Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 328 mal aufgerufen
  
 Kampagnen & AARs
Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.819

12.07.2021 21:00
CC30 - Deutsches Afrika Korps for LG 3.2 efile Antworten


Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.819

21.07.2021 17:11
#2 RE: CC30 - Deutsches Afrika Korps for LG 3.2 efile Antworten

Mal ein kurzer Zwischenbericht nach einem Dutzend gespielter Szenarien.

Ich war zwar der Meinung, dass ich diese Kampagne noch nie gespielt hätte, aber irgendwie kommen mir trotzdem viele Szenarien bekannt vor.
Größtes Manko ist für mich bisher, dass ganz überwiegend nur Einheiten mit Stärke 5/5 (einschließlich erhaltener Prototypen) verfügbar sind. Ausnahme ist lediglich das Startszenario und (bisher) Szenario 9, wo 10/10er Einheiten erhältlich sind. Auf der Gegenseite finden sich Einheiten mit Standardstärke < 10/10 eher selten. Ausgewählte Gegner haben auch Überstärke. Das macht den Kampf ziemlich ungleich und problematisch. Fragile Einheiten wie ATY, Bomber oder auch der [C]-Aufklärer werden ganz schnell bei einem Gegenangriff pulverisiert.
Kampagnenbedingt ist auch die Versorgungslage in vielen Szenarien ein großes Problem und verlangt viel Aufmerksamkeit bei der Planung des Nachschub.

Mitspieler JBehnken hat die Kampagne, trotzt 200% Prestige und der Ansage, dass es eine seiner Lieblingskampagnen sei, für mein Verständnis ordentlich in den Sand gesetzt. Wer der Meinung ist, dass er sich hier Verluste von 10er-Kerneinheiten leisten kann und ausreichend Prestige besitzt, um 5er Einheiten mit Überstärke zu verbessern, dem ist nicht zu helfen. Nachdem ich in seinen AAR's über die Art und Weise der Minenbeseitigung und den Bau von Feldflugplätzen las, wurde ich stutzig. Sowas konnten meine Einheiten nicht. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass er die Kampagne mit dem Original Latin General E-File spielt und nicht mit dem modifizierten E-File der CC 30. Seine Entscheidung über Fortführung oder Neustart steht aktuell noch aus. Warten wir mal ab.


Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

21.07.2021 17:31
#3 RE: CC30 - Deutsches Afrika Korps for LG 3.2 efile Antworten

Eventuell kennst du die Kampagne von der Panzerliga und hast die schon mal via PBEM gespielt? Oder von meinen Let`s Plays, wobei die Panzerliga Version wesentlich einfacher ist, da sie für PBEM ausgelegt ist.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.819

22.07.2021 08:48
#4 RE: CC30 - Deutsches Afrika Korps for LG 3.2 efile Antworten

Moin Patrick,
via PBEM scheidet aus, weil ich mich nur einmal in der PL-Kampagnenliga versucht habe. Und das war gegen RamsesII im Dezember 2013 - Vormarsch nach Westen.
Und bei Deinen Let's Plays habe ich sicher mal kurz reingeschaut. Aber wirklich nur kurz. Vielleicht hat sich dadurch die ein oder andere Karte eingeprägt, aber vom Spielverlauf her ist da bei mir nichts zwischen den Ohren hängen geblieben.

Kamerad JBehnken hat auf meine Intervention als Moderator hin das E-File gewechselt und die letzte Sicherung aus der Original-Kampagne eingespielt, was wohl ohne Probleme funktionierte. Ein Szenario hat er noch geschafft, in einem weiteren jetzt aufgegeben. 200%-Prestige schützen nicht vor falschen Entscheidungen, vor allem wenn man unflexibel ist und an seinen Spielgewohnheiten stur festhält. Aber vielleicht startet er später neu und mit mehr Erfolg. Er hat es jedenfalls in Ausschau gestellt.


Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.819

03.08.2021 20:28
#5 RE: CC30 - Deutsches Afrika Korps for LG 3.2 efile Antworten

Kampagne erfolgreich beendet. Habe meine Einkäufe so gesteuert, dass ich nur in Einheiten mit 10er Stärke investierte und lediglich Prototypen mit 5er Stärke akzeptieren musste, falls ich sie für hilfreich hielt. Das Ganze ist nicht einfach zu spielen, weil die Sicherung der Versorgung aller Einheiten mit Sprit und Munition eine herausragende Stellung einnimmt. Ich denke, dass sie ganz gut ausbalanziert ist und die gestellten Aufgaben nie unmöglich sind.
Nach dem Auswahl-Szenario folgte ein historisch fiktiv gestalteter Kampagnenausklang, der aus meiner Sicht jedoch entbehrlich wäre und den ansonsten guten Gesamteindruck trübt.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
W92 - USA im Koreakrieg v.4.0 Efile GUS_Wx
Erstellt im Forum Kampagnen & AARs von Parabellum
0 11.01.2023 08:40
von Parabellum • Zugriffe: 152
Frankreich und die deutsche Besatzungszeit, 04.12.2012, Arte, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 24.11.2012 11:02
von Clu • Zugriffe: 974
Sturmgeschütze in Afrika?
Erstellt im Forum Historie und Politik von Rayydar
5 04.03.2012 06:00
von Grennie • Zugriffe: 989
kampagne südeuropa/afrika
Erstellt im Forum Kampagnen von Grennie
9 14.10.2010 13:29
von Panzerlurch • Zugriffe: 1470
Militärhistorie: 'Die deutsche Armee' von P. Masson
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Rayydar
2 12.06.2003 00:01
von nobody • Zugriffe: 1182
Kompatibilität der efiles
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Guderian
3 16.02.2005 02:15
von nobody • Zugriffe: 1038
Adlerkorps EFile
Erstellt im Forum Equipment & Patches von Schwarzenegger
23 06.09.2007 23:05
von nobody • Zugriffe: 3751
Panzer rollen in Afrika vor
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
4 01.01.2012 20:04
von Winfried • Zugriffe: 976
Piratenjagd auf Deutsch
Erstellt im Forum Nachrichten von Übermorgen von Scipio
31 03.01.2010 11:23
von Rayydar • Zugriffe: 6733
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz