Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.211 mal aufgerufen
  
 Buchbesprechungen
Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

22.10.2012 17:14
1812 Napoleons Feldzug in Russland Antworten

Das dieses Jahr erschienene Buch von Adam Zamoyski ist ein Knaller, der allen Ankündigungen standhält.
Über 700 Seiten zeigen auf, warum so ein Riesenreich wie Russland nicht nehmbar und auch noch zu halten ist.
Wäre es 1941 erschienen, dann hätte Adolf sicher umdisponiert, aber auch das ist Geschichte, nachher ist man immer schlauer.
Das Buch fesselt einem, lässt einem ständig grübeln, was wohl dramatischer war, Stalingrad, oder der Rückzug der Grande Armee über Smolensk, Minsk, Beresina und Wilna.
Am Schluss bleibt, Kriege sind idiotisch und haben schon immer tausende der befehlsempfangenden Klassen verheizt.
Ohne Wenn und Aber.
Einige Rezenten bei amazon beklagen sich über die Überheblichkeit des Autors, Dinge und Entscheidungen Napoleons, oder auch Kutusovs zu bewerten.
Ich hingegen fand es klasse, das ein Autor auch mal über den Tellerrand schaut und was riskiert.
Man kann sich immer noch seine eigene Meinung bilden.
Super Buch!
Seine 30 Euros wert.

„Hör' auf zu denken,
schalt' dein Gehirn aus,
follow your instincts...
leider geil.“

Deichkind "Befehl Von Ganz Unten" Febr. 2012

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

22.10.2012 19:38
#2 RE: 1812 Napoleons Feldzug in Russland Antworten

Zitat von Pavel im Beitrag #1
Wäre es 1941 erschienen, dann hätte Adolf sicher umdisponiert, ...
Nicht wirklich.
1. Er glaubte ja nur, was ihm in den Kram passte:

Zitat von GröFaZ zu Guderian
Wenn ich gewusst hätte,daß die Panzerzahlen der Russen, die sie in ihrem Buch erwähnt haben, tatsächlich stimmen, dann hätte ich - glaube ich - diesen Krieg nicht angefangen.

Guderian hatte ihn rechtzeitig darauf hingewiesen, aber das passte ihm eben nicht - also ignoriert.

2. Der "deutsche Herrenmensch" von 1941 war doch dem Franzosen von 1812 meilenweit überlegen, auch technisch. Dass die Russen ebenfalls andere Mittel als 1812 hatten - soweit hätte er nicht gedacht.

"Sonde auf dem Mars gelandet. Schönefeld war noch nicht fertig." - Dieter Nuhr

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

22.10.2012 20:37
#3 RE: 1812 Napoleons Feldzug in Russland Antworten

Was ich auch sehr interessant fand, war, das die Truppen, Franz wie Russen, ihre meisten Männer durch bloses herumlatschen verheizt haben.
So verlohr die für Nap. ohnehin sehr wichtige Kavallerie gleich in den ersten acht(!) Tagen ganze 40000 Pferde.
Weil sie den Pferden das noch nicht gereifte, noch grüne Getreide der eroberten Felder zu fressen gaben.
Die armen Pferde bekamen dadurch Koliken, Quellbauche und sind jämmerlich zugrunde gegangen.
Bei insgesamt ca. 420.000 Verlusten(Nap), sind "nur" 120.000 durch Kampfhandlungen ums Leben gekommen.
Die meisten, der Toten durch "Nichtkampf" natürlich durch den späteren Winter.
Wirklich sehr interessant das Buch.

„Hör' auf zu denken,
schalt' dein Gehirn aus,
follow your instincts...
leider geil.“

Deichkind "Befehl Von Ganz Unten" Febr. 2012

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Napoleon - Metternich: Der Anfang vom Ende, 08.05.2021, ARTE, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 19.04.2021 08:53
von Parabellum • Zugriffe: 291
1939/40, ein "Feldzug" nach Frankreich 2/2, 24.04.2019, ARTE, 00:30 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 19.04.2019 12:48
von Parabellum • Zugriffe: 495
1939/40, ein "Feldzug" nach Frankreich 1/2, 23.04.2019, ARTE, 23:35 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 19.04.2019 12:46
von Parabellum • Zugriffe: 490
Napoleon Bonapartes Russland Feldzug, 29.04.2017, Arte, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 23.04.2017 13:44
von Clu • Zugriffe: 656
1939/40, ein Feldzug nach Frankreich 1+2, 19.06.2012, Arte, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 09.06.2012 13:10
von Clu • Zugriffe: 944
1939/40, ein Feldzug nach Frankreich 2, 16.06.2010, Arte, 21.05 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 02.06.2010 09:47
von Clu • Zugriffe: 960
1939/40, ein Feldzug nach Frankreich 1, 16.06.2010, Arte, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 02.06.2010 09:46
von Clu • Zugriffe: 965
Panzer General / Battleground - PBEM Clubs vom Feinsten!!! 1. Folge
Erstellt im Forum Sonstiges von
1 14.10.2003 11:57
von nobody • Zugriffe: 986
Link zum napoleonischen Spieleclub
Erstellt im Forum Sonstiges von
2 14.10.2003 18:43
von nobody • Zugriffe: 879
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz