Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.026 mal aufgerufen
  
 Buchbesprechungen
Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

28.08.2011 20:56
Panzerkorps Großdeutschland - Berichte und Bilder Antworten

Panzerkorps Großdeutschland - Berichte und Bilder, Helmuth Spaeter,Podzun Pallas; ISBN 3-7909-0347-7; 232 Seiten mit zahlreichen Bildern.

Hier schildern einzelne Soldaten ihre persönlichen Erlebnisse, aus verschiedenen Einheiten des Korps GD.
Hier geht es nicht um große Ereignisse im Ganzen zu verstehen, sondern um die/den Soldaten in unterschiedlichen Positionen und Begebenheiten.
Es werden unterschiedliche Einsatzräume und Gegebenheiten mit den dazugehörigen Personen, namentlich genannt. Es wird der Bogen von 1942 bis zum Kriegsende und den Weg in die Gefangenschaft behandelt.
Durch die persönliche Schilderung und der genannten Zeitspanne ergibt sich für den Leser ein guter Einblick. Vom Postendienst bis zu einzelnen Gefechten, Grabenhämpfen, Angriff und Abwehrkämpfe bis zum bitteren Ende, ist alles vorhanden.
Ein eindrucksvolles Buch, für GD Angehörige noch wertvoller, durch die namentliche Nennung von Personen.

Resultat: 1

Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.935

28.08.2011 21:07
#2 RE: Panzerkorps Großdeutschland - Berichte und Bilder Antworten

Wider was gelernt; ich kannte bisher nur die Division GD. Aber das Panzerkorps GD gab es tatsächlich, wenn auch eher auf dem Papier und erst seit Sept. 44.

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

29.08.2011 12:43
#3 RE: Panzerkorps Großdeutschland - Berichte und Bilder Antworten

Jup. Der Kern waren aber wohl nur GD und Brandenburg.
Aber andere Divisionen haben immer mal wieder einzelne Truppenteile abbekommen. Kurmark bestand im Kern z.B. aus Ersatzeinheiten von GD aus Cottbus und hatte Panzer von Brandenburg bekommen (siehe Szenarien Festung Frankfurt und Seelow ).

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

29.08.2011 17:23
#4 RE: Panzerkorps Großdeutschland - Berichte und Bilder Antworten

Ich habe mich mit der GD noch nicht wirklich beschäftigt aber zuvor war mir auch nur die Div bekannt. Die Zusammensetzung wird im Buch nur am Rande erwähnt, da diese ja im Buch nur Nebensache ist.
Die Umbenennung und Gliederung ist ja auch nicht ganz einfach, deshalb hier eine Link zum Lexikon-der-Wehrmacht: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/PGDGD.htm

Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Speicherplatz für Anhänge/Bilder
Erstellt im Forum Über dieses Forum von Rayydar
1 08.04.2019 20:35
von Major Heinz • Zugriffe: 971
Suche Info zu Bild
Erstellt im Forum Sonstiges von Clu
3 12.02.2010 11:29
von Clu • Zugriffe: 827
Ein Gegner wie aus Stahl "Das I. SS Panzerkorps in der Normandie 1944
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Micha
1 11.08.2009 11:15
von Jo • Zugriffe: 945
Bild im Dossier!?
Erstellt im Forum Sonstige PG3D-Themen von Feuerpferd
5 18.07.2003 17:38
von nobody • Zugriffe: 934
Der Zweite Weltkrieg; 1939-45 in Wort und Bild
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
1 25.11.2003 09:50
von nobody • Zugriffe: 879
Zweiter Weltkrieg in Bildern
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
1 25.11.2003 10:07
von nobody • Zugriffe: 857
Bilder 2. WK im Internet
Erstellt im Forum Sonstiges von Gerd
1 28.01.2004 06:22
von nobody • Zugriffe: 778
Sicherheitsrisiko JP(E)G-Bilder!
Erstellt im Forum Sonstiges von Rayydar
1 16.09.2004 14:54
von nobody • Zugriffe: 697
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz