Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 760 mal aufgerufen
  
 Buchbesprechungen
Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

29.05.2011 16:51
"Soldaten: Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben" Antworten

Habe mir die leider immer noch nur gebunden erhältiche Ausgabe gekauft, da ich etwas über das Buch in der Faz gelesen hatte und kann es unbedingt weiterempfehlen.
Es enthält eine Sammlung ausgewählter Abhörmitschnitte von deutschen Kriegsgefangenen, wobei ein Teil des Buches auch für die Auswertung dieser aufgewandt wird.
Die wiedergegebenen Dialoge Deutscher Kriegsgefangenen sind zT. sehr erschütternd und man sollte darüber nicht vergessen, das auch die Alliierten "Kriegsmonster" produzierten bzw. immer noch produzieren.
Genau da hakt es bei diesem Buch, denn die genauere Differenzierung findet einfach nicht statt, aber wer einfach mal wissen wollte, wie sich unsere Opi´s untereinander unterhielten, wenn sie sich unbeobbachtet wähnten, der wird bei diesem Buch erstaunt sein.

***Si vis pacem, para bellum***

Jo Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 667

27.06.2011 16:37
#2 RE: "Soldaten: Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben" Antworten

....ja das Buch ist gut.
Was mich gestört hat ist, dass eher wenig Abhörgespräche dem Leser beschrieben werden und dafür die psychologische Bedeutung einen Grossteil des Buches einnimmt. Hier war in den Quelle sicher mehr drin.

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

27.06.2011 17:12
#3 RE: "Soldaten: Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben" Antworten

Ja, das ist eines der großen Mankos dieses Buches.
Es kommt einem geradezu vor, als hätte man dieses Buch "gestreckt", einfach nur, um es dicker zu machen -für das doch sehr viele Geld für eine gebundene Ausgabe.
Mich haben diese "Analysen" auch sehr gestört, denn ich brauche keine "Denkhilfe", - ich und die große ANzahl der Leser kann sich eine eigene Meinung bilden, wenn sie in etwa lesen "...am zweiten Tag hat es mir Lust bereitet, diese Bomben in die Häuser zu werfen...." ich denke, das meintest du auch.

Was mich übrigens auch total genervt hat, das eine Woche nachdem ich 22.95€ für diese Buch hingelegt und mich da anschliessend durchgearbeitet habe, doch eine gleichlautende "History" Doku von Guido Knopp ausgestrahlt wird, in der doch die meisten Abhörprotokolle dieses Buches...-in fein und leicht verdaulich zubereiteten Häppchen- 100% gleichlautend im FreeTV ausgestrahlt werden.
Das war noch nicht einmal `ne gute Werbung für das Buch, denn man brauchte es danch einfach nicht mehr lesen.

***Si vis pacem, para bellum***

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Agenten sterben einsam, 11.04.2021, ARTE, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 22.03.2021 09:25
von Parabellum • Zugriffe: 271
Der Soldat James Ryan, 09.11.2019, SAT1, 22:30 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 08.11.2019 22:47
von Parabellum • Zugriffe: 341
Der Soldat James Ryan, 08.01.2013, Kabel 1, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 22.12.2012 11:23
von Clu • Zugriffe: 594
Der Soldat James Ryan, 25.07.2010, Pro7, 22.10 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 12.07.2010 10:06
von Clu • Zugriffe: 779
Autobiogr.: H. Guderian - 'Erinnerungen eines Soldaten'
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Rayydar
1 16.06.2003 15:07
von nobody • Zugriffe: 1108
Soldaten hinter Stacheldraht; Deutsche Kriegsgefangene des 2. WK
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
1 19.11.2003 13:36
von nobody • Zugriffe: 776
der unbekannte soldat; 08.01.08; arte 23:05 uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von ziemann
4 18.01.2008 22:26
von nobody • Zugriffe: 738
Soldaten im Einsatz
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
1 12.01.2008 00:36
von nobody • Zugriffe: 796
Suche nach dem Unbekannten Soldaten - 17.02., Discovery Geschichte, 20:15
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Otzma
1 17.02.2008 10:20
von nobody • Zugriffe: 917
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz