Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 3.751 mal aufgerufen
  
 Buchbesprechungen
Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

11.04.2016 13:44
Heinrich Gerlachs "Durchbruch bei Stalingrad" Antworten

Es soll DAS Meisterwerk über Stalingrad überhaupt sein.
Von einem deutschen Offizier noch in der Gefangenschaft geschrieben und von den Russen konfisziert und bis heute unter Verschluss gehalten.
Der Autor hat dieses Buch noch einmal versucht aus der Erinnerung zu schreiben, aber das Original ist eben das Original.
Habe es mir bestellt und werde es in einem Monat lesen, da noch einige andere Bücher in der "Warteschleife".

Durchbruch bei Stalingrad.

Genauer Bericht folgt dann in etwa zwei Monaten.

"Bitte die Wertung nicht falsch verstehen.
Die Musik ist toll, sonst hätte ich das Album ja nicht bestellt.
Aber leider habe ich nur die Hülle mit Booklet aber ohne CDs erhalten. Deswegen ist für mich das Gesamtprodukt unbrauchbar.
Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt"

Amazon, 2015.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

11.04.2016 15:44
#2 RE: Heinrich Gerlachs "Durchbruch bei Stalingrad" Antworten

Wenn man den Amazon-Rezensenten Glauben schenken darf, dann hast Du hier einen literarischen Meilenstein ausgegraben. Hört sich überdurchschnittlich interessant an. Mach mal mit den "Warteschleifenbüchern" hin und spanne uns nicht so lange auf die Folter .

*** Der Brummbär ist kein Kuscheltier ***

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

11.04.2016 17:31
#3 RE: Heinrich Gerlachs "Durchbruch bei Stalingrad" Antworten

Ja, so isses.
Das ist nochmal eine Nummer besser als Antony Beevors Stalingrad.
Habe das letztes Jahr November gelesen.
Das interessante ist auch...ist es ein Sachbuch, oder ein Roman?
Ich denke mal beides, ist jedenfalls in der Toplist der Romanbestseller.
Bin wirklich gespannt, ist auch ganz frisch aus der Presse, März.
Die Bibo in Dresden hat es gerade in der Neuerwerbungsliste und später geht ohne Vorbestellung nichts, da bin ich mir sicher.
Auch kein Kindle Format verfügbar, also 34,-Euro unvermeidbar.

"Bitte die Wertung nicht falsch verstehen.
Die Musik ist toll, sonst hätte ich das Album ja nicht bestellt.
Aber leider habe ich nur die Hülle mit Booklet aber ohne CDs erhalten. Deswegen ist für mich das Gesamtprodukt unbrauchbar.
Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt"

Amazon, 2015.

Parabellum Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.820

11.04.2016 17:50
#4 RE: Heinrich Gerlachs "Durchbruch bei Stalingrad" Antworten

OK. Klare Empfehlung von mir: möglichst jede freie Zeit zum lesen nutzen, z.B. auch hier

*** Der Brummbär ist kein Kuscheltier ***

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

31.03.2018 13:09
#5 RE: Heinrich Gerlachs "Durchbruch bei Stalingrad" Antworten

Hallo!
Wie sieht es mit dem Buch aus, hast du es schon gelesen oder noch in der Warteschleife?
Ich habe mal ein Rzensionen bei Amazon gelesen, die ja sehr unterschiedlich ausfallen und sich auf unterschiedliche Inhalte beziehen.
Da reichen die Ergebnisse vom "absoluten Antikriegsroman" bis "unkritischen Werk" oder auch "militärisch einfach nur schlecht".
Bin auf deine Meinung hierzu gespannt.

Gruß
Gerd

Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

02.04.2018 21:05
#6 RE: Heinrich Gerlachs "Durchbruch bei Stalingrad" Antworten

Hallo, ja ich habe vor zwei Jahren das Buch gekauft und es verschlungen. Die unterschiedlichen Bewertungen wiederspiegeln die entsprechenden Erwartungen. Ich mag besonders Belletristik und hatte eher einen Antikriegsroman erwartet und weniger Wert darauf gelegt wo wie wann bestimmte Einheiten stehen. Der Kult gründet auf der Tatsache, das es zum grössten Teil Aufzeichnungen eines einfachen Soldaten und dessen begrenzter Sicht ist. Das Leid, Grauen und die Hoffnung werden gut dargestellt und man miterlebt den Kessel von Stalingrad. Tolles Buch ind jeden cent wert.

"Bitte die Wertung nicht falsch verstehen.
Die Musik ist toll, sonst hätte ich das Album ja nicht bestellt.
Aber leider habe ich nur die Hülle mit Booklet aber ohne CDs erhalten. Deswegen ist für mich das Gesamtprodukt unbrauchbar.
Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt"

Amazon, 2015.

Gerd Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.766

03.04.2018 11:45
#7 RE: Heinrich Gerlachs "Durchbruch bei Stalingrad" Antworten

Hallo!
Danke für deine kurze Zusammenfassung.
War das ein einfacher Soldat oder Offizier? Selbst da gehen die Angaben in den Rezensionen weit auseinander.

Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen!

Pavel Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.501

04.04.2018 11:46
#8 RE: Heinrich Gerlachs "Durchbruch bei Stalingrad" Antworten

Soweit ich weiß Leutnant. Habe das auch nicht mehr so sicher auf dem Schirm. Zu sagen wäre noch, das die 2016 Ausgabe sich auf die konfiszierte Urversion stützt, direkt aus den russischen Archiv. Die in der Nachkriegszeit unter Hypnose erstellte Erinnerungsneuaufzeichnung war etwas verfälscht.
Gerlach war etwas höher gebildet, keine grosse Literatur wie Tim O Briens The Things They Carried, jedoch deutlich über den „Landser“ anzusiedeln.

"Bitte die Wertung nicht falsch verstehen.
Die Musik ist toll, sonst hätte ich das Album ja nicht bestellt.
Aber leider habe ich nur die Hülle mit Booklet aber ohne CDs erhalten. Deswegen ist für mich das Gesamtprodukt unbrauchbar.
Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt"

Amazon, 2015.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stalingrad - Stimmen aus Ruinen, 03.01.2023, ARTE, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 23.12.2022 09:58
von Parabellum • Zugriffe: 151
Stärker als der KGB: Das Stalingrad-Epos "Leben und Schicksal", 27.05.2020, ARTE, 22:20 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 07.05.2020 09:06
von Parabellum • Zugriffe: 317
Die Toten von Stalingrad - Auf der Suche nach gefallenen Soldaten, 18.12.2019, ARTE, 19:40 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 27.11.2019 09:57
von Parabellum • Zugriffe: 325
Sonderausstellung Stalingrad
Erstellt im Forum Historie und Politik von Parabellum
1 20.12.2012 00:16
von Pavel • Zugriffe: 796
Artikel über Stalingrad auf Welt.de
Erstellt im Forum Historie und Politik von Pavel
4 24.11.2012 11:30
von Pavel • Zugriffe: 888
... bis Stalingrad 48 km
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
20 16.07.2011 13:41
von Gerd • Zugriffe: 2627
Stalingrad, 21.11.2010, Arte, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 16.11.2010 09:18
von Clu • Zugriffe: 848
Der Arzt von Stalingrad, 11./12.09.2008, ARD, 00.20 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
2 17.03.2009 09:19
von nobody • Zugriffe: 866
Die Schlacht um Budapest 1944/1945 / Stalingrad an der Donau
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von kgw67
4 13.05.2009 15:32
von Rayydar • Zugriffe: 1634
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz