Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 486 mal aufgerufen
  
 Sonstiges
Mathias ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2004 11:07
Debian Sarge *hot* Antworten
Bevor man dies lies sollte man mit Linux schon zu tun gehabt haben. Debian Sarge ist nur für Linuxbenutzer geeignet und nicht für Anfänger! Ich rate zumindest einem Anfänger von Sarge ab.

Was ist Debian Sarge?
Debian Sarge ist wie Debian Woody (auch ein Linux lol) nur das es sich hier bei um eine Testing Version handelt, die sich relativ klein auf der CD hält.
Sarge lädt die neusten Versionen, der Pakete die benötigt werden, vollautomatisch von einem Debian Server aber dies schon bei der Installation. Somit hat man bei der Installation gleich die neusten Versionen zu den gewollten Paketen.

Klarer Vorteil ist die Größe der InstallationsCD (ca. 120MB) im vergleich zur Woody (650MB und im Normalfall noch weitere CDs). Selbstverständlich ist es bei Woody auch möglich sämtliche Pakete über das Internet zu beziehen und lediglich eine CD, wie bei Sarge, runterzuladen. Dennoch ist Sarge extra für dieses Vorhaben ausgelegt und lädt, wie schon genannt, die neusten Pakete + Kernel wärten der Installation.

Für alle, die Debian installieren wollen, empfehle ich Debian Sarge, weil es im Vergleich zu Woody (stabel) relativ einfach zu installieren ist.
Bei der Installation ist dennoch zu beachten das man Sarge mit dem Parameter "linux26" startet, weil man sicher ein aktuelles Kernel haben will!? (steht auch in der Hilfe "F3").

Wer will kann, wie ich, nach Taskel (ein Hilfsprogramm zum Auswählen von Allgemeinpaketen wie z.B Desktop Umgebung, Emailserver usw.) sein System von testing auf unstabel umschalten, dar bei testing viele Versionen noch etwas älter sind. Unstable wird ausserdem auf dem neusten Stand gehalten und ist kein Problemsystem wie es testing werden könnte, des weiteren sind mehr Pakete in unstabel enthalten.

Hier ein Beispiel aus meiner /etc/apt/sources.list für eine unstable Version:

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ sid main non-free contrib
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US sid/non-US main contrib non-free
deb-src http://non-us.debian.org/debian-non-US sid/non-US main contrib non-free


Will man seine sources.list abändern, sollte man danach folgene Befehle ausführen:
apt-get update <-- lädt sich die neuste Paketliste runter
apt-get dist-upgrade <-- bringt installierte Pakete auf den neusten Stand
apt-get autoclean <-- löscht nicht mehr benötigte *.deb Dateien um wieder Speicher zu gewinnen.

mathias:/# apt-get update && apt-get dist-upgrade -y && apt-get autoclean

Debian Sarge kann als neuste Version immer aus der [PHCN] Downloadsection entnommen werden:
http://www.phcn.ws/main/include.php?path=content/download.php&contentid=126

oder, wie im Normalfall, direkt von Debian.org

Für jeden Linuxfan und Debianlover ist Sarge die Sahne auf dem Eisturm.

Weitere Infos zu Sarge und allgemein Debian gibt es auf http://www.debian.org .

Mathias ( gelöscht )
Beiträge:

22.12.2004 12:47
Debian Sarge *hot* Antworten
hab noch das Wichtigeste vergessen:
Ich habe es geschafft, das Spiel Panzer General 3D zu installieren und zu spielen und das mit Sound mittels WINE. Habe aber eine Auflösung von 256 Farben und 800 x 600 gewählt. Weiß aber nicht ob das auch anders geht. Sound funktioniert auch man sollte aber bei einer Standard Installation (also ohne Musik und Video Installation) die Musik abschalten, da sonst der Sound stockt. Ohne Musik geht auch der Sound super.

Die benutze WINE-Version war : 20000821.

Gruss und viel Spass beim Spielen!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
SC Paderborn - Arminia Bielefeld, Mo. 26. Okt., 19.45 DSF
Erstellt im Forum Fußball allgemein von Rayydar
13 05.11.2009 01:42
von Rayydar • Zugriffe: 817
NEUES ALTES THEMA
Erstellt im Forum Equipment & Patches von
2 06.07.2004 11:32
von nobody • Zugriffe: 734
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz