Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 866 mal aufgerufen
  
 Historie und Politik
Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

18.03.2010 10:07
Studie zu Bombenopfern in Dresden Antworten

Hallo!
Hier mal der Link zur Studie:
http://www.dresden.de/media/pdf/infoblae...icht_V1_14a.pdf

Meiner Meinung nach, kann mich die Studie mit Zahlen von maximal bis zu 25.000 Toten, auch nicht richtig überzeugen(Nach Zeitungsberichten zur Studie). Allerdings habe ich die Studie auch noch nicht komplett gelesen, sondern nur "über den Daumen laufen lassen".
Es bleiben zu viele Dunkelfelder, die wegen fehlender Quellen, übergangen werden.
Da sind Flüchtlingszahlen, Zahlen des Transportwesens, usw.
Da bringt diese Studie wohl eher nichts Neues zu Tage. Wenn da nicht mehr herauskommt, als eine bloße Bestätigung der bereits nachgewiesenen Totenzahlen, ist das doch nicht allzuviel. Es bleibt der Beigeschmack, auf eben diese Dunkelfelder nicht einzugehen und lediglich vorhandene Zahlen zu bestätigen, bzw. eine geringe Schuld an der Zahl der Toten festzumachen.
Das ist mein Gefühl bei der Sache, nicht das ich das generell unterstellen will.
Ich bin auf weitere Meinungen gespannt, und auch hier über den Inhalt der Studie zu diskutieren.

Gruß
Gerd

Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!

Canaris Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 442

18.03.2010 17:56
#2 RE: Studie zu Bombenopfern in Dresden Antworten

Hallo Gerd! Danke für das einstellen der Studie!

Wie so viele wissenschaftliche Werke ist auch dieses schwer zu lesen. Bei dem Thema ist dies aber wohl verständlich, da es so ziemlich das grausamste was Menschen tun können sachlich fundiert aufzuführen und zu analysieren versucht...

Vor allem als stolzer Dresdner Lokalpatriot ist das sehr schwer zu verarbeiten, zu schnell kanns da ins emotionale abrutschen!
Mein Vater stand als 10jähriger mit seinen 3 jüngeren Geschwistern mitten in Dresden vor dem brennenden Elternhaus, während seine Mutter noch mal reingerannt ist um ein paar Wertsachen noch rauszuholen. Und rundherum wurde auf vielartige Weise "gestorben"
Sie haben es zwar überlebt, aber niemals verarbeitet!

Da ist es wirklich schwer, nun zu sagen, okay, werden nun wohl "nur" 25.000 gewesen sein oder mehr. Eigentlich irgendwie bedeutungslos, zumindest für die mehr oder weniger betroffenen. Vergangen gemacht werden kanns nicht mehr! Was die Ursache und was die Wirkung war, ist inzwischen auch jedem klar. Und obs nun 15.000 oder 100.000 waren - sowas darf nie wieder passieren, wobei schon das wort "wieder" gegen den Menschen an sich spricht!

Zu den Tiefflieferangriffen hab ich eine etwas konkretere Meinung:
Während der Bombenangriffe wird sich kein noch so mordlüstender alliierter Pilot in diese Glutglocke gestürzt haben. Dass dürfte jeden bekannt gewesen sein, dass da die Luft etwas zu dünne war....
Was in dem Bericht (wohlweislich?) ausgeklammert ist, sind die Tage danach! Alles was noch laufen konnte, ging und kroch natürlich raus aus Dresden! Und da haben sich definitiv wie überall über Deutschland alliierte Jäger und Jabos auf alles gestürzt was sich bewegte!
Dokumentiert z.B. in der Gemeinde Heidenau (Vorort von Dresden). Da wurde am 15.02.1945 auf der Hauptstraße (jetzige B172) vor dem Gymnasium ein Flüchtlingstreck von Tieffliegern angegriffen, es gab 2 Tote! Allerdings und leider gibt es keine Angaben über die genauen Flugzeugtypen bzw. Nationalität, es könnten also auch Sowjets gewesen sein...
Da ich tief überzeugt bin, dass jedem normal sehtüchtigen Piloten sofort auffällt, wenn da Flüchtlinge langlaufen bzw. die bestätigten Erfahrungen, dass sich anderswo immer wieder bewusst Jabos und dergleichen auf Zivilisten sowie auch Rotkreuz usw. stürzten (da ausdrücklich auch die Westalliierten), halte ich dieses nach wie vor für ungesühnte Kriegsverbrechen!
Einem menschenverachtenden Diktator Einhalt zu gebieten bzw. selbst erlittene Verluste heimzuzahlen, darf niemals solche Auswüchse annehmen. Dann sind diese keinenDeut mehr Wert als die, die dieses Unheil heraufbeschworen haben!

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

19.03.2010 23:21
#3 RE: Studie zu Bombenopfern in Dresden Antworten

Hi,

ich habe die Studie auch nicht komplett gelesen, wohl aber den Abschnitt zur ersten Methode der Ermittlung der Opferzahl, bei dem auf die Daten der damaligen Polizei usw. zurückgegriffen wurde. Da haben sie wohl sehr sorgfältig gearbeitet und verschiedene Stellen, an denen Opfer damals registriert wurden ausgewertet und miteinander verglichen. Das ganze klang sehr sorgfältig recherchiert und die Anzahl der Beerdigungen lassen auf ca. 25.000 Tote schließen. So wie der Bericht klang, wurden die meisten Opfer (selbst in den 50ern wurden noch welche geborgen) damals wohl regulär bestattet und auf den Friedhöfen wurde sorgfältig Buch geführt. Man kann natürlich einwenden, daß man nicht wissen kann, daß die Daten der Friedhöfe vollständig sind, aber die Studie geht davon aus (Begründung habe ich vergessen). Wenn also nicht Opfer massenweise unbestattet geblieben sind (was aufgefallen wäre) oder komplett verbrannt sind (da weiß ich nicht, ob das möglich ist), dann sollte die Zahl der Begräbnisse ungefähr der Opferzahl entsprechen.

Insgesamt macht die Studie keinen schlechten Eindruck und warum soll die Zahl der damals registrierten Toten (1945 sprach die lokale Polizei von 25.000-35.000 Opfern) unbedingt falsch gewesen sein?

Gruß
Scipio

"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dresden (2/2), 17.03.2023, 3sat, 21:45 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 06.03.2023 18:33
von Parabellum • Zugriffe: 84
Dresden (1/2), 17.03.2023, 3sat, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 06.03.2023 18:32
von Parabellum • Zugriffe: 83
Waffenstillstand - Mein Sommer '45 in Dresden, 04.05.2020, 3sat, 22:25 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 01.05.2020 13:12
von Parabellum • Zugriffe: 241
Dresden kann auch Humor.
Erstellt im Forum Sonstiges von Pavel
1 21.06.2015 00:00
von Rayydar • Zugriffe: 781
Endlich...Armeemuseum in Dresden kurz vor Eröffnung.
Erstellt im Forum Historie und Politik von Pavel
12 10.03.2012 15:23
von Rayydar • Zugriffe: 1115
Unter kaiserlicher Flagge 1+2, 20.03.2010, Arte, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 10.03.2010 11:05
von Clu • Zugriffe: 968
Die versenkte Legende, 13.07.2009, 3Sat, 21.00 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
2 28.06.2009 08:18
von Clu • Zugriffe: 1024
Freitag 04.11., 01.00Uhr - 23.20Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 03.11.2005 12:52
von nobody • Zugriffe: 1013
Dresden-Februar 1945
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
16 02.06.2006 10:13
von nobody • Zugriffe: 1102
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz