Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.037 mal aufgerufen
  
 Buchbesprechungen
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

19.03.2012 03:09
Brauche Info zu einem Buch Antworten

Hat jemand das Buch von Otto Meissner "Staatssekretär unter Ebert, Hindenburg und Hitler"?
Ich bräuchte eine inhaltliche Auskunft dazu, ohne dass ich es selber kaufen möchte.

"Was ist das für eine Welt, in der Kaffeemaschinen intelligenter sind als ihre Besitzer?" - Atze Schröder

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

19.03.2012 12:03
#2 RE: Brauche Info zu einem Buch Antworten

Kleiner Tip, entweder Bibo, aber die haben sowas idR nicht, oder Amazon.
Über Amazon bestellen und wieder zurücksenden.
Funktioniert super und ohne Probleme.

->Ohje, sehe gerade bei amazon, dass es das Buch nur gebraucht gibt, dann funktioniert das mit dem rücksenden nicht.

„Hör' auf zu denken,
schalt' dein Gehirn aus,
follow your instincts...
leider geil.“

Deichkind "Befehl Von Ganz Unten" Febr. 2012

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

19.03.2012 12:58
#3 RE: Brauche Info zu einem Buch Antworten

Zitat von Pavel
Über Amazon bestellen und wieder zurücksenden.

Würde ich sowieso nicht tun. Die Frage war, ob jemand das Buch hat.

"Was ist das für eine Welt, in der Kaffeemaschinen intelligenter sind als ihre Besitzer?" - Atze Schröder

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

19.03.2012 13:42
#4 RE: Brauche Info zu einem Buch Antworten

Hallo!
Ich kann in einem anderen Forum schauen und fragen, wenn du die Zeit hast.
Wie schnell brauchst du die Auskunft?

Gruß
Gerd

Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

19.03.2012 14:27
#5 RE: Brauche Info zu einem Buch Antworten

Die Frage ist: Steht im Klappentext oder sonst irgendwo im Buch, dass Meisser nie Mitglied einer Partei war? (Quasi als Beweis dafür, dass er ein überaus neutraler Zeitzeuge war). Nach meinen Infos war er aber bis 1925 Mitglied der DDP und ab Jan. 37 der NSDAP (gem. Wikipedia).

Es wäre schön, wenn ich die Info bis So., 25.03. hätte, aber besser später als nie.
Danke
Rayy

"Was ist das für eine Welt, in der Kaffeemaschinen intelligenter sind als ihre Besitzer?" - Atze Schröder

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

19.03.2012 15:54
#6 RE: Brauche Info zu einem Buch Antworten

Hallo!
Ich habe deine Frage ins Forum gestellt.
Zusätzlich habe ich mal gestöbert und folgende Info gefunden, falls dir noch nicht bekannt.


Quelle Friedrich Ebert Stiftung: http://www.fes.de/archiv/adsd_neu/inhalt...sner.html#_ftn2
(...)Adolf Hitler beauftragte ihn nach dem Tode Hindenburgs 1934 mit der Führung der Präsidialkanzlei und versetzte ihn 1937 in den Rang eines Reichministers. Im selben Jahr wurde ihm, der nicht Parteimitglied(2) war, das goldene Parteiabzeichen der NSDAP verliehen.(...)

(2)zugehörige Fußnote: M. war bis 1925 Mitglied der DDP, kein Eintritt in die NSDAP.

----------------------------
EDIT: Weitere Fundstelle zugefügt www
(...)Das Goldene Parteiabzeichen war der „höchste Zivilorden des Deutschen Reiches“ und konnte damit auch an Nicht-Mitglieder der NSDAP verliehen werden, „die sich (dennoch) um die nationalsozialistische Bewegung und um die Erreichung ihrer Ziele besonders verdient gemacht haben“. Ebenso war eine Verleihung des Goldenen Parteiabzeichens ehrenhalber möglich. Die mit der Auszeichnung Beliehenen wurden damit allerdings automatisch Mitglied in der Partei. (...)
--------------------------------------------------------
EDIT
Buch: Das Personen Lexikon zum Dritten Reich -Wer war was vor und nach 1945- von Ernst Klee; 2008; ISBN: 978-3-9811483-4-3
Auszug S.401: Meißner, Otto. Staatsminister; *13.03.1880 Bischweiler im Elsaß. Jurist, parteilos.

Gruß
Gerd

Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

19.03.2012 16:05
#7 RE: Brauche Info zu einem Buch Antworten

Hallo!
Habe hier bereits eine erste Antwort erhalten, was jetzt wohl aber doch schwieriger werden könnte, wenn man die Antwort betrachtet.
Weitere Antworten werde ich hier einfügen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Hitler verlieh Meissner anlässlich einer Gedenksitzung des Kabinetts am 30. Januar 1937 das Goldene Parteiabzeichen der NSDAP und Meissner war ab diesem Zeitpunkt Parteimitglied (Mitglieds-Nr. 3805235).[6]"

[6] Klaus D. Patzwall: Das Goldene Parteiabzeichen und seine Verleihungen ehrenhalber 1934–1944, Studien zur Geschichte der Auszeichnungen Band 4, Verlag Klaus D. Patzwall, Norderstedt 2004, ISBN 3-931533-50-6, S.19
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

19.03.2012 16:11
#8 RE: Brauche Info zu einem Buch Antworten

Zitat von Gerd
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Hitler verlieh Meissner anlässlich einer Gedenksitzung des Kabinetts am 30. Januar 1937 das Goldene Parteiabzeichen der NSDAP und Meissner war ab diesem Zeitpunkt Parteimitglied (Mitglieds-Nr. 3805235).[6]"
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke, aber genau das steht auch in Wikipedia. Ich möchte wissen, was im Buch selber steht.

"Was ist das für eine Welt, in der Kaffeemaschinen intelligenter sind als ihre Besitzer?" - Atze Schröder

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

20.03.2012 01:56
#9 RE: Brauche Info zu einem Buch Antworten

Hallo!
Bisher hat sich keine weitere Antwort auf die Frage ergeben.
Siehe meinen editierten Beitrag.
Wie ich das sehe und nach längerer Suche in Büchern und Web, ist Otto Meissner der NSDAP nicht beigetreten.
Das steht auch so in Wiki.
Vielmehr ist es denn so, dass durch die Auszeichnung ehrenhalber, er automatisch als Parteimitglied geführt wurde.
Ergebnis: Meissner wurde zwar als Mitglied der NSDAP geführt aber ist dieser nie beigetreten.
Ich hoffe es konnte dir trotzdem etwas geholfen werden.
Natürlich werde ich bis Sonntag schauen ob es da noch erschöpfende Antworten gibt und reiche diese dann nach.

Gruß und gute Nacht
Gerd

Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

20.03.2012 03:32
#10 RE: Brauche Info zu einem Buch Antworten

Danke für deine Mühe, Gerd. Aber alles, was du rausgefunden hast, wusste ich schon. Es geht nicht darum, ob Meissner ein fanatischer Nazi war (war er nicht), sondern ob er bzw. sein Verlag irgendwo in dem Buch bzw. dem Klappentext behaupten, er sei nie Mitglied einer Partie gewesen. Das wäre denn doch gelogen.

"Was ist das für eine Welt, in der Kaffeemaschinen intelligenter sind als ihre Besitzer?" - Atze Schröder

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

20.03.2012 10:12
#11 RE: Brauche Info zu einem Buch Antworten

Hallo!
Wenn behauptet werden würde, er wäre nie Mitglied einer Partei gewesen, wäre es ja nicht falsch.
Denn wenn man automatisch, ohne eignes zutun, Mitglied von irgendwas wird, ist man doch kein "richtiges"(ordentliches) Mitglied.
Ich sehe das wie bei einen Ehrendoktor, der die Doktorwürde ja nicht auf normalen Weg erlangt, also kein richtiger Doktor ist.
deshalb wohl auch die Einträge als parteilos, für mich so richtig.

Gruß
Gerd

Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

20.03.2012 11:48
#12 RE: Brauche Info zu einem Buch Antworten

Habe gerade mal über web opac in den Beständen der Stadtbibos gesucht und hier in Leipzig (Wiesbaden und FF/m haben es nicht im Bestand) haben sie das Buch:

http://ubdbs.ub.uni-leipzig.de/libero/We...E1842&Z=1&SET=1

Einfach mal anrufen und fragen, ob sie zum Regal gehen und dir die Info am Telefon geben können.
Gute und ergeizige Bibliothekare lassen sich da bestimmt nicht lumpen.

„Hör' auf zu denken,
schalt' dein Gehirn aus,
follow your instincts...
leider geil.“

Deichkind "Befehl Von Ganz Unten" Febr. 2012

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

20.03.2012 13:32
#13 RE: Brauche Info zu einem Buch Antworten

Zitat von Gerd
Wenn behauptet werden würde, er wäre nie Mitglied einer Partei gewesen, wäre es ja nicht falsch.
Denn wenn man automatisch, ohne eignes zutun, Mitglied von irgendwas wird, ist man doch kein "richtiges"(ordentliches) Mitglied.

Das ist, mit Verlaub, eine 'originelle' Sichtweise. Erstens war er wohl der DDP von sich aus beigetreten. Bzgl. der NSDAP ändert sich doch nichts am Status als Parteimitglied (s. Mitgliedsnr.), wenn dieser ihm quasi verliehen wurde. Vgl. wehrlose Kinder, die schon bei der Geburt im Fußballverein angemeldet werden. Man ist Mitglied, oder man ist es nicht.
Doktor und Ehrendoktor dagegen sind zwei verschiedene Status. Da humpelt dein Vergleich.

@Pavel:
Danke für deine Recherche, aber ich möchte keinem wildfremden Menschen zumuten, mal eben ein Buch für mich durchzulesen. Meine Anfrage hier im Forum gründete auf der Hoffnung, dass jemand das Buch selbst besitzt und gelesen hat. Offensichtlich ist dies nicht der Fall.

"Was ist das für eine Welt, in der Kaffeemaschinen intelligenter sind als ihre Besitzer?" - Atze Schröder

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

20.03.2012 14:20
#14 RE: Brauche Info zu einem Buch Antworten

HAllo!
Naja, ist eben meine Meinung und scheint ja auch nicht so abwegig zu sein, sonst wäre ja er ja auch nicht parteilos.
Was soll man denn an der automatischen Aufnahme ändern können? Das er eine Mitgliedsnummer bekommen hat ist ja auch nicht der absolute Beweis.
Er hat sich da nicht angemeldet, sondern hat dort eine Nummer bekommen, das ist schon ein Unterschied.

Gruß
Gerd

Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

20.03.2012 14:48
#15 RE: Brauche Info zu einem Buch Antworten

Gerd, nach deiner Logik wären du und ich keine Deutschen, weil wir uns nicht aus freiem Willen in diesem Volk angemeldet haben, sondern zufällig dort hineingeboren wurden. Wir sind es aber doch, und genauso war Meissner Mitglied zweier Parteien, warum auch immer. Das ist doch keine Frage der Meinung, oder?

"Was ist das für eine Welt, in der Kaffeemaschinen intelligenter sind als ihre Besitzer?" - Atze Schröder

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

20.03.2012 16:02
#16 RE: Brauche Info zu einem Buch Antworten

Hallo!
Ich sehe das schon etwas anders und vergleiche nicht die Staatsangehörigkeit mit einer Mitgliedschaft.
Wir wären demnach keine Mitglieder dieses Staates, wolltest du sagen.
Für mich ist es nachvollziehbar warum Meissner z.T. als parteilos(bzgl.NSDAP) geführt wird, das wollte ich damit sagen.

Gruß
Gerd

Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

20.03.2012 17:58
#17 RE: Brauche Info zu einem Buch Antworten

Hmmm ... ich sollte wohl mal einen Deutschkurs bei der VHS belegen.
Nur noch zwei Fragen: Es gibt bei vielen Berufen eine Zwangsmitgliedschaft in der IHK, der Handwerkskammer usw.. Sind die Betroffenen nun Mitglieder dieser Kammern oder nicht? Wenn du zum Schöffen bestellt wirst - bist du dann Mitglied des Schöffengerichts oder nicht?

"Was ist das für eine Welt, in der Kaffeemaschinen intelligenter sind als ihre Besitzer?" - Atze Schröder

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

21.03.2012 00:50
#18 RE: Brauche Info zu einem Buch Antworten

HAllo!
Du willst es eben nicht so verstehen, das habe ich verstanden.
Warum du aber diese Frage hier eröffnet hast ist mir jetzt unklar, da du ja alle Informationen bereits hattest.
Außerdem bist du ja bereits der Meinung das Otto Meissner ein Parteimitglied war, warum dann die Frage?
Was spielt es da für eine Rolle was im Buch steht?
Evtl. sollte ich einen Deutsch Kurs der VHS besuchen? -> netter Hinweise

Gerd

Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

21.03.2012 01:15
#19 RE: Brauche Info zu einem Buch Antworten

Es ist meistens hilfreich, Fragen genau zu lesen, bevor man sie beantwortet.

Zitat von Rayy aus diesem Thread
Die Frage ist: Steht im Klappentext oder sonst irgendwo im Buch, dass Meisser nie Mitglied einer Partei war? (Quasi als Beweis dafür, dass er ein überaus neutraler Zeitzeuge war).
...
Es geht nicht darum, ob Meissner ein fanatischer Nazi war (war er nicht), sondern ob er bzw. sein Verlag irgendwo in dem Buch bzw. dem Klappentext behaupten, er sei nie Mitglied einer Partie gewesen. Das wäre denn doch gelogen.

Ich habe also nicht die Information, ob Meissner oder sein Verlag insofern seine Biographie verfälscht haben. Vgl.

Zitat von Militärhistorie: 'Die deutsche Armee' von P. Masson
Es wird im Klappentext und anderen Rezensionen stark betont, dass Masson als Franzose ja über die Maßen objektiv und neutral sei.

Wenn Meissner selbst behauptet hat, nie in einer Partei gewesen zu sein, ist er vielleicht auch in anderen Punkten nicht glaubwürdig. Wenn es der Verlag in den Klappentext geschrieben hat, ist er unseriös.

Darum ging es mir von Anfang an. Ich weiß nicht, warum das so schwer zu verstehen ist.

"Was ist das für eine Welt, in der Kaffeemaschinen intelligenter sind als ihre Besitzer?" - Atze Schröder

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Papier-Brigade - Die Shoah und die Bücher von Vilnius, 21.01.2020, ARTE, 23:35 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 02.01.2020 11:18
von Parabellum • Zugriffe: 297
Papier-Brigade - Die Shoah und die Bücher von Vilnius, 04.12.2019, ARTE, 00:05 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 12.11.2019 08:49
von Parabellum • Zugriffe: 275
Mein Kampf - Das gefährliche Buch, 03.05.2016, Arte, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 22.04.2016 11:46
von Clu • Zugriffe: 605
Die Wehrmacht - Das Buch des Krieges 1939/40
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
0 09.01.2013 16:27
von Gerd • Zugriffe: 1227
Suche Info zu Bild
Erstellt im Forum Sonstiges von Clu
3 12.02.2010 11:29
von Clu • Zugriffe: 827
(Anti-) Kriegsfilm-Infos
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Rayydar
1 04.06.2003 13:56
von nobody • Zugriffe: 930
2 alte Bücher "Narvik" und "Rommel"
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von
1 16.06.2003 19:07
von nobody • Zugriffe: 758
3 Bücher zum Verkauf
Erstellt im Forum Sonstiges von Gerd
5 14.11.2004 17:29
von nobody • Zugriffe: 926
Frage zu einem Buch
Erstellt im Forum Historie und Politik von Gerd
5 27.04.2005 19:58
von nobody • Zugriffe: 876
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz