schluss hätte ich noch paar Runden zum Gegenangriff gebraucht, musste jedoch wie geplant mit dem Späher ins Sieghex.
    Sehr schön:)

  • Ja, die Briefings sind sehr gut, schön geschrieben.
    Rumänischer Flieger Stärke 7?....cool, da keimt noch Hoffnung in mir auf:)

  • Ja, habe es noch nicht probiert, jedoch sehe ich nur die Chance oben rechts hinteer dem Fluss die Kerntruppen aufzustellen und die Hiwis zu opfern.
    Mein derzeitiges Problem ist einfach das, ich habe 50% LW, weniger Ari und Panzer, obwohl genau das die Stärke der Russen ist zu dieser Zeit.
    Die LW in die ich viel investiert habe, ist voll unbrauchbar in diesem Moment, braucht aber die notwendigen Erfahrungen. Ich denke dass das voll nach hinten los gehen kann, oder eben ich habe 42/43 eine LW die den Deutschen die Initiative abringt.
    Alles auf Messers Schneide.

  • Genau das habe ich gestern Abend auch probiert. Klappt auch, jedoch wurde ich trotzdem abgeschlachtet wie Vieh. Sehe nur eine Chance bis wenigstens normal Sieg durchzuhalten und das wäre...-die paar Bodentruppen östlich des oberen Flusses zu positionieren, um den Fluss zu nutzen. Die Hilfstruppen werde ich um Minsk positionieren.

  • Eins ist schonmal klar, in Minsk kann ich 20 Jäger haben....sie werden ....fast hätt ich gef... gesagt.
    Ich werde im letzten Zug mich auf die LW stürzen, Erfahrungen sammeln und oben ins Sieghex rein.
    So lange bleibt die LW im Haus.

Inhalte des Mitglieds Pavel
Literaturmajor
Beiträge: 1501
Ort: Dresden
Geschlecht: männlich
Seite 6 von 72 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 72 Seite »

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz