Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 357 mal aufgerufen
  
 Sonstige PG3D-Themen
Skorpman66 Offline

Schreibstubenhengst

Beiträge: 77

28.11.2023 18:56
PG 3 und win 11 ? Antworten

Guten Abend,
leider ist mein Laptop mit Win 7 vollends in die Jahre gekommen, so 13 Jahre alt und zeigt etliche Fehler im Sytemmangement auf. Zudem war er nur mit 4 GB Ram ausgestattet. Aus diesem Grund musste nun leider ein aktuelleres Teil bei. Die sind ja alle mit win 11 ausgestattet.

Frage, hat schon mal jemand PG3 auf einem Win 11 Rechner/Lap zum Laufen bekommen und wenn ja, wie ?

Grüße
Bernd

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.829

29.11.2023 08:13
#2 RE: PG 3 und win 11 ? Antworten

Guten Morgen,

das gleiche Schicksal hat mich nach einem lange schleichenden Prozess letzte Woche ebenfalls ereilt und ich kaufte ein neues Gerät, bevor das alte völlig funktionslos wird. Jedoch habe ich noch nicht alle Dateien übertragen (können und wollen) - PG3D gehörte dazu. Wahrscheinlich hole ich es bei Gelegenheit noch nach und kann dann an dieser Stelle berichten.
Vorweg kann ich zumindest für Open General Entwarnung geben. War sofort nach der Installation spielbar. Musste nur etwas Feintuning an der Grafikauflösung vornehmen.

Viele Grüße von P aus C


Skorpman66 Offline

Schreibstubenhengst

Beiträge: 77

29.11.2023 23:03
#3 RE: PG 3 und win 11 ? Antworten

guten abend parabellum,
da haben wir beide das gleiche problem.. bin zur zeit auch noch mit dem altgerät unterwegs. der neue wird wohl morgen eintreffen. was ich bislan so vom lesen und hören-sagen mitgenommen habe, wird es für mich als win7 ultimat nutzer wohl ein sunami werden , was die bedienung angeht..

lach, ich wechsel nicht gerne und pg 3 spiele ich seit beginn mit pg 1 damals.. für Open General konnte ich mich noch nie erwärmen. auch wenn ich nun vielleicht von manchen hier gesteinigt werde

es wäre nett, wenn du mich auf dem laufenden halten würdest.
was ich bislang herausgelesen habe ist win 11 wohl ein reines 64 bit-system und da gibt es wohl grundsätzlich ni mehr mit dos variante oder dos-basis, wie es wohl noch unter win 10 gab.
vielleicht über ne virtuelle dos ebene? aber frage mich nicht, wie so etwas eingerichtet wird. derzeit noch böhmische dürfer.

gruss bernd

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

30.11.2023 13:01
#4 RE: PG 3 und win 11 ? Antworten

Zitat
für Open General konnte ich mich noch nie erwärmen. auch wenn ich nun vielleicht von manchen hier gesteinigt werde



Du bist nicht allein. OG ist mit Funktionen überfrachtet; für PG brauchte man noch Fantasie, um die funktionalen Lücken zu füllen.
Und überhaupt: Wieso nennt sich das Game eigentlich Open General? Open wäre es, wenn es auch unter Linux, MacOS und eben Win11 liefe!
Software von 32 auf 64 Bit umzustricken, ist eigentlich nicht so schwer. Umgekehrt wäre schwierig.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.676

01.12.2023 10:45
#5 RE: PG 3 und win 11 ? Antworten

Hallo alter cayssar, nicht nur schreiben sondern auch lesen. Gerade OG hat mit den neuen Windowssytemen keine Probleme. Siehe Para.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.829

01.12.2023 13:23
#6 RE: PG 3 und win 11 ? Antworten

Zitat von Rayydar im Beitrag #4
...Open wäre es, wenn es auch unter Linux, MacOS und eben Win11 liefe! ...


@ : Ich habe schon gestern über diesen Satz lange nachgedacht und wollte ihn kritisieren. Aber ich denke, dass er inhaltlich richtig ist, wenngleich die Möglichkeit des Missverstehens durch die reduzierte Wortanzahl groß ist.
Unmissverständlicher: ... Open wäre es, wenn es unter allen drei verschiedenen Betriebssystemen so laufen würde, wie eben unter Win11.



Abgesehen davon wäre es für uns alle hilfreich wenn sich ein User finden würde, der PG3D bereits auf Win11 installiert und positive/negative Erfahrungen gemacht hat, die er an dieser Stelle offenlegen könnte.


Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

01.12.2023 15:29
#7 RE: PG 3 und win 11 ? Antworten

Und die Welt erfuhr überrascht, dass tatsächlich ein noch größerer Korinthenfalter und Zitronenk*cker als Altmeister Cayysar im Forum einherwandelte ...

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

01.12.2023 15:32
#8 RE: PG 3 und win 11 ? Antworten

Hallo alter ,
du hast - wie auch Para - völlig recht.
Zwar hatte ich alles gelesen, aber dann die mutmaßlichen PG-Probleme unter Win11 mit OG verwuchselt.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

Skorpman66 Offline

Schreibstubenhengst

Beiträge: 77

06.12.2023 11:48
#9 RE: PG 3 und win 11 ? Antworten

Hallo @all,
der neue Lap ist da und bedarf der weiteren Einrichtung, älterer Drucker, NASH, lebenswichtige Programme installieren und erste Backups.Und der Umstellungsphase zum guten alten Win 7 :-)
Denke, es wird dann mal mit ner virtuellen Dos-Box propiert werden. Lach aber als "Greis" muss ich mich da zuerst einmal mit virtueller Box und DOS-Box gründlich einlesen.
Zur Not kann ich auf dem alten lap immer noch PG spielen :-)

wünsche einen schönen Nikolaustag

Major Heinz Offline

Oberst d. Fernschreiber

Beiträge: 2.057

24.12.2023 19:34
#10 RE: PG 3 und win 11 ? Antworten

Also ich benutze Windows 11. Läuft ohne Probleme. Hatte aber keine Neuinstallation gemacht. Hatte PG von meinem alten Rechner auf eine externe Festplatte gepackt und dann den Ordner einfach beim Windows 11 Computer auf den Desktop gezogen.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

28.12.2023 15:12
#11 RE: PG 3 und win 11 ? Antworten

Klingt gut, H1. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann eine billige Windows-Kiste und reaktiviere meine alten Schätzchen, vor allem das neue KnK-Update (von 2015 ).

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

Skorpman66 Offline

Schreibstubenhengst

Beiträge: 77

04.01.2024 23:17
#12 RE: PG 3 und win 11 ? Antworten

@ alle erst einmal noch allen ein frohes neues Jahr.

Ich habe nach dem Hinweis von Patrick den kompletten Ordner PG auf einen USB-Stick gezogen. Danach den Stick im neuen Laptop mit Win 11 eingestekt und die PG-Exe-Startdatei vom USB-Stick gestartet. Man soll es nicht glauben, PG wurde geöffnet. Habe das Einführungszenarium ohne Probleme spielen können.

Ergo, obgleich Win 11 im Gegensatz zu Win 10 und tiefer keine DOS-Ebene mehr hat, läßt sich das Spiel auch ohne virtuelle DOS-Box spielen.

Vielleicht ist das ja für andere hier auch noch interessant.

Grüße Bernd

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

05.01.2024 13:44
#13 RE: PG 3 und win 11 ? Antworten

Hallo,
ebenfalls allen ein frohes neues Jahr!
Das sind ja mal erfreulche Nachrichten, hört sich ja richtig einfach an. Kaum zu glauben.

Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!

 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz