Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Globale Map | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 469 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
Raiders-PG-Forum » Sonstiges » Sonstiges » Panzer-Puzzle-Konfusion (SU-122?) Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.641


04.03.2004 14:24
Panzer-Puzzle-Konfusion (SU-122?) Zitat · antworten
Das 10. Raiders-Panzer-Puzzle ist gestartet:
http://www.rayy.de/raiders/pages/RayyFrames2P.html


Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.641


19.03.2004 17:45
Panzer-Puzzle-Konfusion (SU-122?) Zitat · antworten
Für diejenigen, die unter Berufung auf das Lexikon der Wehrmacht auf SU-122 getippt haben, gibt es hier einen aufschlussreichen Thread:
http://forum.panzerlexikon.de/index.php?showtopic=7804&view=getnewpost


Gerd
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 2.757


21.03.2004 02:45
Panzer-Puzzle-Konfusion (SU-122?) Zitat · antworten
Also, so richtig wird das ganze aber auch nicht aufgelöst.
Interessiert mich nun wirklich ob beide Pz. unter der selben Bezeichnung liefen oder nicht.
Kann aber auch sein, dass ich nicht richtig gelesen oder verstanden habe.


Rayydar
Generalspammarschall
Beiträge: 11.641


21.03.2004 15:59
Panzer-Puzzle-Konfusion (SU-122?) Zitat · antworten
Doch, ich finde das eindeutig. Alles andere wäre ja auch Unsinn. Vor allem die angebliche Umrüstung der "Sturmhaubitze SU-85" (schon das ist falsch) auf die 122mm-Haubitze.
Ich habe ca. 20 Websites durchsucht und keinerlei Bestätigung für SU-85 -> SU-122(r) gefunden.
Fazit: jeder kann sich mal vertun, auch der Lexobald der Wehrmacht.
Trotzdem ist die Site natürlich empfehlenswert.




21.03.2004 23:46
Panzer-Puzzle-Konfusion (SU-122?) Zitat · antworten
guten tag

meine meinung dazu ist eher praktischer natur.beim puzzle erkenne ich leider nie was.beim quiz war ich auch nicht die grosse leuchte.*g*

aber meine meinung ist einfach,das es vieleicht so war,das die fahrzeuge ja oft beschädigt waren.da wurde dan neben improvisiert und das was ging auf ein anderes montiert.so kamen sicher solche kuriositäten zustande.geplant war das sicher nicht .aber hauptsache das ding konnte wieder fahren und irgendwie schiessen.das war sicher am wichtigsten.egal,welche bezeichnung das gefährt dann bekommen hat.
hätten die damals gewusst,das sich über 50 jahre später leute den kopf darüber zerbrechen,hätten die das natürlich alles besser dokumentiert.*G*

tschüss burki


Gerd
Oberst d. Fernschreiber
Beiträge: 2.757


22.03.2004 11:38
Panzer-Puzzle-Konfusion (SU-122?) Zitat · antworten
@Rayydar: "...angebliche Umrüstung der "Sturmhaubitze SU-85" ..."
Ok, das ist ja auch von der technischen Seite, wie im Panzerlexikon erörtert, nicht möglich. Bei der Bezeichnung muß es dann eben wohl doch für jeden Typ eine eigene Bezeichnung geben. Das war für mich eben nicht eindeutig geklärt. Ist akzeptiert!


HPS
Forumsgrenadier
Beiträge: 264


23.03.2004 21:09
Panzer-Puzzle-Konfusion (SU-122?) Zitat · antworten
Schon komisch, wieviele Bezeichnungen man so alle erfindet, für eine gepanzerte Blechkiste mit Ketten untenrum und nem Rohr obendrauf.


Jäger
Nachschubgefreiter
Beiträge: 12

23.03.2004 21:47
Panzer-Puzzle-Konfusion (SU-122?) Zitat · antworten
@Burki
Halte ich nicht gerade für wahrscheinlich, denn das würde ja eine fast standartmäßige Beschädigung der 85mm Kanone voraussetzten, wenn man diese immer durch eine 122mm ersetzt hätte.
So leid es mir tut, muss ich in diesem Falle Ray Recht- und LdW Unrecht geben.
Trotzdem fände ich es nicht schlecht, wenn von anfang an klar wäre, ob man die orginal oder die Beutebezeichnung einsenden soll.
Zur Erinnerung: der "Beutesherman" (eins der ersten Panzerpuzzle) wurde auch mit der Orginalbezeichnung aufgelößt.

MfG Jäger


TV-Tips? »»
Raiders-PG-Forum » Sonstiges » Sonstiges » Panzer-Puzzle-Konfusion (SU-122?)
   

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« » Internationales PG-Forum: »JP's Panzers« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen