Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 938 mal aufgerufen
  
 Fußball allgemein
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

20.05.2012 00:47
CL-Finale: FC Vizebayern - Drogba & Čech, Ltd. Antworten

War das gerecht? Ja - genauso gerecht wie der griechische Titelgewinn bei der EM 2004. So wie damals Rehakles Betonidis' Minimalkicker hat sich jetzt Chelsea durch die CL-Saison gemogelt und reihenweise 'bessere' Teams zur Verzweiflung getrieben.
Wer gegen eine Altherrenmannschaft, die meist mit zehn einigermaßen kopfballstarken Gestalten im eigenen 16er rumlungert, keine Tore macht, ist aber nicht besser - oder jedenfalls nicht gut genug! Die Münchner Chancenverwertung war katastrophal, während Drogba aus einer Ecke ein Tor machte. Wer aufs Elfmeterschießen spekulierte, vergaß, dass da kein englischer Fliegenfänger ziwschen den Pfosten stand, sondern eben Petr Čech.

Yogi, we have a problem!
Was Löw schon befürchtet hatte, ist eingetreten: Die Bayern-Spieler sind nun total demoralisiert. Wer soll eigentlich bei der EM vorne was reißen???

Gómez: Punktgenau zum Turnier wieder in der Form der WM 2010.
Müller: Trotz seines Tores auf dem besten Weg vom Mega-Talent zum BuLi-Durchschnittskicker.
Kroos: Was finden eigentlich alle an dem? Keiner seiner Distanzschüsse und Freistöße geht aufs Tor. Keine seiner Ecken findet einen halbwegs freien Adressaten.
Schweinsteiger: Wie lange dauert eigentlich ein Formrückstand nach Verletzungen? Er spielt doch schon seit Monaten wieder! Trotzdem tat er mir leid, denn er hat wirklich alles gegeben.

Und dann war da noch Herr Robben, der bei der Euro zum Glück für die anderen kickt. Seit Monaten dasselbe: drei bis vier Gegner austanzen und dann den tödlichen Pass zum Gegenspieler oder ein Schuss zwei Etagen übers Tor. Von Elfern ganz zu schweigen. Eigentlich mag ich ihn, aber diese Saison war nicht die seine.

Tower: "Have you got enough fuel or not?". Pilot: "Yes". Tower: "Yes what?". Pilot: "Yes SIR!"

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

20.05.2012 11:56
#2 RE: CL-Finale: FC Vizebayern - Drogba & Čech, Ltd. Antworten

Hi,

ich kann mich Rayys Analyse zur Gerechtigkeit des Sieges von Chelsea nur anschließen. In der Einzelspielerkritik erlaube ich mir eine Andere Ansicht.

Gomez: Rayy, Du bist total optimistisch, wenn Du von WM2010-Form spricht. Er erinnert mich eher an das Österreich-Spiel bei der EM2008. Es war doch bezeichnend, daß Müller das Tor gemacht hat, während Gomez irgendwo im Strafraum umherjoggte. In den Minuten vor dem 1:0 hat doch eigentlich Müller die Rolle des Mittelstürmers übernommen und war viel aktiver. Das gleiche gilt für Olic, der in den paar Minuten mehr Alarm gemacht hat, als Gomez in den ersten 60 Minuten (ab da fand Gomez eh nicht mehr statt). Eine typische Szene war der Paß von Olic auf van Buyten in der Nachspielzeit: warum muß ein Innenverteidiger den Mittelstürmer spielen? Auch schön: nachdem van Buyten den Ball nicht bekommen hat, hat Olic sich total aufgeregt - der brannte richtig auf den Sieg. Gomez hingegen joggte wieder irgendwo im Strafraum umher und dachte sich: "München, 115. Minuten. Die Frisur sitzt". Habt Ihr gesehen, daß bei vielen Kontern Müller, Ribery und Robben eher als Gomez am Strafraum waren, während der 30m vor dem Tor gemütlich hinterherjoggte?!
Gomez strahlt die gleiche Torgefahr wie ein Innenpfosten auf, denn wenn man den anschießt, prallt der Ball auch manchmal ins Tor. Außer dem gemeinsamen Friseur von Jogi und Mario weiß doch wahrscheinlich keiner, was man mit Gomez gegen eine einigermaßen brauchbare Verteidigung ausrichten will.

Müller: Wurde zu schnell zu hochgelobt, nur weil er eine gute Saison und eine tolle WM gespielt hat. Aber das Urteil "Durchschnittskicker" ist meiner Meinung nach zu hart. Gegen so eine Beton-Abwehr wie gestern sieht man als Stürmer und offensiver Mittelfeldspieler immer schlecht aus und Müller hat insbesondere in der zweiten Halbzeit schon für einige Unruhe im Chelsea-Strafraum gesorgt.

Kroos: Ich sehe es ähnlich wie Rayy. Das Attribut "solide" beschreibt ihn wohl am besten. Ich sehe keine großen Stärken und Schwächen.

Schweinsteiger: Ist sicher nicht in WM2010-Form, hat aber an sich, ähnlich wie Kross, ein ordentlichen Spiel gemacht. Am Ende hat wahrscheinlich ihm die Kondition einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn schließlich hatte er schon nach 90 Minuten Krämpfe und wenn man müde ist, läßt eben auch die Konzentration nach, die für einen Elfmeter notwendig ist.

Robben: War meiner Meinung nach der größte Aktivposten der Bayern. Man kann ihm auch nicht vorwerfen, daß er zu egoistisch sei. Bayern spielt mit einer Spitze (Gomez) und der ist häufig einfach nicht anspielbar und wenn man ihn anspielt, vertendelt er den Ball doch eh. Ich kann Robben verstehen, daß er lieber selber schießt. Er sollte sich langsam aber einen neuen Trick einfallen lassen, denn von rechts nach innen zu ziehen und den Ball mit links in den Winkel zu hauen, funktioniert nicht mehr.

Trainer: Warum hat Heynckes nicht Mario Gomez ausgewechselt. Ein Spieler, der nach einer Stunde nur noch über den Platz trabt wird wohl kaum ein Tor erzielen und warum läßt Heynckes den Robben noch Strafstöße schießen. Es ist keine Schande, wenn man nicht die Nerven zum Elfmeterschützen hat, aber dann muß der Trainer einen Ersatz bestimmen.

Da die Mannschaft von Bayern München ziemlich genau der Nationalmannschaft entspricht, bin ich für die EM ziemlich pessimistisch:
Neuer hat mal überragende Spiele, patzt dann aber auch gerne mal (wie gegen Dortmund).
Die Bayern-Abwehr, die fast identisch mit der Abwehr der Nationalmannschaft ist, pennt manchmal und bei guten Stürmern reicht dieser eine Augenblick.
Mittelfeld: im Moment sehe eher oberes Mittelmaß als Weltklasse.
Sturm: Hoffentlich wird Klose schnell genug wieder fit. Selbst zu Zeiten seiner größten Torflaute hat er immer gekämpft. Gomez ist zu unfähig, um zu spielen und zu faul, um zu kämpfen.

Gruß
Scipio

"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

20.05.2012 16:05
#3 RE: CL-Finale: FC Vizebayern - Drogba & Čech, Ltd. Antworten

Aaah, der PG entsagt Habende schreibt immer noch gern über Tretball!
Meine Spielerwertung beruht eigentlich nicht auf diesem einen Spiel sondern den letzten zwei - drei Monaten, die sich allerdings in den Finals 1:1 widerspiegeln.

Gomez: Wieso, er hat doch ein Tor geschossen!
Im Ernst: In Südafrika war er unterirdisch. Müßig zu diskutieren, ob der Komparativ 'unterirdischer' überhaupt möglich ist.

Müller: OK, ich korrigiere mich zu 'gehobener Durchschnittskicker'. Natürlich macht er - wie auch die meisten seiner Kollegen - vorne viel Alarm. Aber das reicht doch nicht, wenn's am Abschluss hapert!

Robben: Ich finde auch, er sollte mal von links nach innen ziehen und den Ball mit rechts in den Winkel hauen. So habe ich es im Pleistozän als Rechtsverteidiger gern und erfolgreich gemacht. Egal: der Trick an sich funktioniert schon noch; er müsste nur mal ungefähr in Richtung Tor ballern. Ribéry war jedenfalls um Klassen besser!

Olic: Ich verstehe nicht, warum man dieses schlitzohrige Kampfschwein in die Wolfsburger Wüste schickt. Welche nominellen Stürmer haben denn die Bayern noch?

Heynckes: 100% einverstanden plus siehe unten.

Abwehr: Auf die lasse ich nichts kommen. Selten habe ich Tymoschtschuk und Contento so gut gesehen. Da hat eher Boateng gewackelt, der ebenfalls seit Jahren nur gehobener Durchschnitt ist. Der Bruch kam erst, als Heynckes van Buyten ohne jede Spielpraxis einwechselte und Tymoschtschuk nach vorn rückte. Das kommt davon, wenn man ein 1:0 über die Zeit retten will!

DFB-Elf:

Zitat
Da die Mannschaft von Bayern München ziemlich genau der Nationalmannschaft entspricht, ...

Das stimmt zum Glück nicht. Löw wird ja nicht ohne Grund auf die Idee gekommen sein, mit Reus als Sturmspitze zu experimentieren. Na gut, ein Kopfballungeheuer ist der eher nicht; vielleicht wechselt er sich mit Opa Klose ab. Rechts und links spielen halt Müller und Poldi / Schürrle.

Im Mittelfeld haben wir dann Özil, Götze (offensiv) und Khedira (defensiv). Die Innenverteidigung wäre mit Hummels und Badstuber optimal besetzt - weswegen wohl Mertesacker spielen wird. Einziges Fragezeichen in der hinteren Hälfte ist der linke Außenverteidiger. Schade, dass Alaba Ösi ist - aber muss das denn so bleiben (s. 1938)?

Im Tor kann ter Stegen stehen, wenn Neuer zu sehr schwächelt.

Tower: "Have you got enough fuel or not?". Pilot: "Yes". Tower: "Yes what?". Pilot: "Yes SIR!"

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

20.05.2012 17:54
#4 RE: CL-Finale: FC Vizebayern - Drogba & Čech, Ltd. Antworten

Ziemlich einseitig hier Gomez zu bashen (neudeutsch). Er hatte nur ein vernünftiges Anspiel (das er allerdings kläglich vergeben hat). Im Übrigen wurde er nicht in das Spiel miteinbezogen. Was wohl ein System- und Spielerproblem offenbart. Mit Ribery und Robben kommt einfach zuwenig für die anderen Stürmer. Aber, und das sollte sich rumgesprochen haben, Gomez braucht ein Spiel, das auf ihn zugeschnitten ist. Dann macht er auch ordentlich Tore. Wenn ich mich nicht täusche, war er in der abgelaufenen Saison auch der effektiveste Spieler.
Aber die Diskussion ist eh überflüssig, da ja Klose spielen wird.

Zum Spiel selber: War vorhersehbar. Hätte ich sogar darauf gewettet. Aber man muss Fußball lieben. Wie toll, dass Robben den Elfer verhauen hat. Das musste einfach so sein. Und beim Elferschießen liefs wohl bei einigen ganz flüssig...

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

20.05.2012 18:34
#5 RE: CL-Finale: FC Vizebayern - Drogba & Čech, Ltd. Antworten

Zu einem vernünftigen Anspiel gehören mindestens zwei, u.a. ein Stürmer, der sich anbietet. Wenn Gómez irgendwo, aber nicht im Strafraum ist oder sich dort nicht freiläuft, ist es eine faule Ausrede, dass das Spiel "nicht auf ihn zugeschnitten" sei. Ja, er war bis vor einigen Wochen sehr effektiv. Da sich das System nicht geändert hat, wird es wohl an ihm liegen, wenn er nicht mehr trifft.

Dass es böse enden wird, hatte ich immerhin zur Halbzeit nach den vielen verdaddelten Chancen vermutet. Elferschießen ist immer Glückssache. Wenn Schweinis Ball 5 cm weiter links an den Pfosten gegangen wäre ...

Tower: "Have you got enough fuel or not?". Pilot: "Yes". Tower: "Yes what?". Pilot: "Yes SIR!"

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

20.05.2012 20:12
#6 RE: CL-Finale: FC Vizebayern - Drogba & Čech, Ltd. Antworten

Der Unterschied zwischen Bayern und Chelsea hieß Mittelstürmer, tausche Gomez gegen Drogba und Bayern gewinnt irgendwo zwischen 3:0 und 5:1 und das in 90 min.Drogba kann nicht nur Tore machen sondern vor allem jeden Ball behaupten, der einigermaßen in seine Nähe kommt, vom Gomezklotz prallen alle ab, manchmal auch ins Tor.

 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz