Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 4.549 mal aufgerufen
  
 Verbesserungsvorschläge
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Fennek Offline

Stabsschreiber

Beiträge: 792

23.11.2004 14:26
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
Das führt zwar vom Thema weg, aber es wäre ganz nett AFP´s zu haben. (Anmerkung für RSF2 oder PG2 oder wie das heißen soll...)

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

23.11.2004 15:07
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
Wenn du Seiner Ignoranz Cayysar noch verklickern würdest, was AFP denn ausgeschrieben heißen mag, könnte er evtl. die eine oder andere Gehirnzelle darauf verwenden.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2004 16:18
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
Gut das Du fragst..und ich dachte schon, ich bin allein "blöd"..

Fennek Offline

Stabsschreiber

Beiträge: 792

23.11.2004 18:40
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
AFP heißt Artellarie Fährpram. Diese Einheiten wurden zusammen mit den MFP`s (Marine Fährpram - zu gut Deutsch: Landungsboote) gebaut (Insgesammt glaub ich etwa 300 AFP´s und 700 MFP´s aber bitte nicht festnageln). Während die MFP`s Landungstruppen nach England transportieren sollten, waren die AFP´s aufgrund ihrerer (relativ) schweren Bewaffnung (2x 10,5 cm SK, 1x 3,7 ATG, 2x Flakvierling + diverse schwere Maschienengewehre und (später) Raketen) als Landungsuntestützungsboote gedacht. Da es bekanntlich nicht zur Landung kam, haben sich die AFP-Flottilen zum Teil heftige Gefechte im Kanal mit leichten britischen Verbänden geliefert, haben als Mienenleger und U-Jäger fungiert, und z.B. an der Oder (die sie Aufgrund des geringen Tiefganges von ca. 1,5m herauffahren konnten) gegen sovietische Panzer gekämpft.

Dies wieder aus der Reihe: Unbekannte Einheiten des WK II mit Fennek

Fennek Offline

Stabsschreiber

Beiträge: 792

23.11.2004 18:53
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
Naja, ich glaub 300 Einheiten sind nicht gerade als Prototyp zu bezeichnen...
Damit waren sie wohl nach den U-Booten die zweithäufigste Einheitenklasse der Kriegsmarine. Und die Bismarck gibt es schließlich auch und davon gab es nur 2 Stück.

Ich glaub Tiger II gab es auch nicht viel mehr (ungefähr 500 oder so?).

Adalbert Schulz Offline

Postingschütze

Beiträge: 195

23.11.2004 18:57
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
Kein Problem
Also die Idee find ich schon gut und ich glaube auch umsetzbar.
Schließlich spiele ich ja auch so ein ähnliches Format(s. WK3 L&M),aber bei mir siehts da auch ähnlich aus wie bei den meisten Zockern,als Spieler wär ich gern dabei,doch von Szens basteln usw.habe ich keine Ahnung.
Ach so ich würde trotzdem Vorschlagen,dass für die einzelnen Parteien
ein Präsident oder so ähnlich gewählt wird,damit die Spiele übersichtlich bleiben und an Xamos nicht die ganze Arbeit hängen bleibt.

Adalbert Schulz Offline

Postingschütze

Beiträge: 195

23.11.2004 18:58
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
Aber die 3oo Stück passen wohl in ein Viertel der Bismark!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

23.11.2004 18:59
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
Ich schrieb: seltene Einheiten UND Prototypen.
Die Bismarck zB hat eben einen Mythos gehabt/begründet .
Und ein TIGER II war (bis auf die technische Unzuverlässigkeit!) eben DER (Weg)Knaller im Panzerkrieg. Oder hast Du nicht gern welche auf Deiner(!) Seite.

Fennek Offline

Stabsschreiber

Beiträge: 792

23.11.2004 19:30
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
@AS:
Das wohl nicht, ein AFP war 50 Meter lang und hatte etwa 80 Mann Besatzung...

@Xamos:
Auf meiner Seite hab ich natürlich gerne welche, bloss haben dann meisens die anderen JS 2 oder so`n Schweinkram...
Und 300 ist weder selten noch ein Prototyp...

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

23.11.2004 20:21
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
Ich bin grundsätzlich bereit, AFP, UKW, MfG usw. einzubauen - aber nur wenn mir jemand das Icon.SHP (Original-Name) und PG3-gemäße Daten schickt.

Fennek Offline

Stabsschreiber

Beiträge: 792

23.11.2004 21:07
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
Was verstehst du unter PG3-gemäße Daten?
Wenn mein Scanner gehen würde, was er aber nicht tut , könnte ich dir Fotos o.ä. schicken....

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

24.11.2004 00:13
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
Naja, die Daten, die PG3-Einheiten so haben (Angriffs-, Verteidigungswerte usw.), und das möglichst in Relation zu bereits vorhandenen PG3-Einheiten.
Fotos brauche ich nicht; Ich mache bestimmt keinen neuen Icons!

Fennek Offline

Stabsschreiber

Beiträge: 792

24.11.2004 00:24
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
Das verstehe ich. Aber ich hoffe du verstehst, dass ich keinen blassen Dunst habe, wie man ein Icon erstellt...

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

24.11.2004 00:29
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
Was lernen wir daraus: es gibt nur neue Einheiten, für die es schon Icons (im Datup) gibt. Später mehr dazu in einem separaten Thema.

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

24.11.2004 01:04
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe soll das Spiel mit mehreren Befehlshabern und einem Kommandeur auf Basis von PG3D entstehen. Prestigepunkte werden nach Planung selbstständig verteilt.

-Alle Szenarien bauen je nach Ergebnis aufeinander auf
Frage: Wie soll/kann das funktionieren? Hört sich gut an aber auch zeitaufwändig und kompliziert. Müßten dann nicht auch Gefechtsverläufe Auswirkungen auf andere Kämpfe haben? Da entsteht eine Dynamik die bestimmt spannend ist, wenigstens theoretisch.

Wäre gut von vornherein Grenzen zu definieren bevor man sich total verzettelt und Leute wie ich nichts mehr von den Beiträgen verstehen.

Harlekin Offline

Postingschütze

Beiträge: 110

24.11.2004 11:08
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
also ich würde auch gern mitspielen ,allerdings habe ich auch keinen blassen schimmer von php und webdesgin ,beim scenario bauen bin ich schon am standart editor gescheitert.

@xamos : damit man beim "reinen" prestige scenario verhindert das "nur" panzer gekauft werden kann man ja einen pool in z.B. einer exel tabelle anlegen welche einheitstypen überhaupt zur verfügung stehen , ich mein es gibt da diverse web-seiten und bücher in denen die truppengattungen genau nach zeit aufgelistet sind.
man müsste diese truppengattungen dann halt den Heeresgruppen/Kommandeuren zuteilen aus denen sie dann wählen können was sie mit ihrem prestige kaufen.

evtl. kann man das ganze auch strategischer aufbauen so das man einen spieler für die zuteilung der luftwaffe ,einen für heeresangelegenheiten und einen für die marine hat.
ps: würde gerne die fehler von Göring und co. vermeiden

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.11.2004 19:17
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
Fast richtig. Also ich hatte es so gedacht: die eizelnen Befehleshaber kommandieren Korps/Armeen aus mehreren Divisionen, und unterstellrten Hilftruppen, Luftwaffe und evtl Seeeinheiten. Dabei besteht eine Div aus den historisch in etwa "enthaltenen" Truppentypen/Anzahl. Dh zB deutsche InfDiv 1939 (kämpfende Einheiten!, der "Rest" interessiert uns weniger...): 3* InfReg (je 3 Btl), 1*ArtReg (3*lt+1*sw Batt), PioBtl, PakAbt. Außerdem könnte man die IG der InfBtl zusammenfassen. Macht also 3 Infeinheiten, 4 Arteinheiten (oder auch nur 2 zusammengefaßte), 1* Pio, 1*Pak, 1*IG. Um einer Kampfgruppe aus mehreren InfDiv die nötige Schlagkraft zu verleihen etc, könnte das Oberkommando zusätzliche PzReg, HeeresFlakAbt und ArtAbt einsetzen. Eben jene sind als Einheit bereits "fertig", dh die Deutschen haben zB 10 Flakabt, 15 einzelne PzReg und 10 ArtAbt in Rserve. Prestige kann uns doll dazu verwendet werden, eben jene "freien" Verbände zu verstärken, erneuern, oder neu zu "kaufen". Seestreitkräfte sind nur als Unterstützung zu haben, und können NICHT gekauft werden (zu lange Bauzeiten!). Luftstreitkräfte stehen in bestimmten GeschwAnzahl bereit, und werden eben jeder Front, bzw der Reserve zugewiesen.
Noichmals zur Erklärung: alle Einheiten, die zur Armee des jeweiligen Spielers gehören kommen in jedem Szenario dieses Spielers zum Einsatz (wenn sie noch existend sind! Unter noch zu klärenden Umständen können InfDiv gegen zB PzDiv ausgetauscht werden(!). Alle HQ-Einheiten dagegen kommen nur dort zum Einsatz, wo sie der Oberbefehlshaber einsetzt. Er könnte zB relativ ausgeglichen an jeder Front 2 Armeen/Korps einsetzen, aber alle zusätzlichen Pz in den Krieg gegen Frankreich schicken, und alle zusätzlichen Flugzeuge nach Afrika. Da man nicht weiß, was die andere Seite plant (zB, nur schwache Kräfte in Frankreich, dafür aber Reserven in Polen, Norwegen etc), kommt so das Überraschungsmoment zum tragen, und stets unterschiedliche Spiele sind garantiert. Da jede Seite auch mit ihrem "globalen" Prestige über die Neuaufstellung, Verstärkung eben ihrer "Lieblingswaffengattung" entscheidet, sind auch hier Spaß und Spannung garantiert. "Reine" Luftrüstung könnte also ne Menge bewirken....Sz kan man nur durch Flugzeuge jedoch nicht gewinnen! Eine starke Flotte, bzw deren massierter Einsatz ergibt starke Unterstützung in Küstengebieten, aber kann auch keine Ziele besetzen. Fast alles auf Pz zu setzen, mag schnelle und harte Schläge zu ermöglichen, wird aber evtl an einer Front aus Pak und Ari scheitern. Die Mischung machts. Konkrete "Preise" für solche Zusatztruppen habe ich nocht nicht bestimmt...,die Feinarbeit beginne ich erst, wenn genug Spieler und vor allem MITARBEITER sich gemeldet haben. Alllein packe ich das sonst niemals.
Aber das liegt ganz an Euch.
Machbar ist es ganz sicher, Ihr müßt nur wollen

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

24.11.2004 22:57
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
Stalag 13, den 24.11.2004

Also ich bin neu hier... mein Name ist Klink, Oberst der Luftwaffe, www.stalag13.com

@all Was mich interessiert, ist die Nachbildung der historischen Wirklichkeit und PG3D ist wirklich super mit dem entsprechenden Patches; leider kann man aber z. B. unbegrenzt viele Tiger II auf ne Karte setzen, was angesichts einer Produktion von weniger als 400 Stück seit Ende 43 anachronistisch ist. Da sollte man zumindest in den Kampagnen was ändern.


Gruss von Oberst Klink

Fennek Offline

Stabsschreiber

Beiträge: 792

24.11.2004 23:06
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
Theoretisch möglich villeicht schon, aber erst mal die Kohle dafür haben!

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

24.11.2004 23:53
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!! Antworten
Hi,
meiner Meinung nach ist der Tiger gerade in der Klotzen Kampagne gar nicht erste Wahl, sondern:

billiger
+schneller
+größerer Tank
+gegen Panzer schlagkräftiger
=Panther
Gruß
Scipio

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Linke Idee?
Erstellt im Forum Moment mal! von Rayydar
0 13.01.2014 16:46
von Rayydar • Zugriffe: 982
PC spinnt rum
Erstellt im Forum Sonstiges von Major Heinz
26 09.07.2022 16:04
von Rayydar • Zugriffe: 2306
Kampagne Götterdämmerung
Erstellt im Forum Kampagnen von Rubberduck
360 13.04.2012 10:52
von JML • Zugriffe: 29795
Bitte unbedingt lesen! / Please definitely read this!
Erstellt im Forum Archiv Gegnersuche / Opponent Finder von Rayydar
1 22.06.2008 19:08
von nobody • Zugriffe: 2177
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz