Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 663 mal aufgerufen
  
 Sonstiges
Winter Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 801

04.01.2006 08:41
Abgehört: Die gefangenen Offiziere von Trent Park / Sönke Neitzel Antworten
Muss ganz neu sein... der entsprechende Spiegelbericht hat mich neugiereig gemacht. Schon jemand gelesen? ( http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,392732,00.html )


Jo Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 667

04.01.2006 13:42
Abgehört: Die gefangenen Offiziere von Trent Park / Sönke Neitzel Antworten
Nein, gelesen noch nicht, aber eine Reportage über das Thema gesehen.
Wenig erstaunlich, daß die meisten hohen Offiziere doch deutlich mehr über Holocaust und die Behandlung russischer Kriegsgefangener wussten, als sie nach dem Krieg eingestehen wollten.
Es waren halt doch nicht nur Einsatzgruppen und SS-Kommandos am Geschehen beteiligt.

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.760

04.01.2006 13:50
Abgehört: Die gefangenen Offiziere von Trent Park / Sönke Neitzel Antworten
Scheint interessant zu sein aber ob man das auch alles so unbedarft glauben kann? Als Offizier war es doch wohl jedem klar, dass diese durch die Engländer abgehört wurden. Dise Tatsache war allen Soldaten bekannt, gerade den Offizieren. Das es da zu solch offenen Gesprächen kam und auch noch ganz zufällig über solche Themen gesprochen wurde, wage ich zu bezweifeln.
Dieser pauschale Artikel über die Wehrmacht ist dann auch wieder übertrieben. Da werden dann Generäle mit der gesamten Truppe "über einen Kamm geschoren". Jeder Offizier hat sich die Mühe gemacht und seinen Soldaten all sein Wissen in allen Einzelheiten mitgeteilt haben, sicherlich nicht!
Der Hinweis auf die umstrittene und bereits abgeänderte Wehrmachtsausstellung verbessert nicht gerade das Bild dieser "tollen" Neuigkeiten.
Das sieht mir zu sehr spektakulär und reisserisch aus.

Sgt. Pepper Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 361

04.01.2006 19:29
Abgehört: Die gefangenen Offiziere von Trent Park / Sönke Neitzel Antworten

Quote:
Als Offizier war es doch wohl jedem klar, dass diese durch die Engländer abgehört wurden.

Da lässt spätestens nach ein paar Monaten die Wach- und Schweigsamkeit nach.
Wenn dann noch emotionale Diskussionen dazu kommen...

Fennek Offline

Stabsschreiber

Beiträge: 792

04.01.2006 20:03
Abgehört: Die gefangenen Offiziere von Trent Park / Sönke Neitzel Antworten

Quote:
Da lässt spätestens nach ein paar Monaten die Wach- und Schweigsamkeit nach.
Wenn dann noch emotionale Diskussionen dazu kommen...


Würdest du, auch nach ein paar Monaten, in feindlicher Gefangenschaft über von dir begangene Kriegsverbrechen reden?

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.760

05.01.2006 01:13
Abgehört: Die gefangenen Offiziere von Trent Park / Sönke Neitzel Antworten
Ich habe den Beitrag hierher verschoben da niemand das Buch gelesen hat und es sich somit um keine Inhaltsangabe/Buchbesprechung handelt.

Da aber noch mit Beiträgen zu rechnen ist, habe ich es nicht einfach geschlossen.

Sgt. Pepper Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 361

05.01.2006 16:40
Abgehört: Die gefangenen Offiziere von Trent Park / Sönke Neitzel Antworten

Quote:
Würdest du, auch nach ein paar Monaten, in feindlicher Gefangenschaft über von dir begangene Kriegsverbrechen reden?

Könnte durchaus passieren. Wenn man eigentlich nur "unter seinesgleichen" plaudert - die Abhörer kann man da durchaus "vergessen", man kriegt ja nie was von ihnen mit.
Hört man ja immer wieder von Leuten, die für irgendwelche Fernsehsendungen dauerbeobachtet werden, dass die Kameras recht bald völlig aus dem Bewusstsein verschwinden.
Und wenn man von vorneherein gar nicht weiß, ob man überhaupt (noch) abgehört wird, und falls ja, ob das überall und immer ist...

Außerdem habe ich in dem Artikel nur ein einziges Zitat gesehen, wo jemand sich eventuell selbst belastet (und da hat er einen Befehl befolgt).

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Stunde der Offiziere, 30.06.19,Arte, 22.10 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 16.06.2019 14:41
von Clu • Zugriffe: 266
Fabrik der Offiziere, 13./14.02.2011, MDR, 01.10 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 10.02.2011 19:05
von Clu • Zugriffe: 394
Fabrik der Offiziere, 18.10.2010, MDR, 22.50 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 04.10.2010 10:19
von Clu • Zugriffe: 414
Gefangen in der Hölle, 22.01.2010, 3Sat, 22.25 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 16.01.2010 10:29
von Clu • Zugriffe: 470
Gefangen in der Hölle, 30./31.05.2009, Erste, 02.40 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 25.05.2009 09:16
von Clu • Zugriffe: 442
Die Gefangenen
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
1 16.10.2004 00:54
von nobody • Zugriffe: 522
Gefangen in der Hölle, 22.06.2008, NDR, 23.30 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
1 16.06.2008 11:56
von nobody • Zugriffe: 742
Gefangen im Schwarzen Meer, 27.08.2008, Phönix, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
1 26.08.2008 20:03
von nobody • Zugriffe: 530
Fabrik der Offiziere, 16.02.2009, MDR, 22.55 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
1 11.02.2009 09:27
von nobody • Zugriffe: 474
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz